Duster PH2 2017 Montagswagen

Die Sache mit dem Licht bekommst du nicht behoben, das ist einfach so - selber Grund wie beim Gebläse.

Beim Dokker schimpfen auch viele übers Licht - ich find nichts zu beanstanden, sehe immer genug.
 
na ja der neue Duster ist halt neu,
da muss man mit Kinderkrankheiten rechnen.
Ich hätte mind. 1 Jahr gewartet.
 
Ist nicht der neue Duster, sondern der Duster I Phase 2 den slipkorn hat. Schreibt er ja selbst im Eröffnungsposting:

Guten Tag zusammen,

hiermit möchte ich kurzes Feedback zu meinem Duster PH2 2017 geben.
...
Beste Grüße
slipkorn
 
Nach meinem Kenntnisstand muss man dem Verkäufer bis zu 3 Nachbesserungsversuche gewähren. Falls die alle erfolglos sind, hat man Chancen auf Rückabwicklung des Kaufvertrags.
Entscheidend ist, ob man dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat. Ist eine angemessene Frist (gesetzlich nicht geregelt, in den meisten Fällen wohl 14 Tage) gesetzt und der Sachmangel nicht innerhalb dieser Frist beseitigt worden, so kann der Käufer unmittelbar vom Kaufvertrag zurücktreten *§§ 437 Nr. 2, 440, 323, 326 Abs. 5 BGB*, den Kaufpreis mindern *§§ 437 Nr. 2, 441 BGB* oder Schadensersatz statt der Leistung *437 Nr. 3, 440, 280 Abs. 1, 3 i. V. m. 281/283 bzw. 311a Abs. 2 BGB* verlangen.

Der § 440 S. 2 BGB wird in diesem Zusammenhang regelmäßig falsch verstanden. Daraus ergibt sich nicht, dass der Verkäufer zwei Versuche zur Nacherfüllung hat. Denn § 440 BGB enthält lediglich Tatbestände im Hinblick auf die Entbehrlichkeit der Fristsetzung. Diese Regelung ist also nur relevant, wenn noch keine Frist gesetzt wurde oder wenn die gesetzte Frist noch nicht abgelaufen ist. Hat man dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt, ist § 440 S. 2 BGB nicht anwendbar.

Hat man dem Verkäufer keine Frist zur Nacherfüllung gesetzt und er hat zwei Mal erfolglos versucht den Mangel zu beseitigen, dann muss der Käufer für die Inanspruchnahme der sekundären Rechtsbehelfe Rücktritt (bzw. Minderung) und Schadensersatz auch keine Frist mehr setzen.

Hat man dem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt und er hat innerhalb der Frist zwei Mal erfolglos versucht den Mangel zu beseitigen, dann muss der Käufer nicht mehr das Ende der Frist abwarten, um z. B. vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Die Tatsache, dass die Mängel beim Verkäufer beanstandet werden müssen, um sich das Recht auf Rückabwicklung zu sichern, ist für mich ein Hauptgrund, Fahrzeuge in realativer Wohnortnähe zu kaufen
Im Rahmen der Nacherfüllung sind sämtliche Kosten vom Verkäufer zu tragen, § 439 Abs. 2 BGB. Der Erfüllungsort für die Nacherfüllung liegt regelmäßig beim Verkäufer, § 269 Abs. 1 BGB. Das Fahrzeug muss dann also zwecks Beseitigung des Mangels zum Verkäufer gebracht werden. Zu beachten ist jedoch, dass z. B. die entstehenden Fahrtkosten vom Verkäufer zu tragen sind, § 475 Abs. 6 BGB. Demnach kann der Käufer sogar einen Vorschuss verlangen. Insofern gibt es - zumindest aus Kostensicht - keinen Grund, ein Fahrzeug in Wohnortnähe zu kaufen.
 
@womb100
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen
Wohnortnähe des Händlers bevorzuge ich dennoch, da im Fall der Fälle ja auch der Zeitfaktor berücksichtigt werden muss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So, ich konnte den Duster heute von der Werkstatt abholen.
Folgende Arbeiten wurden über die Garantie erledigt:

1. Die Hochdruckpumpe der Einspritzung wurde getauscht. Sie war defekt, bzw. undicht. Dadurch ist Kraftstoff ins das Öl gelangt. Dazu gab es ein Ölwechsel und eine Druckmessung des Kühlkreislaufes. Im Öl befanden sich gut 1L Kraftstoff. Die Druckmessung wurde durchgeführt, um einen Defekt der Zylinderkopfdichtung durch die erhöhte Ölmenge ausschließen zu können. Das Rasseln/Rattern bei 1500-2000U/min kam vom Kettenspanner. Durch das verdünnte Öl lag nicht genug Öldruck an und der Spanner wurde nicht ausreichen gespannt. Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten. Der Defekt führte zu 90% zum erhöhten Benzinverbrauch. Das muss ich in nächster Zeit jedoch noch testen.

2. Kupplungspedal wurde gereinigt und geschmiert. Kein Schmatzen mehr vorhanden.

3. Bremspedal wurde geschmiert. Kein quietschen mehr vorhanden.

4. Alle Türgriffe wurden geschmiert. Kein quietschen mehr vorhanden.

5. Batterie wurde getauscht. Anfangs genannte Punkte wie aufblinkende Batterieleuchte, sich verdunkelndes Abblendlich, schwächer werdendes Gebläse sind vermutlich auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Das Gebläse hat nun keine extremen Schwankungen mehr. Wie es mit dem Abblendlicht ist wird sich die Tage zeigen. Auch das MediaNav war dadurch betroffen. Durch eine zu geringe Spannungsversorgung wurde es immer mal wieder zurückgesetzt.

6. Hintere linke Tür wurde überarbeitet. Sie löste den Türkontakt nicht korrekt aus. Daher leuchtete immer mal wieder die Innenraumbeleuchtung auf oder flackerte und im Tacho war das rote Warnsymbol "Tür offen" zu sehen.

Lediglich das dröhnende Geräusch aus dem Heckbereich wurde nicht gefunden. Meine Vermutung im Nachhinein ein vibrierendes Hitzeschutzblech.

Eine Autowäsche gab es noch obendrauf!

Viele Grüße
slipkorn
 
@slipkorn meinst du ein Dröhnendes Geräusch das auftritt wenn du Gas gibst. Bei mir ist es brumm diesel bei 70kmh wenn ich Beschleunige.

Hört sich an wie ein LKW in dem Moment.

Wenn es das ist sollte deine Werkstatt mal die Haltevorrichtungen des Hitzeschutzblechs tauschen. War bei mir auch der Fall.
 
Wenn ich das richtig lese, sind fast alle Mängel abgestellt!
Und das trotz aller Unkenrufe auf Dacia (Werkstätten, Garantieabwicklungen u.s.w.)
Geht doch.....
Slipkorn ich wünsche dir jetzt störungsfreie fahrt.
 
@slipkorn Was sagt das Autohaus zu den Problemen mit der Feuchtigkeit im Innenraum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@Freitag666 ja genau, es ist ein dröhnendes Geräusch beim Beschleunigen, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. Da war meine Vermutung mit dem Hitzeblech wohl korrekt. Das werde ich demnächst dann nochmal beanstanden und die Info weiterleiten.

@Geju Danke! Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung des Autohauses. Sie haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und Zeit genommen meine Probleme entgegen zunehmen! Die Geschäftsführung ist hier auch noch, ich sage einmal, "vom ganz alten Eisen". Hier merkt man doch schon die Unterschiede der Werte zur jüngeren Generation. Nicht falsch verstehen, es gibt bei beiden Solche und Solche. Ich habe jedoch persönlich mit ersteren bessere Erfahrungen gemacht.

@DMC Das Thema scheint nicht einfach zu sein. Vermutet wird das der Duster einfach zu schlecht gedämmt ist. Das muss man dann einfach so hinnehmen. Tipps mit Innenraum durchheizen und Klima zum Luft trocknen habe ich schon öfter versucht - mit weniger Erfolg. Nasse Schuhe/Kleidung habe ich seltenst. Der Wagen steht jedoch immer draußen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hast denn mal probiert den Lüfter auf Fußraum OHNE Fenster zu stellen wenn du ihn parkst?
Bisher habe ich dein Vorschlag noch nicht getestet. Werde ich aber ab jetzt. Ist bei deinem Vorschlag der Hintergrund der, dass Restfeuchtigkeit, welche sich noch in der Lüftung befindet, beim Anlassen des Wagens nicht auf die Scheibe geblasen wird?
 
Ich stelle aus alter Gewohnheit beim Parken die Lüftung auch immer auf Füsse...

Selbst wenn das FZG nicht bewegt wird, so bewegt sich doch die Luft - auch die im Innenraum.
Die evtl. auftretende Feuchtigkeit hat so weniger Gelegenheit sich auf direktem Weg auf den Innenscheiben
nieder zu schlagen...

Wenn Du dann noch beim Losfahren die Sonnenblende runterklappst - so kann sich die Gebläseluft besser an der Scheibe
fangen.
Gebläse und Heizung auf volle Stufe und das in Verbindung mit einem Leinensäckchen Katzenstreu ( unbenutzt:D)
verhindert in meinem MCV das Beschlagen der Scheiben auch auf Kurzstrecken.
Ab und zu das Beifahrerfenster während der Fahrt einen spalt auf, und die Feuchte kann entfleuchen!:exclaim:
 
Wenn ich das richtig lese, sind fast alle Mängel abgestellt!
Und das trotz aller Unkenrufe auf Dacia (Werkstätten, Garantieabwicklungen u.s.w.)
Geht doch.....
Slipkorn ich wünsche dir jetzt störungsfreie fahrt.

Dem schließe ich mich an und wünsche ebenso nun allzeit gute Fahrt!
Ja, es gibt sie, die Werkstätten die auch einen Dacia als Auto sehen und nicht wie ein Billigtochtermodell behandeln. Auch an die ein Dankeschön und weiterhin zufriedene Kunden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück