Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

Ich hab jetzt in 5 Monaten 13tkm. Bisher alles Ok.
 
'Heut freu ich mich meinen Wagen nach 13 Tagen aus der Werkstatt zurück habe und das ich nicht mehr
Twingo ohne Ausstattung fahren muss.
 
Also ich bin über den Preis zu Dacia gestoßen.
Ich brauchte vor 6 Jahren ein billiges Auto.
Hab den Sandero PH I in der Basisversion genommen. Mit Abwrack Prämie hab ich nur 3.500€ für nen Neuwagen hingelegt.
Dann lernte ich die Datsche kennen und lieben.
Nach 2 1/2 Jahren ohne Probleme habe ich ihn leider "kalt verformt".
Danach kaufte ich mir den Logan MCV PH II, diesmal mit voll Ausstattung, und bin sowas von zufrieden.
Und ja, ich hab im März den 20.000er Kundendienst machen lassen und brauchte neue Bremsen.....
Aber nur die Belege......
 
Ich hab meine Sandy Step seit fast 4 Wochen und 2200km und bin auch sehr zufrieden :lol: ich hoffe das bleibt die nächsten 10 Jahre und länger so:D
 
ich hab grad Möpse gesehen.....
und ja, ich mein Hunde.
 
Hallo,

letzte Woche:
2. TÜV nach 5 Jahren / gut 50.000 km
(davon die Hälfte bei mir)
"Neu, ohne Mängel".

Der Wagen hat in der Zeit eine Koppelstange, einen Thermostat und jetzt
- ich wage es kaum zu sagen -
ein mal Bremsen vorne "komplett" gebraucht.

Finde ich - wenn man dazu noch die Preise für die Teile bedenkt - schlicht sensationell!

MFG, Farmer
 
Nach nunmehr 1,5 Jahren Duster, bin ich nach wie vor zufrieden damit.
Nach jetzt 25000 km schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen. Und er ist das günstigste Auto, dass ich bislang hatte.
Einziger Defekt bislang: eine Scheinwerferbirne musste getauscht werden.
Es ist nicht das wertigste, stärkste, schnellste Auto, aber ich bereute den Kauf bislang nicht einen Tag.
 
Fand Dacica schon gut bevor ich einen hatte.... Dann, 2015 einen gebrauchten Sandero
Ambiance 1,4 Bauj. 2009, 56000 Km auf der Uhr (jetzt 75000) gekauft.. BEGEISTERT..
Dann gingen Spaß und Freude aber erst richtig los
Man (ich) kann an dem Auto ja soviel BASTELN
Manches notwendig: Dämmung diverser Korosserieteile
Anderes Purer (unnötiger?!) Luxus wie: el. Fensterheber vorne und hinten mit
Komfortschließung über die nachgerüstete Funkferbedienung der ZV, Blinkerkomfortmodul,
Lichtsensor, Luxuxinnenleuchten vorne und HINTEN, Handschuhfachbeleuchtung,
Fußraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung in den (Beheizten und in Wagenfarbe lackierten)
Außenspiegeln etc.
Viele Tips und Anregungen zum Basteln habe ich hier im Forum gefunden. !DANKE!
Reparaturen bisher (außer Verschleißteilen wie Bremse, Batterie, Zahnriemen) KEINE!!
Mangel beim letzten TÜV: Fehlende Pluspolabdeckung der Batterie. (ab Werk nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich wieder zurück von meiner jährlichen mehrtägigen Tour (über 2100 km) zurück.
Dieses mal "nur" mit zwei Personen, aber dafür stark beladen, von ruhiger Landstraßenfahrt, Berliner und Münchener Innenstadt-Quälerei, auch sehr starken Autobahnsteigungen, langen (fast-)Vollgasfahrten, extremen Starkregen, Sturmböen (ja der Dokker ist seitenwindempfindlich :rolleyes: -kann ich mit "leben"), Mittagshitze, Nachtkälte in Östereich, Mega-Stau alles dabei.
Sehr guter Klimaleistung und Heizung, austreichendem "Seitenhalt", guter Sitzposition mit angenehm straffen Sitzen auch auf stundenlangen Autobahnfahrten, fürstlicher Bein-und Kopf-freiheit -sowie Laderaum, nicht "schwammiger Lenkung", "Spaltmaße" sind mir sowas von egal, Lack ist ausreichend...will keinen Schöhnheits-und-Lackdicken-Wettbewerb gewinnen (dies weil es im Forum gelegentlich angesprochene "Nachteile wären, die ich absolut nicht nachvollziehen kann).

Tut mir ja leid, die enttäuschen zu müssen, die jegliches Lob sofort als "ständige Lobhudelei" bezeichnen; ich kann nichts anderes berichten - mögen sie über mich herfallen - es würde nichts ändern.

Mein Fahrprofil ist warscheinlich wirklich als "extrem" zu bezeichnen:
die meiste Zeit (90 %) extreme Kurzstrecke (oft unter 3 km) als Krankentransporter + 10 % extreme Belastung auf o.g. jährlicher Urlaubsreise.
Auffällig ist, wie gut das Auto nach (und schon während) der Reise "geht".
Dachte ich immer dies wäre hauptsächlich gut für Zweitakter, die sich ab und zu "freibrennen" sollten, tut es auch meinem MPI gut.
Er geht wieder richtig ab. :D

Auch hier möchte ich den Rat bestätigen, den Reifendruck für solche Reisen etwas zu erhöhen.
Ich hatte vorn 2,6/ hinten 3,1 (anstatt der empfohlenen 2,4/2,9).
Es spart Kraftstoff und verringert den Rollwiderstand.
Ich dieses hatte dieses mal bei o.g. Reise einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter.
Akzeptabel für den Motor und den "Testbedingungen".

Nach fast drei Jahren bin ich mehr als zufrieden, habe noch nie so viel Auto für so wenig Geld gehabt; keine Schäden/Reparaturen (bis auf den Garantie-Batterietausch) und günstige und kompetente Fachwerkstatt.

Gerne strapaziere ich hier nun den schon fast als abgedroschen geltenden Satz: mehr Auto braucht kein Mensch.
 
So vor ein paar tagen noch gedacht ich fahre den sandero basis von 2014 noch mindestens 1-2 Jahre.
Und heute habe ich einen Kaufvertrag
für nen stepway celebration tce 90 in kometengrau inklusive rückfahrkammera die ich eigentlich nicht brauche unterschrieben.Aber der kann schon in 14 Tagen da sein so und ich brauche nicht mindestens 6 monate laut der anderen Händler warten :).
Ausserdem hat er noch elektrische fensterheber hinten bekommt ne Abnehmbare Anhängerkupplung und auf den orginalen rädern winterreifen.Habt ihr mal die neue Austtattung gesehen mit orangenen nähten der sitze u.s.w?

So aber zu meinen Kleinen sandero basis,den ich gebraucht 2 monate alt gekauft hatte 04.2014.

Für meine zwecke für den ich den brauchte war er für 6400 euro die ich bezahlte erste sahne.
Nur habe ich ne Anhängerkupplung verbauen lassen leider vor nicht all zu langer zeit und bin damit ohne klima
in den schwarzwald gefahren.Hinten dran gewicht 300kg anhänger + ca. 300kg Harley .

Mir war klar das das spannend wird eigentlich ist er auf der Bahn erstaunlich gut mit klar gekommen.
Aber ohne klima ne danke zur Arbeit hin und her für mich ok.

Aber er hat jetzt 45.000km runter und ich hatte rein garnichts dran ausser inerhalb der garantie wurde
die motorhaube von innen wegen minimalen kanntenrost neu lackiert.

Es wurden alle Inspektionen eingehalten und ich hatte kein verschleißteil wechseln lassen müssen.
Das Autohaus wo er dann wohl bleibt hatte ledeglich nach dem durchchecken geschrieben neue bremsklötze vorne in
ca . 5000km.Sieht mir zwar noch nicht danach aus aber irgendwas mussten die ja bemängeln können :).

Also für meine zwecke und das bezahlte Geld und den restwert jetzt Danke Dacia .....
 
Gute Wahl :yes:ich hab auch die orangenen Nähte, man gewöhnt sich dran aber ansonsten ein schicker kleiner Flitzer :D
 
Gute Wahl :yes:ich hab auch die orangenen Nähte, man gewöhnt sich dran aber ansonsten ein schicker kleiner Flitzer :D

Finde das sogar spitze mit den orangenen elementen finde das passt super zu der aussenfarbe kometengrau.
Da kommen mir schon ein paar ideen die ich aber erstmal nicht umsetzen darf :)
 
Unser Zweitwagen, Lodgy 6/2018, 14.000km ohne Probleme. Bin begeistert. Früher haben wir immer viel zu teure Autos gefahren, die mehr Ärger verursacht haben. Dazu ein Freundlicher in der Nähe. Der Nächste wird wohl auch ein Dacia werden.
 
Nach rund 1,5 Jahren und ca. 18000 km gibt es bei Dusti auch nichts zu meckern:wub:
(Bis auf den freundlichen Mitenschen, der mir eine Beule vorn rechts in den Kotflügel gefahren hat, und ganz bestimmt nichts davon bemerkt hat:whistle:, und somit einfach abgehauen ist:hammer::hammer:)

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück