Erfahrungen Dacia Duster Laureate Lebensdauer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich bin neugierig, wie gut die neueren Dacias gegen Rost geschützt sind. Mein 2005-er Logan fängt hier und da schon recht deutlich an zu rosten.
Ich werde es wohl auch deswegen in paar Jahren verkaufen, obwohl es technisch auch nach 9 Jahren als "daily driver" noch wie neu ist.
 
Ich bin neugierig, wie gut die neueren Dacias gegen Rost geschützt sind. Mein 2005-er Logan fängt hier und da schon recht deutlich an zu rosten.
Ich werde es wohl auch deswegen in paar Jahren verkaufen, obwohl es technisch auch nach 9 Jahren als "daily driver" noch wie neu ist.

Hallo, das mit dem Rost ist zwar ärgerlich, und Sollte nach neun Jahren nicht sein, aber meine Vergangenheit zeigt mir das Dacia damit nicht alleine ist. Mein C 200 rostete schon nach 4 Jahren an allen Ecken und Kanten. Der Focus meines Schwiegervaters hatte nach 6 Jahren die Türen durchgerostet usw. Also, alle kochen nur mit Wasser.
 
Fünf Jahre finanzieren ?

Dann rate ich eindeutig davon ab !
Ich hatte das wo ich jung war mit meinem ersten Auto auch gemacht , fünf Jahre . Das kann eine verdammt lange Zeit sein ! Was sich da alles ändern kann !
Die Finanzierung war in Ordnung und ich hatte es auch geschafft , aber das Auto hatte nach den fünf jahren auch rd. 300.000 km auf der Uhr !
Das heißt , da kostet die Unterhaltung alleine der Verschleißteile schon eine Ecke , von den Spritkosten ganz zu schweigen .
Am Ende ist das Auto Null wert , auch wenn es noch fährt !

Und was ändert sich sonst in der Zeit an Automobilern Ansprüchen ? Da kamen z.B. bei mir die Kinder und Auto hinten keine Türen usw.
Wer Kinder hat , weiß wie schnell aus einem Kombie ein platzmäßiger Kleinwagen wird !

Also kurzum , höchstens drei Jahre finanzieren oder gleich einen guten Gebrauchten , den man maximal noch drei , vier Jahre nutzt und danach abschreibt .
Und in dieser Zeit mindesten noch die Hälfte für ein nächstes ( Neu- ) Fahrzeug ansparen .

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 11:15 ----------

Es soll auch heut noch Leute geben, die halt nur 200 EUR im Monat übrig haben für nen Kredit.. Was n das für ne Aussage?????

Als erstes ist wohl immer an die Wohnungsmiete und deren Nebenkosten zu denken , dann die Unterhaltskosten für Kind und Frau , dann ganz lange, lange nichts , danach Urlaub . Wenn dann noch was übrig ist kann man über eine Auto nachdenken .
Denn zu den Kosten der Finanzierung kommt ja auch noch der Sprit und andere `Kleinigkeiten `( z.B Satz Winterreifen ) , das heißt mit 400 - 500 € monatlichen Gesamtkosten inkl. der Finanzierung mußt du schon rechnen .

---------- Post added at 11:42 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

Wie jemand sein Fahrzeug finanziert und was er sich dann nur eine (Zitat) "Gurke" kauft, bleibt jedem - Gott sei dank - selbst über lassen. Die Diskusion hier darüber finde ich "sinnfrei". Wenn über alles hergezogen wird, bleiben nur noch zu 100 % trocken, technische Threads übrig....

und für manche auch mal lesenswert <_<

Ist doch gut , das hier im Forum gefragt wird zu dem Thema .
Und manchen Neuwagenkunden mit rosa Brille ( wir waren doch alle mal jung ! ) kann man mitunter nur mit krassen Worten in die Realität zurückholen .
Der Autoverkäufer wird diese Worte sicher nicht finden , denn der lebt von verkaufen und nicht von abraten .
Wieviele sind schon über solche Finanzierungen in die Schuldenfalle getappt ?
Da wurde die Freundin schwanger , da kommen dann richtige Kosten zu - vielfach eine 18 jährige bis lebenslängliche Finanzierung , wer ganz großes Pech hat verliert noch seine Job der Zeit , da ist dann ganz schnell kein Geld mehr für ein Auto/ Versicherunge etc. da !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
naja, unser Auto wird höchstens 10tsd km im jahr fahren. wir haben beide sichere Jobs, wobei sich hier nichts ändern wird. des weiteren hat der duster vier Türen.. lach.. zwei kinder haben wir auch schon.. kommt noch eines, ist genug platz im Kofferraum.. hahahahaha.. nee, ernsthaft.. fünf jahre sind mir im Endeffekt wirklich auch zu lange. wir werden es jetzt auf drei oder max. vier jahre machen.. gefahren sind wir ihn vorhin... und wir sind beide VERLIEBT.. tolles Fahrgefühl.. hätt ich so nicht gedacht.. selbst bei hohen Umdrehungen meiner Meinung nach nicht zu laut, wie viele geschrieben haben. ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man von dem "Billig"-Auto auch erwartet.. wir nur, dass er a weng hält für unsere Ansprüche.. mehr nicht.. ich brauch kein Logo vorne auf dem Auto, was mich repräsentiert.. ich weiß, dass ich spitze bin, auch wenn ich "nur" in nem Duster für 15.500 EUR sitze :) Ach, ich freu mich
 
Also wenn schon Kinder da sind und ihr die Planung noch nicht ganz abgeschlossen habt ,
( ich erlebe gerade bei einem Kumpel , der eifert dem Bieber nach - baut sein Haus mit dem Schw... )
dann vergeßt bitte nicht euch die Rückbank anzuschauen , ob da Platz für drei Kindersitze ist ?
Und mit Kinder ( egal wieviel ) sollte man auch immer mal an einen Campingurlaub denken , egal ob nun im Zelt (-anhänger ) oder Wohnwagen.
Wenn dann auch noch Hund , Katz und Schwieder- wie heißt das Tier was Feuer spuckt ? - mitmuß ist man ganz schnell auf die Hilfe einer Umzugsfirma angewiesen ! ;)

Da hat sich schon so manch, äußerlich großes, Auto als zu klein erwiesen ...
 
Also wenn schon Kinder da sind und ihr die Planung noch nicht ganz abgeschlossen habt ,
( ich erlebe gerade bei einem Kumpel , der eifert dem Bieber nach - baut sein Haus mit dem Schw... )
dann vergeßt bitte nicht euch die Rückbank anzuschauen , ob da Platz für drei Kindersitze ist ?
Und mit Kinder ( egal wieviel ) sollte man auch immer mal an einen Campingurlaub denken , egal ob nun im Zelt (-anhänger ) oder Wohnwagen.
Wenn dann auch noch Hund , Katz und Schwieder- wie heißt das Tier was Feuer spuckt ? - mitmuß ist man ganz schnell auf die Hilfe einer Umzugsfirma angewiesen ! ;)

Da hat sich schon so manch, äußerlich großes, Auto als zu klein erwiesen ...

Wie sind denn bitte Kinder und Camping zwingend miteinander verbunden? Wir haben auch 2 Kinder und ein Campingurlaub ist in meinen Augen (und denen meines Mannes) das Horrorszenario schlechthin. Wir sind eher so die Dänemark-Ferienhaus-Urlauber.

Zur Finanzierung möchte ich sagen, dass ich hier einige Aussagen ziemlich überheblich finde. Klar sollte man das Geld besser bar auf den Tisch legen können oder aber kürzer finanzieren. Aber es ist nun mal auch recht schwer mit der Eigenheimfinanzierung, Kindern und Muttern nur noch Teilzeit statt Vollzeit super viel auf die Seite zu legen. Der Lodgy dieses Jahr reißt bei uns schon ein großes Loch in die Kasse. Ob da dieses Jahr noch Urlaub drin ist, entscheiden wir spontan, da auch noch endlich der Carport und andere Veränderungen im Garten anstehen. Dennoch ist ein Neuwagen für uns die wirtschaftlichste Entscheidung. Das Auto muss Platz bieten und wird über lange Jahre gefahren. Was soll ich mit nem Gebrauchten, wo ich wieder alle naslang nur Geld versenke, weil irgendwas abgenutzt ist? Das kommt doch auf längere Sicht viel teurer. Von daher würde meine Entscheidung auch für das neue Auto fallen, wenn wir einen Teil davon finanzieren müssten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Camping würde bei mir mit 12 kindern nicht in frage kommen.. alles was krabbelt auf dem boden bringt mich auf einen baum innerhalb von 2 sec.

drei kindersitze würden hinten rein passen.. allerdings ist bei uns die Familienplanung durch.. Hausbau fällt flach.. Eltern und Schwiegereltern haben je eins, was mal in unsere Hände fällt.. des weiteren handelt sich es hier um 5 jahre und keine 20 ;-)

Wir haben unsere 4-Zimmer-Wohnung. Jedes Kind hat sein Kinderzimmer. Schulweg und Kiga-Weg ist in fünf Minuten abgelaufen. Die Kids haben hier ihre Freunde und ein Umzug käme für uns gar nicht in betracht aufgrund der geringen Miete, die wir hier haben. Eigenheim streben wir nicht an, da zwei häuser früher oder später mal uns gehören.. von daher :)

Wir suchen ein Auto, was in unsere umstände passt und ich bin mir sicher, dass wir es gefunden haben. allerdings werden wir es nicht auf 5 jahre finanzieren. ich denke, wir schaffen es auch in drei.. aber da setz ich mich heut abend in ruhe damit auseinander, wenn die kinder im bett sind.. mal schauen..

toll ist der duster auf jeden fall.. klar, er ist von außen groß, von innen nicht wirklich.. Kofferraum is für ne 4-köpfige Familie mehr als ausreichend.. für uns ist er denk ich optimal <3
 
Finanzieren und gebrauchte Autos

Bei gebrauchten Autos und Finanzierung wäre ich vorsichtig. Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. War er eher der "gib Gas"-fahrer oder mehr der vernünftig fahrende? Selbst mit der Händlergarrantie bleibt immer noch einiges was man selbst zahlen muß. Das sollte man immer im Hintergedanken haben. Es gibt hier zahlreiche Thred´s wo das auch bei Neuwagen so ist, leider.
Daher rate ich immer zum Neuwagen. Da hast du im Prinzip es selbst in der Hand was wird und wie lange er hält. Mit einem vernünftigen Umgang mit dem Fahrzeug kann das sehr lange sein.
Meine Gebrauchten haben in der Regel nur bis 220.000 Tkm gehalten. Dann kamen Reparaturen - das lohnte nicht mehr. Meine Neuwagen haben bis 380.000 Tkm geschaft. Meist hatte sie der Rost dann gefressen nach bummlig 9 Jahren Laternengarage.

Egal welche Automarke, das schaffen sie alle. Natürlich gibt es Modellreihen und Marken, die immer mal wieder eine unrühmliche Ausnahme sind (z.Bsp. To....ojota).

Wenn schon finanziert, dann aber nur nach gründlichster Überlegung. Lieber eine Nr. kleiner und damit günstiger als das Premiummodell und das Geld wird knapp. Egal ob Basisversion oder mit allem Schnickschnack - in erster Linie soll es fahren. Alles andere ist nur spaß und sollte dann hinten anstehen.
 
kredit für nen auto würde mir nie in den sinn kommen . wenn ich die patronen für so ne sarottischleuder nicht über habe , dann kaufe ich mir ne 500 euro gurke mit tüv aus der zeitung .. vor allem so nen dingen wie duster käme mir nie in den sinn . da kannste nicht ins gelände mit , weil der klump gleich auseinanderfällt , drinnen haste kaum platz und anhänger ziehen kannste auch knicken . die gattung " suv " bzw. hartz 4 suv ist mir irgendwie suspekt . für mich nen sinnlos auto wie audi coupe mit handtäschchenkofferaum . aber dafür noch nen kredit aufnehmen schiesst den vogel ab .

Der Duster ist durchaus Geländetauglich. Außerdem würde ich lieber mit einem Duster ins Gelände fahren, als mit einen 50 tausend euronen teuren Range Rover.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Jepp, genauso sehe ich es auch.. von daher ist der Neuwagen für uns die wirtschaftlichere Variante.. wir fahren ihn. wir fahren ihn bewusst und drimmen ihn nicht.. und was soll in drei-vier Jahren bei ner jährlichen Laufzeit von 10tsd km schon großartig passieren? ach, ich seh das jetzt mal ganz optimistisch.. wir haben jetzt nicht die einfachste Ausstattung genommen.. allerdings auch nicht die teuerste.. das mittelding.. :) ach, ich freu mich :) wollt heut bei der probefahrt gar nicht mehr raus aus dem teil.. einparken hat wundersamer weise echt super geklappt. er lässt sich für seine äußere größe echt gut führen :) bin hellauf begeistert.. nächste Woche machen wir den Kaufvertrag und dann heißts: WARTEN... :D
 
Ich hatte das wo ich jung war mit meinem ersten Auto auch gemacht , fünf Jahre . Das kann eine verdammt lange Zeit sein ! Was sich da alles ändern kann !
Die Finanzierung war in Ordnung und ich hatte es auch geschafft , aber das Auto hatte nach den fünf jahren auch rd. 300.000 km auf der Uhr !
Das heißt , da kostet die Unterhaltung alleine der Verschleißteile schon eine Ecke , von den Spritkosten ganz zu schweigen .
Am Ende ist das Auto Null wert , auch wenn es noch fährt !

Und was ändert sich sonst in der Zeit an Automobilern Ansprüchen ? Da kamen z.B. bei mir die Kinder und Auto hinten keine Türen usw.
Wer Kinder hat , weiß wie schnell aus einem Kombie ein platzmäßiger Kleinwagen wird !

Also kurzum , höchstens drei Jahre finanzieren oder gleich einen guten Gebrauchten , den man maximal noch drei , vier Jahre nutzt und danach abschreibt .
Und in dieser Zeit mindesten noch die Hälfte für ein nächstes ( Neu- ) Fahrzeug ansparen .

Auch wenns offtopic ist...

Seh ich komplett anders. Ich finanziere den Lodgy auf 5 Jahre.... Warum nicht ? Wäre das nötig gewesen, nein....verdiene ich so wenig das es nicht anders geht ? K.a. Für die private Krankenkasse reicht es ;) und ja, die Rate kann ich mir tatsächlich Locker leisten und der Hungertod ist weit entfernt.

Wenn Kinder in der Zeit kommen sollen sie das machen, am Lodgy wird's kaum scheitern. Nach den fünf Jahren interessiert mich der Wiederverkauf auch nur zweitrangig. Dann hat der gute 250k auf der Uhr und wird als "Anzahlung" für einen neuen genommen. Deine anderen Argumente verschleiß / Sprit und Co kann ich auch nicht nachvollziehen. Diesel werden in 3 Jahren kaum die hälfte an Sprit brauchen..... Verschleiß ist bei jedem Fahrzeug da. Aber Kauf gern alle drei Jahre für 20k € ein neues Auto und freu dich über 5k € Wiederverkauf mit 150000 auf der Uhr.

Wenn mein Lodgy nach 5 Jahren noch halbwegs fit ist wird diese weitergefahren bis es tatsächlich unwirtschaftlich wird..... Und selbst bei Dacia passier das kaum nach 5 Jahren ;)

und was soll in drei-vier Jahren bei ner jährlichen Laufzeit von 10tsd km schon großartig passieren?

Sofern du die 35-50000km nicht auf der Nordschleife absolvierst passiert da gar nichts. 50 000 km ist ja gerade mal eingefahren ;)
 
Camping würde bei mir mit 12 kindern nicht in frage kommen.. alles was krabbelt auf dem boden bringt mich auf einen baum innerhalb von 2 sec. ....

Wow hattest du aber viel Spaß - 12 Kinder!!!!!!! ;)

Und dann kann dich dein Mann mit einem kleinen Käfer schon so schnell auf den Baum kriegen - nur falls du ihn mal wieder nervst wegen vielleicht noch ein Kind? :wub:

Der hat´s gut. :lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ich bin auch ein wenig schockiert, dass hier die Laufzeit von 5 Jahren so schlecht geredet wird.. versteh ich auch irgendwie nicht.. zumal man raten hat, die man locker ausgeben kann und einem das monatlich nicht weh tut.. allerdings streben wir jetzt 4 jahre höchstens an. aber auch nur, weil ich allgemein so abbezahle nicht ab kann.. ;-)

bei der laufleistung, die unser duster in fünf jahren auf der Uhr haben wird (50tkm) ist das doch auch wirklich echt lächerlich ihn schon für Tod zu erklären

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

Wow hattest du aber viel Spaß - 12 Kinder!!!!!!! ;)

Und dann kann dich dein Mann mit einem kleinen Käfer schon so schnell auf den Baum kriegen - nur falls du ihn mal wieder nervst wegen vielleicht noch ein Kind? :wub:

Der hat´s gut. :lol::lol::lol:

lach.. wir haben zwei kinder.. nur weil gesagt wurde, dass man nicht außer acht lassen sollte bei fünf jahren abbezahlen, dass noch weitere kinder kommen könnten und man nur noch camping-urlaube dann mache.. ich geh allein nicht campen, mit einem, mit zwei oder noch mehr kindern nicht ;-) aber Familienplanung ist mit den beiden Kids wirklich durch. das reicht mir eindeutig ;-) will ja schließlich mein Auto auch noch abbezahlen können.. muuuhahahahaha:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück