Batterie Dokker 1,6 LPG 01/2018

Ch.Klug

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
DACIA DOKKER Großraumlimousine (KE_), 1598 cm3, 102 PS,75 kW, BJ: 01/2018
Schlüsselnummer
Zu1: 8212 Zu2: AEC

Ich habe noch die erste Batterie verbaut 60 Ah mit den gemessen Maßen 24 cm breit / 17 cm tief / 18,7 hoch
Passt da ohne Probleme eine mit 278 mm breit / 175 mm tief / 190 mm hoch rein.

1. Wegen der Befestigung / Grundfläche ?
2. ist der Pluspol (Kabel) lang genug?

Verbauen würde ich gerne die
VARTA A7 Silver Dynamic (E39) AGM Autobatterie 12V 70Ah
 
Mach dir eine Schablone mit einem Din A4 Blatt. dann weißt du es.

Aber müsste normalerweise passen auf dem Standardblech, die Diesel haben normal ne 70AH drin. - Im Logan/Sandero II passt sogar ne 315mm wenn kein Steuergerät auf dem Batterieblech mit drauf ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Arbeit mit dem ausmessn wollte ich mir ersparen. Rechs neben den Minuspol ist direkt ein Steuergerät.
 
Bei einem Batteriewechsel an einem Peugeot 4008 habe ich mich in der Höhe vertan... In Zukunft werde ich bei neueren Fahrzeugen alle Abmessungen der Batterie messen und dabei die Höhe der Kabelschuhe nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also rechts neben dem Minospol ist das LPG Steuergerät. Jetzt bräuchte ich mal die Teilenummer von dem Blech wo das Steuergerät dran befestigt ist. Möchte das Blech bearbeiten das es 12 mm weiter nach rechts kommt. Dann bekomme ich die 278 mm breite Batterie rein.
 
Ist leider nicht gelistet wo ich gesucht habe, aber warum eigentlich der Aufwand für 10AH mehr? - Wenn dein Fahrprofil nicht zum Lademanagement passt wird die 70AH genauso unterladen wie die 60er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist leider nicht gelistet wo ich gesucht habe, aber warum eigentlich der Aufwand für 10AH mehr? - Wenn dein Fahrprofil nicht zum Lademanagement passt wird die 70AH genauso unterladen wie die 60er.
Gebe dir recht, zu hoher Aufwand und Voller wird sie nicht, zu viel Kurzstrecken fahrten. Es kommt einfach wieder eine 60er rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück