Lodgy Comfort SCE 100 Fehlercode P0301/P0302

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,

ich habe seit Juli einen Dacia Lodgy Comfort 7-Sitzer mit SCE 100 Motor.
Bei ca. 2500 km hat das erste mal die gezackte Kontrollleuchte und die Leuchte was aussieht wie eine Lichtmaschine zusammen geleuchtet. Bin dann in die Werkstatt und der Fehlercode beim Auslesen war P0301/Fehlzündung Zylinder 1.
Auto wurde vom Werkstattmeister probegefahren, Fehlerspeicher gelöscht und die Zündkerze am Zylinder 1 getauscht.
Kurze Zeit später wieder die beiden Lampen angegangen, Fahrzeug fuhr aber ganz normal und hat kein Ruckeln oder sonst was gezeigt wie zuvor eben auch schon. Also wieder in die Werkstatt und diesmal wurden umfangreicher Teile ausgetauscht und Schritte durchgeführt,, siehe Aufzählung:

Injektor DQ12
Dichtung DQ12
Dichtung ZP12
VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip
KA Ausbau - Einbau Injektor
Zündspule ZP17
Zündkerze ZP17
KA Einbau -Ausbau Zündspule
VA Austausch X4 Zündkerze

Bin dann ins Allgäu gefahren ca. 230 km, nichts passiert, mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, das eine Warnlampe anging aber auf der BAB schau ich für gewöhnlich auch nur auf die Straße. Auf der Rückfahrt dann plötzlich tata, die beiden Lampen wieder an.
Also kurz darauf wieder in die Werkstatt, der selbe Fehler wieder festgestellt und Ratlosigkeit. Fehlerspeicher wieder gelöscht, neue Programmierung aufs Steuergerät und gemeint ich solle einfach mal fahren und darauf achten ob der Fehler wieder kommt. Gesagt getan, viel Zeit verging nicht und die Lampen gingen wieder an.
Mein Geduldsfaden bereits leicht angespannt, hab ich einen Termin bei einer anderen Werkstatt gemacht und gestern früh mein Auto dort hin gebracht. Gestern Nachmittag dann der Anruf, Auto fertig, kann es abholen. Also hin, gefragt was nun Phase ist - Antwort: Fehlercode war wieder der besagte P0301 also Fehlzündung Zylinder 1, nachdem sie aber gesehen haben, was die andere Werkstatt bereits getauscht hat, haben sie lediglich den Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt und eine "nagelneue Software vom Dezember" aufgespielt. Nun gut, heute früh fahr ich zur Arbeit, dort angekommen lese ich mit meinem mittlerweile angeschaften OBD II Diagnoseteilchen den Fehlerspeicher aus und es erscheint der Fehlercode P0302/ Fehlzündung Zylinder 2 (NICHT 1)!

Es ging aber diesmal keine Warnlampe an, wäre mir sowohl gestern Abend als auch heute früh bei Dunkelheit aufgefallen. Das Auto läuft auch ganz normal wie zuvor auch schon und macht keine Zicken.

Jemand von Euch eine Ahnung, was man diesbezüglich noch unternehmen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte? Ich bin langsam auch ratlos und hab besseres zu tun als immer wieder die Werkstatt mit dem selben Problem aufzusuchen.


Grüßle ausm Schwabenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto wandeln wenn es nach dreimal nicht behoben ist. Den aktuellen weiter fahren und etwas neues besorgen und d hält sie Nutzungpauschale zahlen.
Sonst müssen sie sich Mal Hilfe bei technischen Support von Renault holen wenn sie nicht weiter kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auto wandeln wenn es nach dreimal nicht behoben ist. Den aktuellen weiter fahren und etwas neues besorgen und d hält sie Nutzungpauschale zahlen.
Sonst müssen sie sich Mal Hilfe bei technischen Support von Renault holen wenn sie nicht weiter kommen.
Hab ich auch schon überlegt mit dem wandeln, bin aber ansonsten zufrieden und der Fehler macht sich auch durch nichts bemerkbar ausser, daß eben die Lampen leuchten. Ausserdem habe ich gleich beim Kauf eine AHK montieren lassen und das Geld wäre dann auch futsch...
 
So lange jetzt keine Lampe leuchtet und der Wagen i.O. läuft, ist doch alles okay. Was sollte der TE Renault Deutschland denn sagen, etwa dasser selbst mal mit einem Diagnoseteil - von Renault freigegeben? - an der Bordelektronik fummelte? Dann ist es mit Garantie aber vorbei !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So lange jetzt keine Lampe leuchtet und der Wagen i.O. läuft, ist doch alles okay. Was sollte der TE Renault Deutschland denn sagen, etwa dasser selbst mal mit einem Diagnoseteil - von Renault freigegeben? - an der Bordelektronik fummelte? Dann ist es mit Garantie aber vorbei !!
Ich hab das Gerät und das hat mit Garantie nix zu tun... https://www.amazon.de/Autool-X50-Plus-Digitales-Auto-Diagnosegerät/dp/B071KC1NN1

Eigentlich gedacht zum digitalen Tacho, Temperatur und andere Parameter anzuzeigen, man kann damit allerdings auch den Fehlerspeicher auslesen...
 
Dann sage das deinem AH. Falls du dich traust.

Ich verstehe nicht , weshalb man an dieser Buchse rum fummeln muss? Weiß doch niemand, ob und welche Signale das China teil an deine Steuergeräte aussendet? Oder das MSG sich Zugriffe merkt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann sage das deinem AH. Falls du dich traust.

Ich verstehe nicht , weshalb man an dieser Buchse rum fummeln muss? Weiß doch niemand, ob und welche Signale das China teil an deine Steuergeräte aussendet? Oder das MSG sich Zugriffe merkt?
Das hab ich denen beim letzten Mal bereits gesagt und die haben es mit ihrem Gerät bestätigt, das dazu...
 
Es ging aber diesmal keine Warnlampe an, wäre mir sowohl gestern Abend als auch heute früh bei Dunkelheit aufgefallen. Das Auto läuft auch ganz normal wie zuvor auch schon und macht keine Zicken.


und was soll dann die ganze Schreiberei hier? :bang: "ich habe einen Wagen, ist alles IO, aber mein 30 Euro Billigteil OBD2 aus China meldet einen Fehler....
 
Nicht alle Fehler werden im Kombi angezeigt. Manche müssen auch erst häufig genung auftreten bevor die Lampe an geht. Da das Auto schon mehrfach ausgefallen ist also vorsicht angesagt. Das Wort Wandlung beim nächsten Werkstattbesucht mal fallen lassen kann auch wunder wirken. Weil dann müssen sie sich damit rumschlagen bevor sie es wieder verkaufen können wenn sie nicht unter wert an gewerblich verkaufen wollen.
OBD ist ein genormtes Protokoll und d.h. ist egal mit was man es ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in der Vergangenheit eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes durchgeführt? Vielleicht im Rahmen einer OTS?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
und was soll dann die ganze Schreiberei hier? :bang: "ich habe einen Wagen, ist alles IO, aber mein 30 Euro Billigteil OBD2 aus China meldet einen Fehler....
Also nochmal, das Teil hab ich mir angeschafft als das Problem längst bestanden hat und es kann u.a. auch Fehler auslesen welche die Werkstatt auch davor schon festgestellt hatte! Eigentlich habe ich es mir nämlich angeschafft weil es z.B. die Kühlwassertemperatur anzeigt oder auch die Geschwindigkeit digital....

Die Schreiberei hat schon seinen Sinn, da mir weder die Werkstatt noch das Gerät erklären kann, wo das Problem liegt und etliche Teile erneuert wurden, wie meinen Einstieg zu entnehmen ist. Man sollte sich doch jetzt nicht an einem kleinen Gerät festbeissen, was mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat....

Wurde in der Vergangenheit eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes durchgeführt? Vielleicht im Rahmen einer OTS?

Ja gestern und seither ist der Fehler nicht mehr auf Zylinder1 sondern auf Zylinder 2
 
vermutlich sind da Teilewechseler am Werk gewesen welche keinen Plan haben warum und wo bei einem Zündaussetzer die Ursache zu finden ist, denn wenn an der Zündkerze kein Funke überspringen kann, liegt es mit Sicherheit nicht an der Zündkerze.

PS: solch ein Gerät erklärt die schon gar nicht die Ursache. Warum auch. Es zeigt nur an das ein Zündaussetzer vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
vermutlich sind da Teilewechseler am Werk gewesen welche keinen Plan haben warum und wo bei einem Zündaussetzer die Ursache zu finden ist, denn wenn an der Zündkerze kein Funke überspringen kann, liegt es mit Sicherheit nicht an der Zündkerze.

PS: solch ein Gerät erklärt die schon gar nicht die Ursache. Warum auch. Es zeigt nur an das ein Zündaussetzer vorhanden ist.
Werkstatt 2 hat nun ja neue Programmierung für die Einspritzung vorgenommen und der Fehler hat sich von Zylinder 1 auf 2 verlagert :wall:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück