Geruch aus der Lüftung

Ankh

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 TCe90 Comfort (MY2021), Taklamakan Orange
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Neuwagen haben ja immer diesen typischen Neuwagengeruch. Manche fahren total darauf ab (ich z.B. :D), andere finden das eher nicht so toll (meine bessere Hälfte) und wünschen sich, dass der Geruch möglichst schnell verschwinden möge. Wir haben unseren Sandero jetzt ca. 1 Monat und man merkt, dass der allgemeine Geruch so langsam verflogen ist. Ich finde das eher schade, meine Frau ist froh darüber.
Was sich aber nicht wirklich geändert hat, ist der Geruch aus der Lüftung. Evtl. wurde der zu Anfang vom Neuwagengeruch überdeckt und war so nicht wirklich wahrznehmen, aber jetzt fällt er meiner Frau halt auf. Sie hat eh die feinere Nase von uns beiden und ist auch was Gerüche angeht empfindsamer als ich. Wie auch immer, so recht beschreiben lässt sich das nicht. Es riecht jetzt nicht aufdringlich, chemisch oder so. Es kommt auch nicht von der Klimaanlage, die wieder etwas anders richt (wahrscheinlich wegen des Kühlmittels) aber es fällt auf, sobald man auf umwälzen schaltet und die Temperatur auf ca. 23 Grad eingestellt ist. Also immer dann, wenn keine frische Luft von aussen reinkommt und es wärmer wird. Dann entwickelt sich so ein diffuser Geruch, der... naja... irgendwie unnatürlich ist. Vielleicht gibt sich das ja auch und wir sind nur zu ungeduldig. Auf der anderen Seite hatten den Wagen zwischenzeitlich mal wegen einem anderen Thema in der Werkstatt und für den Tag einen Leihwagen. Das war ebenfalls ein neuer Sandero (allerdings kein Stepway), der nur knapp 2000km runter hatte und bei dem war der Geruch nicht.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps woher das kommt und wie man es los wird ? Habt ihr einfach gewartet oder was anderes gemacht ? Mich würde sehr interessieren, ob das jemand kennt oder ob wir einfach zu empfindlich sind. ;-) Freue mich auf eure Antworten.
 
Evtl. neue Gummifußmatten drin die noch ausdünsten? Hatte ich mal. Wenn nicht würde ich noch warten und mal die Heizung im Stand auf max. Heizleistung stellen um den Ausdünstungsprozess zu beschleunigen.
 
Klimaanlage vor Fahrtende abschalten

Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten. Macht man das nicht, bildet sich Kondenswasser in den Schläuchen, in denen sich Bakterien usw. toll vermehren können. Das riecht dann auch unangenehm und ist sogar gesundheitsschädlich.

Durch das vorzeitige Abschalten (Lüftung natürlich weiter laufen lassen) verhindert man die Bildung von Kondenswasser. Die Schläuche, Leitungen oder wie auch immer bleiben trocken und sauber.

Probier es einfach mal aus. Kann man nichts falsch machen. Ich mach das schon immer so.
 
Also unser normaler Sandero 3 müffelt nicht aus dem Klimasystem. Ich habe aber keine vollautomatische Klimaautomatik genommen. Was gerne anfängt zu müffeln ist der Klimaanlagenraumluftfilter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke @cinsgard für den Tipp und für die bisherigen Antworten. Allerdings, wie schon geschrieben, ist speziell dieser Geruch eben nicht während der Nutzung der Klimaanlage wahrzunehmen. Er ist irgendwie nur bei abgeschalteter Klimaanlage unterschwellig da, verstärkt sich dann aber durch das umschalten von Frischluftzufuhr zu umwälzen. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben und Gerüche lassen sich auch nicht hochladen - zum Glück. :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück