Duster PH2 2017 Montagswagen

@Murphy bringt es auf den Punkt, genau das wollte Ich sagen.

Mein Dacia Händler gab mir den Tipp da der Lufteinlass genau unter der Windschutzscheibe sitzt und die Kälte von außen direkt auf die etwas wärmere Scheibe trifft. Daher schwitzt der Wagen. Gilt auch für andere Dacia Modelle.

Das ist es was Dacia irgendwie immer hat. So dumme Kleinigkeiten. Nix gravierendes, aber so Dinger die ein wenig nerven.
 
Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum?
Also entweder fahren wir alle einen unterschiedlichen Duster, oder ich kappiere das Problem nicht. Wir hatten unseren gebrauchten Ende Sep. 2017 gekauft (2 1/2 J. alt) und diesen trotz Garage bei den unterschiedlichsten Witterungen draußen stehen gehabt, wo es keinen nassen "Niederschlag" im Innenraum gab. Ich stieg mit nassen Schnee an den Schuhen ein (klar vorher abgeklopft) und es gab keine Innenraumfeuchtigkeit. Bin der Meinung, wenn das so extrem ist, und der Fahrer keine Nässe in den Innenraum bringt, es aber trotzdem so krass ist das die Fenster Nässe aufweisen, dann gibt es irgendwo eine Stelle wo Nässe eindringt.
Im Fußraum haben wir die großen Gummi Fußschalen. Mein Weiberl nutzt so ein Trockenkissen, wobei wir auch ohne keine Probleme haben. Bei unserem Laguna hatten wir viel Feuchtigkeit (da ich Angler bin ) im Innenraum, und da half auch ein Beutel gefüllt mit Reis,oder wie Murphy sagte, das Katzenstreu. Im Handel gibt es auch diese Raumentfeuchter Trockenkästen für die Wohnung. Sind nicht teuer, enorm effektiv, und hinter dem Beifahrersitz gestellt bringt das wirklich etwas, was du an der Tropfschale schnell erkennen kannst.
Wer diese Feuchtigkeit hat, dem rate ich aber trotzdem zu Katzenstreu, denn einmal feucht, kannst du diese Zuhause auf der Heizung wieder trocknen. Karton, oder Stofftasche gefüllt im Fußraum gelegt, und das war es. Zu hohe Feuchtigkeit auf Dauer, würde ich nie wieder auf die leichte Schulter nehmen, wenn eine undichte Stelle vorhanden ist, bekommt die Innenelektronik in 2-3 Jahren einen Schaden, und dann wird es richtig teuer.
Fette zudem mal alle Türdichtungsgummi mir Talg oder Melkfett (neutrales Melkfett) ein,auch die der Heckklappe.
 
Also meiner ist EZ 31.01.2018, davor aber 2 Wochen mit roten Nummern schon gefahren. Derzeit 1500 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 7,6 l (Fahrten zur Arbeit und Autobahn gemischt). Kann mich also nicht beschweren. Alles andere top und.... ich hab tatsächlich ein Fahrzeug was an einem Montag gebaut wurde ;-).
 
Zum Thema Feuchtigkeit? Klemmt eventuell die Umluftschaltung der Klimaanlage? Ich vergesse nach Nutzung sehr gern mal, den schalter wieder auf Zuluft zu stellen mit dem Ergebnis, dass ich die scheiben nicht frei bekomme.
 
Bin der Meinung, wenn das so extrem ist, und der Fahrer keine Nässe in den Innenraum bringt, es aber trotzdem so krass ist das die Fenster Nässe aufweisen, dann gibt es irgendwo eine Stelle wo Nässe eindringt.

Da gab es doch vor Kurzem hier im Forum erst das Problem mit der undichten Schweißnaht an der Spritzschutzwand. Das hat auch zu erheblichen Wasseransammlungen im Innenraum geführt. Da war aber ein Lodgy betroffen.

Stromschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagemen] (https://www.dacianer.de/threads/stromschwankungen-bei-fahrzeug-mit-start-stopp-funktion-energiemanagemen.28997/unread)

Wassereintritt kann natürlich auch an anderen Stellen auftreten (Türdichtungen, Scheiben etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich habe heute mal wieder den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass genau nach einer Woche der Ölstand gestiegen ist. Er ist exakt auf der gleichen Höhe wie vor der Reparatur. Zudem hat das schmatzen des Kupplungspedals kurze Zeit später auch wieder eingesetzt. Auch das MediaNav hat sich erneut resetet. Herausgefunden habe ich jedoch, dass das dröhnende Geräusch wohl von der Verkleidung des dritten Bremslichts kommt.

Der Wagen steht nun wieder in der Werkstatt. Diesmal habe ich mit leichtem Nachdruck auch einen kostenlosen Leihwagen erhalten.
 
Hatte ja mal kurz erwähnt, dass ich einen ECHTEN Montags-Duster fahre. Bis letzten Montag hat er dem Namen noch nicht Ehre getragen. Am 05.03.2018 änderte sich das dann. Erstzulassung 31.01.2018. Erster Unfallschaden 05.03.2018. Nein, nicht das alte Thema "Frauen am Steuer". Ich war nämlich gar nicht am Steuer ;-). Der Wagen war geparkt während ich mich in einer Fortbildung schlau machen ließ. Schaden... alles in allem an die 3.500 Euro (inkl. RA-Kosten, Gutachterkosten, Leihwagen und Reparaturrechnung).
So mutiert ein Neuwagen zu einem Unfallfahrzeug *heul*
Verbreiterung verkratzt, Radhausschale gebrochen, Stoßstange verzogen (Spaltmaß stimmt nicht mehr), Felge und Reifen beschädigt.

Unfall3.jpg Unfall2.jpg Unfall1.jpg
 
Mein Duster ist innen Knochentrocken auch bei Sauwetter(und davon haben wir sehr viel), die Stromschwankungen treten nur nach dem Start auf da wohl die Elektronik genug Saft zum Starten bereitstellt, während der Fahrt konnte ich sowas nicht feststellen.
 
Mein Duster ist innen Knochentrocken auch bei Sauwetter(und davon haben wir sehr viel), die Stromschwankungen treten nur nach dem Start auf da wohl die Elektronik genug Saft zum Starten bereitstellt, während der Fahrt konnte ich sowas nicht feststellen.
Das kann ich genau so bestätigen!

Georg
 
Hatte ja mal kurz erwähnt, dass ich einen ECHTEN Montags-Duster fahre. Bis letzten Montag hat er dem Namen noch nicht Ehre getragen. Am 05.03.2018 änderte sich das dann. Erstzulassung 31.01.2018. Erster Unfallschaden 05.03.2018. Nein, nicht das alte Thema "Frauen am Steuer". Ich war nämlich gar nicht am Steuer ;-). Der Wagen war geparkt während ich mich in einer Fortbildung schlau machen ließ. Schaden... alles in allem an die 3.500 Euro (inkl. RA-Kosten, Gutachterkosten, Leihwagen und Reparaturrechnung).
So mutiert ein Neuwagen zu einem Unfallfahrzeug *heul*
Verbreiterung verkratzt, Radhausschale gebrochen, Stoßstange verzogen (Spaltmaß stimmt nicht mehr), Felge und Reifen beschädigt.

Anhang anzeigen 52562 Anhang anzeigen 52563 Anhang anzeigen 52564
Und was hat das mit Montags-Duster zu tun. Das kann mit jedem Auto passieren.
 
Mir ist nach 8 Monaten auch eine Penntrulla im Stop&Go vor´m Kreisverkehr mit einer V-Klasse ins Heck gefahren. Über 4.000,- Schaden... Mann war ich stinkig! Erster Neuwagen im Leben & nach 8 Monaten nur noch ein Unfallwagen. War deswegen aber kein Montagsauto, denn Probleme hat der Stepway ja nicht gemacht. Der schnurrte immer wie Kätzchen...
 
Was Nässe im Innenraum angeht: damals bei meinem ersten Duster hatte sich der Fußraum des Beifahrers bei Regen regelmäßig in ein Planschbecken verwandelt.
Hier war die Lösung eine nicht ordentlich montierte Dichtung an der Stelle, an der die Dachrehling montiert ist. Das Wasser lief von dort über die A-Säule runter in den Fußraum.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück