Einzelbett im Dokker?

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo,
da ich gerne den Fahrersitz funktional erhalten möchte, bin ich am Überlegen ein Einzelbett auf der rechten Seite mit umgeklapptem Rücksitz und vorgeklapptem Beifahrersitz zu bauen. Kopf läge dann nahe Hecktür, so könnte man die Liege hinten breiter machen und nur schmal nach vorne gehen.

Die käuflichenCampingboxen hängen ja meist die vordere Liegefläche zusätzlich in die Gurthalter ein, würde das wohl auch funktionieren, wenn ich nur rechts Liegefläche habe und belaste?

Alternativ: Hat jemand einen besseren Vorschlag, etwa ein Feldbett? Doch wo stecken dann die 3. Beine? Absägen und einfach den umgeklappten Sitz + vorgeklappten Beifahrersitz so belasten? Geht das oder muss ich auch die Konstruktion noch über Schlaufen am Gurthalter einhängen?

Hintergrund ist eine Behinderung(die bequemes Einsteigen erfordert, also Einzelliege mit seitlich Fussraum) und auch, dass ich mit Hund reise.
Ich möchte auch mal hinten sitzen können und die Füsse nach unten strecken können, dazu sollen seitlich noch Utensilien evtl. Kühlbox und Kochkiste Platz haben.
Danke für eure Tipps!
 
rückbank raus und matte rein .. erledigt in wenigen minuten . schneller wurschtelst du dein feldbett da auch nicht rein .
 
Wenn du nicht viel länger als 2m bist sollte das problemlos gehen.
Diese Länge beim Dokker war einer der Gründe gegen den Kangoo...

Gruß Andreas
 
Hallo dok,

ich bin auch am überlegen wie ich ein Bett ins Auto baue und die Alltagstauglichkeit des Autos erhalte ohne jedesmal größere Umbauarbeiten zuhaben.
1. Ich habe noch ein Alu-Feldbett ,da könnte ich die dritten Beine abschrauben (wenn die bei Dir vernietet sind kann man die auch ausbohren)
Anstelle der Beine würde ich eine Latte vorne mit Schlaufen an den Gurthaltern einhängen.Die Liege kann dann immer noch bei schönem Wetter draußen benutzt werden,wenn Schrauben mit Flügelmuttern zur Befestigung der 3. Beine benutzt werden.
2. Vorhandene graue Kunststoff Boxen (60x40x34h)reinstellenund darauf entweder Rolllattenrost oder Siebdruckplatte mit Matte,vorne wieder einhängen.
3. Bett wie im Forum schon beschrieben auf Füßen ,es muss ja nicht die ganze Fläche überbaut werden.

Bei der Hochbettenlösung ist halt die noch verbleibende Kopffreiheit zu bedenken,ansonsten wie Apfelanni erwähnt hat auf der Ladefläche bequem machen.

Gruß Jürgen.
 
Mmh, ich finde diese Campingbox Lösung eigentlich ziemlich gut.

Passt zusammen geklappt in den Kofferraum bei voller Nutzung der 5 Sitze und unter und über der Box ist der Kofferraum auch recht gut immer noch nutzbar.
Die zwei Platten aufklappen und vorne über besagte Gurt Aufnahmen hängen und die Liegefläche ist wenigstens was reelles. Auch wenn man nur allein drin schläft.

Feldbett wäre für mich persönlich nix...aber viele Wege führen nach Rom..

So was werde ich mir wohl in meinen Dokker bauen (wenn er denn bald da ist) :)

Gruss Uwe
 
Also die Überlegung mit nem Einzelbett auf der Beifahrerseite hatte ich auch. Ist im Grunde genommen gar net übel, weil man sich halt mal normal aufs Bett setzen kann und man hat sogar noch raum für ein Fahrrad oder ähnliches. Aber ich bin jetzt definitiv von Campingboxen und Einzelbett oä weg weil man doch einiges an "nutzbaren" Raum herschenkt find ich (nur meine Meinung). Ich werd jetzt auf der CMT Messe in Stuttgart mal das Autohimmelbett probeliegen und denk ich auch dann gleich zuschlagen. Der Hersteller hat mir in seiner Antwortmail mitgeteilt dass es 10% Messerabatt gibt (Normalpreis ist 1245 Euro). Da machen so ein paar Prozente doch ein bisschen was aus ;)

Zumindest werd ich mir so ein Himmelbett reinzimmer lassen in mein Dokker. Das Himmelbett gibts etz übrigens auch in einer tiefergelegten Variante, für mehr Kopffreiheit. http://http://www.auto-himmelbett.de/fahrzeuge/dacia/dacia-dokker ... dann hab ich unten den ganzen Laderaum (ohne Sitzbank) für mich zum ausbauen. Nach meinen Messungen passt da links wunderbar eine kleine Bank (unter der Bank Staufach), kleines Waschbecken mit Frisch/Abwasser gegenüber sowie Tisch zum einstecken in die Bodenplatte, evtl. ist sogar noch Platz für ein Campingklo.

Jetzt muss ich das nur noch umsetzen. Was hast du denn vor alles bei dir rein zu zimmern? Nur ein Bett oder noch weiteres?

Grüße
 
Kommt man in dieses Himmelbett gut rein? Stell ich mir etwas krabbelig vor weil nach oben hin wohl noch weniger Platz zu sein scheint.

Ansonsten ziemlich geniale Lösung.
 
Also ich hab in der zwischenzeit mit jemanden gesprochen der so ein Himmelbett im Caddy drin hat. Absolut kein Wackeln oder Schaukeln! Er hat gesagt dass des reinkommen kein Problem ist, aber dafür gibts ja jetzt auch die tiefergelegte Variante (Steht auf der Facebookseite von der Firma). Da ist glaub ich des einsteigen noch gemütlicher.

http://https://www.youtube.com/watch?v=LL1xmo36x2k

Bin echt mal auf das Probeliegen gespannt
 
die kuckboxvariante finde ich schon interessant , wenngleich auch in abgespeckter form . allerdings würde ich eine 2 teilige version bevorzugen , statt 3 teilig. da wirds dann aber mit dem umklappen mangels innenhöhe wohl was eng . schätze es wird mal auf ne box im bauhaus eurobehälterformat rauslaufen , also so für die gängigen dinger , so 1mx1m ca. und für 60x40x30 - 40x30 kisten angepasst und nen zweites stabiles brett was irgendwie an der box eingehängt wird , ganz ohne den scharnierzirkus . rahmen aus volierenalu 30x30mm mit ner siebdruckplatte drüber sollte stabil genug sein . vorne dann evtl. an die gurthalter dran oder nen kurzes klappbein druntergebaut . 200x100 er standard schaummatte drübergeworfen und untendrunter hat man nochmal gut 100x80x30 für extrarümpel zum stauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Camper und Wollen-Camper,

unsere getestete Variante für den Lodgy habe ich ja schon vorgestellt. https://www.dacianer.de/forum/219084-post43.html

Ich habe mir mal das Video zum Himmelbett angeschaut. In meinen Augen eine Superidee mit guter technischer Umsetzung. Aber in meinen Augen im wahren Leben nicht praktikabel. Was ist mit dem Bettzeug? Das muß weggeräumt werden. Was ist mit dem zweiten Menschen? Wie sieht da das Ein-und Aussteigen aus? Wo soll ich denn eigentlich hintreten, wenn der Raum unter dem Bett benutzt ist? Wie ist es mit Sieben?

Bitte bei der Bewertung die Augen schließen und mal drei Campingtage komplett durchspielen, und das alles mit der Campingweisheit: "CAMPING ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet." Denn ich habe noch keinen Wohnwagen, noch kein Wohnmobil und noch kein Zelt gesehen, wo Ordnung wie in einem Hochglanzprospekt herrschte. Die Kunst besteht doch darin, die Grundordnung zu halten.

Am Ende des Tages muß jeder die für sich die optimale Lösung finden. Jede Variante hat gute Ansätze und gute Ideen.

Wird Zeit, daß es wieder wärmer wird
flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dok,
habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und fand damals die Swissroombox sehr genial aber viel zu überteuert. Daher hatte ich mal aufskizziert, wie ich mir so ein Bett selbst bauen könnte.
Bedingungen: Zusammenbau soll ohne Werkzeug geschehen, also als "Steckbaukasten", schneller Auf-und Abbau.
Materialpreis dürfte max.100 Teuros sein.
Da du von einer Behinderung geschrieben hast gehe ich davon aus, dass dir die Einstiegs-/Liegehöhe wichtig ist. Daher könnte man die klappbaren Seitenteile auch dementsprechend höher bauen oder mit Beinen aussägen.
Auch die Liegefläche kann man variabel gestalten (Du wolltest sie ja hinten etwas breiter).
Mir war damals nur wichtig, dass das ganze Bett in Nullkommanix zusammen geklappt werden kann und wenig Raum wegnimmt. Denkbar wäre die Liegefläche auch als Tisch, wenn man sie aus dem Kofferraum hinten herausschauen lässt.
Habe das Teil leider selbst nicht gebaut, da ich mehr und mehr zum Dachzelt tendiere.
LG, Jens
 

Anhänge

  • Camping-Auto-Bett.jpg
    Camping-Auto-Bett.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 168
Moin,

ich hab mir eine klappbare Liegefläche ähnlich den bekannten Campinboxen gebastelt. Wichtig war mir, dass die hintere Sitzbank, bei eingeklappter Liegfläche, voll nutzbar bleibt und dass man aus der Liegeposition in die "Fahrposition" kommen kann ohne auszusteigen.

Die Konstruktion nutz dazu 2 klappbare Streben/Beine, die sich über die umgeklappte Rückbank auf dem Fahrzeugboden vor der Rückbank abstützen. Die Liegefläche hat am Fußende zu den Vordersitzen hin einen klappbaren Teil.
Sind die Vordersitze nach vorne geschoben und die Liegefläche ausgeklappt, entstehen knapp 195cm Liegefläche. Eingeklappt hat sie 175cm Länge und die Vordersitze können zurückgeschoben werden.

Ist man zu zweit unterwegs, kann dass Bett während der Fahrt weitgehend gemacht bleiben und beim Ausbau der Rückbank hat man reichlich zusätzlichen Stauraum.

Wir haben wiederholt bequem im Dokker geschlafen. Bei der nächsten Nutzung mach ich ein paar Bilder und stelle sie bei Interesse hier ein.

anton
 
Hallo Anton, so habe ich das für mich persönlich auch als beste Lösung erdacht.

Apfelanni hats auch so ähnlich beschrieben.

Im Prinzip möglichst leichte Platten aus dem Baumarkt, Kiste bauen mit ein- oder zweiteiliger Konstruktion.

Genauso ist es, die spätere persönliche Erfahrung wird's erst richtig zeigen...
deshalb will ich als erste und womöglich nicht letzte Camping Dokker Lösung nicht gleich 1000€ und mehr ausgeben.
Uwe

Ach ja, die Bilder wären hier bestimmt von Interesse :)
 
Hallo Konstrukteure,

ich kann nur immer wieder auf den Sicherheitsaspekt hinweisen. Bedenkt bitte einen Auffahrunfall eines nachfolgenden Fahrzeuges auf eure steife Konstruktion. Macht eure Knautschzonen im hinteren Fahrzeugbereich nicht zu nichte. Was ich hier schon alles gesehen habe, läßt mich an Sinn und Verstand zweifeln. Vorne Knautschzone ohne Ende und hinten die waagerechte Guillotine als Selbstbausatz an Bord. Da hilft dann auch kein Christopherus mehr.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück