Duster II ab 2018 Gangwechsel im MediaNav eco²

p4killer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 TCe 125 Prestige Kometen Grau, bis 20.02.2018 Dacia Dokker TCe 115 Kometen Grau
Hallo,

bin ich so untalentiert das ich immer 0 Sterne in der eco² Bewertung für Gangwechsel erreiche?
Nach dem reset der Anzeige stehen 5 Sterne da, und nach wenigen km sind diese dann wieder weg.
Ich meine ich fahre mit dem TCe 125 4x4 mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7l, also kann mein Schaltverhalten so schlecht nicht sein...

hat noch jemand dieses Verhalten ?

mfg Peter
 
Mach dir keinen Kopf über diese blödsinnigen Sterne ;)
Ich hab die ersten Tage auch versucht die Sterne voll zu machen, ist mir nicht gelungen.
Seitdem hab ich diese Info nicht mehr angeklickt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort. Es geht mit nicht um alle sterne, wenn wenigstens einer angezeigt werden würde, wäre das schon ok für mich.
Könntest du bitte mal bei deinem Nachsehen ob du wenigstens einen Erreicht hast ?
Ich glaube hier fest an eine Fehlfunktion meines MediaNAV.

mfg Peter
 
Extra für dich gerade nachgesehen, es leuchten 2.
Ich vermute wenn man die voll machen will, wird man zum absoluten Verkehrshindernis.
Für die Beschleunigung hab ich übrigens auch nur 2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Thomas,
Danke das Du dir um diese Uhrzeit nochmals die Mühe gemacht hast.
Ich habe die Verteilung 5 Sterne, 0 Sterne, 5 Sterne.
Jetzt hast Du einen 4x2, also fehlt dir im MediaNAV auch der 4x4 Monitor, oder ? Nun wäre es interresant ob ein anderer 4x4 einen Stern für Gangwechsel hat.
PS: welche Software hat dein MediaNav ? meines wurde von 9.1.1 auf 9.1.3 vom fDH upgedatet, aber der Fehler blieb.

mfg Peter
 
Serienmäßig fehlt beim 4x2 der 4x4Monitor. Ich habe ihn mir aber über das Micon Menü selber dazu geschaltet.
Mein MediaNav hat auch 9.1.3
 
bekommst du irgend einen preis, wenn du fünf sterne voll hast?
 
Das ist definitiv nicht normal, ich halte mich fast immer an den Gangwechselvorschlag und ich habe immer 4 oder 5 Sterne. Dein MNE wertet aus irgendeinem Grund den Gangwechsel nicht aus. Du kannst eventuell versuchen, im Micom-Menü ENG auf BVR dann zurück auf BVM zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

@ John-Doe1111, nein sicher nicht. Aber ich denke das Das Gerät defekt ist und mein fDH ist da anderer Meinung.
@ Lajo, du hast einen Phase2 Duster, oder ? mit oder Ohne 4x4 ?

mfg Peter
 
Nach dem reset der Anzeige stehen 5 Sterne da, und nach wenigen km sind diese dann wieder weg.
...
hat noch jemand dieses Verhalten ?
Ja. Selbes Verhalten auch bei mir im mit MIU (Version283466187R) nachgerüstetem MCV2.
Das von Lajo vorgeschlagene Wechselspiel ENG auf BVR dann zurück auf BVM zu stellen hat's leider auch nicht gelöst.
Stört mich jetzt nur unwesentlich, mir ging's primär um die Temperaturanzeige und das änderbare MNE Bootup.
 
Permanent 0-Sterne ist sicher nicht normal. Selbst bei unseren Renault-Aussendienstfahrzeugen wo kaum einer auf den minimalen Spritverbrauch achtet, werden 2 - 3 Sterne angezeigt.
 
Mehr als 1 Stern hatte ich da auch nie erreicht, egal wie pingelig genau ich mich an die Schaltvorgaben halte. Und da man mit diesen Vorgaben, oft viel zu untertourig fährt, schau ich mir die eco Bewertung auch nicht mehr an. Das ist echt Schwachsinn oder funktioniert nicht richtig.
 
Wie man sieht kann man auch mit unbrauchbaren Gadgets die Autofahrer verrückt machen. Dabei war Dacia gerade durch den Verzicht von solchen sinnlosen Spielereien bekannt geworden. Ein Auto zum Fahren, mehr nicht. Und nicht eine Spielekonsole à la Nintendo oä.
 
Hallo,

bin ich so untalentiert das ich immer 0 Sterne in der eco² Bewertung für Gangwechsel erreiche?
Nach dem reset der Anzeige stehen 5 Sterne da, und nach wenigen km sind diese dann wieder weg.
Ich meine ich fahre mit dem TCe 125 4x4 mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7l, also kann mein Schaltverhalten so schlecht nicht sein...

hat noch jemand dieses Verhalten ?

mfg Peter
Ist bei meinen Duster 2 dCi 4x4 von 2022 genau so und halte ich auch für einen Softwarefehler.
Oder hattest Du für Dein Problem letztendlich eine Lösung gefunden?
Grüße aus dem Norden!
 
Wenn du erst hochschaltest wenn die Schaltempfehlung kommt, wirst du vermutlich nie einen Stern erhalten d.h. du musst immer knapp unterhalb der Empfehlung fahren. Und auch der Eco-Modus muss eingeschaltet sein. Zumindest beim Renault Firmenwagen den ich vor einigen Jahren hatte, war das so. Und umgekehrt musste man beim Verzögern auch sehr viel mit den Gängen und nicht mit der Bremse arbeiten um Sterne zu sammeln. Anyway, da gab es damals eine Beschreibung dazu, wie man in jeder Sektion möglichst viele Sterne erreichen kann. Mit viel Konzentration konnte man schon 3-4 Punkte und einen sehr tiefen Verbrauch erreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.434
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück