Allgemeine Fragen zum Logan

Baldanders

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE 100
Hallo liebes Forum,

ich lese seit etwa einer Woche ausführlich hier mit, aktuell möchte ich einen Logan bestellen.

Ich habe noch einen 15 Jahre alten Astra G ohne große Ausstattung, allerdings ist mir letztes Jahr das Motorsteuergerät durchgebrannt und der Wagen viel zwei Wochen aus. Ohne Auto bin ich aufgeschmissen und wünsche mir daher sicherheit.

Mein Gedanke, wo habe ich mehr Sicherheit als beim Neuwagen?

Da ich mit Mitte 20 jedoch nie einen Neuwagen gekauft habe und ich nach 3 Monaten vergleichen, Probefahrten und Gesprächen mit 4 örtlichen Händlern noch immer unsicher bin, hoffe ich hier noch die letzten bedenken auszulöschen.

Ich erwarte von dem Auto nur Zuverlässigkeit und ein wenig Luxus, die ich in Form von Media Nav, hoffentlich kriege. Ich fahre auf der Autobahn maximal 120, ich bin sehr gemütlich. Daher bin ich der Meinung das mir der kleinste Motor genügt.

Meine Fragen im Detail:

- Hat Medianav mittlerweile ein zuverlässiges Android Auto?
Wireless wäre schön, Kabel reicht aber auch.


- Ist der Innenraum bzw. der Sitz identisch dem Sandero?
Ich bin 2m groß und im Sandero passte ich wegen verstellbarer Sitzhöhe gut rein, der Logan der aus stand hatte diese variable nicht.

- Ich habe von einer Hohlraumversiegelung gelesen, was bringt die?
Gibt es noch andere Sachen die ich machen sollte?

- Ist ein Zinssatz von 2,99% in Ordnung?
Sämtliche anderen Händler verlangten 3,99%

- Wie ist der Klang der Boxen allgemein?
Kennt jemand vlt den direkten Vergleich von nem alten Astra zum Dacia?

Und zu guter letzt, gibt es noch Tipps die ich beachten sollte?

Lg Baldanders
 
Ich fahre den Logan MCV im nächsten Monat 3 Jahre. Habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Höhenverstellung des Fahrersitzes ist auch vorhanden. Habe das Plug&Play Radio, die Lautsprecher könnten für das verwöhnte Ohr schon etwas besser sein. Hatte davor den Vectra B, der Dacia ist weitaus bequemer. Die kleine Maschine ist im Anfang schon eine Umstellung, aber man gewöhnt sich schnell daran. Eines darf man dabei aber nicht vergessen, zwischen den Verbrauchen liegen Welten. Zum Zinssatz: Da bin ich nicht auf dem laufenden, aber immerhin 1% ist 1% weniger zu zahlen (Kleinvieh macht auch Mist).
 
Ich möchte nur bemerken, daß in paar Monaten der Logan/Sandero III vorgestellt wird. Ob es sich lohnt noch etwas darauf zu warten?
 
Der Logan ist ein zuverlässiges, sehr gelungenes Auto.
Nach ein paar "Anpassungen" meinerseits bin ich mehr als zufrieden. Den gib ich nicht mehr her.

Daher bin ich der Meinung das mir der kleinste Motor genügt.

Jeder wie er mag. Ich persönlich würde mir nie einen "großen" Wagen mit nem Spielzeug Motor kaufen.

- Hat Medianav mittlerweile ein zuverlässiges Android Auto?
Wireless wäre schön, Kabel reicht aber auch.

Wenn Du was gescheites willst, musst Du auf das MediaDoof verzichten. Lies dich mal hier durch.

- Wie ist der Klang der Boxen allgemein?
Kennt jemand vlt den direkten Vergleich von nem alten Astra zum Dacia?

Da brauchst Du keinen Vergleich. Die Qualität der original "Papptröten" ist fürchterlich.

- Ist der Innenraum bzw. der Sitz identisch dem Sandero?

Die sind beide gleich.

- Ich habe von einer Hohlraumversiegelung gelesen, was bringt die?
Gibt es noch andere Sachen die ich machen sollte?

Fahre die Kiste erst mal in Ruhe und teste alles durch.
Machen kann man viel. Liegt alles im Auge des Betrachters.
Aber dazu gibt es hier mehr als genug Vorschläge.

Ich möchte nur bemerken, daß in paar Monaten der Logan/Sandero III vorgestellt wird. Ob es sich lohnt noch etwas darauf zu warten?

Wer ist schon gern Testfahrer für ein neues Auto......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten.

@Doldini
Die Boxen sind also beschissen. Wollte ohnehin mal probe hören.

Kann man die durch was besseres ersetzen (lassen)? Und falls ja, was kostet das?

Was medianav an geht, bin ehh nicht so geil drauf, wurde mir im allgemeinen aber geraten, weil es "cool ist".

Also normales Radio und Rest nachrüsten? Pieper würde ich jetzt schon kaufen.

Lg
 
Also normales Radio und Rest nachrüsten? Pieper würde ich jetzt schon kaufen.

So würde ich es machen. Wenn Du ein Android eibaust, kannst Du auch ganz leicht eine RFK nachrüsten.
Ist kein Hexenwerk.

Die Boxen sind also beschissen. Wollte ohnehin mal probe hören.

Meines Erachtens ja. Kommt immer auf jeden selbst an, und wie laut er gute Musik hören will.

Kann man die durch was besseres ersetzen (lassen)? Und falls ja, was kostet das?

Bei mir habe ich Focal verbaut. Die für vorene und die für hinten.
Zusätzlich habe ich noch die Endstufe drin.

Ich wollte mir eigentlich noch einen Subwoofer einbauen, aber nachdem ich die Türen gedämmt habe war der Klang so gut, das ich das wieder verworfen habe.

Für Anregungen empfehle ich Dir den Youtube Kanal von @LoganFan, da sind tolle Video Anleitungen drin.
Guckst Du hier Logan Fan
 
Wobei ich die Boxen für den Normalgebrauch ausreichend finde... Nur wenn es laut wird Scheppern sie
(Nebenbei wenn man das medianav nimmt lohnt in meinen Augen auch die rfk... Kostet dann nur 150aufpreis)

Ich selber habe den tce90 der ist schön zu fahren aber weniger Leistung Stelle ich mir grausam vor (wohne aber in einer Hügellandschaft)

Das medianav selber soll ja jetzt ganz gut sein (ich habe noch das alte auf windoofbasis)
 
Ich bin mit dem Klang der original Boxen zufrieden. Die neuen Medianavs haben Android Auto und Bluetooth hatten die vorher schon. Digital Radio DAB ist mittlerweile auch drin. Was meinst du mit kleinster Motor? Von der PS Zahl oder dem Hubraum her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Sven
ja den sce 75 ohne Turbo
@Nicraplant
Nein, dass sind 300€ für Medianav und 350€ für die RFK
@Jaap
Highend brauche ich nicht, mir würde es vermutlich genügen, wenn die Boxen ok sind. Ich höre aber viel Metal und Electro
 
Moinsen,
... Die Boxen sind also beschissen. Wollte ohnehin mal probe hören...
Sooo schlecht sind die aber gar nicht. Ja sicher - es sind keine High-End Lautsprecher. Der Klang hängt beim MNE von der Quelle ab. Ich empfinde die Qualität vom Stick viel besser als die vom Radio. Laut können die auch und wenn man die Bässe etwas zurücknimmt dröhnt das auch nicht so arg.

Von daher: Probehören mit Material eigener Präferenzen ist sinnvoll.

BTW: Gute Musik (manchmal auch laut) höre ich persönlich lieber mit meinem HQ-DAP und den Sennheisern - da würde mich das Autofahren zu sehr ablenken :whistle:
 
OK die aktuellen Preise habe ich nicht im Kopf... Ich war überzeugt die kamera wäre billiger
Zumindest ist sie bei beengten Parkraum Gold wert (ich bin echt froh daß es die gibt)
Nun ich höre ebenfalls in diese Musikrichtungen .. also bei moderater Lautstärke geht der Klang (man kann sogar einen Equalizer im Media nach nutzen) aber es scheppert vergleichsweise früh
 
Große Motoren in kleinen Autos sind toll.
Kleine Motoren in großen Auto sind Mist.
Und weil es den Logan nur mit kleinen Motoren gibt ist der ganze Wagen Mist.
Es sei denn jemand möchte noch neu nen Diesel kaufen. Dann hat man aber auch nur nen kleinen Diesel.
1,5 Liter mit Turbo. Angst vor nem Turbo darf man dann auch nicht haben.
 
Highend brauche ich nicht, mir würde es vermutlich genügen, wenn die Boxen ok sind. Ich höre aber viel Metal und Electro

Na dann musst Du die Boxen wechseln.....

Wenn Du sowas hörst wirst Du auch um einen Verstärker nicht herum kommen, das geht nur laut.
Dafür hat das MediaDoof zu wenig Ausgangsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück