Einparkhilfe

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Ich muss nochmal was loswerden:
Wenn man mal so darauf achtet was bei andern Autos verbaut ist, dann fällt auf, dass es kein anderes Auto gibt, das mit nur 3 Rückfahrsensoren ausgerüstet ist.
Ich frage mich ob die 3 Sensoren genügend exakt sind oder ob es Einschränkungen in der Genauigkeit gegenüber einer 4-Sensor-Varinante gibt.

Irgendwie doch blöd, wenn da auf Kosten der Genauigkeit die 5 Euro gespart würden, findet ihr nicht?
 
Ich habe mich bei meinem Duster auch schon gefragt ob da genügend Seitenerfassung beim Einparken ist. Immerhin sind die Sensoren fast nur nach hinten ausgerichtet, so schaut es zumindest aus.
 
Ich habe den Duster von einem Freund als Prestige mal probiert und ja es ist so, dass zwar hinten links und rechts auch leicht erfasst wird aber nicht so gut wie bei meinem Steppy mit 5.

Aber man muss dazu sagen, wo der tote Winkel anfängt bei den Sensoren, die Seitenspiegel ausreichen um Hindernisse zu sehen. Nur eben dort wo man garnichts sieht sind sie schon praktisch (in der Stadt beim "schnell mal in den Parkplatz gleiten").
 
Ich fahr aktuell nen Seat Toledo (gleicher Kasten wie von DerBaum aufgeführter Skoda Rapid). Der hat auch nur 3 Sensoren - bis jetzt hab ich keine Probleme feststellen können. Mag aber auch daran liegen, dass ich (im Vorbeirollen schon) einen Blick in die Lücke werfe :)
 
Wenn du wissen willst ob es dir reicht, dann machst einfach die Zündung an, legst den Rückwärtsgang ein, sestzt du dich in den Kofferaum und fährst mal das Ganze Feld mit nem Besenstiehl ab. Dann hörst/siehst du schon wo tote Stellen sind und bis wohin die Sensoren reichen.
Bei meinem Lodgy kann ich sagen das regelmäßig ein Baum erkannt wird der ca. 30-40cm hinter dem Lodgy steht und den ich beim vorwärts vorbei fahren nicht mit dem Seitenspiegel berühre.
 
Ich frage mich gerade wie die Leute früher eingeparkt haben.....
wo es sowas noch nicht gab ;)

Wenn nicht rüste doch noch ein paar Sensoren nach. Gibt ja genug Kits im Zubehör für wenig Geld.
 
Moin. Also der dokker warnt mich auch schon, wenn hinten seitlich was steht. Da sind die Dinger sehr einparkfreundlich eingestellt; es erkennt sogar ein kleines magnolienbäumchen...welches ich trotzdem platt fuhr bei meinen ersten wendemanöver :)
LG deni
 
Ich frage mich gerade wie die Leute früher eingeparkt haben.....
wo es sowas noch nicht gab ;)

Wenn nicht rüste doch noch ein paar Sensoren nach. Gibt ja genug Kits im Zubehör für wenig Geld.
Frueher waren die Autos Uebersichtlicher.
Vor Allem nicht so hoch wie der Duster bei dem man hinten wirklich nichts sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frueher waren die Autos Uebersichtlicher.
Vor Allem nicht so hoch wie der Dustet bei dem man hinten wirklich nichts sieht.

Finde auch dass es reicht. Hatte auch noch keine Probs damit.
Schlecht ist dass sich das MediaNav nicht stumm schaltet beim Rückwärtsfahren. Der Pipser ist rel. leise und mir ist es schon passiert dass ich hinten leicht angeeckt bin an einem Felsen.

Ist aber Gewohnheitssache. Inzwischen schalte ich beim Rückwärtsgang stumm.(Am Lenkrad beide Tasten gleichzeitig drücken).
Aus Erfahrung wird man klug.

Schöne Grüße Peter
 
Ich komme mit dem Lodgy mit 3 Sensoren zuverlässig aus.
Sie genügen auch vollkommen um mit zusätzlicher eigener Vorsicht schadenfrei in eine Parklücke zu kommen.
Mein älterer Sohn fährt einen nagelneuen Toyota Hybrid mit Einparkautomatik.
Neulich hat er sich in die die neue Stoßstange eine ordentliche Schramme gefahren, weil der Bordstein etwas abgesenkt war, die"Automatik" aber scheinbar damit nicht mehr zurecht kam und das Fahrzeug so lange rückwärts geleitet hat, bis die Stoßstange einen Baum berührte.

Da hab ich lieber 3 Sensoren und dreh mich selber um oder fahre auf Rück- und Innenspiegel. ;)
Den ganzen Elektronikschnickschnack braucht kein Mensch!
 
TOYOTA...nichts ist uns möglich
:D

Stimmt! Toyota verkleinert jetzt auch sein Händlernetz von 500 Verkaufshäuser auf 400 Händler, weil zuwenig Fahrzeuge verkauft werden (stand gestern in der Presse) und hat alle Verträge schon mal gekündigt.

Sie hatten wahrscheinlich nicht mit Dacia gerechnet! :lol::lol:
Einfach-günstig-gut.
 
Ich sehe es positiv. Denn je mehr Komponenten, umso mehr Fehlerquellen.

Es gibt immer wieder Parksensoren, die ausfallen, oder im Winter überfrieren und den Dienst einstellen. Dieses Risiko ist bei uns geringer. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück