Campingbox Dokker

Aldi Nord

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Hallo, ich möchte mich für die vielen Anregungen und die Antworten auf meine Fragen hier im Forum bedanken. Um meine Beitrag zu leisten, stelle ich Euch meine Campingbox vor.
Die Kiste ist 92,3 cm tief, 113 cm breit und 33,1 cm hoch. Die Kiste kann mit der Rückbank im Wagen bleiben und bei Bedarf mit einer Person ausgebaut werden. Der Torso wiegt 21,6 Kg und die Küchenbox 6,7 Kg.
Sie hat ca. 6.000 km Probefahrt hinter sich, davon viel km Schotterpisten in Ost Finnland. Ich (80 kg ) habe alleine auf ihr geschlafen, auf der rechten Seite lag ein Faltboot.
Ich habe verhältnismäßig dünne Multiplexplatten aus Birke verwendet, bei der nächsten Box würde ich z. T. noch Dünnere nehmen. Bei kleinen Sperrholzsegelbooten werden die Spanten aus 9 mm Platten und die Außenwand aus 6 mm Platten gebaut. Die äußere Hülle wird mit einer Lagen Glasfaser und Epoxidharz verstärkt, bzw. abgedichtet. Solche Boote müssen aber das Vielfache an Kräften aufnehmen. Das Holzgerippe meines Faltbootes ist aus max 8 mm Sperrholz mit einer Breite von z.T. 3,5 cm.
Für die stehenden Teile habe ich vorsichtshalber 12 mm gewählt, damit seitlich neben den Schrauben noch etwas Futter bleibt. 9 mm gingen sicherlich auch, wenn entsprechend viele kleine Schrauben verwendet und sauber gearbeitet wird. Die Boden- und Deckplatte der Kiste sind mit 9 mm ausreichen, 6,5mm vermutlich auch. Sie macht einen sehr stabilen Eindruck.
Für die Verschraubung des Torsos habe ich 4 mm Universalschrauben aus Edelstahl genommen im Abstand von ca. 10 cm. Die Löcher wurden vorgebohrt und mit dem Senkkopfbohrer bearbeitet.
Die Seitenteile des Torsos wurden zur Gewichtseinsparung mit je 3 Löcher von d= 20 cm versehen, die Rückwand mit drei rechteckigen Öffnungen (ist einfacher und spart mehr Gewicht ein). Das Loch der Batteriekammer war ein Fehler.
Die Kochkiste ist mit 30 cm so breit wie ein Bierkasten, wenn das Auto im Einkaufsmodus fährt. Sie ist 90 cm lang, wobei die letzten 26 cm nicht ausgezogen werden. Für das letzte Fach habe ich eine Klappe in die Deckplatte geschnitten. Die Kiste läuft unten auf acht 13 mm Möbelrollen und wird oben durch 2 Rollen gehalten. Funktioniert gut. Habe erst mit Teleskopschienen geliebäugelt, sie sind eleganter, jedoch schwerer, benötigen mehr Raum und kosten mehr. Für den Boden der Kochkiste habe ich 12 mm verwendet, da ich die Rollen erst mit einem Forstnerbohrer versenken wollte, um den Platz besser auszunutzen. Hier würden 9 mm dicke reichen. Die Seitenwände würde ich heute aus 4 mm Sperrholz machen. Die Seiten, Trennwände und Kocherplatte der Kochkiste habe ich ebenfalls mit Aussparungen versehen. Kleinvieh macht auch Mist, insgesamt habe ich knapp 8 kg Holz rausgesägt, was immerhin 8 Liter Wasser entspricht.
Als Behälter für die mittlere Kammer habe ich zwei Euroboxen mit 60 x 40 längs übereinander und eine Eurobox mit 30x40 quer davor.
In der rechten Kammer habe ich eine 95 ah AGM Bord Batterie, ein paar Faltstühle, einen Tisch (den ich nie benutz habe) und einen Wasserkanister.
Die Kiste wurde geschliffen und mit Osmo Hartwachs-Öl dreimal dünn abgerieben. Der Vorteil an Öl ist, dass Ausbesserungen nicht auffallen. Hatte über Siebdruckplatten nachgedacht, um nicht streichen zu müssen, die sind aber um einiges schwerer.
Die Liegefläche Solo hatte ich 80 cm breit gemacht aus 50 x 80 und 60 x 80 9mm Platten. In der Mitte mit Klavierband verbunden, hier musste ich die Schrauben mit einer Zange gekürzt.
An dem Torso hab ich Sie mit Scharnieren verbunden, bei denen man den Stift ziehen kann. Da diese Scharniere nicht komplett umgeschlagen werden können, wollte ich jetzt noch einen 5 x 80 cm Sperrholzstreifen mit Klavierband einbauen, um das ganze umlegen zu können. Als Veränderung wollte ich noch, die Liegefläche auf die rechte Seite verlegen. Hier bräuchte die Liegefläche bei Soloreisen nicht zurückgebaut werden, wenn die Fahrt weiter geht.
Die Liegefläche ruht vorne auf einer Latte, die mit Schlingen an die Gurthalterung gehangen wird. Zusätzlich hatte ich eine 30x40x60 Eurobox mit Deckel unter der Liegefläche bei ausgebauter linker Rückbank. Hinter dem Fahrersitz stand der Kühlschrank, Dometic CF 11 für eine Person absolut ausreichend, für zwei vermutlich auch. Die Eurobox unter der Liegefläche hat sich als nicht sehr zweckmäßig erwiesen, weil die Matratze und Platte angehoben werden müssen. Hier wollte ich eine Kiste für Euroboxen bauen, bei der die Box seitlich rausgezogen werden kann.IMG_20190612_200522.jpgIMG_20190716_075424.jpgMöbelrollen.jpgObere Rollen.jpgAufhängung.jpgLadebooster.jpgAnsicht.jpgGurt.jpgIMG_20190715_234736.jpg
 

Anhänge

  • Einkaufsliste Holz.pdf
    228,2 KB · Aufrufe: 105
Wirklich... klasse - und handwerklich sauber ausgeführte Arbeit !
Gratulation dazu,- sehe ich mir nachher genauer an !

Glück Auf und Spaß mit Deinem Camping Dokker !

Gruss Nobby
 
Hallo Aldi Nord.

Super schöne saubere Arbeit. Wie ich finde.
Du hast da echt Gewicht gespart. Ich habe das auch alles viel zu dick gemacht 15mm Multiplex und hab nicht den Mut da was raus zu schneiden.

Die kleinen Walzen Rollen habe ich auch verwendet als Unterstützung bei der Lade. Leider klemmen die sehr oft. Also bei mir rutschen die mehr als sie sich drehen. Würde die nicht mehr verwenden.

Deine Idee hingegen ist super:prost:

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Aldi Nord.

Super schöne saubere Arbeit. Wie ich finde.
Du hast da echt Gewicht gespart. Ich habe das auch alles viel zu dick gemacht 15mm Multiplex und hab nicht den Mut da was raus zu schneiden.

Die kleinen Walzen Rollen habe ich auch verwendet als Unterstützung bei der Lade. Leider klemmen die sehr oft. Also bei mir rutschen die mehr als sie sich drehen. Würde die nicht mehr verwenden.

Deine Idee hingegen ist super:prost:

Viel Spaß damit
Hallo Aldi Nord.

Super schöne saubere Arbeit. Wie ich finde.
Du hast da echt Gewicht gespart. Ich habe das auch alles viel zu dick gemacht 15mm Multiplex und hab nicht den Mut da was raus zu schneiden.

Die kleinen Walzen Rollen habe ich auch verwendet als Unterstützung bei der Lade. Leider klemmen die sehr oft. Also bei mir rutschen die mehr als sie sich drehen. Würde die nicht mehr verwenden.

Deine Idee hingegen ist super:prost:

Viel Spaß damit

Danke für die Blumen.
Hatte gestern die Position von zwei Rollen verändert, da ich beim Einbau das Klavierband an der Bodenplatte nicht berücksichtigt hatte. Alle Rollen waren noch "leichtgängig". Hast Du den Raum drunter kontrolliert, eventuell haben die sich eingedrückt. Bei der Variante, welche ich verwendet habe, mussten unter der Walze ein paar mm abgetragen werdenIMG_20190818_092942.jpg
 
Saubere Arbeit! :yes:

Und weil der Einzelne oft auch individuelle Bedürfnisse bei seinem Minicamper hat und er das eine oder andere gerne etwas anders hätte, aber nicht so recht weiß wie er das umsetzen könnte ......... ich bin da über was gestolpert.

#CampingBox Instagram posts (photos and videos) - Instazu.com

Fast schon Dutzende von Campingboxen aus aller Welt.
Manche sind Fertigmodelle, andere in Anlehnung am ein Fertigmodell aber etwas modifiziert, bis hin zu totalen Einzelkonstruktionen, wie z.B. eine Alu-Stapelbox, in die jemand eine Schublade eingebaut wird.

Ich denke als Gedankenanregung für ein eigenes Projekt könnte da was zu finden sein.
 
Ich habe genau die gleichen Walzen. Tatsächlich hilft es wenn ein mm abgetragen wird. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Tipp:prost:
 
Hallo Aldi Nord,
Kompliment ! Ich habe folgende Fragen:
Ist dein Dokker einer mit Sitzbank oder ohne(EXpress)
Und ist es möglich evtl Pläne von dir zu bekommen,erweben.
Danke und gute Fahrt
 
Hallo Aldi Nord.

Super schöne saubere Arbeit. Wie ich finde.
Du hast da echt Gewicht gespart. Ich habe das auch alles viel zu dick gemacht 15mm Multiplex und hab nicht den Mut da was raus zu schneiden.

Die kleinen Walzen Rollen habe ich auch verwendet als Unterstützung bei der Lade. Leider klemmen die sehr oft. Also bei mir rutschen die mehr als sie sich drehen. Würde die nicht mehr verwenden.

Deine Idee hingegen ist super:prost:

Viel Spaß damit

Den Fehler machen die meisten, sie bauen viel zu schwer und massiv.
Ist alles nicht notwendig, die Sachen die kaputt gegen sind eh nie die Bretter.

Ich würde sogar sagen, am Sinnvollsten bei einem Einzelmobil ist ein Feldbett, denn da braucht es keine Matratze, die immer im Weg flackt...
 
Den Fehler machen die meisten, sie bauen viel zu schwer und massiv.
Ist alles nicht notwendig, die Sachen die kaputt gegen sind eh nie die Bretter.

Ich würde sogar sagen, am Sinnvollsten bei einem Einzelmobil ist ein Feldbett, denn da braucht es keine Matratze, die immer im Weg flackt...
Du bist offenbar der allwisende und alles besser koennende,im übrigen kann oder möchte nicht jeder auf einem Feldbett lagern.
 
Du bist offenbar der allwisende und alles besser koennende,im übrigen kann oder möchte nicht jeder auf einem Feldbett lagern.

Warum so aggressiv und beleidigend?

Nirgendwo habe ich gesagt dass ich allwissend bin oder das man das so machen muss.
Ich gebe nur allgemeine Hinweise an die Leserschaft, weil ich weiß, dass hier viele mitlesen die noch gar keinen Dokker haben und sich hier Anregungen holen wollen zum Ausbau.

Der Dokker ist für einen Camper extrem schmal, kurz und niedrig.
Allen Raum den ich "verbaue" durch massive Einbauten oder dicke Polster, fehlt mir später wenn ich im Dokker liege und dort übernachte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Aldi Nord,
Kompliment ! Ich habe folgende Fragen:
Ist dein Dokker einer mit Sitzbank oder ohne(EXpress)
Und ist es möglich evtl Pläne von dir zu bekommen,erweben.
Danke und gute Fahrt

Hallo,
hier sind die Pläne für die Camping Box, wie ich sie gebaut habe. Heute würde ich sie noch ein wenig leichter machen. Anstelle der runden Löcher würde ich Quadrate aussägen. Die 12 mm Platten würde ich durch 9 mm ersetzen, die obere 9 mm Platte durch 6 mm und in der Kiste die 6,5 durch 4 mm.
Es gibt Sperholztransportkisten aus 6 und 8 mm Platten, die sind dafür gedacht, dass sie gestapelt werden. Warum also ein Kiste mit 15 mm oder 12 mm überdimensionieren, die nicht wirklich stark beansprucht wird.
Gefahrgut-Sperrholzkisten - RAJA
Werkzeugkisten, 6 mm Sperrholz aus dem schönen Finnland.
S-Box Tool I Savopak Oy
Das Beispiel mit dem Skateboard, was hier im Forum gebracht wurde, verdeutlicht ja auch, wie stabil das Material ist.

camping_box_light.jpg
 
Ich würde sogar sagen, am Sinnvollsten bei einem Einzelmobil ist ein Feldbett, denn da braucht es keine Matratze, die immer im Weg flackt...
Ich durfte Ende diesen Sommers als Gast ein Feldbett als Gartenliege benutzen.
Allgemeiner Hinweis an die Leserschaft die gern gemütlich schläft:
Der straffe, feste Stoff eines Feldbettes fühlt sich an den Stellen wo die Gelenke aufliegen sehr ungemütlich an.
Und wenn mal nicht Hochsommer ist und
der Schlafsack durch das eigene Gewicht an der Unterseite platt gedrückt ist und
unten mangels Luftpolster kaum noch Isolierwirkung hat, dann wird es auch noch kühl von unten.
Mein Tipp aus Erfahrung:
Für den echten Ruheschlaf ohne Druckstellen und mit Rundumwohlbefinden nur mit Matratze oder
wenigstens eine persönlich ausreichende Isomatte.
Und Kissen nicht vergessen, sonst wird es auch noch für den Hals ungemütlich.
 
Ich durfte Ende diesen Sommers als Gast ein Feldbett als Gartenliege benutzen.
Allgemeiner Hinweis an die Leserschaft die gern gemütlich schläft:
Der straffe, feste Stoff eines Feldbettes fühlt sich an den Stellen wo die Gelenke aufliegen sehr ungemütlich an.
Und wenn mal nicht Hochsommer ist und
der Schlafsack durch das eigene Gewicht an der Unterseite platt gedrückt ist und
unten mangels Luftpolster kaum noch Isolierwirkung hat, dann wird es auch noch kühl von unten.
Mein Tipp aus Erfahrung:
Für den echten Ruheschlaf ohne Druckstellen und mit Rundumwohlbefinden nur mit Matratze oder
wenigstens eine persönlich ausreichende Isomatte.
Und Kissen nicht vergessen, sonst wird es auch noch für den Hals ungemütlich.

Das ist einfach immer Ansichts-Sache.
Ich selber bin ziemlich pingelig was das Schlafen anbelangt, aber auf Feldbetten schlafe ich meistens sehr gut.

Auf einer Matratze passiert nichts anderes, die Stelle auf dem dein Körpergewicht ruht drückt sich nach unten durch bis es fest wird. Gleiches Prinzip, der Komfortgewinn liegt bei der Matratze nur in der Breite...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück