Dacia Logan MCV Kaufberatung

m22m

Mitglied
Fahrzeug
noch auf der suche
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich dabei schnell für einen Dacia entschieden. Ich lege keinen Wert auf teure Autos. Es muss seinen Zweck erfüllen und das tut der Dacia allemal. Da ich oft viel Transportieren muss, wird es ein Kombi werden. Also ein Logan MCV.

Genauer gesagt Interessiere ich mich für den Stepway oder Comfort. Am besten mit LPG.

Lohnt sich LPG auf Dauer? Kostet nur 100€ mehr beim Bestellen, von daher hätte ich diesen gern auch so bestellt. Problem ist kein Händler in der Nähe hat diesen vorrätig. Neuwagen dauert aktuell über 6 Monate und anscheinend gibt es aktuell auch noch einen Produktionsstop bei den LPG Motoren. Weiß da jemand genaueres. Wie hoch sind eigentlich die Wartungskosten von der LPG Variante? Fahre hauptsächlich ins Geschäft, da beträgt die Strecke einfach etwa 7km. Lohnt sich da überhaupt LPG? Wie schnell schaltet der um?

Der Comfort hat ja auch Auto Hold. Hat dies der Stepway auch? Ich meine wirklich Auto hold, keine Berganfahrhilfe.

Zudem habe ich auch von einem Logan MCV Prestige gelesen. Ist dieser in Deutschland erhältlich? Habe diesen nirgends gefunden.

Wie gut ist der Logan im Anhängerbetrieb? Kann man eine Rückfahrkamera ohne großen aufwand nachrüsten lassen? Weil diese ist in den vorbestellten Fahrzeugen nicht dabei. Würde diese dann gern nachrüsten lassen. Mehr fragen fallen mir aktuell nicht ein.

Danke
 
hallo ich habe heute meinen Dacia Logan bekommen ich hatte auch überlegt den mit Gas zu nehmen aber bin für mich zum Entschluss gekommen dass nur einer dabei verdient und das für mich eigentlich das Risiko größer als weil die neue Anschaffungskosten ja vom LPG auch höher sind das sind wieder Teile die kaputt gehen können oder eventuell Motorschaden verursachen können ich muss sagen ich war sehr begeistert als ich heute meinen Logan bekommen habe dort verarbeitet ich habe die jeden tschechische Version acess es ist traurig dass man in Deutschland mehr fürs gleiche Auto bezahlen muss wie in der Tschechischen Republik top Ausstattung Radio Navigation Fensterheber Klimaanlage also ich war wirklich begeistert über das Auto im Grunde genommen ist es ein Ford Focus halt natürlich nicht unbedingt in der Qualität aber ich denke mal zwischen dem Ford Focus dem Logan liegen Welten vom Preis
 

Anhänge

  • IMG_20190525_145822.jpg
    IMG_20190525_145822.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190525_145816_1.jpg
    IMG_20190525_145816_1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190525_145832.jpg
    IMG_20190525_145832.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190525_145740.jpg
    IMG_20190525_145740.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190525_150405.jpg
    IMG_20190525_150405.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gas würde mich nur 100€ mehr kosten, allerdings warte ich dann ewig auf mein Auto. Knapp 6 Monate, wenn nicht sogar länger. Kann mir jemand sagen wie hoch die Extra Wartungskosten sind?

Hast du dein Auto direkt in Tschechien gekauft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Pauschale Antwort ist schwer, weil jede Werkstatt andere Preise hat.
Aber hier findest du schon mal einige Preisbeispiele:

Wartungskosten LPG
Da sind ja teilweise schon hohe summen dabei. Wie ist der Verbrauch im vergleich zum Benzin auf 100km? Ist ja nicht Benzin und Gas 1 zu 1. Lohnt es sich eigentlich ein Wartungspaket beim Neuwagen? Also das alle Wartungen übernommen werden. Hat schonmal jemand eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da sind ja teilweise schon hohe summen dabei. Wie ist der Verbrauch im vergleich zum Benzin auf 100km? Ist ja nicht Benzin und Gas 1 zu 1. Lohnt es sich eigentlich ein Wartungspaket beim Neuwagen? Also das alle Wartungen übernommen werden. Hat schonmal jemand eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen?
Keiner eine Meinung dazu?;)
 
Hab jetzt im 1. Jahr 18000 km störungsfrei rumgegast. Schnitt liegt bei 6,5 l. /Gas plus ca. 1,5 E10 je 100 km. EU Import in Comfort Ausstattung. Einziges Extra Parkpiepser hinten und Alus vom Reifenhändler. Den Mehrpreis von 800€ hab ich schon wieder reingefahren. Kosten der 1. Inspektion 280€ (Identisch beim Nur-Benziner) Mehr Infos hab ich leider nicht für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke. Problem ist ich bekomm einfach nirgends einen mit Lpg. Hatte mich ehrlich gesagt eigentlich schon für die LPG Variante entschieden ;-) jetzt versuch ich es mir wahrscheinlich irgendwie schön zu reden :D

Wie schnell schaltet der von Benzin auf LPG um? Lohnt sich ein nachträglicher Umbau? Was kostet sowas.
Der extra Preis von nur 100€ beim neuwagen ist natürlich unschlagbar.... aber mit was müsste ich so ungefähr rechnen.

Habe jetzt ein Angebot für einen Stepway mit Navi, Fensterheber hinten elektrisch und ich meine piepser hinten.
Als Zubehör ist im Dacia Katalog eine Rückfahrkamera für 149€ drin. Kann die Problemlos nachgerüstet werden? Also ohne das mein Autohaus den ganzen Dacia auseinander nimmt?

Gleiches bei Piepsern vorne. Kann man die auch Nachrüsten?

Beim Stepway finde ich die Plastikverkleidung im unteren bereich hässlich, soll die als Unterbodenschutz dienen? Oder einfach Deko? Weil der Stepway soll ja mehr ein Suv sein. Soweit ich weiß haben ja die normalen Logan keine solche plastik Verkleidungen
 
Grundsätzlich ist nun mal ein LPG Auto bei den Betriebskosten einem Benziner völlig überlegen.
Ein Diesel, der in etwa ähnliche Betriebskosten hat, hat eigentlich nur den Vorteil das er zugfähiger ist als ein LPG wenn man einen Anhänger dran hat.
Und Betriebskosten kommen auf alle zu, egal ob Benzin/Diesel oder LPG.
Möglich das ein LPG Auto mit den Jahren etwas mehr an Inspektionen ö. Ä. kostet als die anderen Autos, aber durch den günstigen LPG Preis besteht immer noch ein Preisvorteil, vor allem wenn viel gefahren wird. Natürlich nicht wenn nur 5000km im Jahr gefahren werden.
Wenn es keinen LPG ab Werk gibt, lässt sich problemlos eine LPG Anlage nachrüsten die etwa 2100-2600€ kosten würde. Einfach mal die Preise bei den Neuwagen vergleichen und dann bei einem Umrüster ein Angebot einholen.
Umrüster gibt es genug und die Autos fahren auch ihre 200000km ohne Probleme.
 
Ich bin seit ich den Logan hab überzeugter LPG Fahrer. Bei 7km Strecke lohnts nicht wirklich. Im Sommer schaltet der zwar fast nach dem anlassen um,im Winter kann es aber auch 4 Kilometer dauern. Bei mir hat allerdings die Kilometerzahl zugenommen. Da fahren viel billiger ist,machen wir heute Fahrten und Ausflüge die wir uns früher verkniffen haben. Neulich Leipzig und zurück waren 430 km und LPG kosten unter 19€ für die Strecke. 4 Leute im Wagen. Das geht bei der Bahn nicht mal in der Holzklasse.
 
Logan LPG gibt es (leider) nicht als Stepway. Parkpiepser vorne werden immer in der Werkstatt nachgerüstet. Zur Kamera kann ich nichts sagen weil ich auch kein Media NAV wollte. Bei HVT betrug die Lieferzeit 4 Wochen. Hängt davon ab was die im Vorlauf haben. Sind einige kurzfristig verfügbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Logan LPG gibt es (leider) nicht als Stepway. Parkpiepser vorne werden immer in der Werkstatt nachgerüstet. Zur Kamera kann ich nichts sagen weil ich auch kein Media NAV wollte. Bei HVT betrug die Lieferzeit 4 Wochen. Hängt davon ab was die im Vorlauf haben. Sind einige kurzfristig verfügbar.

Allgemein gibt es bei den logan LPG Motoren aktuell einen bestellstopp... Also wenn nichts im Vorlauf ist warte ich locker ein halbes Jahr.

Noch was anderes. Ich meine gelesen zu haben das der Comfort Auto Hold hat, sprich das Auto hält sich nach dem bremsen so lange bis man aufs Gas drückt. Berganfahrhilfe macht das ja nur wenige Sekunden.
Hat sowas der Logan MCV Stepway?
 
Wär mir neu mit dem Auto Hold. Mit dem Facelift 2017 wurde das jedenfalls nicht eingeführt.
 
Logan Stepway im Dezember 18 gekauft hat "Auto Hold" sowohl bei vorwärts als auch bein rückwärts am Berg anfahren.

Oliver
 
Hallo,

der Logan MCV Stepway hat eine Berganfahrhilfe, d.h. die hält den Wagen 12 Sekunden lang. Reicht zum anfahren.
Die Rückfahrkamera wird im Werk eingebaut und ist empfehlenswert Die Parkpiepser hinten funktionieren trotzdem.
Parkpiepser vorne muß der Händler nachrüsten, meiner hat davon abgeraten, das System würde Probleme machen.

Gruß, Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück