Fernstartfunktion möglich? [beantwortet auf Seite 1]

Versehentliches Starten? Merkt man das bei den Premium-Marken nicht? Dann sollten die sich lieber den dCi gönnen. Den kann man selbst mit Monzol nicht überhören.
 
Versehentliches Starten? Merkt man das bei den Premium-Marken nicht? Dann sollten die sich lieber den dCi gönnen. Den kann man selbst mit Monzol nicht überhören.


Wenn bei den Amis die Klima / Heizung, oder auch die Waschmaschine / Wäschetrockner rappelt, hört man aus der Garage nichts mehr.
 
Zurück zum Thema,ich finde diese Fernstartfunktion für mich persönlich nutzvoll. So muss ich nicht erst in die Kälte raus um mein Auto biddl warmlaufen zu lassen(über Sinn oder Unsinn des "Warmlaufens" will ich nicht diskutieren,denn da scheiden sich die Geister auf allen Ebenen!). Ich mach es weils einfach angenehm ist.
Die Sache ist halt nur Die,dass eben mit solchen Dingen sorgsam umzugehen, ein Jeder verstehen muss. Wers nicht kann,solls eben bleiben lassen,oder drauf achten dass es nicht "aus Versehen" passiert. Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und braucht im Nachhinein nicht rumjammern weils passiert ist. Gibts denn heutzutage niemanden mehr,der selbst denken und handeln kann...:angry:
Nachrüsten würde ich sowas jedenfalls nicht,weil man als "Halbprofi" nicht mal annähernd weiss worauf die Fernstartfunktion alles zugreift.

@Der Baum:
2.Um ohne Fahrer und Schlüssel gestartet werden zu können muss man die Wegfahrsperre "umgehen"... Auf wiedersehen Versicherung.

Ähem,da muss ich wiedersprechen.Wenn der Fernstart aktiviert ist,kriegst die Karre(zumindest bei meinem Dodge) nicht vom Fleck wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist...Er verriegelt automatisch,Wegfahrsperre ist und bleibt dennoch aktiviert beim FS.Selbst wenn du reinkommst,kannste nix machen ohne Schlüssel und wenn man vergisst zu quittieren bei Schlüssel im Wagen,geht er einfach aus beim Versuch des Losfahrens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor kurzem auch nen automatischen Fernstart...oder genauer einen fernen Automatikstart.
Bei uns bleibt der Schlüssel des öffteren mal im Wagen stecken. Erstens klaut nen Dacia eh niemand, zweitens traut sich wohl kaum jemand an meinen dann laut lärmenden Hunden vorbei.
Fahr den Duster also auf seinen "parking position", S&S schaltet aus. Meine Frau fragt noch was kompliziertes und ich denk eigentlich an nix mehr...(jahrzehntelanger Selbstschutz).
Keine 10 min. später dann die Frage: "Hasch des Auto ned aus geschaltet?"
Ist automatisch eben wegen Spannungsuntergrenze wieder angesprungen.

BMW z.B. überwacht da noch den Gurtschalter. Kein Gurt eingesteckt....S&S geht auf endgültig aus.
War bei Dacia wohl zu teuer.
 
Die letzten beiden Postings sind mal wieder ein hervorragendes Beispiel von am Gesetz vorbeidenken.
Es gibt einen schönen Passus im Gesetz der befasst sich mit dem unnötigen Laufenlassen des Motors. Wir haben groß und breit darüber diskutiert, dass man es zum freibekommen der Scheiben im Winter aus Sicherheitsgründen als grenzwertig betrachten kann. Ohne Fahrer am Fahrzeug ist es generell verboten.

Das Steckenlassen des Schlüssels. Bedeutet, dass das Fahrzeug ohne Weiteres gestohlen werden kann (Hunde hin oder her).
Sollte der Fall eintreten, machst sich der Fahrer fahrlässig mitschuldig an Allem was mit dem Fahrzeug gemacht wird. Verlust des Kaskoschutzes selbstredent.
In diesem Fall frage ich mich ernsthaft wie Ihr Euer Fahrzeug verschließt, wenn der Schlüssel steckt?
 
@Duster13
Die letzten beiden Postings sind mal wieder ein hervorragendes Beispiel von am Gesetz vorbeidenken.
Es gibt einen schönen Passus im Gesetz der befasst sich mit dem unnötigen Laufenlassen des Motors. Wir haben groß und breit darüber diskutiert, dass man es zum freibekommen der Scheiben im Winter aus Sicherheitsgründen als grenzwertig betrachten kann. Ohne Fahrer am Fahrzeug ist es generell verboten.


Das lass ich mal im Raum so stehen..ist ein anderes Thema...


@Duster13
Das Steckenlassen des Schlüssels. Bedeutet, dass das Fahrzeug ohne Weiteres gestohlen werden kann (Hunde hin oder her).
Sollte der Fall eintreten, machst sich der Fahrer fahrlässig mitschuldig an Allem was mit dem Fahrzeug gemacht wird. Verlust des Kaskoschutzes selbstredent.
In diesem Fall frage ich mich ernsthaft wie Ihr Euer Fahrzeug verschließt, wenn der Schlüssel steckt?

Ähem...ich z.B. brauch keinen Schlüssel irgendwo reinstecken....nur am Mann/Frau haben und IM Fahrzeug,sonst läuft garnix..ausser FS und nur der Motorstart,mehr nicht... Im Übrigen sollte es dir selbst einleuchten..weil was sagt das Wort "Fernstart"...:rolleyes::rolleyes: Weil es eingentlich nur um das Thema FS geht und nicht um die Gesetzmässigkeiten als Solches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähem...ich z.B. brauch keinen Schlüssel irgendwo reinstecken....nur am Mann/Frau haben und IM Fahrzeug,sonst läuft garnix..ausser FS und nur der Motorstart,mehr nicht...

So wie ich es verstehe, sperrst Du den im Zündschloß steckenden Zündschlüssel dann im Fahrzeug mit der Fernbedienung des zweiten Schlüssels ein?

Ansonsten bietet natürlich ein Automatikfahrzeug wie Dein RAM in solch einem Fall wesentlich mehr Sicherheit durch die "P"-Stellung des Wählhebels.

Generell finde ich eine Motorfernbedienung auch besser als dieses verlogene "es ist verboten den Motor unnötig laufenzulassen :teacher:".

Denn wer einmal gesehen hat, welche üblen Qualmwolken aus der Stand- oder Zuheizung eines Dieselfahrzeuges kommen (Schwefelmief pur), der frägt sich, wie eine Standheizung ohne Kat oder sonstnen Filter überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Passiert das ganze aber mit einer Fernstartfunktion, dann durchlaufen die Abgase ordentlich die gesetzlich vorgeschriebenen Filtrationsstufen des Motores.
 
So wie ich es verstehe, sperrst Du den im Zündschloß steckenden Zündschlüssel dann im Fahrzeug mit der Fernbedienung des zweiten Schlüssels ein?

Ansonsten bietet natürlich ein Automatikfahrzeug wie Dein RAM in solch einem Fall wesentlich mehr Sicherheit durch die "P"-Stellung des Wählhebels.

Generell finde ich eine Motorfernbedienung auch besser als dieses verlogene "es ist verboten den Motor unnötig laufenzulassen :teacher:".

Denn wer einmal gesehen hat, welche üblen Qualmwolken aus der Stand- oder Zuheizung eines Dieselfahrzeuges kommen (Schwefelmief pur), der frägt sich, wie eine Standheizung ohne Kat oder sonstnen Filter überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Passiert das ganze aber mit einer Fernstartfunktion, dann durchlaufen die Abgase ordentlich die gesetzlich vorgeschriebenen Filtrationsstufen des Motores.
In diesem Fall dürfte die Menge an Abgasen, die ungefiltert durch eine Standheizung in die Luft geblasen wird, gegenüber den gefilterten aber dennoch schädlichen Abgasen des Motors viel geringer ausfallen.

Hat da Jemand Vergleichswerte?

----------

@Duster13
Die letzten beiden Postings sind mal wieder ein hervorragendes Beispiel von am Gesetz vorbeidenken.
Es gibt einen schönen Passus im Gesetz der befasst sich mit dem unnötigen Laufenlassen des Motors. Wir haben groß und breit darüber diskutiert, dass man es zum freibekommen der Scheiben im Winter aus Sicherheitsgründen als grenzwertig betrachten kann. Ohne Fahrer am Fahrzeug ist es generell verboten.


Das lass ich mal im Raum so stehen..ist ein anderes Thema...


@Duster13
Das Steckenlassen des Schlüssels. Bedeutet, dass das Fahrzeug ohne Weiteres gestohlen werden kann (Hunde hin oder her).
Sollte der Fall eintreten, machst sich der Fahrer fahrlässig mitschuldig an Allem was mit dem Fahrzeug gemacht wird. Verlust des Kaskoschutzes selbstredent.
In diesem Fall frage ich mich ernsthaft wie Ihr Euer Fahrzeug verschließt, wenn der Schlüssel steckt?

Ähem...ich z.B. brauch keinen Schlüssel irgendwo reinstecken....nur am Mann/Frau haben und IM Fahrzeug,sonst läuft garnix..ausser FS und nur der Motorstart,mehr nicht... Im Übrigen sollte es dir selbst einleuchten..weil was sagt das Wort "Fernstart"...:rolleyes::rolleyes: Weil es eingentlich nur um das Thema FS geht und nicht um die Gesetzmässigkeiten als Solches.
Nun, die Gesetzmäßigkeit ist aber Bestandteil des Themas.
 
So wie ich es verstehe, sperrst Du den im Zündschloß steckenden Zündschlüssel dann im Fahrzeug mit der Fernbedienung des zweiten Schlüssels ein?

Ansonsten bietet natürlich ein Automatikfahrzeug wie Dein RAM in solch einem Fall wesentlich mehr Sicherheit durch die "P"-Stellung des Wählhebels.

Generell finde ich eine Motorfernbedienung auch besser als dieses verlogene "es ist verboten den Motor unnötig laufenzulassen :teacher:".

Denn wer einmal gesehen hat, welche üblen Qualmwolken aus der Stand- oder Zuheizung eines Dieselfahrzeuges kommen (Schwefelmief pur), der frägt sich, wie eine Standheizung ohne Kat oder sonstnen Filter überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Passiert das ganze aber mit einer Fernstartfunktion, dann durchlaufen die Abgase ordentlich die gesetzlich vorgeschriebenen Filtrationsstufen des Motores.

Sorry,aber nur kurz zum Verständis: Ich muss meinen Schlüssel nur mithaben,so wie es auch bei anderen Marken mittlerweile üblich ist,z.B. Renault(da als Scheckkartenformat,bei mir wie ne kleine FB ählich Audi VW etc.)
Start per Knopfdruck, (per FB als Fernstart, Panik-Alarm, Verriegeln was auch per Knopfdruck am Griff möglich ist-sofern FB an Mann)
Aus- und Anmachen geht NUR in Parkstellung. Wenn ich per FB FS mache,läuft er mit Benzin los und nach relativ kurzer Zeit geht automatisch Gasbetrieb los.Was da dann durch meine 2x 5,5" Töpfe hinten raus kommt is 95% Wasserdampf. Is immer schön zu beobachten,wenns kalt ist,was andere denken wenns hinten rausdampft..Liter..Liter..Liter...:D:D:D:D:D

@Duster13
Nun, die Gesetzmäßigkeit ist aber Bestandteil des Themas.


Über Gesetzmässigkeiten will ich mich echt nicht auslassen.Möchte nicht wissen wer an seiner Karpatenschleuder alles Dinge an-umgebaut hat was nicht der "Gesetzmässigkeit" entspricht.Ich schliesse mich da auch ein und auch mein Riesenbaby hat Futers die die Rennleitung nicht wissen möchte,aber immer wieder einfach geduldet wird weils nicht unbedingt sichherheitsrelevant ist...und über den Einsatz jeder selber wissen muss was er da tut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,aber nur kurz zum Verständis: Ich muss meinen Schlüssel nur mithaben,so wie es auch bei anderen Marken mittlerweile üblich ist,z.B. Renault(da als Scheckkartenformat,bei mir wie ne kleine FB ählich Audi VW etc.)
Start per Knopfdruck, (per FB als Fernstart, Panik-Alarm, Verriegeln was auch per Knopfdruck am Griff möglich ist-sofern FB an Mann)
Aus- und Anmachen geht NUR in Parkstellung. Wenn ich per FB FS mache,läuft er mit Benzin los und nach relativ kurzer Zeit geht automatisch Gasbetrieb los.Was da dann durch meine 2x 5,5" Töpfe hinten raus kommt is 95% Wasserdampf. Is immer schön zu beobachten,wenns kalt ist,was andere denken wenns hinten rausdampft..Liter..Liter..Liter...:D:D:D:D:D

Ich habe darüber kürzlich einen Bericht gelesen. Diese schlüssellosen Startsysteme machen es den Dieben sehr einfach. Die Signale des Schlüssels sind so stark, dass sie außerhalb des Hauses/Wohnung mit geeigneten Geräten empfangen und kopiert werden können. Durch ausstrahlen dieser Signale mit dem Genannten Gerät wird dem Fahrzeug vorgetäuscht, der Schlüssel befände sich im Fahrzeug.
Super System, führt jede Wegfahrsperre ad absurdum.

Es gibt übrigens Behälter, die die Signale des Schlüssels abschirmen.
 
Mag soweit stimmen,aber JEDES System ist überlistbar..jede ZV wenn mans genau nimmt.Einem Kollegen von mir haben sie auch seinen AUDI vor der Haustür "entfernt" ohne sichtbare Schäden.Quasi gediebt auf Bestellung.
Kann jeden passieren in dem Sinne.
 
In diesem Fall dürfte die Menge an Abgasen, die ungefiltert durch eine Standheizung in die Luft geblasen wird, gegenüber den gefilterten aber dennoch schädlichen Abgasen des Motors viel geringer ausfallen.

Hat da Jemand Vergleichswerte?

Webasto gibt 0,3L / 30 Minuten (also etwa ein Heizzyklus) als Verbrauch an.

Demgegenüber liegt der Leerlaufverbrauch eines PKWs in Abhängigkeit von Hubraum und Außentemperatur zwischen 0,5 und 1L / Stunde.

Verbrauchsmäßig sind beide also etwa gleich.

Der Unterschied liegt halt darin, daß die Heizung ungefiltert auspustet, während die Abgase des Motores gefiltert werden.

Der unterschiedlich gestattete Schadstoffausstoß mag daran liegen, daß ein Antriebsaggregat anderen Regelungen unterliegt, als eine Heizung.

Als Ergänzung zu meinem Beitrag vorhin will ich aber nachschicken, daß eine Standheizung mit Motorvorwärmung dem Motor besser tut, als ein Motorfernstart im bitterkalten Winter.

Das Fahrzeug ist in beiden Fällen dann zwar warm, aber der Motor hat trotzdem einen "schädlichen" Kaltstart, der bei einer Standheizung vermieden wird.
 
Mag soweit stimmen,aber JEDES System ist überlistbar..jede ZV wenn mans genau nimmt.Einem Kollegen von mir haben sie auch seinen AUDI vor der Haustür "entfernt" ohne sichtbare Schäden.Quasi gediebt auf Bestellung.
Kann jeden passieren in dem Sinne.

Moin, moin,
wer klaut Dacia?
LG der Freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück