MCV I (vor 2009) kaufen?

B

ByeBye 48748

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten MCV I zu kaufen, es wäre mein erster Logan, und ich suche nach Antworten auf die folgenden Fragen:

Wie erkenne ich ausgeschlagene Spurstangenköpfe? Etwa durch größeres Lenkungsspiel? Wie teuer ist ein Tausch in etwa?

Hat man, wenn man die Rücksitzbank eines 5sitzers umklappt, eine ebene Fläche auf der man liegen kann?

Nach 6 Jahren oder bei 120000km scheint Zahnriemen fällig zu sein. Dabei sollte auch gleich die Wasserpumpe getauscht werden, richtig?

Muss der Airbag irgendwie gewartet werden?

Anscheinend gibt es bei den 2008er Modellen Mängel mit der Hohlraumversiegelung der Türen ab Werk. Stimmt das und trifft das nur auf 2008 zu?

Muss ich sonst noch auf etwas besonderes achten außer Rost?

Danke und lg,
Johan
 
Spiel in der Lenkung kannst Du spüren.
Welcher Motor ist es denn?
Bei den MPI ist der Wechsel des Zahnriemens meist 60.000 oder 80000km bzw 4 oder 6 Jahre.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke euch für die Infos!
Ich weiss noch nicht welcher Motor es sein wird, ich mach mich gerade auf die Suche nach Angeboten.
"MPI" meint Benzinmotor, nicht? Also die Varianten 1.4 MPI 75 und 1.6 MPI 85.

Vielleicht gibt es die Info anderswo im Forum schon, aber ich frage mich noch was der Unterschied zwischen den Varianten Ambiance, Laureate und Prestige ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ob an der lenkung oder vorderachse was ausgeschlagen ist, merkt man indem man am vorderrad versucht zu wackeln.

das geht sogar wenn das fahrzeug ganz normal steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke again!
Hab gerade erkannt, daß der MCV I im Jahr 2009 überarbeitet wurde. Weiß jemand was, außer dem Armaturenbrett, geändert wurde? Vielleicht sogar die Hohlraumversiegelung? Dann wäre es ja sinnvoll ein Modell nach 2009 zu suchen. Erkennt man die überholte Version an irgendetwas, das Datum der Erstzulassung könnte ja doppeldeutig sein?
 
Die Front ist anders.
Ab Modellpflege hat er das Dacia Symbol im Grill das die Heutigen haben.
Vorher eher wie ein altertümliches Schild mit viel Blau.;)
 
In dem Webarchiv kannst du die Jahre weiter klicken.
2009 war Abwrackprämien-Jahr, ab dem Baujahr 2011 (Euro 5) gab kaum noch Meldungen über vorzeitig verschlissene Achsgelenke und abgerostete Auspuffhalterungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke! Mit "Abwrackprämien-Jahr" meinst Du, daß 2009 viele alte Modelle günstig auf den Markt kamen?
Mit ist noch nicht klar, ob das überarbeitete Modell erst 2011 oder schon davor auf den Markt kam. Wenn Du schreibst, "ab dem Baujahr 2011 (Euro 5)", bedeutet das, daß die Euro 9 Norm erst 2011 erreicht wurde oder beziehst Du Dich eben auf alle überarbeiteten Modelle?

An dieser Stelle möchte ich sagen wie sehr ich mich über diese Infos freue!
 
In 2009 kam die überarbeitete Version,irgendwann nach den Sommer Werkferien zu den Händlern.;)
 
Ziemlich zeitgleich mit erscheinen des Sandero I?
 
Evtl. schon beim 2008er Facelift, spätestens aber ab Bj.2009 trieften die MCVs förmlich vor Unterbodenschutz.

Ohne daß der Prüfer danach gefragt wurde, lobte er heuer den absolut rostfreien Unterboden vom MCV1Bj.2009 meiner Frau. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug 155.000km auf der Uhr.

Die Ausstaltung "Laureate) erkennt man am schnellsten am silbernen Dacialogo (Flaschenöffner) und lackierten Außenspiegeln sowie Stoßstangen in Fahrzeugfarbe.
Diese Ausstattungsvariante hat dann i.d.R. auch Klima, el. Fh. Heckwischer und ZV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück