Einzelbett im Dokker?

Das Gewicht von 15mm Siebdruckplatten soll bei 8-11kg/m2 habe ich mal nachgesehen.

Ich würde lieber 9 mm nehmen und dann irgendwie ne Versteifung mittels Holz oder Alu RechteckProfilen bauen habe ich mir gedacht, allerdings kann man dann die Platten dann nicht so schön zusammenklappen.

Oder die Versteifungen müssten steckbar ausgeführt werden.

Also doch lieber 15mm nehmen und gut ist?!
 
Feldbett

Hallo,
ich klappe in meinem Dokker den zweier Rücksitz nach vorne flach,
habe im Fußraum davor ein kleines Holzpodest gestellt auf dem der dritte
Fuß vom Feldbett steht und steige durch die Beifahrerschiebetür ein und kann
den einzelsitz hinten rechts noch benutzen oder nicht. Haken an der Sache
Aufbau erst am Zielort, da Fahrersitzlehne nicht mehr ganz weit nach hinten
geht. Ansonsten super einfach zu lagern und aufzubauen, saugünstig, fahrrad passt locker mit rein und kisten unters Feldbett schieben für ein aufgeräumtes
Lager.
gruß corne
 
Kleiner Denkanstoß für eine von vielen Lösungen.

Viel Spass wünscht
flor61
 

Anhänge

  • IMG_20140521_110128.jpg
    IMG_20140521_110128.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20140521_110219.jpg
    IMG_20140521_110219.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20140521_110451.jpg
    IMG_20140521_110451.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20140521_110704.jpg
    IMG_20140521_110704.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20140521_110802.jpg
    IMG_20140521_110802.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20140521_111145.jpg
    IMG_20140521_111145.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20140521_111113.jpg
    IMG_20140521_111113.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20140521_110523.jpg
    IMG_20140521_110523.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20140426_125028.jpg
    IMG_20140426_125028.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo Flor

Sieht sehr gut aus, danke für die Fotos.
Hast du auch Fotos im eingebauten Zustand?

Gruß Andreas
 
Hallo Flor

Sieht sehr gut aus, danke für die Fotos.
Hast du auch Fotos im eingebauten Zustand?

Gruß Andreas

Na klar, hier macht doch das Knippppsen richtig Spass. Siehe unter Camping, mit "Vorzelt", hat bei Nieselsturm echt geholfen.

Später mehr, wenn Interesse besteht.

Ich begleite auch gerne beim Konstruieren und Bauen. Habe ich schon durchgezogen, mit Telefonie auf dem Weg zu oberwichtigen, weltverbessernden Entscheidungen.

flor61
 
Einzelbett

Hallo miteinander ,

habe heute mal mein Alufeldbett ( ca.198cm x75cm )in den Dokker gestellt.
Ich brauchte nur eine Latte auf 130cm absägen und an den vorderen Gurthaltern einhängen fertig .Beine konnten alle am Bett bleiben.
Wenn ich das Bett rechts hinstelle ,kann ich sogar so fahren.
Man kann auch gut darauf sitzen mit ausreichender Kopffreiheit.
seitlich ist genug Platz für Fahrrad oder Sonstiges.

Gruß aus dem Kraichgau.
 

Anhänge

  • Campingliege 016.jpg
    Campingliege 016.jpg
    183 KB · Aufrufe: 197
  • Campingliege 017.jpg
    Campingliege 017.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 178
  • Campingliege 018.jpg
    Campingliege 018.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 180
  • Campingliege 019.jpg
    Campingliege 019.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 184
  • Campingliege 020.jpg
    Campingliege 020.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 184
Coole Idee
a020.gif


Und das ohne am Feldbett oder am Auto was zu ändern.....
 
Hallo zusammen !

Habe in meinem Berlingo dutzende von Nächten auf einer ganz normalen Gartenliege durchaus bequem geschlafen. Dazu nur die Rückbanklehne umgelegt und einen Vordersitz ganz nach vorne geschoben. Eine alte Decke auf die Rückbanklehne und darauf die Gartenliege mit Rastergelenk und eingeklapptem Bein aufgelegt. Das verstellbare Kopfteil mit eingeklapptem Bein also nach vorne und die anderen Beine ausgeklappt. Das war vor Ort in wenigen Minuten erledigt und auf der Fahrt war mein Bett nur ein eher kompaktes Gepäckstück. Und ich konnte mein Bett auch ausserhalb des Fahrzeuges benutzen.
Ich habe die Liege noch nicht im Dokker benutzt, sehe aber keinen Grund warum es da nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal bei mir wird es auf ne kuckboxartige sache für 2 personen ( ausgeklappt 190x110 ) oder was schmales langes ( so 190x80 ,damit man daneben noch rümpel reinbekommt ) für 1 person rauslaufen . rückbank ist dauerhaft draussen , tiere und kinder müssen eh zuhause bleiben . die einseitige version marke sarkophag würde genug platz für nen fahrrad freilassen . auch verlockend .. will im frühjahr-sommer mal an die ostsee ne bekannte besuchen und könnte da schön was rumradeln . so räder hintendran oder auffem dach kommt mir ja nicht ins haus .

gartenliegen und luftmatratzen sind mir nen greuel . da kann ich besser gleich auf dem boden oder ner parkbank schlafen . sprich es muss was festes mit ner schaummatratze her . hatte bislang immer ne grosse 2x1 m schaumrolle , die direkt auf dem holzboden lag . konnte man gut drauf pennen , egal ob mit decke oder schlafsack . einzig ist so ne dicke rolle etwas sparrig und unhandlich . frage ist , gibt es irgendwelche gescheiten klappmatratzen oder nur so ebay billigmüll , der nach 14 tagen auseinanderfällt ? ps - was taugen eigentlich so feldbettauflagen ?

ps .kraichgau .. wie stabil sind so feldbetten ? kommen die auch mit meinen 192 bei momentan : ) 110 kg klar ? oder müsste ich noch das weihnachtsfett was abspecken , bevor das dingen zusammenbricht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelbett

Hallo Apfelanni,

ich habe das F-Bett schon einige Jahre ,aber ich glaube es ist bis 125kg zugelassen und ist noch immer fest wie am ersten Tag(habe aber auch nur 75kg drauf)
Um es weicher zu haben lege ich immer noch eine Therma-Restmatte drauf.

Bei deiner Körpergröße musst du aufpassen sonst liegt dein Kopf und Fersen eventuell auf den Aluquerstreben auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Liebe(r) flor61,
sicherlich wolltest Du mit deinen Sicherheitsbedenken an den Beitrag von karlanton anknüpfen der beschrieb, dass er seine Schlafkonstruktion auch während der Fahrt im aufgebauten Zustand belässt. Natürlich könnte das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen und natürlich sollte auch jeder das in seiner persönlichen Art und Weise bedenken. Das gleiche "Problem" haben aber auch z.B. Malerfirmen, die ihre Leitern und Kleingerüste im Fahrzeug unterbringen. Insofern sind deine Bedenken natürlich völlig richtig.
Selbst in einem Wohnmobil müssen derartige Sachen sicher verstaut sein.
Daher denke ich, völlig frei von emotionaler Sicht der Dinge, dass ein kurzer Hinweis darauf angebracht ist.
Letztlich (und um auch wieder zum Thema zurück zu gelangen) ging es in diesem Beitrag um Möglichkeiten einer Schlafgelegenheit für Dok.
Bestimmt wird er auch seine persönliche Sicherheit (und die, seines Hundes) in seine Überlegungen mit einbeziehen.
;-) .
LG, Jens

Danke Jens, ja, das werde ich machen. Gut, dass du auf meine Frage zurückgelenkt hast.

----------

Hallo miteinander ,

habe heute mal mein Alufeldbett ( ca.198cm x75cm )in den Dokker gestellt.
Ich brauchte nur eine Latte auf 130cm absägen und an den vorderen Gurthaltern einhängen fertig .Beine konnten alle am Bett bleiben.
Wenn ich das Bett rechts hinstelle ,kann ich sogar so fahren.
Man kann auch gut darauf sitzen mit ausreichender Kopffreiheit.
seitlich ist genug Platz für Fahrrad oder Sonstiges.

Gruß aus dem Kraichgau.

Danke dir, so wünsche ich mir das auch. Hast du die Latte mit Seil an den Gurthaltern eingehängt? Leider steht auf den Fotos das Bett immer links, wie kannst du noch fahren, wenn das Bett rechts steht? Man muss doch aufgrund der schmalen Breite vom Einzel-Rücksitz rechts auch die Zweiersitze umlegen und Fahrersitz nach vorne drücken oder ?
 
Hallo dok,

ich habe die Latte mit Spanngurt eingehängt,der war halt grad da und lässt sich gut verstellen.Natürlich geht das auch mit entsprechenden Seilstücken .

Wenn ich das F-Bett rechts hinstelle muss natürlich die hintere Bank komplett umgelgt sein.Der Beifahrersitz nach vorne geschoben und zumindest die Lehne senkrecht stehen.
Die Breite des Beifahrersitzes und der Abstand zum Fahresitz sind dann so groß das ich mit meinem rechten Oberarm grade so die Liege berühre.

Zum Fahren werde ich das F-Bett trotzdem zusammenlegen,das ist in1 Minute geschehen,ich habe mehr Komfort (du Platz für den Hund im Fußraum,wenn das erlaubt ist?) und man könnte ja vieleicht noch eine nette Anhalterin mitnehmen....:D

Für "mich "habe ich entschieden die Liege links hinzustellen,weil ich dann den hinteren Einzelsitz ganz umlegen kann und somit besser einsteigen.(Tritthöhe ist dann geringer)

Gruß aus dem Kraichgau.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo Kraichgau,
super, danke für die nochmalige Info. Ich werde wohl rechts schlafen, möchte Fahrbereitschaft links erhalten. Und der Hund hat bei der Single-Lösung auch noch seitlich Platz :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo dok,

ich bin auch am überlegen wie ich ein Bett ins Auto baue und die Alltagstauglichkeit des Autos erhalte ohne jedesmal größere Umbauarbeiten zuhaben.
1. Ich habe noch ein Alu-Feldbett ,da könnte ich die dritten Beine abschrauben (wenn die bei Dir vernietet sind kann man die auch ausbohren)
Anstelle der Beine würde ich eine Latte vorne mit Schlaufen an den Gurthaltern einhängen.Die Liege kann dann immer noch bei schönem Wetter draußen benutzt werden,wenn Schrauben mit Flügelmuttern zur Befestigung der 3. Beine benutzt werden.
2. Vorhandene graue Kunststoff Boxen (60x40x34h)reinstellenund darauf entweder Rolllattenrost oder Siebdruckplatte mit Matte,vorne wieder einhängen.
3. Bett wie im Forum schon beschrieben auf Füßen ,es muss ja nicht die ganze Fläche überbaut werden.

Bei der Hochbettenlösung ist halt die noch verbleibende Kopffreiheit zu bedenken,ansonsten wie Apfelanni erwähnt hat auf der Ladefläche bequem machen.

Gruß Jürgen.


Hallo,
habe mir inzwischen überlegt, ob ich nicht einfach eine Luma auf Euroboxen lege. Die Boxen habe ich sowieso an Bord als Stauraum und mit Feldbett würden weniger reinpassen wegen der Verstrebungen. Luma ist eh bequemer und noch einfacher rückzuverstauen, wenn man weiterfährt. Das Ganze dann auch noch günstig :)
Weiß jemand wie sehr belastbar eine einzelne Eurobox ist? Gestapelt werden die doch oft unzählig aufeinander, da wird man schon drauf sitzen oder liegen können?
Danke.
 
Hallo dok.

es gab/gibt? Euro-Faltboxen 60x40 die haben eine Stapelbelstung bis 150kg.
Kosten mit Deckel ca.22 Euro.beim Toom-B-markt.
 

Anhänge

  • Euro-Box 002.jpg
    Euro-Box 002.jpg
    162 KB · Aufrufe: 71
  • Euro-Box 003.jpg
    Euro-Box 003.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: dok
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.145
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück