Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Du könntest ja den BMS-Stecker am Minuspol der Batterie versuchsweise abziehen. Dann stellt sich wohl heraus ob es am BMS liegt oder nicht.
Ja, aber wenn es dann 2-3 Wochen nicht passiert und ich den Stecker dann wieder anstecke, bin ich irgendwie auch nicht weiter....

Aber ich wollte das Thema hier nicht auf mein Problemchen fokussieren. War nur so ein Verdacht, den ich schildern wollte, aber vielen Dank für deine Hinweise.
 
Ja, aber wenn es dann 2-3 Wochen nicht passiert und ich den Stecker dann wieder anstecke, bin ich irgendwie auch nicht weiter....
Wenn nach dem Aufstecken des Steckers der Fehler wieder auftaucht weißt du woran es liegt.
Ansonsten, wenn kein Fehler gespeichert ist?
 
Fehlereinträge gibt es nicht.
Welche Steuergeräte hast du ausgelesen? Die serielle Datenleitung vom Stromsensor führt zur Zentralelektronik und die Datenleitung der Lichtmaschine zum Motorsteuergerät. Das Piepsignal kommt vermutlich aus der Instrumententafel?
 
Welche Steuergeräte hast du ausgelesen? Die serielle Datenleitung vom Stromsensor führt zur Zentralelektronik und die Datenleitung der Lichtmaschine zum Motorsteuergerät. Das Piepsignal kommt vermutlich aus der Instrumententafel?
Ich hab gar keins ausgelesen. Das hat meine Werkstatt über den üblichen "Stecker im Handschuhfach".

Ja, das Piepssignal scheint mir aus der Instrumententafel zu kommen....
 
Ich habe mich inzwischen mal ein wenig mit Fachliteratur beschäftigt ( bin ja Mechaniker im Frühruhestand ).
Fazit : Bei diesen modernen Fahrzeugen mit AGM/EFB Batterien + Start und Stop,ist dieses Energiemanagement wohl unerlässlich um ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Belastungszyklen und Batterielebensdauer zu schaffen. Einfach abklemmen,oder / und eine stinknormale Batterie einbauen,geht dann auch nicht.
So muß man wohl mit diesen Bedingungen leben :(
Hier zitiere ich mich mal selber : Was Oben geschrieben steht,sehe ich heute nicht mehr so. Ich habe schon vor einigen Jahren das S+S deaktiviert,später auch den BMS Stecker abgezogen.Meine EFB Batterie erfreut sich jetzt im 6 Jahr bester Gesundheit und ich bin die Nerverei vom BMS los.
 
Kontakte ect. wurden alle schon gereinigt. Alles bleibt beim alten.
Hast du die Kontakte an der Lichtmaschine + Kabel (Isolierung) auch schon überprüft?

Wie du bereits geschrieben hast, ist die billige Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder oft ungenau und was noch dazu kommt, sehr träge. Kann gut sein, dass eine kurze Unterbrechung der Ladespannung von dem Gerät nicht angezeigt wird, dein Steuergerät merkt es aber schon.

Wenn während der Fahrt das Batteriesymbol aufleuchtet, dann kenne ich das eigentlich nur so, dass deine Batterie zu diesem Zeitpunkt nicht geladen wird.
 
Hast du die Kontakte an der Lichtmaschine + Kabel (Isolierung) auch schon überprüft?

Wie du bereits geschrieben hast, ist die billige Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder oft ungenau und was noch dazu kommt, sehr träge. Kann gut sein, dass eine kurze Unterbrechung der Ladespannung von dem Gerät nicht angezeigt wird, dein Steuergerät merkt es aber schon.

Wenn während der Fahrt das Batteriesymbol aufleuchtet, dann kenne ich das eigentlich nur so, dass deine Batterie zu diesem Zeitpunkt nicht geladen wird.
Ich hab im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie eine neue Lichtmaschine bekommen. Hierbei wurden auch gleich alle Kontakte geprüft.
Die Batterieleuchte blinkt auch nur immer ca. 1 Sekunde auf, wenn überhaupt. Beim Fahren merke ich davon überhaupt nichts.....bis jetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück