Duster PH2 2017 Montagswagen

slipkorn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I 4x2, 1.2 TCe 125 PH2
Baujahr
2017
Guten Tag zusammen,

hiermit möchte ich kurzes Feedback zu meinem Duster PH2 2017 geben. Gekauft wurde er neu im November 17. Bisher ist er 1800km gelaufen. Das Fahrgefühl finde ich sehr gut und der TCe 125 hat genug Power.
Jetzt zu den weniger positiven Punkten, welche sich von Woche zu Woche mehren:

- Kupplungspedal schmatzt laut wenn Auto kalt
- Batterieleuchte blinkt kurz mit Piepton auf (selten)
- Bremspedal quietscht wenn kalt sobald Bremspedal gelöst wird
- Linker Türgriff innen quietscht immer mal wieder
- Abblendlicht verdunkelt sich
- Gebläsestärke schwankt
- MediaNav hängt sich immer mal wieder auf. Danach sind die Einstellungen zurückgesetzt
- Frontscheibe innen extrem nass / beschlagen, Tröpfchenbildung
- Innenraumbeleuchtung geht während dem Fahren an. Meist bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit oder Frost. „Tür offen“ Lämpchen leuchtet. Kofferraum ver- und entriegelt sich
- Motor kalt = Rasseln/Rattern bei 1500-2000U/min
- dröhnende Geräusche aus dem Heck wenn Auto kalt
- Ölstand bei Übergabe minimal unter Max. Nach 1300km Ölstand ca 10mm über Maximum.
- Auspuff stark verrußt
- Gebläse Fußraum fast nicht vorhanden
- Hoher Verbrauch
o Ohne Eco ca 10,5L kombiniert (laut BC)
o Mit Eco ca 9,5L kombiniert (laut BC)

Getankt 9.2.2018 zur Selbstberechnung: 44,32L
Gefahrene KM zwischen zwei kompletten Tankfüllungen: 425,1km
Entspricht 10,43L/100km im ECO Modus
Laut BC 9,5L/100km

Geschaltet wird passend zur Schaltanzeige. Gefahrene Strecken sind +10km und zu 70% außerorts. Gas gebe ich so sachte wie möglich, sowohl beim Anfahren als auch nach dem Gangwechsel. Dennoch kommt der Verbrauch nicht mal annähernd an die Herstellerangabe heran. Ich behaupte, dass ich spritsparend fahren kann, da vorherige Wagen sogar auf den Wert des Herstellers gekommen sind.

Heute habe ich den Wagen dem Vertragspartner mit den gelisteten Problemen vorgestellt. Sie schauen sich das einmal an. Heute am späten Nachmittag der Anruf des Autohauses: Das Auto muss mehrere Tage dort bleiben, da sie die Dacia Technik kontaktiert haben. Ohne deren Zustimmung dürfen keine Garantiearbeiten durchgeführt werden. Auch dürfen diese Arbeiten nur streng nach Angaben der Dacia Technik durchgeführt werden. Es betrifft die Punkte mit dem Öl und der Elektronik.

Was genau mit meinem Duster ist, wollten sie jedoch nicht preisgeben...

Ich werde berichten, sobald ich weiteres erfahre.
Für einen Neuwagen doch sehr ernüchternd.

Beste Grüße
slipkorn
 
Hallo slipkorn, es ist natürlich ärgerlich bei einem Neuwagen so viele Mängel vorzufinden. Ein Montagsauto kann man aber bei jedem Hersteller erwischen. Nach meinem Kenntnisstand muss man dem Verkäufer bis zu 3 Nachbesserungsversuche gewähren. Falls die alle erfolglos sind, hat man Chancen auf Rückabwicklung des Kaufvertrags. Die Tatsache, dass die Mängel beim Verkäufer beanstandet werden müssen, um sich das Recht auf Rückabwicklung zu sichern, ist für mich ein Hauptgrund, Fahrzeuge in realativer Wohnortnähe zu kaufen
 
Hm,

meiner, EZ 07.12.17 braucht momentan so ca. 10,5l (ohne Eco) im Kurzstreckenverkehr (Fahrstrecke zwischen 6 und 9 km).
Am Mittwoch beim Händler, wegen der Sache vom MediaNav, neue Software auf MediaNav 9.1.1 (da gibt es aber schon einen Extra Thread für), und nebenbei noch ein Update für das Einspritzgerät (ich hatte meine 10,5l auch mal so in den Raum geworfen...).

O-Ton Händler: Fahren sie erstmal so 3000km dann regelt sich das schon ein..

Aber ich denke mal bei der Witterung und meinem Streckenprofil werde ich das wohl so akzeptieren.
Und wenn dann im Sommer vielleicht eine 8 vor dem Komma steht, dann bin ich zufrieden..

Die anderen Sachen sind bei mir ok... gut kalter Motor bei 1500U/min finde ich schon untertourig(rollen ok, beschleunigen:nono:)


Und aktuell ich habe eben nachgetankt weil wir morgen in die Lüneburger Heide fahren...
130km 16L--> 12,3l/100km (BC 9,8) aber bei der geringen Menge macht 2 L mehr reinfüllen schon was aus..
Die abgerechnet wäre ich wieder bei 10,6l/100km.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich mich über den erhöhten Verbrauch jeden Tag ärgern soll,
oder einfach mit dem Duster das mache wofür ich ihn mir gekauft habe---> Spaß haben:badgrin:
 
meiner, EZ 07.12.17 braucht momentan so ca. 10,5l (ohne Eco) im Kurzstreckenverkehr (Fahrstrecke zwischen 6 und 9 km).

Bei dieser kurzen Strecke sollte man dem Motor zugute halten, daß er bei den derzeitigen Temperaturen einen Großteil dieser Strecke auf Startautomatik, bzw. mit verfettenen Gemisch läuft, weil er noch nicht warm ist.
 
Wie gesagt morgen mal 100km "Langstrecke" BAB und Landstraße.. Dann schauen wir mal...

Aber warme Luft kommt schon nach 6 km...:D (beim Duster....:badgrin:)
 
Bei Kurzstrecke und das im Winter schnellt der Verbrauch eben in die Höhe, dazu kommt der hohe Aufbau des Wagens. Im Sommer dürfte sich der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Liter einpendeln.
 
Zwar etwas OT aber,
was ich eigentlich "kalter" Motor(Turbo) und bis welcher Drehzahl darf man da..

Und wenn er gefühlt warm ist, bei längerer Strecke, darf der Drehzahlmesser auch mal die 4000 und mehr beim beschleunigen sehen...
 
meiner, EZ 07.12.17 braucht momentan so ca. 10,5l (ohne Eco) im Kurzstreckenverkehr (Fahrstrecke zwischen 6 und 9 km).

Dann dürfte er auch die ersten 4-6 Kilometer auf fettem Gemisch laufen.

Du hast jetzt zwar schon für die Tour getankt, aber theoretisch, - rein theoretisch solltest Du erst morgen tanken, damit der Motor bis zur Tankstelle schon mal warm wird.

Die anschießende Tour wäre dann der echte Verbrauch auf der Strecke, nicht verrissen vom Kaltstartverbrauch.
 
Zwar etwas OT aber,
was ich eigentlich "kalter" Motor(Turbo) und bis welcher Drehzahl darf man da..
...

Ist überhaupt nicht OT!
Das entscheidet ja darüber ab wann man den Motor ohne Sorge belasten kann.
Die häufigste Defenition wird wohl sein: "Betriebstemperatur", obwohl auch die nicht genau definiert ist.

Da wird es wohl viele verschiedene Meinungen geben.
Dann noch der uralte Streit, ob die Öltemperatutur nicht viel wichtiger ist.
Wobei die Daciamotoren nur die Kühlmitteltemperatur messen.
Es gibt keinen Öltemperatursensor; die OBD-Lifedaten zeigen lediglich eine "geschätzte Öltemperatur" an.

Meine Meinung ist, ein Motor ist ab dann nicht mehr "kalt" wenn er aus der Kaltstartanreicherung heraus ist.
Auch interessant um zu wissen, bis zu welcher Temperatur man den Motor mindestens vorwärmen muß, um aus der Kaltstartanreicherung heraus zu sein.
* meinte einmal das wäre ab 20°C Kühlmitteltemperatur.

Wobei noch zu klären wäre ob das bei den verschiedenen Motoren (und ev. Baujahren) unterschiedlich ist, und wo genau diese dann liegt.
Z.B. war es ja bei den älteren LPG so das sie bei 40°C umschalteten, wobei das bei den neuen schon bei 20°C geschieht,,,ob das damit zusammenhängt...?

Ich wollte schon einmal ein eigenes Thema darüber beginnen mit Tabelle der verschiedenen Motoren.
Da müßte sich allerdings jemand melden, der wirklich amtliche Werte darüber parat hat.
Gibt es da eine Datenbank?
 
Hallo,

da unsere Statussymbole uns ja mit Informationen nur so verwöhnen..:dance:

Wie fühlt sich ein warmer Motor fahrtechnisch an?
Ich habe mir in den 3 Jahren Logan MCV eigentlich nie so richtig Gedanken darüber gemacht (gleiches Fahrprofil)
 
Hm,
da fällt mir noch was ein,

vielleicht ist es auch nur Einbildung...

Kann es sein das die Schaltanzeigen bei kaltem Motor früher kommen?

Dann hätte man ja wirklich einen Anhaltspunkt.
 
Fahre nur einen SCe.
zZ fahre ich nur Kurzstrecke Stadt viele Ampeln und mit Eco
Der Verbrauch liegt bei 8L.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück