Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

Freude, Freude,

heute ist die Anzeige unseres Durchschnittsverbrauches wieder um 0,1L/100km auf 8,2 gesunken. Dem werden wir schon zeigen, wo der Hufschmied seine Nägel holt.

Die nächste Ziestellung ist, unter 8,0 zu kommen, was ja noch über dem hier angesagten Durchschnitt liegt.

Also, Freude, Freude hier im Kasten.:dance:

flor61
 
mein daggi 1.6 mcv erfreud mich auch schon seit knapp 3 jahren.er nimmt sich knapp 7 liter und ....

...heute ist die Anzeige unseres Durchschnittsverbrauches wieder um 0,1L/100km auf 8,2 gesunken. ....

Ich hab den selben Motor im selben Auto.
Mindestverbrauch (also Alltag bei mir ca. 60 % Stadt, 30 % Landstr. 10 % Autobahn - deswegen auch kein Diesel): 7, 6 Liter,
ansonsten 9 bis 10 Liter. Allerdings geb ich auch Gas, das Rumgezockel ist nicht mein Ding. Die 2 Liter mehr auf 100 kann ich mir Leisten (und ja, hochrechnen auf Jahr kann ich auch, is mir aber egal). Ansonnsten macht der MCV I (Phase II) das was er soll: Fahren und nicht nerven *aufHolzKlopf*

Was war bis jetzt (EZ 5/2011, z.Z. 28500KM) ?:
Am Anfang hatte die Hecktür blockiert, unten am Riegel ist so ein kleines Gummiknubbelchen rausgefallen. Ist zwei, drei mal vorgekommen, dann nie wieder!

Bei 8700 musste Thermostat getauscht werden (war dann immer auf, Motor wurde nur langsam warm - Garantie).

Ein Zündkabel würde von einem Marder auf Geschmack geprüft
s080.gif
. Selbst getauscht.

Mal morgendliches Ruckeln (hatte ich mal ein Thema aufgemacht; kam nie wieder vor).

Bei der Lüftungsdüse Beifahrerseite mitte kam auf einmal keine Luft mehr raus. Bin so mitrumgefahren und habs im Mai bei der Inspektion (Garantie) mitmachen lassen. Irgendein Schlauch unter dem Amaturenbrett hatte sich gelösst.

Ansonsten macht es jeden Morgen Spaß, wenn ich mich in mein "Nutzfahrzeug" setze.:lol:

Geb ich auf irgendwas besonderes acht? Ja, der Motor bekommt keine große Belastung bevor er nicht richtig warm ist (ja ich kenne den Unterschied Wasser und Öltemperatur ;) ) Vollgas auf der Autobahn - wenn überhaupt, dann nur kurz. Bordsteine werden wegen der empfindlichen Traggelenke nur recht sanft mit stumpfen Winkel überfahren und die Servo - falls nicht unumgänglich - nicht im Stand, sondern beim rollen genutzt (also,ich meine natürlich den Lenkeinschlag)

Bis auf das Thermostat und das angeknapperte Zündkabel wo ich extra ins Autohaus musste alles eigentlich nur Pillepalle...-_-

.....Ach ja, der Türgriff der Heckklappe ist mir auch abgefallen und die dazugehörige Schraube im Nirvana gelandet.Seit dem ziert eine silberfarbene Schraube meine Hecktür....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
...... unten am Riegel ist so ein kleines Gummiknubbelchen rausgefallen.

Und ich nahm an, es ginge hier um Autos? :D

Aber Du hast recht, die Macken oder "Mäckchen" mit denen wir uns hier herumschlagen, bewegen sich großen und ganzen auf Pillepalleniveau.

Meist sind sie selbst von ungeübten mit geringstem Zeitaufwand zwischen Tür und Angel - so im vorbeigehen zu reparieren, ohne daß man dazu seine Werkstatt aufsuchen muß.

Damit will ich Dacia nicht schönreden, aber zumindest ich mache für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich 10 Minuten für 2 ab Werk lockere Schrauben zum festschrauben brauche, oder ich für diese 2 Schrauben meine Fahrzeuggarantie, PLUS 45 Minuten Fahrtzeit zur Werkstatt für hin/zurück in Anspruch nehme.

Und dös Stückerl Seife für meine hinterher dreckigen Pfoten, das verbuche ich als Kollatteralschaden. :lol:
 
Naja, ich kann mich erst über 8 Tage äussern :huh:

Aber ich habe mich in das Auto gesetzt, fühlte mich ( auf den ach so kurzen,weichen und wackeligen<_<) sitzen wohl.:wub:
Ich habe zwar 10 Jahre lang einen Espace gefahren, und somit auch verwöht,
Aber die Klare Struktur und die "Einfache" Technik , z.B. Kofferaumknopf , gefällt mir Persönlich gut.
Eigentlich fahre ich nur kurzstrecken im Allteg, und weniger langstrecken , ich fragte mich schon , ob es sinnvoll war einen Diesel zu nehmen , aber wenn ich dann in Urlaub fahre will ich ja auch einen kleinen komfort und habe mir den Prestige gekauft....

Mit den Fahrleistungen bin ich auch zufrieden , Platz für Junior, Hund und Gepäck ist auch ausreichend....

Ich hoffe dass mir der Spass nich verdorben wird.:cool:
 
Freude, Freude,

Die nächste Ziestellung ist, unter 8,0 zu kommen, was ja noch über dem hier angesagten Durchschnitt liegt.

Also, Freude, Freude hier im Kasten.:dance:

flor61

Weiter Freude, Freude,

letztens zeigte der BC 7,7l/100km an. Also, die letzte Zielstellung wurde in ordentlicher Manier unterschritten. Das nächste Ziel ist jetzt 7,5l. Mal sehen, wann wir das angezeigt bekommen.

flor61
 
läuft und läuft und läuft

Hallo,

meiner - 1,5 Diesel 68 Ps - hat jetzt 180000. Er sieht zwar nicht mehr so schick aus, hat aber immer noch jede Menge Platz, ist praktisch, zieht den Wohnwagen, verbraucht 4,5 Liter Diesel, hat noch die ersten Stoßdämpfer - die sind noch gut.
Ausgetauscht wurde sehr wenig: 2 Glühkerzen, 2 Spurstangenköpfe, 1 Querlenker, 1 Tachosensor. Bremsbeläge etc. sind als Verschleißteile ja eh fällig.

Das soll erst mal ein anderes Auto schaffen. Ich melde mich spätestens bei 300000 km wieder.:)

Gruß

Ahabrosch
 
Hallo,

meiner - 1,5 Diesel 68 Ps - hat jetzt 180000. Er sieht zwar nicht mehr so schick aus, hat aber immer noch jede Menge Platz, ist praktisch, zieht den Wohnwagen, verbraucht 4,5 Liter Diesel, hat noch die ersten Stoßdämpfer - die sind noch gut.
Ausgetauscht wurde sehr wenig: 2 Glühkerzen, 2 Spurstangenköpfe, 1 Querlenker, 1 Tachosensor. Bremsbeläge etc. sind als Verschleißteile ja eh fällig.

Das soll erst mal ein anderes Auto schaffen. Ich melde mich spätestens bei 300000 km wieder.:)

Gruß
Ahabrosch
Warum sollte er auch nach Jahren nicht mehr so viel Platz haben?:lol:
 
Auch nach 4 Jahren freue ich mich noch wie ein Kind über meinen Dacia! :wub:

Als ich gestern nach dem Wochengroßeinkauf den Kofferraum leer geräumt hatte, schien die Sonne so schön rein, da hab ich mich einfach 10 Minuten hinten reingelegt und mich des Lebens und des Dacias gefreut und hatte dabei gleich ein Urlaubscampingfeeling! :rolleyes:

Weil gerade niemand in der Nähe war, um mich dadrin zu fotografieren, hab ich mal paar rumliegende Klamotten zur Anschauung platziert... Fahrradhelm, Jacke, Regenhose ... :cool:

Diese meine Freude wollte ich einfach mal mitteilen... :wub:
 

Anhänge

  • Datschenpause..jpg
    Datschenpause..jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 159
Auch nach 4 Jahren freue ich mich noch wie ein Kind über meinen Dacia! :wub:

Als ich gestern nach dem Wochengroßeinkauf den Kofferraum leer geräumt hatte, schien die Sonne so schön rein, da hab ich mich einfach 10 Minuten hinten reingelegt und mich des Lebens und des Dacias gefreut und hatte dabei gleich ein Urlaubscampingfeeling! :rolleyes:

Weil gerade niemand in der Nähe war, um mich dadrin zu fotografieren, hab ich mal paar rumliegende Klamotten zur Anschauung platziert... Fahrradhelm, Jacke, Regenhose ... :cool:

Diese meine Freude wollte ich einfach mal mitteilen... :wub:

ich freu mich auch nach 4,5 jahren jeden morgen wenn ich in meinen sandero einsteige und den Zündschlüssel umdrehe. einfaches Auto aber total klasse:)
 
Freudenkasten

Da freut sich jemand,das sein Dacia logan mcv schon über 2 Jahre fehlerfrei läuft....

Na das ist doch schon was...:cool:

LETS PLAY IT ....OUT OF THE "TRAUMTANZEN":

Der Logan mcv1 war ein ECHTES Versuchskaninchen von Renault.....
basierend auf Twingo und (später) kangoo....

Danach folgende Rezessionen über den Wert
wurden VÖLLIG unterbewertet....DIE DINGER LAUFEN EINFACH GUT....

---SCHNITT---

Nun kommt der Neue Logan-2 mit dem selben "Billig-Image" auf den Markt...

FRAGE:
Kann ein Hersteller wirklich "Billig-Schrott" auf dem Auto-Markt plazieren?

ANTWORT:
--NEIN--Die anderen kochen AUCH nur mit Wasser....

So....und wer DAs jetzt nicht gecheckt hat ,ist selbst Schuld!!
 
Eben.... und unter diesem Gesichtspunkt fahre ich eins: einen geringfügig abgespeckten und mühsam getarnten Clio. Und der fährt sich richtig gut.
 
Endlich auch mal ordentliche Kommentare. Habe jetzt nach 2,5 Jahren meinen Sandero gegen einen Dokker gewechselt.
Der alte war mit 33000 km noch jungfräulich. Habe auch nie den Motor an seine Grenzen gebracht. Und da ich nie Probleme hatte, werde ich wenn der Dokker auch so gut ist, Dacia treu bleiben.
 
Auf den letzten 3000 km hat sich mein Verbrauch auf 4,8 Liter/100km eingependelt.

Der eigentliche Grund zur Freude hierbei ist, dass ich ganz normal Auto fahre und für diesen Verbrauch nicht rumschleichen muss...




Ach, und Freitag kann ich mich wenn alles klappt über ein neues Motorrad freuen....bin schon ganz unruhig...

Gruß
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück