Einzelbett im Dokker?

Hallo,

die Boxen könnten es machen, sind sehr stabil. Wir haben uns in dieser Woche ebenfalls im toom ein paar Kisten angeschaut, denn die, die wir bis jetzt nutzen, waren nicht die stabilsten. Es gibt aber noch keine Entscheidung.

Zu denken gibt aber der Preis, denn für eine Liegefläche werden dann 5 Stück gebraucht. Das macht dann 110,00€. Aber sonst sollte es hinhauen.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo,

die Boxen könnten es machen, sind sehr stabil. Wir haben uns in dieser Woche ebenfalls im toom ein paar Kisten angeschaut, denn die, die wir bis jetzt nutzen, waren nicht die stabilsten. Es gibt aber noch keine Entscheidung.

Zu denken gibt aber der Preis, denn für eine Liegefläche werden dann 5 Stück gebraucht. Das macht dann 110,00€. Aber sonst sollte es hinhauen.

flor61

hallo,
ich habe meine in der Metro geholt, bissl günstiger. Es reichen 4, da dann ja bereits der umgeklappte sitz kommt. Ich hatte bereits 32 cm hohe, wenn ihr neu anschafft sind die höheren überlegenster um auf die Höhe der umgeklappten Sitzbank zu kommen. Ich bin kurz und schlafe mit Kopf eben im Heck, die Beine bisschen höher geht schon. Laut Herstellerauskunft sind die Boxen sogar <300 kg belastbar, wenn sie voll sind, also echt eine gute Sache, zumal man ja irgendwo das ganze Zeug lagern will/muss. Ich werde probieren.
 
finde faltboxen ungeeignet . auf die belastungsangaben kannste mal gar nix geben . wenn du die last nur nen tacken ungleich verteilst und oder es dabei warm oder kalt wird verformen sich alle behälter sehr schnell . besser normale geschlossene wie die 60x40x32 fürn zehner vom bauhaus nehmen
oder eine nummer grösser in 80x60xZ . da kannste wenigstens gescheit durchwischen , obendrauf ist eben . um die belasten zu können musste da nen brett drübermachen oder die original deckel zukaufen . bei den faltboxen verramponieren am schnellsten die deckel . ausserdem schlechter sauberzumachen , ausser du nimmst nen kärcher . wenn da drin mal das fresszeugs ausläuft wirds knasig . so ohne lastverteilung würde ich weder auf den normalen eurobehältern noch den stapelboxen liegen . verformt sich nach ner zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ein Ziel, viele Wege, und Theorie und Praxis sind oft sehr "driftig".

Es gibt ja viele Wege zum Ziel, aber hier scheint "Versuch und Irrtum" zu passen. Das Funktioniert aber nur, wenn die Versuche mit entsprechenden Ergebnissen veröffentlicht werden.

Wir haben ja schon unseren Versuch offen gelegt und sind zufrieden, im Lodgy, der aber auch in anderen Typen passen sollte.

Danke für andere Erfahrungsberichte sagt

flor61

PS: Einige gibt es ja schon, so daß sich ein jeder seine Meinung bilden kann.
 
Hallo flor61!
Also wenn Du andere Erfahrungsberichte haben möchtest: ich campe seit 2009 im MCV. Das sind viele viele Nächte... bei 50 hab ich aufgehört zu zählen, und das ist auch schon wieder zwei, drei Jahre her.
Frankreich, Holland, Schweiz, div. Deutschland.

Wie ich mein Bett baue, steht in meinem Profil.
Ich bin aber nicht so'n Perfektionist wie die meisten anderen hier... Ich bin mehr so der kleine Pfuscher :lol:, nehme, was ich habe...
Ich schlafe lieber "unten", habe lieber viel Platz über mir. Da kann ich mich auch mal ne Weile im Auto aufhalten, ohne Platzangst zu kriegen.
Da ich alleine unterwegs bin, habe ich genug Stauraum vorm Beifahrersitz und hinter den Sitzen (Rückbank bau ich in der Campingsaison immer aus).
Auch wegen des Fahrradtransportes IM Auto muss mein Bett "ebenerdig" sein.

try and error gab's bei mir auch... ;)
Nach jeder Tour wird wieder was geändert.

Freu mich sehr auf die neue Saison!

Gruß aus der Heide - baba jaga, mit dem wandernden Hexenhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
...frage ist , gibt es irgendwelche gescheiten klappmatratzen...
Nutze seit vielen jahren eine dieser aus drei teilen bestehenden klappmatratzen, die's immer wieder mal bei real/poco/schneider/etc. gibt (erinnere mich nicht mehr, wo die unsere gekauft wurde -- war/ist keine von den ganz billigen), mit einer oder besser noch zwei isomatten (übereinander) als unterlage. Trotz "rücken" bin ich mit dem schlafkomfort zufrieden.
 
Die nutze ich auch. Drunter habe ich eine stramm aufgepumpte Luftmatratze, die quasi den Lattenrost ersetzt. Darüber dieses Polsterliege. Das ganze ist überaus bequem und es lässt sich gut drauf pennen. Und wegen meinem Rücken mus ich da schon etwas anspruchsvoller sein....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Einzelbett , komplett umgelegte Rückbank

Hallo Dokkerfahrer,
hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage zur Lösung eines einzelnen (!) Schlafplatzes im Docker gestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rückbank nicht nur Lehne umgelegt sondern auch nach vorne geklappt, verwendet wird, damit man hinten neben dem Bett noch möglichst viel Stauraum hat.
Weiß jemand wieviel Länge dann nutzbar ist? Ich möchte möglichst die Fahrfunktion beibehalten.
Wie muss/kann man die Rücksitzbank sinnvoll sichern, da ja nichts einrastet:huh:
Kann man die umgeklappte Rückbank voll belasten?
Und wie habt ihr es gemacht?

DANKE!
-----------------------------------------------------------------------------------
Alternative Vorschläge zu Doppelbett, Himmelbett, Zelt oder sonst was sind nicht realisierbar, also bitte nicht wieder für irgendein Produkt werben.
 
finde alle lösungen die eine eingebaute rückbank beinhalten sind kappes . raus mit dem luder und du hast platz . ne einteilige kann jedes mädchen in einer minute rausbauen , die zweiteilige ist was wackeliger .
 
finde alle lösungen die eine eingebaute rückbank beinhalten sind kappes . raus mit dem luder und du hast platz . ne einteilige kann jedes mädchen in einer minute rausbauen , die zweiteilige ist was wackeliger .
Ich hab beide Lösungen...-_-
Mit der Sitzbank isses nicht getan. Ja, die ist schnell draußen. Kommt aber noch drauf an, wo die hingeschleppt werden muss. Bist du Gesund, no prob - aber "mit Rücken" überlegst du das dur zwei mal... Zumal die Querbalkenmontage und die Montage der Bretter länger dauert, als die Montage des "Hochbetts".

Hochbett, Tiefbett
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
hallo idefix,
ja aber das ist doch auch ein Doppelbett. Ich brauche ein einzelnes Bett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Dokker Ausbau, Single-Bett

Hab vor drei Jahren schonmal nachgefragt, hoffe inzwischen hat sich was getan:)

Suche Lösung für Campingausbau. Das meiste was ich so im Netz finde, sind Doppelbetten. Ich möchte jedoch lediglich ein Bett/Liegefläche.
1. bin ich alleine
2. Muss ich nichts umbauen
3. hat der Hund am Boden Platz
4. und mit am wichtigsten,
muss ich wegen Behinderung die Möglichkeit zum Sitzen haben

Am liebsten wäre mir eine Lösung ähnlich der dielectricbox, aber eben nur auf einer Seite. Hinten könnte die ganze Breite genutzt sein, so dass man auf einer Seite die Toilette unterbringen könnte, aber dann eben nur eine Seite Liegefläche und anderes Seite frei bei hochgeklappter Sitzbank würde das ausreichen um zu sitzen usw.
Auch denkbar und wünschenswert, wären "Schränke"/Staufach über den Radkästen seitlich.



Freue mich über Tipps, Rat, Links usw.

Wenn jemand so etwas schon verwirklich hat, gibt es eine "idiotensichere" Kaufliste und Bauanleitung im Netz, ich kann nur bedingt alles selber machen /improvisieren.


Und ich darf doch mal "ganz blöd" fragen, kann man mit den ganzen käuflich erwerbbaren Lösungen auch "ausgeklappt" also aufgebaut fahren oder muss man dan auch jeden Abend das Bett umklappen usw??? Sieht ja im zusammengeklappten Zustand toll aus, aber ich möchte/muss mir den Aufwand dennoch sparen.
Wie ist das, wenn nicht fest verankert, überhaupt erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Bilder von Idefix oder von mir an, handelt sich zwar um den MCV wäre aber übertragbar auf den Dokker.
Gruß
 

Anhänge

  • MCV Schlafen.JPG
    MCV Schlafen.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • MCV Schlafen1.JPG
    MCV Schlafen1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.270
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück