Duster PH2 2017 Montagswagen

=> Ist der "neuen" Lichtmaschinen Regelung geschuldet, um den Verbrauch zu senken.
dazu gibt's hier einen eigenen Thread



Für spritsparende Fahrweise falsch.
Richtig ist: Vollast fahren.
Vollast Fahren meint nach dem Schalten (natürlich erst ab Gang 2/3 je nahc Topologie etc pp.) Vollgas geben bis zum nächsten Gangwechsel oder bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit.
und dann mitrollen.
also per Saldo kurz hochbeschleunigen und ansonsten "mitschwimmen".

wauw.... jetzt fahre ich schon 43 Jahre auto und lese hier, dass ich schon 43 Jahre das Gaspedal falsch betätige....
 
wauw.... jetzt fahre ich schon 43 Jahre auto und lese hier, dass ich schon 43 Jahre das Gaspedal falsch betätige....

Tja, kannste mal sehen.

Ist übrigens schon lange bekannt, das wurde mir damals schon Anfang der 90er in der Bundeswehrfahrschule beigebracht.
Allerdings ist das bei Turbomotoren auch nicht zu 100% übertragbar, da sollte man, wenn's rein ums Spritsparen geht, vermeiden, dass der Turbo anläuft. Wobei sich da in den letzten fast 30 Jahren bestimmt auch schon softwaremäßig einiges von selbst geregelt hat.
 
Hier mal ein Zwischenfazit für meinen noch fast neuen (3000 KM) Duster.

1. August `18 Bei Auslieferung bereits ein kleiner Lackierfehler (Lackläufer/Rotznase) an der hinteren Kotflügelkante.
2. September`18 Rissbildung im Lack an der rechten hinteren Dachseite.
Bekannter Fehler wegen Dichtung (Spannungsriss)
3. September `18 Sicherheitsgurtschloß vorne links löst beim öffnen nicht richtig.
4. September `18 Sitzheizung Beifahrer funktioniert nicht richtig.
5. Aktuell: Mysteriöse Bremsgeräusche siehe hier:
Mysteriöse Bremsgeräusche
6. Aktuell: Kofferraumklappe schließt manchmal nicht richtig obwohl man sie sorgfältig zumacht.
7. Aktuell: Das Fahrersicherheitgurtschloß fängt schon wieder an zu klemmen.
8. Aktuell: Die reparierte Beifahrersitzheizung wird im vergleich zur Fahrerseite viel langsamer warm.

Mein Fazit nach 5 Monaten:

1. Der Wagen:
Klar, es könnte alles viel schlimmer sein, aber die vielen kleinen und größeren Mängel fangen an zu nerven.
Meine Frau und ich fahren den Wagen trotzdem immer noch sehr gerne und wir hoffen, daß es bald mal Ruhe gibt.
Wir fragen uns natürlich schon, ob man das alles mit dem "relativ günstigen Preis" rechtfertigen kann/muß.
Dass bereits reparierte Fehler, wie Sicherheitgurtschloß und Sitzheizung erneut nicht richtig funktionieren, gibt mir allerdings zu denken.:(
Ansonsten: Fahrkomfort gut, Geräuschentwicklung/Dämmung gut, Leistung gut, Verbrauch erwartungsgemäß (natürlich deutlich über den Angaben).:yes:

2. Das Autohaus:
Glücklicherweise ist der AH nicht weit weg.
Das qualifiziert Ihn jedoch noch nicht.
Bei der ersten Reparatur gab es auf Nachfrage eine Woche einen kostenlosen Leihwagen.:yes:
Leider wurde dabei der Lackfehler vergessen und muß deswegen nochmal hin:naughty: - aber da ja sowieso noch einiges auf dem Zettel steht, will ich mal nicht so sein...
Die Mitarbeiter sind bemüht und bisher immer freundlich.:yes:
Wurde Mitte Dezember auf das neue Jahr vertröstet.<_<
Ich bin sehr gespannt, wann und wie es mit der Reklamationsabwicklung Anfang Januar weitergeht.

Gesamtfazit: Seeeeeehr durchwachsen :think:
 
So, der Dusti ist seit gestern von der Inspektion zurück und da wurden dann auch alle bemängelten Schäden beseitigt.
Lackfehler repariert, Gurtschloß repariert, Bemsenguietschen beseitigt (Auf den Innenseiten der Bremscheiben war soviel Rost, daß er sich nicht durch normales Fahren löste.)
Kofferraumschloß erneuert und die Sitzheizungen repariert.
Da jetzt bereits zum dritten Mal die Sitzheizungen nicht richtig funktionierten, habe ich den Werkstattmeister gefragt wie es dazu kommen könne.
Darauf der Meister:" Naja, die sind sehr billig aufgebaut und brennen öfter schonmal durch. Wir hatten schonmal Sitzheizungen, die sich in den Sitz eingebrannt hatten."
AHHHH - JA!!!
Damit ist die Frage, wieviel Auto kann man bei Dacia für sein Geld erwarten, wohl beantwortet.
 
Fazit, ärgerlich.Habe etliche Renault gefahren. Nie Probleme. Aber Dacia.... na, abwarten.
 
Mein vorläufiges Fazit:
Dacia´s sind "Brot und Butter Autos".
Wenn man einen Dacia kauft, sollte man kein High Tech erwarten.
Eigentlich hab ich das auch nicht erwartet - aber der Duster stand gerade mit Vollaustattung im Regal.
Offensichtlich gillt aber hier die Regel, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.
Gut wenn man noch Garantie hat und einen freundlichen Autohändler.
Andererseits fahren wir den Wagen sehr gerne und bis auf diese vielen ärgerlichen aber "relativ kleinen" Mängel kann ich nichts negatives berichten.
Hoffentlich bleibt das auch so!
 
So, der Dusti ist seit gestern von der Inspektion zurück und da wurden dann auch alle bemängelten Schäden beseitigt.
Lackfehler repariert, Gurtschloß repariert, Bemsenguietschen beseitigt (Auf den Innenseiten der Bremscheiben war soviel Rost, daß er sich nicht durch normales Fahren löste.)
Kofferraumschloß erneuert und die Sitzheizungen repariert.
Da jetzt bereits zum dritten Mal die Sitzheizungen nicht richtig funktionierten, habe ich den Werkstattmeister gefragt wie es dazu kommen könne.
Darauf der Meister:" Naja, die sind sehr billig aufgebaut und brennen öfter schonmal durch. Wir hatten schonmal Sitzheizungen, die sich in den Sitz eingebrannt hatten."
AHHHH - JA!!!
Damit ist die Frage, wieviel Auto kann man bei Dacia für sein Geld erwarten, wohl beantwortet.

das könnte glatt mein Autohaus sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.395
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück