Fernstartfunktion möglich? [beantwortet auf Seite 1]

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Mal eine Frage einfach so in den Raum gestellt:

Kann die in der Beschreibung des MediaNav Evolution aufgeführte Fernstartfunktion freigeschaltet werden?

Das wär doch eine neue Herausforderung für Daniel. :D
 

Anhänge

  • Fernstart.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 331
Heißes Eisen :)

Bei den Amis läuft gerade eine Riesen-Klagewelle zu diesem Thema : BMW, Mercedes, VW ... such mal bei Tante Google.

Da wird sich wohl hierzulande momentan niemand die Finger dran verbrennen wollen - zumal es auch nicht zulässig ist, wie jemand in einem anderen Thread dazu schrieb.
 
Eine günstige Alternative zur Standheizung für den Laternenparker:D
 
Ja, eben darum geht es dort.

Die Amis klagen, weil sie sich nicht hinreichend auf die CO-Emission hingewiesen fühlen und es wohl zu Todesfällen gekommen ist, weil (unbeabsichtigt) das Auto in der Garage startete.

Mir trotzdem schleierhaft : wenn ich in die Garage gehe, laß ich doch das Tor auf ??
 
Mal eine Frage einfach so in den Raum gestellt:

Kann die in der Beschreibung des MediaNav Evolution aufgeführte Fernstartfunktion freigeschaltet werden?

Das wär doch eine neue Herausforderung für Daniel. :D

Also.

Für einen Motorfernstart sind mehrere Dinge nötig.

Zunächst benötigen wir etwas das sicherstellt das kein Gang eingelegt ist.
Hier hilft entweder eine Automatik (mit P Stellung) , oder ein Lagesensor der die Gänge (bzw. den Leerlauf) überwacht.

Dann benötigen wir ein Relais das den Anlasser elektronisch gesteuert betätigen kann.
Ab Euro 6 mit Start/Stopp ist das schon verbaut.

Jetzt braucht das Medianav noch eine verbindung zum Auto ansich. Bei den Dacias fehlt hierzu ein komplettes Steuergerät (ist das selbe das es möglich macht das man die Aussentemperatur im Medianav sehen kann).

Da wir nun grob wissen was technisch fehlt, kommen wir zu den deutschen gesetzten.
1. Das Auto darf nicht ohne Fahrer rumstehen und laufen (Umweltverschmutzung).
2.Um ohne Fahrer und Schlüssel gestartet werden zu können muss man die Wegfahrsperre "umgehen"... Auf wiedersehen Versicherung.

Aber machbar sollte es sein :D
 
Kann die in der Beschreibung des MediaNav Evolution aufgeführte Fernstartfunktion freigeschaltet werden?
Freischalten ist die eine Seite, es wird nur nicht ohne die entsprechende Hardware, wie Anlasserrelais und Kontakt zur Erkennung der Leerlaufstellung des Getriebes, funktionieren.
Bei den Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik könnte beides vorhanden sein.
 
Werden dabei Ausgänge des Media Nav benutzt oder läuft das über Can-Bus?
Damit könnte man sonst andere Dinge schalten :) wie eine andere Standheizung etc.
 
Ja, eben darum geht es dort.

Die Amis klagen, weil sie sich nicht hinreichend auf die CO-Emission hingewiesen fühlen und es wohl zu Todesfällen gekommen ist, weil (unbeabsichtigt) das Auto in der Garage startete.

Mir trotzdem schleierhaft : wenn ich in die Garage gehe, laß ich doch das Tor auf ??

Ähem,momentchen bitte: Hab ja in meinem AMI auch die Fernstartfunktion und nutze sie sehr oft,selbstverständlich meisstens im Winter,aber auch so mal auf die Schnelle(ich höre ihn halt auch mal gerne von Weiten wenn erstartet..klingt geil...:rolleyes::wub::D).Aber was ich sagen wollte, wenn der Truck im Fernstartmodus läuft,schaltet der sich automatisch nach 15min wieder ab...und da sich die Amis ja bekanntlicher Weise auch versuchen nach allen Seiten abzusichern,ist das auch nur mit einem tiefen Griff in die Software zu umgehen.Wers dennoch tut und das manipuliert,is selber Schuld wenn er Hopps geht...
 
Ich habs jetzt nicht gelesen,mag keine Mainstreampresse die einseitig berichtet,aber das is ein anderes Thema.

Dann kann ich aus der Überschrift eben nur sagen/deuten: Die Deutschen können es nun mal nicht:rolleyes:
Ich kauf mir sowieso kein "deutsches Auto" mehr,ums mal so salopp kundzugeben.
 
Ja, eben darum geht es dort.

Die Amis klagen, weil sie sich nicht hinreichend auf die CO-Emission hingewiesen fühlen und es wohl zu Todesfällen gekommen ist, weil (unbeabsichtigt) das Auto in der Garage startete.

Mir trotzdem schleierhaft : wenn ich in die Garage gehe, laß ich doch das Tor auf ??

Und wenn du vom Haus aus durch eine Tür die Garage betrittst?
Die Abgase könnten auch von der Garage ins Haus ziehen und die Leute im Schlaf ersticken.
 
Da wir nun grob wissen was technisch fehlt, kommen wir zu den deutschen gesetzten.
1. Das Auto darf nicht ohne Fahrer rumstehen und laufen (Umweltverschmutzung).
2.Um ohne Fahrer und Schlüssel gestartet werden zu können muss man die Wegfahrsperre "umgehen"... Auf wiedersehen Versicherung.

Aber machbar sollte es sein :D

Moin, moin,
Punkt 1. und auch 2. halte ich bei Realisierung auch für problematisch, insbesondere, wenn man "Laternenparker" im städtischem Raum ist. Auf eigenem Grundstück oder davor in kleinteiligen Siedlungsgebieten sicher kein Problem, insofern nicht gerade Gerichtstermine gegen Nachbarn anstehen.
Wenn ich hier in Borsigwalde (klingt nach Dorf, isses nicht, nur ne "ruhige" Gegend in Berlin-Reinickendorf), mein Auto laufen lasse, wird spätestens der 3. Hundebesitzer (die kommen hier auch mit dem Auto! an und lassen zu oft die Tretminen liegen) sein Handy zücken und der Polizei kostenfrei einen unglaublichen Vorfall schildern.
Da muss diese Person noch nicht mal wegen Verbot reagieren, will nur "helfen"!
LG der Freizeitkapitän
 
Ich habs jetzt nicht gelesen,mag keine Dann kann ich aus der Überschrift eben nur sagen/deuten: Die Deutschen können es nun mal nicht.

Na, ob die Amis da so viel "heller" sind, wage ich zu beweifeln. Es dürfte doch jedem klar sein, dass man den Motor in der Garage aus machen sollte - egal ob mittels Zündschlüssels oder per Knopfdruck.
 
Na, ob die Amis da so viel "heller" sind, wage ich zu beweifeln. Es dürfte doch jedem klar sein, dass man den Motor in der Garage aus machen sollte - egal ob mittels Zündschlüssels oder per Knopfdruck.
Das Problem dürfte da eher sein, dass es um versehentliches Starten geht.
Absichtlich startet niemand sein Auto in der geschlossenen Garage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.301
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück