Dacia Lodgy verkauft, jetzt Nissan Leaf [bitte keine allgemeine E-Auto Diskussion hier]

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Unser Lodgy wurde eben verkauft. Wir haben ihn 2014 als EU-Import von HVT gekauft und eine AHK + Winterreifen nachgerüstet. Waren damals dann 14000€.

Mit uns ist er 61100 km gefahren. Absolut mängelfrei - nur die normalen Wartungen hat er bekommen. Es wäre jetzt allerdings losgegangen: Tüv + Inspektion fällig. Beide Reifensätze sind runter. Bremsen VA sind auch fast fertig.
Blöderweise habe ich eine fiese Macke hinten rechts ins Seitenteil gefahren - das hat jetzt den Verkaufspreis auf 6500€ gedrückt.

Der Lodgy hat uns in den knapp 5 Jahren (4+10 Monate) 15800€ gekostet und damit 26cent/km. Das finde ich okay - wenn auch nicht gerade überragend. Da spielt natürlich auch besagte Macke mit herein...
Ich würde jeder jungen Familie den Lodgy empfehlen - den Kinderwagen einfach zusammengebaut in den Kofferraum packen hat schon etwas! Mit dem Lodgy haben wir auch Unmengen an Baumaterial für unser 2016 gekauftes, 120 Jahre altes Haus, gefahren. Das Platz- Preisverhältnis ist super!
Wirklich nachhaltig gestört hat mich (und meine Familie) die sehr schlechte Geräuschdämmung und Akustik im Auto. Man muss vorne fast schreien, damit die Kinder einen hinten verstehen. Und die unterdimensionierte Heizung, besonders auf den hinteren Plätzen.

Wir steigen jetzt auf einen gebrauchten Nissan Leaf (vollelektrisch) um. Rein rechnerisch wird der uns in den nächsten 3 Jahren knapp 2000€ weniger kosten als das Weiterfahren des Dacias. Fahrprofil und Fahrzeuggröße passen auf unsere Anforderungen perfekt.

Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare, besonders @*, der mir zwei mal wirklich gut geholfen hat. Auch wenn wir persönlich nicht immer auf einer Linie waren - ganz ehrlich: Danke! Ich bleibe hier angemeldet und gucke zwischendurch mal vorbei. Viel Spaß noch hier im Forum - macht weiter wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es jut.....
Viel Spaß mit Deinem Elektrischen.....
Würde mir auch noch gefallen.....
 
Wünsche dir/euch alles Gute!
:prost:
:(

Ich fände es schön, wenn du hier gelegentlich über deine Erfahrungen mit dem neuen E-Leaf schreiben würdest.
 
Alles Gute und daß der Umstieg leicht gelingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Marius
Ziehst Du Deinen Wohnwagen dann mit dem Elektro?
Leider sind keine AHKs an Eautos zugelassen. Außer am Tesla Model X :D
Den Wohnwagen haben wir aber ehrlich gesagt mit dem Hauskauf 2016 abgestoßen, weil wir das Geld brauchten. Hab ihn seit dem auch nicht vermisst - das gleicht der Garten aus. Eine AHK baue ich an unseren Opel Meriva (Zweitwagen) um unseren kleinen Klaufix zu ziehen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke und schreib mal über deinen Neuen E-wagen.
Mach ich. Ich bin auch schon wirklich gespannt, wie sich das im Alltag verhält. Elektrisch fahren einfach mal zu testen kann ich euch allen jedenfalls sehr ans Herz legen. Das ist schon wirklich ganz anders und ne irre Erfahrung. Kleine Anekdote dazu: Auf der Probefahrt mit dem Leaf fuhr erst ich, dann meine Frau. Sie setzt sich rein, drückt auf den Pinn und freut sich wie leise, nein lautlos die Beschleunigung von statten geht. "Man merkt gar nicht wie schnell man ist" - in diesem Moment blitzt es. :huh:
Laut Tacho 77 statt 50 - wir warten dann mal auf den Bußgeldbescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lodgy wurde eben verkauft. Wir haben ihn 2014 als EU-Import von HVT gekauft und eine AHK + Winterreifen nachgerüstet. Waren damals dann 14000€.

Wir steigen jetzt auf einen gebrauchten Nissan Leaf (vollelektrisch) um. Rein rechnerisch wird der uns in den nächsten 3 Jahren knapp 2000€ weniger kosten als das Weiterfahren des Dacias. Fahrprofil und Fahrzeuggröße passen auf unsere Anforderungen perfekt.

Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare, besonders @*, der mir zwei mal wirklich gut geholfen hat. Auch wenn wir persönlich nicht immer auf einer Linie waren - ganz ehrlich: Danke! Ich bleibe hier angemeldet und gucke zwischendurch mal vorbei. Viel Spaß noch hier im Forum - macht weiter wie bisher.

Hallo Marius, wenn du jetzt wechselst auf ein anderes Fabrikat (Nissan) ist das kein Grund diese doch so informelle und auch freundschaftliche Gruppe (Dacia) zu verlassen.
Ich wünsch dir mit dem neuen Wagen viele tausend knitterfreie Kilometer.

Gruss von der Weser
 
Viel Spaß mit dem Nissan.
Scheint so als hättest Du genau den richtigen Zeitpunkt getroffen den Lodgy abzugeben wenn jetzt größere Investitionen angestanden hätten.:prost:
 
Wir steigen jetzt auf einen gebrauchten Nissan Leaf (vollelektrisch) um. Rein rechnerisch wird der uns in den nächsten 3 Jahren knapp 2000€ weniger kosten als das Weiterfahren des Dacias. Fahrprofil und Fahrzeuggröße passen auf unsere Anforderungen perfekt.

Was hast du denn für den Leaf bezahlt?
Wie viel Kilometer hat er runter und wie sieht die Kapazität des Akkus aus?

Ich bleibe hier angemeldet und gucke zwischendurch mal vorbei.

E-Mobilität ist ja auch hier (im OT-Bereich ein Thema) und viel diskutiertes Thema, wäre schön wenn du ehrlich und ungefiltert deine Erfahrungen posten würdest. Viel Spaß dann noch mit dem Leaf...
 
Dann mal viel Vergnügen mit dem Stromer :D
und denk dran....
man braucht keinen Dacia um hier dabei zu sein. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was hast du denn für den Leaf bezahlt?
Wie viel Kilometer hat er runter und wie sieht die Kapazität des Akkus aus?

E-Mobilität ist ja auch hier (im OT-Bereich ein Thema) und viel diskutiertes Thema, wäre schön wenn du ehrlich und ungefiltert deine Erfahrungen posten würdest. Viel Spaß dann noch mit dem Leaf...
Ich habe 14500€ für den Leaf bezahlt. Der ist Bj 10/2014 mit 50Tkm. Die Akkuleistung liegt laut Protokoll bei 97%. Diese Werte sind wohl dem Vorbesitzer zu verdanken. Ein Rentner der sich das EAuto gekauft hat, weil er Spaß daran hat "elektrisch herumzufahren". Er hat dann diverse Elektroautostammtische in seinem Umfeld besucht und genau 1x den Schnelllader benutzt (häufiges schnellladen setzt der Akkukapazität zu).

Die Ausstattungsvariante ist Tekna. D.h.: Vollleder, Sitzheizung vo + hi, 360° Kamera und jeden anderen erdenklichen Schnickschnack. Der sieht schon schick aus.


Ich verstehe, wenn viele von euch nicht davon überzeugt sind. Das wichtigste ist halt, dass die Anforderungen auf das EAuto passen. In unserem Fall ist es nunmal so, dass wir 1. zu Hause laden können und das 2. sogar günstig, dank der eigenen PV Anlage - das spart dann also doppelt. Dann fahren wir zwar viele KM - aber nicht lange am Stück. Und wenn wir wirklich mal weiter weg müssen haben wir noch einen Verbrenner. Reichweitenprobleme können wir also kaum bekommen.

Werfe ich alles in die Waagschale inkl. Wartung, Parkkosten, Treibstoffkosten, Steuern usw. hätte mich der Lodgy in den nächsten drei Jahren ca. 11700€ gekostet - der Leaf liegt bei knapp über 10200€. Da ünterstütze ich die Umwelt doch gerne :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die nette Antwort - das mit der Lebenskunst ist ein guter Hinweis - mit dem zufrieden sein, was man hat, darum gehts, na klar. (Und mit unter 30 hat man da noch zu tun, gibt immer was zu verbessern) Klappt auch ganz gut, aber es geht mir um auch einen anderen (Sach!)Punkt (und nicht nur persönliche Verbitterung, aber war nen ticken zu persönlich, yep)

Als Wissenschaftler (bin in der Materialforschung für Fusionskraftwerke, Solarthermie, Wasserstoffautos) opfert man sehr viel um die Welt besser zu machen - 60 Stunden Wochen (trotz 2 Kinder die zuhause warten!) um das Energieproblem zu lösen ist eines von vielen Dingen.
Und es geht nicht (hauptsächlich) um Verbitterung - sondern darum, dass die Umsetzung der hart erkämpften Errungenschaften viel zu oft so schlecht (von der Politik) umgesetzt werden. Ich will jetzt nicht die Energiedebatte anstoßen, aber wenn man alle Möglichkeiten überschaut, dann sieht man dasse diese Art von PV Anlagen nicht sinnvoll sind. Stattdessen: Windkraft, Fusion (in 20 Jahren), Wasserkraft, Atomkraft (mit der richtigen Beaufsichtigung) und maßvolle Gaskraftwerke um Spitzen abzufangen. (und statt solcher PV bei solchen Öko Angebern sollte PV in die Wüste mit Desserttec, ist mit ernstgemeinter Umweltpolitik und entsprechenden Investitionen möglich)
Diese Ökopolitik, mit diesen Auswüchsen wie sie der Themenstarter geschildert hat, ist einfach nur krank.

Aber, es ist OK- bitte verzeiht mir wenn (zu viel) Verbitterung hochkam.

Diesen persönlichen (netten und ehrlichen) Part hab ich rausgenommen und per PN an Andalo geschickt. :)

@TS. Und es bleibt die für junge Familien alles entscheidende interessante Frage:
Mich hätte wirklich (Verzeihung etwas schnippisch zu fragen) interessiert, ob Du auch ohne Deinen großen Zafira als Zweitwagen und wenn es nur ein Auto gibt den Lodgy gegen den kleinen Leaf getauscht hättest.



PS/Nebenanmerkung: Und allgemein gersprochen: Die große Politik soll die Ökoprobleme erstmal besser lösen. Z.B. beim Iter (erstes Demonstrations-Fusionskraftwerk auf der Welt, das 2030 starten soll) gab es so viele Fehler im Managment von den Forschungs- und Umweltministerien......wie man diese Fehler beheben würde, dann wäre die ganze Emissionsproblematik bei den Privat PKWs im Vergleich dazu kein Problem! (denn ein funktionierendes Fusionskraftwerk kann Emissionen in der Größenordnung von bis zu 4 Millionen PKW einsparen (im Vergleich zu einem Verbrennerkraftwerk, Kohle (was zu ca. 20-30% dank Atomausstieg jetzt bei uns genutzt wird))
Naja, Glückwunsch zum neuen Autokauf und viel Spaß mit dem E-Wagen.

"dass die Anforderungen auf das EAuto passen" - ganz genau-Mein Fall ist das nicht. Der wohl einfachste Grund aus Sicht eines Familienpapas: Zu wenig Platz. (und es gibt bis jetzt keinen E-Familienvan!)
Wenn man nicht wie in Deinem Falle noch einen schönen großen Zafira zur Reserve hat, dann ist der Leaf schlichtweg zu klein für eine 4 bis 5 köpfige Familie.
Mich hätte wirklich (Verzeihung etwas schnippisch zu fragen) interessiert, ob Du auch ohne Deinen großen Zafira den Lodgy weggeben hättest.

Zu den Geldangaben, die ich auch etwas kritisch sehe:
"Rein rechnerisch wird der uns in den nächsten 3 Jahren knapp 2000€ weniger kosten als das Weiterfahren des Dacias. "
Ich hoffe bei dem Vergleich ist der Kaufpreis mindernde "Bumser" rausgenommen worden. Denn ohne Bumser hättest Du locker 9000 € für Deinen Wagen bekommen können. Das drückt die km Pauschale um ganze 4ct/km.
Und 22 ct./km mit allen Kosten (inkl. Wertverlust) sind da schon realistischer.
Und wenn man das gute Stück auch länger fährt - dann kommt man auch auf 16-20 ct/km beim Familiendiesel - preiswertester gehts kaum (Ok für 16ct/km muss er gute 250 Tkm durchhalten, aber das kann man mit Glück und guter Pflege schaffen).
Und selbst wenn die 2000 € stimmen. Wenn man dann mal reinrechnet, dass man bei so einem kleinen Auto als einziger Wagen in ner Familie ab und zu Ersatz braucht (2 Wochen Urlaub..:)) - da ist man auch schnell bei 500 € pro Jahr für einen Mietwagen. Da schrumpfen die 2000 € ganz schnell. (dazu kommen noch 1-2 Punkte unten)
Und bei einem Schaden von rund 2500 € lohnt sich das Einschalten der Kasko manchmal schon.

Ganz besonders dann noch mit dem Punkt "Dank der eigenen PV Anlage" - das ist wirklich ein Sonderfall, wenn man das raus nimmt ist der E Wagen wieder ganz schnell viel teurer. Und ich weiß nicht ob es noch so ist, aber für lange Zeit wurde auch über die "wunderbare" EEG Umlage, dank derer der Strom 30 ct/KWh statt 20 ct wie bei den Nachbarn (FR, GB...) kostet, auch die PV Anlagen gesponsert. (Toll, wenn ich mir ansehe, wofür das über hohe Stromkosten eingetriebene Geld dann genutzt wird - dafür dass ganz umweltfreundlich Anreize für 2 Autos in einer Familie geschaffen werden...Das ist diese Ökopolitik ad absurdum, über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann)

Am besten für Geldbeutel und Umwelt (wenn man es denn ernst nimmt) bei ner Familie: Ist ein großes sparsames Auto und den Zweitwagen durch Auto gemeinsam nutzen(einen zum Bahnhof oder Arbeit fahren), ÖPNV, Fahrrad und Bahn ersetzen. (das in manchen Familien aber die Jobs beider Ehepartner 50-150 km auseinander liegen und man viel pendeln muss, sehe ich auch, und da machen 2 Autos mit einem guten Diesel Sinn (weil oft die Bahnverbindungen zu schlecht sind...)

Zusammenfassend: Mit E-Autos lässt sich in der Praxis als einziger Wagen in der Familie mit Kindern, wo es Platz braucht, kein (oder äußerst selten) Geld sparen. Als Zweitwagen ja, aber das betrifft dann auch nur die Haushalte die sich zwei Wagen leisten können. Und daher eine "Sparsamkeit" vorzugaukeln, bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

Es bleibt dabei der Dacia ist der Sparmeister und das Auto für alle, ob mit Haus oder ohne, ob mit Photovoltaik oder ohne, ob mit 3 oder einem Auto(s), ob mit einem Kind oder 4 Kindern (ein Hoch auf die 7 Sitzer!) und für alle Vielfahrer ab 25.000 km/Jahr gibt es von Renault und Dacia die sparsamsten und besten Diesel auf dem Markt - noch (und hoffentlich noch lange)

Und by the way: Einen Wagen wirklich bis zum Ende (alles über 200.000 km) zu fahren schont Ressourcen.....(an die ganzen netten "Zutaten" für die Batterie gar nicht zu denken....) - Ja, er wurde ja nicht verschrottet sondern verkauft, aber trotzdem...

und by the way 2: Haus haben, 10.000-50.000 € PV Anlage aufm Dach haben, 2 Autos fahren, aber dann über die 100 € für den TÜV und na gut zweimal 300 € für Bremsen und Reifen (du brauchst noch nicht mal RDKS) zu nörgeln....find ich auch merkwürdig.
Übrigens bei E-Autos verschleißen wegen dem extrem hohen Drehmoment die Reifen 1.5-2 mal schneller und Du brauchst die teurere Q Kategorie für E-Autos und Du brauchst RDKS! (+200 €!) - hast Du das bei Deinen 2000 € auch schon beachtet, vllt. sind es ja dadurch dann nur noch 1500 € :shifty: (möchte nicht so harsch klingen, aber ich finde das echt etwas komisch....)

Und by the way3: Auch ziemlich aussagekräftig, dass Du erst ziemlich groß in Deinem letzten gestarten Thema vor dem verkauf ankündigst: "Allerdings werde ich den Wagen nicht unter 7000€ abgeben - damit ihr eine ganue Vorstellung habt." und dann wie wir hier lesen verkaufst Du aber doch für 6500 €...also mit nur noch 3 Monaten bis zur HU und nem Bumser sind 7500 € (was Du zuerst wolltest) viel zu viel...denk doch mal bitte daran, dass Du dem Käufer Deines schönen Autos mit so hohen Preisen echt keinen Gefallen tust und das unfair ist - es gibt nicht nur die Umwelt sondern auch Mitmenschen....(und es gibt auch ne Schwacke Liste und gesunden verstand um diese Baustellen richtig vom Wunschpreis abzuziehen)

Was lernen wir daraus: Man kann es nie auf den Euro genau ausrechnen und sollte 1 und 1 auch mal gerade sein lassen.
Viel besser ist die Ansage (ironische Überspitzung Deines Themenstarterbeitrags, Spaß muss sein:)): Ich mag das neue Image mit meinem tollen E Flitzer, ich mags jetzt sagen zu können ich schon die Umwelt, nein ich schütze sie sogar als "Klimaheld", und ich mags Prämien auf Kosten von netten Öko Umlagen zulasten aller einzusacken um dann sagen zu können ach wie sparsam ich doch bin.....
Diese Mentalität erlebt man auch jeden morgen aufm Weg zur Arbeit mit den Radfahrern: "Ich bin Klimaheld, Platz da!...." [aber schwächeren Fußgängern soziale Empathie zeigen und Rücksicht nehmen ist meistens nicht drin, wie beim Verkauf des Wagens des Themestarters wo er auch auf seine 7000-7500 € ohne neue HU pochte.,....]
Lasst uns bitte doch diesen Öko-Hype auch mal hinterfragen - das ist der ganze Sinn meines Beitrags

PS: Nein ich bin kein verbitterter Rentner, sondern nen junger Forscher unter 30 Jahren mit Familie
Unser Zweitwagen ist ein Meriva und kein Zafira. Und nein - natürlich wäre ich nicht alleinig auf ein Eauto umgestiegen. Aber wie schon mehrfach beschrieben, müssen die persönlichen Anforderungen passen. Und so kannst du dich über das Für und Wider von PV-Anlagen auslassen - Fakt ist, dass wir eine haben. Oder darüber ob ein Eauto ohne großen Verbrenner Sinn macht - Fakt ist aber, dass wir eins haben.

Fakt ist auch, dass das Eauto effektiv günstiger ist und sogar der erhöhte Reifenverschleiß eingerechnet sind. Und dass der Leaf noch kein RDKS hat ist übrigends auch ein Fakt. Der Preis des Dacias ist um etwa 500-1000€ gesunken durch die Macke (welche natürlich auch eingerechnet war) - ich war aber auch etwas enttäuscht über die tatsächlich erzielbaren Verkaufpreise am Markt.

Wir tauschen einen Gebrauchtwagen gegen einen Gebrauchtwagen. Der neue Gebrauchtwagen hat mit seiner Laufleistung seinen CO2 Rucksack schon eingefahren und wird bei mir mit 100%, zum Großteil selbst produziertem, Ökostrom betankt. Und eben nicht mit gefracktem Öl. Bzw. einem endlichen Rohstoff, der um die halbe Welt gef … … Dieser Punkt ist wirklich hanebüchen. Da geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein, würde alles sprengen.

Abschließend kann ich leider nichts für deine Misere. Vielleicht dient das Forum bzw. Ich in diesem Fall auch als Blitzableiter. Ich wünsche dir und deiner Familie auf jedenfall viel Glück und vllt. etwas weniger Arbeit als besagte 60 Stunden. Guck dir Eautos doch mal genauer an - vor allem die Ökologie dahinter. Ein Nissan E-NV200 ist übrigends ein schicker Van.
 
Mal so generell in die Runde:
Ich weiß ja, dass man schnell in OT abrutschen kann, aber warum muss das immer so ausarten? Der TE hat seinen Dacia verkauft und möchte sich hier im Forum als aktiver Teilnehmer abmelden. Und als Ersatz für seinen Wagen hat er sich dafür einen elektrischen Leaf gekauft. Er hat sich augenscheinlich mit seinem Bedarf auseinandergesetzt und für sich selbst festgestellt, dass der E-Nissan seinen Anforderungen gerecht wird. Dann aber kommen Posts darüber dass einige das E-Auto nicht gut finden. Gehört das hier rein? Hier gibt es doch einen E-Auto-Thread! Genausowenig gehört hier Windkraft, PV, Kernenergie, Politik oder sonstwas hier rein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück