Fenstergummi eingerissen

filou318

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo in die Runde,

bei meinen Sandero sind nach 9 Monaten, bei beiden hinteren Türen, die Fenstergummis eingerissen.
Auf der rechten Seite schon fast durch, und links fing es schon an.
Bis dahin war so ein Problem noch nicht bekannt. Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
Bei mir wurden alle Gummis auf Gewährleisung ersetzt.

IMG_0064.JPGIMG_0065.JPG
 
Geschrumpfte Gummis sind bei Autos an sich nichts neues.
Gut gemachte brauchen dafür eher über 30 Jahre, hatte jedoch auch schon welche aus China, die nach 10 Jahren schon um 10-15% geschrumpft waren und ulkig aussahen.
Würde es einfach mal beim Händler bemängeln
 
Geschrumpfte Gummis sind bei Autos an sich nichts neues.
Gut gemachte brauchen dafür eher über 30 Jahre, hatte jedoch auch schon welche aus China, die nach 10 Jahren schon um 10-15% geschrumpft waren und ulkig aussahen.
Würde es einfach mal beim Händler bemängeln
Der Unterschied von 9 Monaten zu 10 Jahren ist jedoch schon nicht ohne. :D
Aber wenn man das liest sollten die Gummis ja wohl ohne Probleme im Rahmen der Garantie getauscht werden können.
 
@nick.brd
In dem 10 Jahres Fall hat das Dichtungsgummi dann ein Oval gebildet und stand sehr deutlich vom Blech ab!
Dennoch sind 9 Monate natürlich zu wenig und das mit dem Tausch hatte ich auch überlesen
 
Habe genau dasselbe Problem, genau die Tür.
Mir kommt es auch so vor, dass es hinten innen mehr Luftgeräusche beim Fahren gibt.
 
Hi liebe Dacianer,
Ich habe exakt dass gleiche Problem bei meinem Stepway BJ 6/2021 und der Stepway von meinen Eltern hat auch genau dieses Problem Stepway BJ 7/2021.
Jeweils an der hinteren Türe rechts.Sieht exakt wie auf den Photos oben aus!
Dass Problem liegt laut Händler darin dass der Fensterheber etwas zu hoch fährt und so die Dichtung irgendwann zum einreissen bringt.
Nächstes Problem ich warte seit 3 Monaten auf die Reparatur,aber dass Ersatzteil(die Dichtung) ist laut meinem Händler auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
 
Hallo zusammen
Ich hab das Problem schon zum zweiten Mal. Meine Dichtungen wurden erst vor 2 Monaten ausgetauscht und sind schon wieder gerissen. Neue sind bestellt und bei meinem Händler gibt es auch keine Lieferschwierigkeiten. Auf Nachfrage, warum die Dichtungen immer reißen hab ich nur die Antwort bekommen, dass das Material zu dünn wäre und das immer wieder passieren würde. Ich werd jetzt noch mal bei Dacia Deutschland anrufen. Kann ja nicht sein, dass man jetzt alle zwei Monate zur Werkstatt muss um die Dichtungen zu tauschen... Weil defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe genau dasselbe Problem, genau die Tür.
Mir kommt es auch so vor, dass es hinten innen mehr Luftgeräusche beim Fahren gibt.
Das war bei mir auch der Fall. Nun ist erstmal wieder Ruhe mit den neuen Gummis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi liebe Dacianer,
Ich habe exakt dass gleiche Problem bei meinem Stepway BJ 6/2021 und der Stepway von meinen Eltern hat auch genau dieses Problem Stepway BJ 7/2021.
Jeweils an der hinteren Türe rechts.Sieht exakt wie auf den Photos oben aus!
Dass Problem liegt laut Händler darin dass der Fensterheber etwas zu hoch fährt und so die Dichtung irgendwann zum einreissen bringt.
Nächstes Problem ich warte seit 3 Monaten auf die Reparatur,aber dass Ersatzteil(die Dichtung) ist laut meinem Händler auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Servus,
ich musste 5 Wochen auf die Teile warten.
 
Hallo in die Runde,

bei meinen Sandero sind nach 9 Monaten, bei beiden hinteren Türen, die Fenstergummis eingerissen.
Auf der rechten Seite schon fast durch, und links fing es schon an.
Bis dahin war so ein Problem noch nicht bekannt. Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
Bei mir wurden alle Gummis auf Gewährleisung ersetzt.

Anhang anzeigen 125426Anhang anzeigen 125427
Gab es bei meinem auch- ein bei Renault bekanntes Problem. Neben neuen Fenstergummis müssen noch sog. Schienen eingebaut werden - nur die Gummis sind Murks.
 
Aktualisierung: Bei meinem wurden die hinteren Türgummis bereits ausgetauscht ( mit den "Schienen" ) laut Renault Vorgaben - also ein bekanntes Problem. Nun sind die wieder eingerissen und ich war beim Händler.
Der konnte mir nicht weiterhelfen mit dem Hinweis, das bei einem Tausch das Problem wieder auftauchen wird.
Er gab mir eine Service Nr. von Renault, um diesen Sachstand offiziell zu Reklamieren.
Gesagt getan -ich bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Hi. Ich kann dir sagen woran das liegt. Wenn du mal draußen stehen bleibst und beobachtet wie weit die Fensterscheibe hoch fährt weiß man sofort woran das liegt. Die Scheibe stoppt leider viel zu spät. Sodas die Dichtungen immer auf Spannung sind und sie irgendwann einreißen.
Das ist einfach ne einstellungssavhe aber die checken es nicht. Bei meinem Händler genau das gleiche... Ich hatte es ihnen schon beim ersten mal gesagt aber davon wird sich nichts angenommen... So nach dem Motto... Die hat doch eh keine Ahnung wovon sie redet. Das Problem tritt bei mir jedes halbe Jahr auf... Echt lächerlich einfach... Jetzt wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.076
Neuestes Mitglied
eldement0
Zurück