Rußpartikelfilter defekt?

Ollipe71

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 115 mit Dachzelt
Baujahr
2019
Motorcode: K9K-872 (K9K-U8),

Hallo Duster Freunde,
ich habe mit unserem geliebten Duster 2, EZ 1/19 bis auf die Kraftstoffanzeige wenig Probleme gehabt. Er macht was er soll, er fährt und fährt. Jetzt hat er nach 6 Jahren 103000 km runter und seit gestern fehlt ihm etwas. Gemerkt habe ich es auf dem Weg zur Autobahn. Kurzzeitiger Leistungsverlust beim normalen Fahren. Zuerst dachte ich, es wäre nur eine Einbildung, aber beim zweiten Mal, Drehzahl blieb gleich, wußte ich, dass etwas nicht stimmt. Auf der Autobahn bin ich ein wenig schneller gefahren, so ca. 15 Minuten, da ich vom Rußpartikelfilter gelesen habe, dass man ihn ab und zu freibrennen muss.
Nun ja, auf der Rückfahrt auf der Autobahn nahm er das Gas schlecht an und plötzlich ging zuerst der gelbe Schraubenschlüssel an und etwas später auch das Zeichen, dass etwas mit der Abgaseinrichtung (gelber Motorblock) nicht funktioniert. Das stand dann in der Anzeige auch so, Einspritzung, Abgassystem.
Bin in meine Werkstatt gefahren, im Notmodus, bis ca.70 km/h. Dort hat er über OMB zwei Fehlercodes rausgelesen.
Fehlercode: DTC 200292, Rußpartikelfiltersystem fehlerhaft
Fehlercode: DTC 025B13, Kraftstoffpumpe Ansteuerung fehlt/fehlerhaft

Mein Werkstattfeund (freie Werkstatt) sagte mir nur, dass ein neuer Russpartikelfilter schweineteuer ist, aber man könnte ihn ausbauen und zum Reinigen geben. Hab versucht ein bisschen zu recherchieren, hier und auch woanders, ob es auch an etwas anderem liegen könnte, z.B der Differenzdrucksensor, bzw. die Schläuche dazu.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass etwas mit der Kraftstoffpumpe angezeigt wird. Kann diese vielleicht defekt sein? Sie hat von Anfang an ein pfeifendes Geräusch gemacht, aber damals noch beim Dacia Händler wurde nur gesagt, das wäre normal.

Was meint ihr dazu? Würde mich freuen, wenn jemand von euch dies Problem schon behoben hat und mir vielleicht einen guten Ratschläg geben kann, wie ich das Problem angehen kann. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, sind erstmal die Zeichen im Amarturenbrett weg, aber das "Stottern" nicht.
Zu Dacia würde ich ungern fahren, da ich mich von denen verschaukelt gefühlt habe, was die Tankanzeige angeht.

Die 13 im Fehlercode beim Stromkreis des Tankpumpenmoduls bedeutet offener Stromkreis. Das sollte zuerst geprüft und repariert werden.
Dann ist das Ansaugsystem inklusive des Luftmassenmesser zu prüfen und die Schläuche am Differenzdrucksensor.
Ist das alles stimmig, könnte man eine Zwangsregeneration versuchen: 017.webp

Wenn man die Fehler so ausliest: Fehlermeldung ESP erhält man noch Fehlerdetails die während des Auftreten des Fehlers gespeichert wurden. Diese Android App kann auch die Zwangsregeneration starten. sc017.webp

Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche des Sensors würde ich als 1. prüfen, die gehen gerne mal kaputt oder verstopfen. Auch die Metallrohre zu den Schläuchen prüfen, die können sich auch zusetzen.

Die originalen Schläuche sind mitunter schwer zu kriegen oder kosten eine Menge, die gibt es aber universell.
Ich gucke mal, ob ich die finde...

Die Warnung mit der Wärmeentwicklung auf jeden Fall ernst nehmen, das wird gut warm ringsum. Mitunter soll man sogar den Kofferraum leer räumen inkl Matten und den Kofferraum auf lassen.

Der Tank sollte mindestens 1/4 voll sein und der Ölstand muss unbedingt korrekt sein, auf keinen Fall über MAX!!! >"runaway Diesel" ist nicht lustig!

EDIT: hier als Beispiel, gibt zB von HJS, Ernst oder Eberspärcher.
HJS 92090061 Druckleitung Schlauch Differenzdrucksensor Druckschlauch

• Themenstarter Themenstarter
Danke für eure Hinweise, werde versuchen nacheinander rauszufinden, was vielleicht auszuschließen ist. Melde mich wieder, wenn ich was Neues hab.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.486
Mitglieder
76.262
Neuestes Mitglied
ChrisCGN
Zurück