Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

Absolut problemloser Sandero

Mein Sandero 1,2 16V blackline ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt, 40.000 km. Bis jetzt läuft dieser Wagen ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder Pannen. Öl wird jährlich gewechselt (5W40 vollsyntetisch), Ölverbrauch ist absolut null.

Die einzige Reparaturen waren: Fahrersitzgestänge war bei der Neuwagenübergabe wackelig, wurde sofort auf Garantie getauscht; eine H4-Lampe fiel aus (da kann Dacia nichts dafür, ich habe auf Osram Nightbreaker getauscht - Spitzenlicht aber begrenzte Lebensdauer).

Das ganze Fahrzeug fühlt sich noch neuwagenhaft knackig an, kein Klappern oder Poltern. Kein Rost!

Bei der letzten technischen Überprüfung (ohne Mängel) meint der Prüfer, in ca. 15.000 km wären vordere Scheiben und Beläge fällig.

Es gibt nur einen Punkt, den ich kritisiere. Die serienmäßigen Lautsprecher sind schlichtweg Mist. Ich habe für €25.-pro Paar solche von Kenwood (ATU) eingebaut, jetzt passt der Klang.

Alles in Allem zeigt der Sandero eine Qualität, die manchen erheblich teureren Fahrzeug ganz gut zu Gesicht stehen würde.

Karpatenesel sind eben brave Tiere!
 
Bedienungsanleitung

Hallo,
ich bin neu hier und bekomme meinen Duster dci 4x4 Ende November. Ich würde mich vorher gerne über die Bedienung des Autos informieren und suche deshalb eine Bedienungsanleitun in PDF - Form. wo finde ich denn sowas ?
 
Ich würde meinen Stepway (2011) nie wieder hergeben, ich finde ihn echt klasse :kuessen:
 
Meine besser Hälfte war jetzt mit unserem (12/09 EZ) Stepway bei der 2. HU.

"Bemängelt" wurde:
a) Umweltplakette schlecht lesbar;
b) Kennzeichenbeleuchtung Hinten nicht ausreichend.

Zu a) wurde sofort von der Werkstatt (Kostenpflichtig) erneuert.

Zu b) Es wurde ein AEG Funk-Rückfahrvideosystem RV 3.5 IR-Zusatzlicht nach Herstellerangaben installiert.
Den erforderlichen Mindestabstand für den "Rahmen" (Lt. Hersteller) konnte ich von den geforderten Min. 6 cm auf 9,5 cm erweitern.
Der "Prüfer" hat sich nicht die vorgelegten Unterlagen angesehen!

Mal frei gedacht - man (wer auch immer) sucht nach Fehler bei Dacia.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt was zum Freuen?

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung verstehe ich gerade nicht.
Was hat eine IR Beleuchtung mit dem Kennzeichen zu tun und was bedeutet das mit dem Abstand?
 
Ebenfalls zufrieden

Seit knapp 3 Monaten und 6.000 km fahre ich nun meinen Dacia Sandero Stepway Diesel und bereue den Fahrzeugkauf in keinster weise. Das Auto macht genau das, was es soll, und das macht es gut! :)

Mein Spritverbrauch weicht vielleicht nach oben hin etwas ab, das liegt aber vor allem daran, daß ich hauptsächlich Autobahn mit ca. 140 km/h und teilweise auch schneller fahre. Das ist in dem Euro-Verbrauchs-Zyklus so natürlich nicht vorgesehen. Stört mich aber auch nicht weiter. Für mein Streckenprofil ist es dennoch ein niedriger Verbrauch.
 
Meine besser Hälfte war jetzt mit unserem (12/09 EZ) Stepway bei der 2. HU.

"Bemängelt" wurde:
a) Umweltplakette schlecht lesbar;
b) Kennzeichenbeleuchtung Hinten nicht ausreichend.

Zu a) wurde sofort von der Werkstatt (Kostenpflichtig) erneuert.

Zu b) Es wurde ein AEG Funk-Rückfahrvideosystem RV 3.5 IR-Zusatzlicht nach Herstellerangaben installiert.
Den erforderlichen Mindestabstand für den "Rahmen" (Lt. Hersteller) konnte ich von den geforderten Min. 6 cm auf 9,5 cm erweitern.
Der "Prüfer" hat sich nicht die vorgelegten Unterlagen angesehen!

Mal frei gedacht - man (wer auch immer) sucht nach Fehler bei Dacia.

Gruß Mike

Wäre ich woanders hingefahren. Sooo wichtig sind die TÜVler nun auch wieder nicht, nachdem es etliche Wettbewerber gibt.
Bei uns in der Region haben sie es schon verstanden und sind wirklich freundlich, "normal" und kundenorientiert, wobei auch schon mal einer bei unserem Sandero als einzigen "Mangel" einen 1cm eingerissenen Heckwischergummi aufgeschrieben hat. Früher wurde man darauf lediglich hingewiesen, heutzutage wird das aufgeschrieben, um kürzere Prüfabstände durchzudrücken mit dem Argument, dass auch "junge" Fahrzeuge schon "Mängel" hätten.
Bei der DEKRA wär uns das nicht passiert.

Aber was soll einer tun, wenn er bei Dacia nichts findet! :lol:
Da werden der Frust und die Kreativität groß! :lol:

Sandero (75 PS Basisausstattung ohne Servo) 5 Jahre alt: Keine Mängel, kein Rost, bestens zufrieden, Lodgy 1.5 Diesel, 2,5 Jahre alt, Langstreckenfahrzeug, bestens zufrieden, keine Probleme, kann nur empfohlen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die datsche

38000KM. hatte noch nix. verbraucht kein öl. zieht für 90ps wie hulle.

nachteil: mein tankwart sieht mich seltener....:rolleyes:

datscha fahren is wie wennse fliechst!
 
Mit unseren zwei Dacias bin ich zufrieden.
Probleme, wie auf einer anderen Seite schon geschrieben, macht beim Logan nur die Klimaanlage. Aber welche andere Automarke hat nicht auch gewisse Krankheiten?
 
2,1/2 Jahre und ca 26.000km und bis auf den Blinker/Lichtschalter, der auf Garantie getauscht wurde noch keinerlei Probleme gehabt.

Und nach dem direkten Vergleich mit einigen Kleinwagen ( alle etwas kleiner als der sandero, dafür aber wesentlich teurer ) festgestellt, das die Verarbeitung und die Materialien bei den Anderen auch nicht besser sind.

Nur das Vorurteil ( manche haben sogar Angst und halten Dacias für unsicher:lol:) Billigauto bleibt bei Bekannten, Tüvprüfern und Fremden bestehen.
Obwohl ja im Prinzip bis auf die Form ( Karosse und Innenverkleidung ) alles Renault ist ??
Die komplette Technik incl. Motoren, Achsen Fahrwerk usw usw inst von Renault und wird trutzdem schlechter beurteilt als die gleiche Technik im Renault--- ja , wie blöd kann man sein.

Ich kann zumindest noch nichts Schlechtes sagen.
 
Dacia der Zuverlässige...

Mein Dacia Logan 1.5 dci/68 PS, 9 Jahre und 1 Monat alt ist er nun und hat im August wiedermal ohne Probleme 2 Jahre Tüv bekommen:o

Zugegeben, ich lasse es erst gar nicht soweit kommen, das der Tüffi was findet:p

Nach 105.000 Km habe ich vorab die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt und eine Inspektion durchgeführt.
Außer der Reihe mußte ich nur mal wieder die Koppelstangen an der Vorderachse wechseln, die kleinen Mistdinger habe ich jetzt zum dritten mal rausgeschmissen und diesesmal durch welche von Meyle ersetzt, die ließen sich auch besser einbauen.

Anschließend ging es dann auf Strecke nach Bayern, 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch an Diesel, stets mit einem Schluck 2 Takt Motorenöl veredelt, das hinterläßt ein behagliches Dauergrinsen im Gesicht des Fahrers.

Nach fast 10 Jahren bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Auto, so billig habe ich noch kein anderes Auto gefahren, ist halt ein "Billigauto":D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
.......und er ist besser als die hochpreisige Konkurenz.

Habe meiner Frau ein Fahrertraining beim ADAC geschenkt.
Allein die Erzählung war ein innerer Vorbeimarsch.

Kurzum es waren einige " Vertreterfahrzeuge" dabei. Also Audi, Passat usw. Mazda und Golf.

Als es ans Eingemachte ging, war der kleine Sandero kaum zu schlagen. Weder in der Kurvengeschwindigkeit noch beim bremsen.
Im Punkt Assistenzsysteme lag er vor der Konkurenz. Bei der Vollbremsung leuchtete alles am Heck wie es sollte, inclusive Warnblinker. Das klappte bei den anderen teureren Fahrzeugen dann nicht.

Einzig eine kleine Änderung im Originalzustand: Ich habe im ordentliche NOKIAN Winterreifen spendiert.

Spätestens hier erklärt sich die Kampagne des Schlechtredens der Konkurenz.
Die haben anscheinend nichts gleichwertiges im Regal.

Gruss

Ralf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück