Dacia Lodgy verkauft, jetzt Nissan Leaf [bitte keine allgemeine E-Auto Diskussion hier]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich mag dieses Forum und auch viele der Leute hier. Ich bin auch nicht unbedingt der Typ, der den Kopf in den Sand steckt.
Ungebildete, unfreundliche oder einfach Idioten gibt es überall. Die Kunst besteht darin, sich nicht darauf einzulassen.

Ich werde definitiv berichten, weil ich sowohl von der ökologischen als auch der technischen Seite der Eautos überzeugt bin. Wenn ich mit meinen Erfahrungen anderen beim Umstieg helfen kann freue ich mich. Ihr werdet mich nicht ganz los - keine Sorge :)
 
Zitat: "Wir steigen jetzt auf einen gebrauchten Nissan Leaf (vollelektrisch) um. Rein rechnerisch wird der uns in den nächsten 3 Jahren knapp 2000€ weniger kosten als das Weiterfahren des Dacias. Fahrprofil und Fahrzeuggröße passen auf unsere Anforderungen perfekt. "

Man sollte immer im Kopf haben das ein E-Auto im Jahr mindestens 40 000 km fährt, dann kommen alle 3-5 Jahre ein akku Wechsel da man sonst irgendwann nicht mehr weit... Reichweite nimmt ab.

Und das bessere natürlich 1kWh = 125 mg Co², 1km Diesel 6D = 95 mg Co², es lebe die Kohle :)

Das Amortisiert sich nie und nimmer ;)
 
Und vollständig lesen bringt auch weiter,vor'm nörgeln...:huh:
Der TE hat zu Hause,wo er überwiegend lädt eine eigene PV.
Damit sind CO2 auf Null,Was weniger ist wie bei manch anderem von Kühlschrank verursacht.;)
 
Auch ich habe meinen Lodgy von 2013 jetzt abgestoßen und gegen ein E-Auto „eingetauscht“. Ok, der km Stand des Lodgy stand bei 180000 und richtig viel habe ich auch nicht für ihn bekommen, er hatte aber null zusätzliche Kosten bei den Inspektionen (einmal Bremsbeläge plus Scheiben, aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob wirklich).
Der Lodgy war mit Abstand mein bestes Auto - bin sonst durchgehend Renault gefahren.
Jetzt also wieder zu Renault (ZOE). Erinnert tatsächlich (da zwar neu aber auf Stand von 2013) an Dacia (Verarbeitung). Man merkt, daß die Fahrzeuge quasi aus dem selben Stall kommen. Nervig bei der ZOE das R-Link. Da lobe ich mir das MediaNav mit seiner Beschränkung auf die wichtigen Funktionen. R-Link kompliziert, umständlich, schwierig zu bedienen. Ok, ich werde mich hineinfuchsen.
Innenraumverarbeitung entspricht Dacia Niveau, ebenso Lärmdämmung.
Trotzdem habe ich den Schritt vorgenommen, mir fehlte inzwischen etwas der Abenteuereffekt beim Autofahren..
 
Mal als Mod:
Habe den Threadtitel angepasst.

Allgemeine Diskussionen im entsprechenden Thread schreiben.

Ab sofort werden diese hier gelöscht und nicht mehr verschoben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hier kommen die ersten Eindrücke.
Es ist ein gänzlich anderes Fahren. Einerseits schleicht man über die Autobahn mit max. 110 - was allerdings kaum stört, weil das Auto auf "sparen" getrimmt ist. Es ist ruhig, entspannt und gemütlich zu fahren - man will gar nicht schnell.
Auf der anderen Seite ist das Auto deutlich souveräner. In der Stadt bist du immer der schnellste, ohne bewusst zügig anzufahren. Das Eauto ist auch an Steigungen deutlich spritziger. Man hat nie den Eindruck, dass man herunterschalten (was natürlich auch gar nicht möglich wäre) müsste oder das es jetzt gerade anstrengend für das Fahrzeug ist. Kurz: Egal wo und wann man aufs Pedal tritt, der Wagen schießt gnadenlos nach Vorne - und das ohne Verzögerung. Vom Fahrkomfort bezogen auf den Motor kommt nichts ansatzweise daran, was ich bisher fahren durfte.

Einige Dinge die über Eautos verbreitet werden sind für mich nun erwiesenermaßen grob falsch. Die Heizung z.B. Es wurde im Vorfeld und in einigen Tests gesagt, die Autos werden nicht richtig warm. Unser Leaf hat eine Wärmepumpe. Auch ohne Vorheizen ist der in 2 Minuten warm. Stelle ich 25° ein - kommen die auch, und zwar sofort. Kein Verbrenner schafft das in dieser Form.

Nachteilig oder vllt. gewöhnungsbedrüftig ist, dass man die Ladung wirklich planen muss. Wir müssen halt beim Aussteigen einmal auf die Restkilometer gucken, abschätzen ob es für den nächsten Tag passt, und dann evtl. an stöpseln oder überlegen, wann man wo und wie lädt. Vielleicht ist das aber in ein paar Tagen auch völlige Normalität.

Das mit Abstand größte Problem ist ehrlich gesagt: Weder ich, noch meine Frau wollen jetzt noch den Verbrenner fahren :D
 
Ist der Leaf nicht auch das meistverkaufte E-Auto der Welt? Mir gefällt der gut und auch der Hyundai Ionic. Wenn die gebraucht mal günstiger werden, dann kaufe ich mir auch sowas. Ich glaube zwar nicht daran das es der Umwelt was nützt, aber elektrisch fahren ist einfach geil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ist der Leaf nicht auch das meistverkaufte E-Auto der Welt? Mir gefällt der gut und auch der Hyundai Ionic. Wenn die gebraucht mal günstiger werden, dann kaufe ich mir auch sowas. Ich glaube zwar nicht daran das es der Umwelt was nützt, aber elektrisch fahren ist einfach geil.
Ja, ist er. Unser Leaf ist ja ein Gebrauchtwagen. Wenn ich allerdings einen Neuwagen kaufen sollte/könnte/wollte wäre Der IONIQ auch meine 1. Wahl. Günstiger als vergleichbare Fahrzeuge, sparsam, sehr durchdacht - ein super Auto.

Bezüglich Umwelt: Alle neueren Studien sagen, dass es sich sehr wohl umwelttechnisch lohnt - sogar wenn man Kohlestrom "tankt". Optimal ist es natürlich, wenn man einen möglichst hohen Ökostromanteil hat - am allerbesten aus eigener Produktion. Das hat dann wirklich eine top CO2 Bilanz. Natürlich hat man dann noch den Spaß mit seltenen Erden und Wüstenraubbau etc. - aber auch Fracking und Kriege um Öl sind wenig förderlich. Dahingehend sind wohl gar nicht Fahren, oder Carsharing etc. die besten Alternativen.
 
Gebraucht ist mir der Leaf auch noch zu teuer. Wenn die mal bei 9000€ ankommen wird sowas als Gebrauchtwagen für mich interessant. Dann aber auch mit nem Kilometerstand von 50000-60000 Kilometern. So wie die Verbrenner die ich bisher gebraucht gekauft habe.
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Elektroflitzer. Ja geil was ein Elektromotor für einen Bums hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück