Dacia Lodgy,Neu - 1 Jahr 3x Werkstatt

Andy3000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,
ich habe Anfang Oktober 2017 einen Dacia Lodgy Benziner/LPG bei einem EU Importeur gekauft.
Bin mit dem Wagen bisher super zufrieden und bis 10000 km hatte ich keine Probleme.
Der Wagen hat jetzt knapp 12000 km runter und war mittlerweile 3 mal bei der Vertragswerkstatt wegen Garantiemängel.

Das erste war recht unspektakulär, die Zentralverriegelung des Kofferraums war verklemmt. Wurde behoben.

Das zweite war dann die Drehzahl im Stand. Beim Leerlauf waren starke Schwankungen bis der Motor schließlich ausging. Durch Software update am Steuergerät sowie der Einspritzsteuerung behoben.

Ca. 200 km gefahren in ungefähr einer Woche dann, dass dritte mal in der Werkstatt.
Diesmal Multifunktionslampe, ESP und Motorlampe auf orange. Motor lief nicht rund und Wagen nahm kaum Gas an. Wahrscheinlich Drosselmodus.
Laut Dacia den Wagen dann sogar zur Werkstatt abschleppen lassen.
Defekt behoben durch Reinigung der Lambdasonde und Drosselklappe. Diese waren angeblich verrußt.
Mir wurde geraten nach 3 Tankfüllungen LPG, mit ½ Tankfüllung Benzin zu fahren.

Und jetzt steht wohl der nächste Werkstatt Besuch an.
Der Wagen schwankte bereits einem Tag nach der Werkstatt wieder im Leerlauf, was die Drehzahl angeht. Fuhr aber sonst ohne Probleme.
Heute morgen den Wagen gestartet und wieder die Warnleuchten an. Dazu das auffällige Motorgeräusch und das der Wagen kaum Gas an nimmt und wie Gedrosselt wirkt.
Habe den Wagen dann sofort stehen lassen.

Am Montag geht es dann wohl wieder als Garantiebeanstandung Richtung Werkstatt. Habe den Eindruck das die Werkstatt nur kostengünstig arbeitet und das eigentliche Problem was den Fehler verursacht nicht effizient beseitigt.
Mittlerweile sehr ärgerlich und ich wäre dankbar über den ein oder anderen Ratschlag bzw. hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

MFG!
 
vielleicht sollte die werkstatt die chance bekommen, die ursache zu beheben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück