Erfahrungen Dacia Duster Laureate Lebensdauer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja, das is klar, aber wenn du nach ca. 1500 km die ersten bleibenden Probleme hast und keiner findet was, ist das schon frustrierend.. Von daher hab ich bei Dacia allgemein grad ein wenig Bammel.. Allerdings war der Vorgänger ein sehr treues Auto mit dem wir in vier Jahren nicht einmal in der Werkstatt waren. Gelaufen ist er damals insgesamt glaub ich 58.000 km.. total problemlos.. Ich hoffe, dass wir mit dem neuen nur ein Montagsauto hatten und jetzt wieder nen guten Griff machen.. Verliebt hab ich mich ja schon.. und da saß ich noch nicht drinnen..
 
bei jedem hersteller gibt es gute und schlechte werkstätten.

meistens mehr schlechte als gute.
 
5 Jahre lang einen Kredit abbezahlen? Für ein Auto? :o

105.000km hat mein Duster jetzt runter, da werd ich wohl bald mit seinem Ableben rechnen müssen? (Meiner ist allerdings ein Diesel, vielleicht lassen sich damit die überzähligen 5.000km erklären.) ;)
 
andere kaufen auf pump einen ollen gebrauchtwagen in der preisklasse eines nagelneuen dacia.
 
Die Garantieverlängerung würde ich in jedem Fall nehmen, verteilt auf die 5 oder 6 Jahre ist das auch gar nicht so viel, und kann Dich vor größeren Schäden bewahren.
Ich habe meinen Dokker auch finanziert auf 5 Jahre mit der Garantieverlängerung zwecks größtmöglicher Risikominimierung.

Mir war es auch ganz recht, daß die Autogas-Version mit dem bewährten und simplen 1,6l-Motor und nicht mit dem hochgezüchteten TCe angeboten wurde.

VW z. B. hat früher sehr gute Motoren gebaut (EA827-Motorenbaureihe, z.B. der 1,8l mit 90 PS), aber die schon genannten TSI und der ganze andere fimschige Kram wie Pumpe-Düse etc. oder die Mercedes CDI mit den reihenweise verreckenden Injektoren, ist aufgrund der komplexen Technik einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Und es soll ja auch gar nicht mehr so lange halten, wie früher, Pech für den Hersteller ist nur, wenn es noch vor Ablauf der Garantie kaputt geht.
Da wurden die Toleranzen dann doch etwas zu knapp berechnet...:D

Bisher hatten meine Autos alle deutlich über 200000 km runter und waren über 20 Jahre alt (Saab 900 mit 280000 km, Saab 9000 mit 240000 km, Volvo 740 mit 420000 km), als ich sie gekauft hatte, und die meisten fahren heute noch bei Freunden bzw. Verwandschaft.
Damals wurde allerdings auch etwas nachhaltiger konstruiert, gerade eben bei Saab und Volvo.
Die heutige Qualität dürfte damit im negativen Sinne nicht mehr vergleichbar sein (auch bei Saab und Volvo nicht mehr).

Und mein Land Rover ist auch ein sehr nachhaltiges Auto.
Mit ein bisschen Liebe und Verständnis für die britische Landmaschinentechnik hält der ewig (ca. 70 % der Serie 1-3 und Defender existieren heute noch).
Man muß sich nur daran gewöhnen, daß Fahren und Schrauben ungefähr im Verhältnis 1:1 steht...:D
 
Bei deiner Motorenwahl kannst du schonmal nichts falsch machen. Bei 10.000KM p.a. reicht ein Saugbenziner. Kein Turbolader, keine Hochdruckeinspritzteile wie beim Diesel die kaputt gehen können und dann ein größeres Loch in die Kasse hauen können (müssen aber nicht). LPG wär nicht so mein Ding. Was die Dacianer hier schreiben, sparst du zwar an Sprit, aber so das problemlose scheint das nicht zu sein (was werden da jetzt an "Vetos" kommen :lol: )

Wenn Du dich dann hier noch kundig machst, was die zusätzliche Konservierung angeht und gleich am Anfang noch etwas diesbezüglich unternimmst, könnte sein, dass sich dein möglicher zukünftiger Duster dich entäuscht. Bei etwas Gespür für die Technik (Pflege), bei der Laufleitung im Jahr und von einer Kaltverformung verschont, könnte es passieren, dass Du dich zwei Jahrzehnte mit dem Auto "abplagen" darfst....-_-
 
Es soll auch heut noch Leute geben, die halt nur 200 EUR im Monat übrig haben für nen Kredit.. Was n das für ne Aussage?????

moin JanineL,

nicht persönlich nehmen. Auch 200.- sind 'ne Menge Geld. Wer sein Auto finanziert wird wissen warum. Ich habe meinen auch finanziert. Wenn ich in meinem Alter die Arbeit verliere, warum auch immer, ist ganz schnell Hartz IV angesagt. Da darfst du Neuwagen glatt verkaufen. Auto auf Pump kann mir keiner wegnehmen, solange ich zahle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
moin JanineL,

nicht persönlich nehmen. Auch 200.- sind 'ne Menge Geld. Wer sein Auto finanziert wird wissen warum. Ich habe meinen auch finanziert. Wenn ich in meinem Alter die Arbeit verliere, warum auch immer, ist ganz schnell Hartz IV angesagt. Da darfst du Neuwagen glatt verkaufen. Auto auf Pump kann mir keiner wegnehmen, solange ich zahle.

lach.. ja, da hast du recht.. ich mein, wir arbeiten beide.. ich im öffentlichen dienst, mein mann im med. dienst.. allerdings wollen wir uns aufgrund eines Autos nicht so in Unkosten stürzen, dass wir monatelang uns nichts nebenher leisten können. das leben soll problemlos weiter laufen und natürlich is dabei bedacht, dass Reparaturen oder Neuanschaffungen (Waschmaschine etc.) wir leben normal einfach gerne in den tag hinein und nicht so auf lange sicht.. von daher wurmen mich die fünf jahre schon.
 
kredit für nen auto würde mir nie in den sinn kommen . wenn ich die patronen für so ne sarottischleuder nicht über habe , dann kaufe ich mir ne 500 euro gurke mit tüv aus der zeitung .. vor allem so nen dingen wie duster käme mir nie in den sinn . da kannste nicht ins gelände mit , weil der klump gleich auseinanderfällt , drinnen haste kaum platz und anhänger ziehen kannste auch knicken . die gattung " suv " bzw. hartz 4 suv ist mir irgendwie suspekt . für mich nen sinnlos auto wie audi coupe mit handtäschchenkofferaum . aber dafür noch nen kredit aufnehmen schiesst den vogel ab .
 
Wie jemand sein Fahrzeug finanziert und was er sich dann nur eine (Zitat) "Gurke" kauft, bleibt jedem - Gott sei dank - selbst über lassen. Die Diskusion hier darüber finde ich "sinnfrei". Wenn über alles hergezogen wird, bleiben nur noch zu 100 % trocken, technische Threads übrig....

und für manche auch mal lesenswert <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Mich würde der Herstellungsmonat von diesem Sandero interessieren und welcher Motor verbaut war.

wann der genau hergestellt wurde, weiß ich nicht. is im mai neu bestellt worden und wurde im juli geliefert. Dacia Sandero 1.2 16V 75 (Ambiance)

---------- Post added at 08:59 ---------- Previous post was at 08:55 ----------

kredit für nen auto würde mir nie in den sinn kommen . wenn ich die patronen für so ne sarottischleuder nicht über habe , dann kaufe ich mir ne 500 euro gurke mit tüv aus der zeitung .. vor allem so nen dingen wie duster käme mir nie in den sinn . da kannste nicht ins gelände mit , weil der klump gleich auseinanderfällt , drinnen haste kaum platz und anhänger ziehen kannste auch knicken . die gattung " suv " bzw. hartz 4 suv ist mir irgendwie suspekt . für mich nen sinnlos auto wie audi coupe mit handtäschchenkofferaum . aber dafür noch nen kredit aufnehmen schiesst den vogel ab .

ich kauf ihn auch nicht fürs gelände, sondern für normalen verkehr. ich hab nicht vor, die hügelpisten rauf und runter zu heizen... er gefällt mir und ich glaub, andere Meinungen von hier haben mich einfach überzeugt.. ne schrottkiste für 500 eur ist natürlich auch sehr zuverlässig und macht einem sicher viel Freude.. diese Herangehensweise an ein fahrzeugkauf kann ich persönlich so nicht vertreten. ich brauch einfach ein Auto, was mich die nächste zeit nicht im stich lässt.. ob ich mir jedes halbe jahr ne neue gurke kaufen muss - die anmelde- und abmeldekosten mal dazu gerechnet und die nerven, die man da lässt, weil sicher ständig was anderes mit dem Auto ist - oder ob ich mir nen Neuwagen kaufe, den ich locker-flockig diese zeit fahren kann - ist für mich nen riesen unterschied..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.623
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück