Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

Hi,

ich hab meinen MCV jetzt seit nicht ganz 2 Jahren und 3 Monaten und habe bisher ca 57000 km damit zurückgelegt.

Die einzige "Reparatur" war bisher eine neue H4-Birne.:D

Auch vollbepackt, mit 4 Personen und 4 Fahrräder auf der AHK war das Fahrverhalten für mich noch vollkommen ausreichend, und nicht grenzwertig.
 
Unsere Datsche hat jetzt die 9000km-Grenze (EZ 05/2012) überwunden und rollt und rollt...usw...
Selbst der bisher recht doch ausdauerende Winter hat ihr nicht geschadet. Durch den langen Radstand verhält sie sich lt.meinem Mann(Fahrer und Eigner) sehr spurneutral.:)
Fazit: Bisher bestes Auto !!!
 
freudenkasten

:lol:
kann mich anschliessen
fliege demnächst aus dem forum weil ich einfach KEINE probleme hab bislang
mein dacia is 5 jahre alt ich hab ihn ein jahr un 12oookm und ausser dass d er auspuff an einer befestigung abgerostet ist(zwei schlauchklemmen halten ihn da wieder fest=kosten null euro)
hat ich kein problem bislang
springt an,läuft,und weils n dacia van ist kann der sommer kommen fürmein dacia wohnmobil

derlack rot is nicht so besonders,ziemlöich empfindlich find ich aber,verglichen mit meinen sonstigen rostlauben sieht auch der lack für 5 jahre noch ganzu gut aus

also ich bin dacia van geworden
toitoitoi
 
ich lieb meinen mcv auch:wub:aber das beste,kann ich nicht sagen.waren alle super autos!find aber ist das schönste und praktischste-günstigste!waren bisher alles neuwagen die ich immer 10 jahre lang gefahren habe.
 
Ich freu mich nicht nur über unsere Autos, nein auch über den e-book reader den ich mir geleistet habe.
Ich hab schon lang nicht mehr soviel gelesen wie jetzt :wub:
 
Ich war extrem skeptisch als ich mir meinen "Billig-hobel" gekauft habe und hab mich wirklich nur durch Preis in Verbindung mit Leistung umstimmen lassen ( 7-Sitze,LPG,und vernünftiger Ausstattung). Jetzt fange ich grade an meine Datsche innig zu lieben. Der Kofferraum ist der Wahnsinn,wir fahren zwei grosse Kombis aber mein Anderer kann gegen den MCV einpacken,der Verbrauch ist moderat und Probleme gab´s bis auf ein paar "Neuwagenmacken", die alle auf Garantie beseitigt wurden und bei jedem deutschen Modell genauso vorkommen können, keine.
 
Der Kofferraum ist der Wahnsinn,wir fahren zwei grosse Kombis aber mein Anderer kann gegen den MCV einpacken

Nee, das packt der bei uns nicht. Unser MCV hat "nur" 7 Sitze und der Kofferraum ist beim MCV auch kleiner. Unser Zweitwagen in der Familie ist ein Buick Roadmaster. Der Kofferraum ist größer und es ist ein 8 Sitzer.

Bislang hält der Dacia durch bei Kilometerstand 120000 (davon 40000 von mir auf vielen, vielen Kurzstrecken, was den Verschleiß sicher fördert). Schön finde ich ihn nicht, aber er ist unglaublich praktisch und ich freue mich jedesmal, wenn ich den LPG Rüssel dran schraube.
Bei dem Wetter habe ich keine Lust, drunter zu gucken, aber seit drei Wochen klappert und scheppert es vorne vom Fahrwerk. Mal sehen was mich da erwartet. Aber wie ich Dacia kenne ist das auch nur ein Teil was vielleicht 30€ kostet. :D
 
. Aber wie ich Dacia kenne ist das auch nur ein Teil was vielleicht 30€ kostet. :D

Das ist genau der nächste Punkt ...die Ersatzteilpreise sind beim Dacia absolut moderat,da kann warscheinlich Buick so wenig mithalten wie mein Bayrisches Sparschwein ( ich stecke rein und hab bisher noch nie was rausgeholt) und der halbwegs versierte Schrauber kann den einen oder anderen Handgriff noch selber machen... auch kein Minuspunkt:rolleyes:
 
Lastesel

Habe letzte Woche einen neuen “gebrauchten“ Kondenztrockner gekauft, weil der alte den Geist aufgegeben hatte. Beide Flügeltüren auf, ich hatte aus reinem Reflex vorher der Rückbänke umgeklappt, und Trockner aufrecht stehend mit Hilfe des Ladeninhabers reingestellt. Die Rückbank hätte gar nicht geklappt werden müssen, der Ladeninhaber bekam ob des Platzangebots einen ganz verliebten Blick (Nein Helmut, nicht in meine Richtung...)

Einfach ein genialer Wagen, der MCV:wub:
 
Das ist halt der Vorteil von Flügeltüren, bei schweren und gleichzeitig sperrigen Ladegut.

Man hängt die Verriegelung aus, schwenkt die Türen nach außen, so daß man zu zweit nebeneinander das Ladegut an die Ladekante bringt und kann dabei aufrecht tragen / heben.

Bei einer Heckklappe geht das mit dem "nebeneinander" zwar auch, aber die geöffnete Heckklappe begrenzt den Platz nach oben.

Man muß gebückt tragen und dabei hat man sich schnell mal was im Kreuz verhoben.
 
Ähm,Helmut,wieso begrenzt die Heckklappe den Platz nach Oben?:huh:

Sie schwenkt auf jedenfall höher auf wie die Gesamthöhe des Laderaums ist.;)

Ok,bei Hecktüren kannst Du das Ladegut auch mit 'nem Gabelstapler,hochgefahren auch 1,5m über'm Boden bis zum wagen bringen,nützt Dir aber nix,Dinge die höher sind wie der Laderaum passen trotzdem nicht rein.;)
 
Ähm,Helmut,wieso begrenzt die Heckklappe den Platz nach Oben?:huh:

Sie schwenkt auf jedenfall höher auf wie die Gesamthöhe des Laderaums ist.;)

Ok,bei Hecktüren kannst Du das Ladegut auch mit 'nem Gabelstapler,hochgefahren auch 1,5m über'm Boden bis zum wagen bringen,nützt Dir aber nix,Dinge die höher sind wie der Laderaum passen trotzdem nicht rein.;)

Nicht mal, wenn du ne Flex in der Hand hast???:lol::lol::lol:
Ernsthaft, beim Duster war ich auch erstmal skeptisch, aber der erste Augenschein hat mich eines Besseren belehrt.
Verarbeitung, Spaltmasse und Haptik nicht grade schlechter als bei den meisten Mitbewerbern, obwohl.......................................................
................................................................................................
die erlauben sich Preise, die für das Gebotene einfach zu hoch sind, die Fertigungskosten sind ja aus bekannten Gründen nicht gar so unterschiedlich.
Und ein SUV um den Preis hätte ich sicher nur gebraucht mit xxxtausend Km auf der Uhr gekriegt.:D:D:D
 
Ähm,Helmut,wieso begrenzt die Heckklappe den Platz nach Oben?:huh:

Sie schwenkt auf jedenfall höher auf wie die Gesamthöhe des Laderaums ist.;)....

.....
Bei einer Heckklappe geht das mit dem "nebeneinander" zwar auch, aber die geöffnete Heckklappe begrenzt den Platz nach oben.

Man muß gebückt tragen und dabei hat man sich schnell mal was im Kreuz verhoben.
Helmut meint mit dem "begrenztem Platz nach oben" die Stehhöhe der einladenden Person. Du kannst bei Flügeltüren hinten direkt aufrecht stehen, um schwere Sachen reinzuheben, ohne einen Bückel zu machen. Bist du kleiner als die geöffnete Heckklappe, passt du natürlich noch drunter und die Sache interessiert dich nicht.
 
Ich war extrem skeptisch als ich mir meinen "Billig-hobel" gekauft habe und hab mich wirklich nur durch Preis in Verbindung mit Leistung umstimmen lassen ( 7-Sitze,LPG,und vernünftiger Ausstattung). Jetzt fange ich grade an meine Datsche innig zu lieben. Der Kofferraum ist der Wahnsinn,wir fahren zwei grosse Kombis aber mein Anderer kann gegen den MCV einpacken,der Verbrauch ist moderat und Probleme gab´s bis auf ein paar "Neuwagenmacken", die alle auf Garantie beseitigt wurden und bei jedem deutschen Modell genauso vorkommen können, keine.

"Neuwagenmacken" sehen so aus, dass bei dem 3 1/2 Jahre alten Seat Exeo meines Sohnes, den er wie ein Baby pflegt und wienert, durch mangelhafte Verzinkung der Lack der Motorhaube Blasen geworfen hat. Beim Aufschleifen beim AH hat man gesehen, dass darunter stecknadelkopfgroße Durchrostungen(!) waren. Die Haube ist unter dem Lack gerostet, es war kein Steinschlagschaden! Momentan kämpft er um Kulanz, weil das AH nur die Lackierung übernehmen will.
So viel zu 25.000 Euro-Autos aus dem VW-Konzern!
Da kann man über Dacia wahrlich nicht "meckern"!;)
Gruß Toni
 
mein daggi 1.6 mcv erfreud mich auch schon seit knapp 3 jahren.er nimmt sich knapp 7 liter und öl brauchte ich auch noch nie nachfüllen!für seine größe ist er doch sehr sparsam.würde immer wieder dacia kaufen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück