Fragen zum Logan vor dem Neukauf

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich überlege schön länger mir einen Dacia Logan der neusten Generation zuzulegen. Hintergrund ist, dass wir nach unserem Umzug einen Zweitwagen für die Arbeit brauchen. Jährlich etwa 18T km, und sollte schon 10-15 Jahre halten.

Für einen vernünftigen fahrbaren Untersatz haben wir etwa 10k eingeplant. Für etwas mehr bekommt man ja auch bereits einen Logan Neuwagen, der sich (wenn die Familienplanung so klappt) in 1-2 Jahren prima als Familienkutsche eignen würde.

Einwände?

Momentan tendiere ich zur Laureate Variante, aber kann so manche Fragen nicht klären. Ihr könnt mir das vielleicht direkt beantworten?

- Der Laureate hat einen Tempobegrenzer, welchen ich gar nicht brauche. Was ich aber zwingend benötige ist ein Tempomat. Auf der Herstellerhomepage kann ich dazu aber keine Angabe finden. Haben alle Varianten einen Tempomat? Oder etwa keiner der Logans? Falls ja, welcher Dacia hat einen Tempomat?

- Der Laureate hat eine "manuelle Klimaanlage". Was haben denn dann die anderen, niedrigeren Varianten? Gar keine Klima? Oder wie nennt man das, wenn "manuell" hier schon als Serienausstattung verkauft wird?

- Gibt es eine Klimaautomatik bei den Dacias? Oder besonders beim Logan?

- Hat jemand von euch schonmal das Lenkrad mit und ohne Lederbezug in der Hand gehabt? Welches "gleitet" besser durch die Hand zurück nach einer Kurve?

- Welcher Lack ist unempfindlicher gegen Kratzer? Der Standard Marienblaue, oder Kommetengrau oder Perlmuttschwarz?

Danke vielmals ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Viele Fragen auf einmal.
Zunächst mal: Klimaautomatik hat kein aktueller Dacia.
Lacktechnisch ist Metallic die bessere Wahl.

Doch warum bei Familienplanung überhaupt Logan? Der Lodgy wäre da die bessere Wahl. Gut, muss man mögen. Aber vom Platz her bietet er deutlich mehr. Preislich passt er zwar nicht zu deinen Vorstellungen. Doch Finanzierbar sollte er, bei den derzeitigen Zinsen doch trotzdem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Welches ist denn der Metalliclack? Kommetengrau oder Perlmuttschwarz? Oder beides?

Kein Lodgy, weil es den einerseits nicht als Automatik gibt, und wir andererseits soviel Platz dann doch wieder nicht brauchen. Der Logan Kombi ist ja schon ganz ordentlich.
 
Hallo Membersound, willkommen hier.
Ich habe bei meinem MCV 1 an ne optimale Einsatzdauer von 10 Jahren gedacht. 15 Jahre finde ich sagen wir mal "optimistisch". Bei so ner Lebensdauer wäre Leder am Lenkrad sicher passend. Habe schon viele Bilder von abgegriffenen Lenkrädern gesehen.

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wobei mir die Lebensdauer deutlich mehr am Herzen liegen würde als ein geledertes Lenkrad :D
 
Würde auch nur mit 6 problemlosen Jahren rechnen, dann kommt Auspuff, Rost, Zahnriemen, Reparaturen. Nach 10 Jahren ist ein Weiterfahren unwirtschaftlich. Bis dahin aber fährst du ein günstiges, werstabiles Auto.
Lederlenkrad wegen der mangelnden Haltbarkeit des serienmäßigen Lenkrada, Metallic Lackierung empfehlenswert. Klima fehlt in der Basis ganz, kostet bei Essential Aufpreis und darüber ist sie serienmäßig, immer aber nur manuell.

Alle Dacias haben ESP, ABS, Servo und Isofix serienmäßig.

----------

Tempomat ist ein kostenpflichtiges Extra. Entweder separat oder im Paket für wenige 100€ bestellbar.
 
Was hast du denn bis jetzt für einen Erstwagen und wie lange wird der es noch machen ?
Wenn du schon ein großen Kombie etc. hast , dann nehme einen kleinen Flitzer als Stadtwagen , z.B. einen Sandero 1 in Laureate mit rd. 87 PS .
Denn gibt es schon für unter 4.000 € mit weniger wie 40.000 km . Den Rest des Geldes sparen für ein großes Familienauto ,z.B. ein Lodgy Prestige mit allen plus Standheizung , damit es mit Kind(ern ) im Winter nicht zu kalt wird .
Dafür mußte etwa 20.000 € einplanen .

Und bedenke bitte , Kinder stellen jede Finanzplanung auf dem Kopf !

Da kostet ja alleine die Erstzausstattung ,Kinderwagen , Kinderzimmer , Kinderkrippe , größere Wohnung / eventuell Umzug etc. richtig Geld !
Und das alles mit nur einem Netto-Einkommen !
Denn das bissel Kindergeld , Mutterschaft - und Erziehungsgeld ersetzt nicht das zweite Einkommen der bisher arbeitenden Frau !

Und auch Mutter Natur sorgt ab und an für Zusatzüberraschungen , sprich Zwillinge , Drillinge ....

Und ich will nicht den Teufel an die Wand malen , aber meist bleibt ja die Frau zu Hause und verzichtet , während du dich ja auf Arbeit von der Familie ausruhen kannst und vergessen dabei , das zum Kinderwunsch immer zwei gehören .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Meinung. Aber der Tempomat meint nicht die Tempobegrenzung, richtig? Denn in dem Konfigurator auf der Dacia Homepage wird mir der Tempomat gar nicht als Extra angezeigt?

Wir fahren momentan einen Seat Ibiza mit 100T km runter. Als Familienkutsche auf Grund der Größe dann doch ungeeignet.
Wir benötigen nun zwingend einen Zweitwagen für den Arbeitsweg.

Wir haben jetzt nicht vor in den kommenden Jahren 2 Autos zu kaufen. Eben gerade mit dem Hintergrund, dass Kind(er) selbst auch erstmal genug in der "Anschaffung" kosten.
Daher die Überlegung nun in den Logan Kombi zu investieren, der als Familienauto reicht. Der Seat lässt sich sicherlich noch einige Jahre fahren. Bis auf kürzlich Zahnriemenwechsel ist dort alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Logan machst du nicht viel falsch, zumal du ja bei Dacia nur 2 Möglichkeiten hast wenn du Automatik möchtest.

Beim Logan und Sandero waren schon immer Tempobegrenzer und Tempomat verbaut. Mittlerweile auch bei Lodgy und Dokker. Du kannst also problemlos zuschlagen und dich anschließend freuen. :D

----------

Du findest in der Ausstattungsliste Tempopilot mit Tempobegrenzer
Der Tempopilot ist dein "Tempomat".
 
Ich dachte, den Tempomaten gibts nicht IMMER mit dazu. Wenn ich mich recht erinnere, gibt/gab es durchaus Kombinationen, die schon technisch nur Begrenzer können (?). (Siehe Thread zur nachträglichen Aktivierung des Tempomaten.)

Zu den anderen Punkten haben sich die Kollegen schon ausgelassen. Ich fahre/fuhr schon einige alte Autos bisher und muss mich auch hier den Kollegen anschließen - auch wenn mein eigener Logan noch nicht da ist - 8-10 Jahre halte ich wohl für das vertretbare Maximum. Natürlich KANN der Wagen auch länger laufen, wenn man das nötige Geld in die Reparaturen steckt. Aber rechnet man die Kosten zusammen, könnte es günstiger sein, das Fahrzeug nach 4-6 Jahren abzustoßen und ein anderes zu kaufen.
Es gibt zwar im Logan nicht so viel "Interier" (KlimaAUTOMATIK und Co), was kaputt gehen kann, aber zumindest alles mit dem 900ccm-Motörchen dürfte eher keine 15 Jahre schaffen. Dazu haben die Dinger mittlerweilen viel zu filigrane Teile. Für relative Langlebigkeit bliebe wohl nur der "1.2 16V 75" (und damit Essentiel).
Von der Ausstattung her reicht Lauretate auch. Prestige bringt dann nur noch ein paar mehr "Luxus"-Features wie besseres Radio (besser ist relativ, das "kleinere" Radio kann beispielsweise mehr Audio-Formate per USB-Stick als die Touch-Variante), hübschere Felgen und das Lederlenkrad mit. - Oh, und es gibt die LPG-Variante nicht als Prestige. Nur bis Lauretate. ^^
Was man allerdings nicht unterschätzen sollte, ist, dass (wenn ich nicht ganz falsch liege), erst im Prestige die rückwärtigen Parksensoren serienmäßig verbaut sind. Und die braucht es dringend (wegen der schlechten Rückwärtssicht).

Mit dem Logan wirst Du vermutlich nicht viel mehr als 2 Kinder transportieren WOLLEN. Sei Dir dessen immer bewusst. Klar gibt es da den "Strafplatz" in der Mitte, aber mit 3 Kids wird man da vermutlich nicht glücklich.

Den Lodgy muss man mögen. Es ist - bis auf die Stepway-Variante - ein "klassischer Familien-Bomber". Er ist auch definitiv größer als der Logan und damit möglicherweise insbesondere für manche Dame am Steuer unübersichtlicher (kein Vorwurf an die Damenwelt, gibt auch genug Fahrerinnen), die ihre Autos kennen...). Allerdings braucht die Büchse aufgrund ihrer Form allein schon deutlich mehr Sprit. Das sollte man im Hinterkopf behalten. (Gut, andererseits gibts für das Ding auch stärkere Motoren als für den Logan.)
Spannend könnte er für Camper sein. Man kann da 350kg mehr an die Anhängekupplung "hängen".

Regards, Bigfoot29
 
Hallo zusammen,

ich überlege schön länger mir einen Dacia Logan der neusten Generation zuzulegen. Hintergrund ist, dass wir nach unserem Umzug einen Zweitwagen für die Arbeit brauchen. Jährlich etwa 18T km, und sollte schon 10-15 Jahre halten.

Für einen vernünftigen fahrbaren Untersatz haben wir etwa 10k eingeplant. Für etwas mehr bekommt man ja auch bereits einen Logan Neuwagen, der sich (wenn die Familienplanung so klappt) in 1-2 Jahren prima als Familienkutsche eignen würde.

Einwände?

Momentan tendiere ich zur Laureate Variante, aber kann so manche Fragen nicht klären. Ihr könnt mir das vielleicht direkt beantworten?

- Der Laureate hat einen Tempobegrenzer, welchen ich gar nicht brauche. Was ich aber zwingend benötige ist ein Tempomat. Auf der Herstellerhomepage kann ich dazu aber keine Angabe finden. Haben alle Varianten einen Tempomat? Oder etwa keiner der Logans? Falls ja, welcher Dacia hat einen Tempomat? [...]

Der Tempopilot ist ein Tempomat. Du kannst hier zwischen zwei Modi (über einen Schalter) wechseln. Einmal wählst du über die Lenkradtasten die maximale Geschwindigkeit aus die nicht überschritten werden soll (Tempobegrenzer) und in der anderen Stellung wählst du dann über die selben Tasten die Geschwindigkeit aus die das Auto halten soll. Dann Fus vom Pedal runter und genussvoll dahingleiten.

[...]
- Der Laureate hat eine "manuelle Klimaanlage". Was haben denn dann die anderen, niedrigeren Varianten? Gar keine Klima? Oder wie nennt man das, wenn "manuell" hier schon als Serienausstattung verkauft wird?

- Gibt es eine Klimaautomatik bei den Dacias? Oder besonders beim Logan?
[...]

In den unteren Ausstattungslinien ist serienmäßig nur eine sehr spartanische Klimaanlage verbaut. Man nennt sie "Fenster" :D
Im Ernst: Serienmäßig gibts eine Klimaanlage erst ab Laureate. Ist eine manuelle die per Knopfdruck eingeschaltet wird. Die restliche Bedienung läuft dann so wie sonst auch über die normalen Drehschalter der Lüftung.

[...]
- Hat jemand von euch schonmal das Lenkrad mit und ohne Lederbezug in der Hand gehabt? Welches "gleitet" besser durch die Hand zurück nach einer Kurve?
[...]

Ich hab das Lederlenkrad im Sandero Stepway. Einen Vergleich mit dem Standartlenkrad konnte ich bisher leider nicht machen. Es greift sich aber meiner Meinung nach sehr gut an. Am besten mal beim Händler Probefahren und dann gucken, welches dir eher entgegenkommt. Lederbezug sollte aber wahrscheinlich langlebiger sein.

[...]
- Welcher Lack ist unempfindlicher gegen Kratzer? Der Standard Marienblaue, oder Kommetengrau oder Perlmuttschwarz?

Danke vielmals ^_^

Keine Ahnung. Ich hab den weissen Basislack und nach zwei Jahren noch keine übermäßige Kratzerhäufung entdeckt (und wenige Tage nach dem Kauf hat ein selten dämlicher Beifahrer die Beifahrertür gegen einen Straßenpoller gedonnert. Selbst dort hab ich verwunderlicherweise keine Beschädigung davongetragen).

Ob Logan oder Lodgy... Haben beide ihre konzeptionell bedingten Vor- und Nachteile. Bei ein bis zwei Kindern sollte der Logan aber völlig ausreichen. Ich kenne mehrere Leute mit Kindern und die kommen mit deutlich kleineren Autos zurecht.

Wie lange der Logan durchhalten wird kann man schlecht vorhersagen. Das hängt wie bei jedem anderen Auto ganz vorrangig von der individuellen Pflege ab. Ob es finanziell gesehen wirtschaftlich ist, ein Auto 10 Jahre oder länger zu fahren ist eine ganz andere Frage. Und wer weiss schon so genau, was sich in den nächste 10 Jahren auf dem Markt und im Verkehr so tut? Keiner....

Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum!
 
Den Lodgy muss man mögen. Es ist - bis auf die Stepway-Variante - ein "klassischer Familien-Bomber". Er ist auch definitiv größer als der Logan und damit möglicherweise insbesondere für manche Dame am Steuer unübersichtlicher (kein Vorwurf an die Damenwelt, gibt auch genug Fahrerinnen), die ihre Autos kennen...). Allerdings braucht die Büchse aufgrund ihrer Form allein schon deutlich mehr Sprit. Das sollte man im Hinterkopf behalten. (Gut, andererseits gibts für das Ding auch stärkere Motoren als für den Logan.)

Naja, kommt auf den Fahrstil an..... mein Lodgy (mit dem großen Diesel) kommt nie über 6L ;)
 
Danke für eure Meinung. Aber der Tempomat meint nicht die Tempobegrenzung, richtig? Denn in dem Konfigurator auf der Dacia Homepage wird mir der Tempomat gar nicht als Extra angezeigt?

Wir fahren momentan einen Seat Ibiza mit 100T km runter. Als Familienkutsche auf Grund der Größe dann doch ungeeignet.
Wir benötigen nun zwingend einen Zweitwagen für den Arbeitsweg.

Wir haben jetzt nicht vor in den kommenden Jahren 2 Autos zu kaufen. Eben gerade mit dem Hintergrund, dass Kind(er) selbst auch erstmal genug in der "Anschaffung" kosten.
Daher die Überlegung nun in den Logan Kombi zu investieren, der als Familienauto reicht. Der Seat lässt sich sicherlich noch einige Jahre fahren. Bis auf kürzlich Zahnriemenwechsel ist dort alles tiptop.

Naja , mit zwei Kleinwagen ist dir sicher nicht geholfen .
Mir war mit meinen Zwillingen der alte Seat Toledo 1L schon zu klein .
Ich würde dir da eher zu einem Lodgy mit Vollausstattung raten und den als Gebrauchten mit wenig Kilometern .
Wenns geht in Metallic-Schwarz , da sieht er am edelsten aus .
 
...und man hat viel Spaß, das dann mit Klimaanlage wieder runter zu kühlen... Schwarz ist gerade die Farbe für ein Familien-Fahrzeug, welches ich am wenigsten empfehlen würde.

Mit dem Rest hat Kontermutter aber Recht. Ein Modell mit anderer Konfiguration wäre empfehlenswert. Wobei für mich der Logan nicht mehr in die Kleinwagen-Ecke passt. Zumindest auf Grund des Kofferraumes nicht. (Die restliche "Innenausstattung" und Platzverhältnisse ist/sind Sandero, ist mir klar.)

@Garagoos: 6l Diesel vs. 6l Benzin... Ich sagte doch, die Karre säuft "mehr". ;)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
...und man hat viel Spaß, das dann mit Klimaanlage wieder runter zu kühlen... Schwarz ist gerade die Farbe für ein Familien-Fahrzeug, welches ich am wenigsten empfehlen würde. [..]

Unfug. Die Lackfarbe hat nur einen äusserst geringen Einfluss auf die Innentemperatur. Den größten Anteil daran hat die verglaste Fläche. Deshalb werden Autos heute mit leicht getönten oder anderweitig wärmegedämten Fensterscheiben verkauft. Der Einfluss der Glasfläche ist um ein vielfaches höher als der der Wagenfarbe.

[...]
Mit dem Rest hat Kontermutter aber Recht. Ein Modell mit anderer Konfiguration wäre empfehlenswert. Wobei für mich der Logan nicht mehr in die Kleinwagen-Ecke passt. Zumindest auf Grund des Kofferraumes nicht. (Die restliche "Innenausstattung" und Platzverhältnisse ist/sind Sandero, ist mir klar.)

@Garagoos: 6l Diesel vs. 6l Benzin... Ich sagte doch, die Karre säuft "mehr". ;)

Regards, Bigfoot29

Er plant grade erst eine Familie. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es also erstmal nur ein Kind*. Wofür sollte er da einen Lodgy "brauchen"? Wenn er lieber einen Lodgy möchte, ok. Aber wegen eines Kindes den Logan als ungeeignet darzustellen... Ist schon mächtig übertrieben. Wenns danach ginge müsste jeder gebähr- und/oder fortpflanzungsfähige Mensch auf der Welt einen Van/Kleinbus fahren. Es könnte ja sein, dass er einen Jahresvorrat Windeln transportieren muss. Aber wehe er kauft sich einen SUV (mit großem Kofferraum). Dann ist er wieder ein umweltmordender und unverantwortlicher Idiot.

*In der freien Wildbahn gebären Homo Sapiens in den allermeisten Fällen nur einfach. Mehrfachgeburten wie Zwillinge oder Drillinge kommen im Vergleich nur sehr selten vor. Besonders gebärfreudige Exemplare dieser Art können bei einer Tragzeit von 9,5 Monaten bis zu ein Junges pro Jahr werfen. Meist liegen jedoch zwei oder mehr Jahre zwischen den einzelnen Würfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück