Duster II ab 2018 Menue Driving eco² im MediaNav

Masure

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, TCe 100 ecoG (1 Ltr., 100 PS, Benzin / LPG)
Baujahr
2020
Habe ein Problem mit dem Menue Driving eco² beim Duster2 von 2020
Nachdem ich diese Funktion im Navi freigeschaltet habe, werden mir zwar die Fahrzeit und die zurückgelegte Strecke ohne Verbrennung angezeigt, bei den restlichen Parametern herrscht jedoch Schweigen im Walde, obwohl mir der Bordcomputer zwischen Drehzahlmesser und Tacho den Durchschnittsverbrauch etc. anzeigt. In der Betriebsanleitung für das MediaNav finde ich leider nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es darf eigentlich ja nicht fehlen, ist das 2020er Model des Duster2, Ausstattungsvariante Comfort, Motorisierung TCe100 ecoG, ausgeliefert im Dezember in Polen. Zeit und Temperatur zeigt das MediaNav ja an, auch eben ein paar Daten zum Menue Driving eco². Und das macht mich stutzig bzw. da vermute ich, dass ich eben mehr machen muss als einfach auf das Zeichen auf dem Bildschirm zu drücken.
 
Ist das ein LPG-Fahrzeug? Welcher Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist das ein LPG-Fahrzeug? Welcher Motor?
Ja, der TCe 100 ecoG, 100 PS aus 1 Liter, 3 Zylinder, Benzin und LPG. Muss ich da vielleicht dem MediaNav eine Info drüber geben (sprich noch irgendwas freischalten)? Oder funktioniert das Programm bei den "Vielstoffmotoren" grundsätzlich nicht? Mehr Erklärungen habe ich da erstmal nicht, bin aber auch absolut unbeleckter Laie.

Oder es ist ein ähnliches Problem wie dort beschrieben:
MediaNav Evolution 9.1.3: Gesamtverbrauchsanzeige wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masure
Leider kann ich inhaltlich nicht helfen (habe einen reinen Benziner) aber bei Deinem Nicknamen muss ich ganz kurz schreiben: Hallo und herzlich Willkommen ! ;-) Meine Vorfahren kommen aus Masuren und die Gegend ist ein Traum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sollte eigentlich funktionieren, wenn der Bordcomputer freigeschaltet ist. Ist die Kraftstoffart im Tacho auf Benzin/Gas gesetzt?

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
Ja, im Tacho wird angezeigt, ob ich mit Benzin oder Gas fahre und wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist. Bezüglich Benzin wird auch der Momentanverbrauch angezeigt.

Ich kann mir ein ähnliches Problem wie dieses vorstellen, allerdings habe ich die Version 1.0.15.1.19, da dürfte ich wohl andere Dateien benötigen
RenaultBlog
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Masure
Leider kann ich inhaltlich nicht helfen (habe einen reinen Benziner) aber bei Deinem Nicknamen muss ich ganz kurz schreiben: Hallo und herzlich Willkommen ! ;-) Meine Vorfahren kommen aus Masuren und die Gegend ist ein Traum.
Ja, ist sie. Ich bin auch extra hierher gezogen. Wohne in der Nähe von Goldap, ganz in der Natur, Wilkassen heißt der Ort (oder besser pol. Wilkasy, hat aber die gleiche Bedeutung)
 
Die Anzeige ging bei meinem ECO-G auch nicht im MN-Evo, deswegen habe ich es wieder über Micom deaktiviert.
 
As lajo explained to me in another post that the white BIC module is needed, I checked and I saw that is indeed installed in the folder compartment in the cabin, but I also have this problem. It doesn't read anything, only the time spent without fuel consumption, which when I use LPG shows every km without consumption, and nothing more, like average etc. 4x4 info works normally, and in speedometer too by default. I don't know what the problem is.
 
Anscheinend gibt es irgendwo einen Softwarebug (Tacho? MediaNav?).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Anzeige ging bei meinem ECO-G auch nicht im MN-Evo, deswegen habe ich es wieder über Micom deaktiviert.
Das war auch meine Alternative, und die habe ich jetzt auch umgesetzt. Wird vermutlich an den unterschiedlichen Kraftstoffen liegen, wodurch die Auswertung nicht unbedingt einfacher wird.

Bei gleicher Fahrweise liege ich so bei 5,5 Liter Super und bei 8 Liter LPG (jeweils über Land mit wenig Stadtverkehr). Da wird mir die Öko-Auswertung vermutlich nicht viel Neuigkeiten erzählen können, zumal der Motor mit knapp 2000 km ja auch noch nicht voll eingefahren ist, da könnten noch so drei bis drölf Tropfen Einsparpotential sein :D
Anscheinend gibt es irgendwo einen Softwarebug (Tacho? MediaNav?).
Glaube ich nicht, denn das Problem ist jetzt hier in der Diskussion bei 3 LPG-Duster aufgetreten. Die Benziner und Diesel haben das Problem scheinbar nicht. Für mich gibt es eigentlich nur die Erklärung, dass es softwaremäßig zu kompliziert ist, die ganze Auswertung da in den Griff zu bekommen. Die ersten km fährt das Auto immer mit Benzin, dann mit Gas oder Benzin oder Gas und Benzin im Wechsel. Und dann auch noch der Umstand, dass ein guter Gasverbrauch von sagen wir 7 Litern im Benzinbetrieb - nun, sagen wir: noch ein gewisses Optimierungspotential hat. Da kann so ein Rechenknecht schon etwas gefordert sein, sodass es für Renault angesichts der relativ wenigen bivalenten Motoren einfach ein nicht zu rechtfertigender Aufwand wäre, das zu programmieren.

Und selbst wenn du das sauber erfasst (was das System ja macht) und getrennt nach Treibstoffart auswertest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse zwar richtig, aber dennoch unsinnig sind, immer gegeben. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass ich, obwohl selbst ein Rechen- und Datenfanatiker, eine solche Auswertung selbst auch nur mit Bauchschmerzen und dann auch nur, wenn ich selbst bei den Fahrten dabei war, anstellen (lassen) würde.

Ich meine, es ist ja schon bezeichnend, dass im Tacho zwar im Benzinbetrieb der Momentan- und Durchschnittsverbrauch angegeben werden, im Gasbetrieb jedoch nur der Durchschnittsverbrauch.
 
yes but the older LPGs show numbers correctly at ECO screen. I have a relative with the same car bought few months earlier and has consumption in ECO screen but not in speedometer at all. He also has the keyless card.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
yes but the older LPGs show numbers correctly at ECO screen. I have a relative with the same car bought few months earlier and has consumption in ECO screen but not in speedometer at all. He also has the keyless card.
Hmmm, that's a little esoteric.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück