Ein weiterer Lodgy Fahrer unter euch

born_hard

Mitglied Silber
So, ihr dürft mir Gratulieren, ich hab heute meinen dci110 Prestige in Vollaustattung beim Händler abgeholt. Bin jetzt 100km gefahren und alles soweit Spitze!!! Danke euch für die vielen Tipps im Vorfeld, ich bin nicht enttäuscht worden, der Wagen fährt sich super.

Was mir noch aufgefallen ist:; ab 130km/h flattert das Lenkrad etwas. Hab daraufhin den Luftdruck an der VA auf 2,7 und HA auf 3,1 bar erhöht. Es ist bisschen besser geworden, aber ganz ist es nicht weg. Ist das bei euch auch so, ist das leichte Zittern normal? Oder kann es sein dass die Reifen auf der Alufelge noch "arbeiten" und sich noch einfahren müssen? Ansonsten bleibt mir nichts übrig als die Räder zu wuchten, aber das wurde ja eigentlich schon im Werk gemacht. naja.
Und dann, die Fahrertür: sie schliesst nur dann richtig wenn man genügend Schwung beim Schliessen drauf hat. Ist das auch eine Lodgy Eigenschaft, oder kann man was nachstellen an der Tür? Das ist mir auch schon an einem Vorführfahrzeug mal aufgefallen.

Ok, bis bald..
 
Und dann, die Fahrertür: sie schliesst nur dann richtig wenn man genügend Schwung beim Schliessen drauf hat. Ist das auch eine Lodgy Eigenschaft, oder kann man was nachstellen an der Tür? Das ist mir auch schon an einem Vorführfahrzeug mal aufgefallen.

Ok, bis bald..

Fällt mir auch auf, dass die mehr Schwung braucht als gewohnt.

Dafür ist der Lodgy auch 500 kg leichter als mein früheres Auto,
ein Seat Alhambra.
 
Viel Freude am Lodgy und immer unfallfreie fahrt.
 
glückwunsnch :) das flattern ? geh auswuchten lassen auf garantie !
 
glückwunsch!

sobald du den motor eingefahren hat, solltest du mal den kompletten geschwindigkeitsbereich austesten:

es gab schon felgen mit höhen/seitenschlag.

ps: monzol nicht vergessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
glückwunsch!

sobald du den motor eingefahren hat, solltest du mal den kompletten geschwindigkeitsbereich austesten:

es gab schon felgen mit höhen/seitenschlag.

ps: monzol nicht vergessen

Monzol hab ich ab dem ersten km eingefüllt. kann dieser Höhen/Seitenschlag der Felge beim Auswuchten nicht festgestellt werden?

Eine andere Frage an euch: ich hab den Wagen in Ungarn gekauft und der Händler meinte es gibt kein klassisches Scheckheft mit Stempeln mehr, nur noch das elektronische Scheckheft. Stimm das? Kann ich die Herstellergarantie (3 jahre/100000km max) ohne das abgestempelte Scheckheft in der EU bei jedem Dacia Händler trotzdem geltend machen?
 
den stempel bekommst du in die bedienungsanleitung gestempelt, da ist hinten platz vorgesehen.

eigentlich solle höhen- und seitenchlag beim auswuchten auffallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
den stempel bekommst du in die bedienungsanleitung gestempelt, da ist hinten platz vorgesehen.

eigentlich solle höhen- und seitenchlag beim auswuchten auffallen.

Wegen dem Stempel und Bedienungsanleitung. Anscheinend hat Dacia komplett auf das elektronische Scheckheft ab 2012 bzw spätestens ab 2013 umgestellt, siehe auch hier:
Serviceheft?
Ich hab keinen Stempel hinten in der bedienungsanleitung.
 
Willkommen und immer "Gute Fauhrt".

So viel Glück wie Du mit Deinem Lodgy hatten wir nicht.

Bei uns trat nach 23.000km ein krasser Montagsautofehler auf. Es ist nämlich die linke Leuchte am Heizungsregler ausgefallen. Nach reger Diskussion wurde es aber als Garantiefall anerkannt und bei der Inspektion repariert.

So, mal sehen, was uns als nächstes erwartet, nach jetzt 30.000km.
 

Anhänge

  • smilie_car_139.gif
    smilie_car_139.gif
    25 KB · Aufrufe: 13
auch ich habe Probleme mit Lodgy Rädern - allerdings auf Stahlfelgen (Conti Eco Contact 5). Mehrere Auswuchtversuche ohne Erfolg - ab 140 km/h Flattern! Versuche gerade, das als Garantiefall zu klären. Vielleicht sind es ja „nur“ die Reifen und nicht die Felgen. Hätte direkt Lust, einfach komplett neu zu kaufen.., erst mal sehen, ob es über Garantie oder Kulanz geregelt werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
auch ich habe Probleme mit Lodgy Rädern - allerdings auf Stahlfelgen (Conti Eco Contact 5). Mehrere Auswuchtversuche ohne Erfolg - ab 140 km/h Flattern! Versuche gerade, das als Garantiefall zu klären. Vielleicht sind es ja „nur“ die Reifen und nicht die Felgen. Hätte direkt Lust, einfach komplett neu zu kaufen.., erst mal sehen, ob es über Garantie oder Kulanz geregelt werden kann.

Ist das Flattern stark und verschwindet es irgendwann oberhalb 140km/h ?
Am besten testest du mit einem Winterradsatz (also andere Reifen und andere Felgen), wenn damit kein Flattern auftaucht, dann weisst du dass es die Räder (Reifen und/oder Felgen) das Problem verursachen. Von da an kannst du weiter überlegen wie du vorgehst.
Sicher ärgerlich, sei aber froh , wenn es am Ende doch die Räder sind und nicht die Bremscheiben oder andere Fahrwerksteile...berichte was rausgekommen ist.
 
mit Winterrädern alles perfekt! Zum Glück liegt es nicht am Fahrzeug.

----------

nach mehreren vergeblichen Auswuchtversuchen (2x Reifendienst, 1x Renaultwerkstatt, 1x Renault/Daciawerkstatt) liegen die Sommerräder jetzt beim Verkäufer - in der Hoffnung, daß das irgendwie bis zum Frühling geklärt ist... Laufleistung auf den fehlerhaften Werksrädern 12000 km, habe erst danach aufgedreht und die Unwuchten feststellen können. Ich hoffe nur, daß sie das nicht als Vorwand nehmen, um die Verantwortung auf mich (als Käufer) abzuwälzen.
 
Glückwunsch zum Lodgy
eine sehr gute Wahl .Ich habe auch einen seit ca 8 Wochen mit LPG und 5673km (schon) runter. Er läuft super, nur man sollte ihm so ca 5000km geben bis man es richtig flott gehen lassen kann. LPG Verbrauch ca. 35L auf 420km. Im reinen Benzinbetrieb 7,38L auf 100km.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück