Fragen zum Logan vor dem Neukauf

Wegen des türenknallens und v.a. wegen des komforts beim anschnallen der kinder in den kindersitzen geht nichts über schiebetüren (nicht nur bequem, sondern viel, viel, viel rückenschonender als mit "normalen" türen). Also wenn schon, dann dokker und nicht lodgy. Den dokker gibt's aber halt (noch) genauso wenig mit automatic wie den lodgy. ... ... ... sonst wär' er ja schon meiner ... :wub:
 
Ich weiß ja nicht , wer von euch schon mal auf Mutter / Vater -Kind-Kur war ?
Drei oder noch mehr Wochen , wenns geht in der Übergangszeit . Da kommt auch ein Lodgy ganz schnell an seine Grenzen !
Das gleicht teilweise einem Umzug und sollte einer Spedition überlassen werden ... :D

Und ganz wichtig mit Kindern - pflegeleichte Lederausstattung - auch mit Sitzheizung hinten , denn so praktisch das Leder ist , so kalt ist es auch an den Kinderhintern !
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBeWild: Ich werde hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Bringt wohl nix. Meine Eltern und Bekannte hatten beide das gleiche Auto (Hyundai). Meine Eltern hatten das silberne Modell, das der Bekannten war schwarz. Einzig die Motorisierung unterschied sich (grob gesprochen). Ich kenn die Unterschiede aus erster Hand. Und allein schon die Physik besagt, dass sich eine dunkle Fläche viel stärker aufheizt, als eine helle. (Warum wohl sind alle Solarpanele schwarz? Die, die nur für die Warmwassergewinnung sind?)

Unabhängig davon hast Du natürlich Recht, dass "mehr Fenster" natürlich schlechter ist als "wenig Fenster".

Was den Rest betrifft: Ich habe nicht und werde ihm keinen Lodgy empfehlen. Wo liest Du das? Ich sage lediglich, dass der Logan eine bessere Wahl wäre als noch ein Kleinfahrzeug (ala Sandero). Lies meinen Text: Wenigstens ein Fahrzeug sollte etwas mehr Kofferraum haben.

Was also liest Du in meinen Post hinein? Im Gegenteil. Ich sage, der Lodgy säuft zu viel. 6l Diesel sind wohl umgerechnet >7l Benzin, was den Energieverbrauch angeht. Das ist zu viel als Fahrzeug "auf Arbeit". Der Lodgy ist nur sinnvoll, wenn man weiß, dass man auf ABSEHBARE ZEIT viele Personen zu transportieren hat. Sonst - was das Dacia-Portfolio angeht - ist der Logan mit Kofferraumvarianz zum Erstfahrzeug (oder Sandero als reines Arbeitswegsauto) bei weitem sinnvoller.

Schreib ich wirklich so undeutlich? :huh:

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Kontermutter: Dafür gibts die Dachreling/Anhäng0rkuppelungenz. ;) (Ich hab schon ganze Umzüge mit meinem 90'er Skoda Favorit gefahren. (Kleinst-)Schränke, Technik, Klamotten, Kanickel der Freundin... ging damals schon alles in zwei Fuhren rein. - Für die Käfer-Anekdote bin ich leider zu jung. ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBeWild: Ich werde hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Bringt wohl nix. Meine Eltern und Bekannte hatten beide das gleiche Auto (Hyundai). Meine Eltern hatten das silberne Modell, das der Bekannten war schwarz. Einzig die Motorisierung unterschied sich (grob gesprochen). Ich kenn die Unterschiede aus erster Hand. Und allein schon die Physik besagt, dass sich eine dunkle Fläche viel stärker aufheizt, als eine helle. (Warum wohl sind alle Solarpanele schwarz? Die, die nur für die Warmwassergewinnung sind?)

Unabhängig davon hast Du natürlich Recht, dass "mehr Fenster" natürlich schlechter ist als "wenig Fenster".
[...]

Der Vergleich mit den Solarkollektoren hinkt, da du im Auto so gut wie keine unverkleideten durchgehenden Metallflächen hast. So heizt sich zwar die äussere Oberfläche bei einer dunkleren Farbe stärker auf, aber die Temperaturweitergabe an den Innenraum wird durch die Innenraumverkleidung und den dazwischen liegenden leeren Raum extrem stark gedämpft. Bei Kollektoren fehlt diese Luftschicht und die Verkleidung.

Ich habe jetzt nicht die Quelle zur Hand, aber bei Tests kam mal raus, dass die Unterschiede bei baugleichen Fahrzeuge im niedrigen einstelligen Grad Celsius Bereich lagen.

[...]
Was den Rest betrifft: Ich habe nicht und werde ihm keinen Lodgy empfehlen. Wo liest Du das? Ich sage lediglich, dass der Logan eine bessere Wahl wäre als noch ein Kleinfahrzeug (ala Sandero). Lies meinen Text: Wenigstens ein Fahrzeug sollte etwas mehr Kofferraum haben.

Was also liest Du in meinen Post hinein? Im Gegenteil. Ich sage, der Lodgy säuft zu viel. 6l Diesel sind wohl umgerechnet >7l Benzin, was den Energieverbrauch angeht. Das ist zu viel als Fahrzeug "auf Arbeit". Der Lodgy ist nur sinnvoll, wenn man weiß, dass man auf ABSEHBARE ZEIT viele Personen zu transportieren hat. Sonst - was das Dacia-Portfolio angeht - ist der Logan mit Kofferraumvarianz zum Erstfahrzeug (oder Sandero als reines Arbeitswegsauto) bei weitem sinnvoller.

Schreib ich wirklich so undeutlich? :huh:

Regards, Bigfoot29
[...]

Ich hatte das (wohl fälschlicherweise) so interpretiert, weil du Kontermutter recht gegeben hattest, der im Post zuvor meinte,
Ich würde dir da eher zu einem Lodgy mit Vollausstattung raten und den als Gebrauchten mit wenig Kilometern .
Deshalb die Verknüpfung, dass du ebenfalls zum Lodgy raten würdest.
Aber unabhängig davon wollte ich damit auch alle anderen ansprechen die meinten, der Logan wäre als Familienauto nicht geeignet.

[...]
Nachtrag:
@Kontermutter: Dafür gibts die Dachreling/Anhäng0rkuppelungenz. ;) (Ich hab schon ganze Umzüge mit meinem 90'er Skoda Favorit gefahren. (Kleinst-)Schränke, Technik, Klamotten, Kanickel der Freundin... ging damals schon alles in zwei Fuhren rein. - Für die Käfer-Anekdote bin ich leider zu jung. ^^ )

Das mit Anhänger und Dachträger wollte ich auch schon raten, habs mir dann aber doch verkniffen :D
 
So wie ich den TE verstanden habe steht für ihn Fahrzeug und Motor doch schon fest? Verunsichert ihn doch nun nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also wir würden den Logan MCV zumindest mal gerne probefahren. Allerdings finde ich keinen Händler, der einen rumstehen hat. :o

Habt ihr eine Ahnung, wie ich einen Händler mit Verfügbarkeit finden kann? Gibt es Listen bei Dacia selbst? PLZ 46*
 
...nur haben die nicht zwingend ein entsprechendes Vorführmodell. Und darum ging es ja. Man kann zwar auch die Vorführfahrzeugsuche von Dacia verwenden, aber ob und wann man dann etwas bekommt, ist die Frage. Zumal man dann immernoch nicht vergleichen kann zwischen Ausstattung A und B und wie sich der Lodgy beispielsweise jetzt dazu verhält. Bei den Händlern, bei denen ich war, gabs selten alles. Und von unterschiedlicher Ausstattungsvarianten ist man da ganz, GANZ weit weg. Aber was Du machen kannst, ist Dir das Fahrzeug per Konfigurator bei Dacia konfigurieren und dann eine Probefahrt von der Webseite beantragen. Wenig(e Tage) später meldet sich dann das Callcenter und bespricht mit Dir, was genau Du denn zur Probe fahren möchtest.

Regards, Bigfoot29
 
Moin
Auto Boden (wie Test Drive schon schrieb) hat eigentlich immer welche, als ich das letzte mal im der Filiale am Heifeskamp in MH-Dümpten war stand da auch einer angemeldet aufs AH rum.

Lg
Cassie
 
Moim Moin aus dem Norden,

Ein Wort zu Farbe und Temperatur: In den 70iger Jahren wurde nach endlosen Beschwerden das Schwarz der Taxen abgeschafft und dann von den "Fachbehörden" das dämliche Gelb-Beige eingeführt! Letztendlich wurde dann von mehreren Automobilclubs nachgemessen und siehe da, es waren um und bei 5°C unterschied.
MfG Deco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege schön länger mir einen Dacia Logan der neusten Generation zuzulegen. Hintergrund ist, dass wir nach unserem Umzug einen Zweitwagen für die Arbeit brauchen. Jährlich etwa 18T km, und sollte schon 10-15 Jahre halten.

Für einen vernünftigen fahrbaren Untersatz haben wir etwa 10k eingeplant. Für etwas mehr bekommt man ja auch bereits einen Logan Neuwagen, der sich (wenn die Familienplanung so klappt) in 1-2 Jahren prima als Familienkutsche eignen würde.

Einwände?

Momentan tendiere ich zur Laureate Variante, aber kann so manche Fragen nicht klären. Ihr könnt mir das vielleicht direkt beantworten?

- Der Laureate hat einen Tempobegrenzer, welchen ich gar nicht brauche. Was ich aber zwingend benötige ist ein Tempomat. Auf der Herstellerhomepage kann ich dazu aber keine Angabe finden. Haben alle Varianten einen Tempomat? Oder etwa keiner der Logans? Falls ja, welcher Dacia hat einen Tempomat?

- Der Laureate hat eine "manuelle Klimaanlage". Was haben denn dann die anderen, niedrigeren Varianten? Gar keine Klima? Oder wie nennt man das, wenn "manuell" hier schon als Serienausstattung verkauft wird?

- Gibt es eine Klimaautomatik bei den Dacias? Oder besonders beim Logan?

- Hat jemand von euch schonmal das Lenkrad mit und ohne Lederbezug in der Hand gehabt? Welches "gleitet" besser durch die Hand zurück nach einer Kurve?

- Welcher Lack ist unempfindlicher gegen Kratzer? Der Standard Marienblaue, oder Kommetengrau oder Perlmuttschwarz?

Danke vielmals ^_^

Kurzum, Du bist hier ganz falsch,

es gibt nur Ausstattungspakete!

Bsp. : Tempomat/Tempobegrenzer ist ein komplettes Zubehör usw. , usw.

Bei einem bekannten deutschen Hersteller, kannst Du nahezu jede Schraube einzeln signieren lassen, für einen unglaublichen Preis.

Hier bist Du definitiv falsch, Dacia macht für diesen Preis keine Extra Würste und das ist auch nachvollziehbar. ;)

Viel Spaß, bei der (teuren) Konkurrenz, die Dacia eigentlich gar nicht hat. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@Test Drive: danke, ich hab unzählige Händler erfolglos in der Umgebung abtelefoniert. Bei AH Boden bin ich tatsächlich fündig geworden.

Leider scheint es die Automatikvariante noch nicht zum Probefahren zu geben. Aber immerhin können wir morgen den 90PS Benziner in der Celebration Variante mal probefahren.

Weiß jemand, wie sich der Celebration zu den andern unterscheidet? Im Konfigurator von dacia.de finde ich den nichtmal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück