Lenkung Dacia Lodgy "rattert"

tasman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Baujahr
2015
Hallo,

ich heiße Thomas, wohne in Neumünster und bin seit 07.2015 Besitzer eines Dacia Lodgy Diesel 90 PS. Eigentlich bin ich mit dem Lodgy sehr zufrieden. Jetzt nach knapp über 3 Jahren fangen die Probleme an. Die TÜV Abnahme hat mich über 600 Euronen gekostet, da die Bremsen vorn kpl. Ersetzt werden mussten, die Hupe nicht mehr ging und ein Faltenbalg der Antriebswelle rechts gerissen war. Seit mehreren Wochen nun hab ich nun eine Art Rattern beim lenken, sobald ich das Lenkrad nur leicht nach links oder nach rechts drehe. Fahre ich gerade aus und gebe keine Lenkimpuls ist alles wie immer, beim geringsten Lenkimpuls fühlt es sich an als ob die Räder einen Schlag haben. Kurz nachdem mir das ganze aufgefallen ist, hab ich alle 4 Räder gewuchtet- keine Veränderung. Bei freundlichen war ich auch schon, könnte die Servopumpe sein oder auch das Lenkgetriebe. Kosten müsste ich selbst tragen, da die Garantie vorüber ist. Austausch der Pumpe ca. 500,- Euro, wenn es das nicht ist, dann ein neues Lenkgetriebe für klp. ca. 700,- Euro. Kennt jemand von Euch diesen „Fehler“ und gibt es evtl. noch andere Lösungsansätze? Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen 2 Weihnachtsfeiertag.
Grüße Thomas
 
Hört sich nach Radlager an. Auto hoch und am Rad drehen und schauen ob es wackelt. Wenn das Auto in der Werkstatt war, warum gibt es dann keine eindeutige Diagnose? Unfähig? Könnte ist keine Antwort, die ich von einer Werkstatt hören will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Hatten das Auto in der Werkstatt auf der Bühne und die Radlager wurden ausgeschlossen. "Rattern" tritt schon bei geringen Geshwindigekeiten und dem kleinsten Lenkimpuls auf. Am Fahrverhalten des Fahrzeuges ist nicht festzustellen, einfach nur eine leichte Bewegung am Lenkrad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Km Stand beträgt 57`Tkm. Die Räder hab ich auch angefasst als das fahrzeug aufgebockt war und ich konnte da kein Spiel spüren. Verschlissene Radlager hatte ich bei anderen fahrzeugen schon und ist mit den beschriebenen rattern am Lenkrad bei der kleinsten Lenkbewegung nicht zu vergleichen. Meiner Familie fällt das z.B gar nicht auf. In der Werkstatt hat man meine Empfinden bestätigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann man das prüfen oder wieder gänig machen, oder muss dafür gleich die entsprechende Komponente getauscht werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Info. Sobald ich das Problem gelöst hab melde ich mich, ob es mit dem Spülen reichte oder doch eine Austausch mötig war.
 
Das gleich Problem habe ich bei meinem Lodgy auch. Km Stand 114000km. Wenn an der Lenkung keine Undichtigkeit zu sehen ist und genug Hydrauliköl drin ist kann es nur das Bypassventil im Servomodul sein. Meiner Meinung nach bringt der Austausch wenig wird eher das Hydrauliköl sein. Dacia verwendet gerne die einfachsten Öle auf Mineralbasis. Öl tauschen gut ist. War beim Getriebe auch so lies sich schwer schalten. Neues syntetisches Getriebeöl rein und Problem weg. War zumindestens bei meinem Lodgy so. Bj. 10.2014
 
Hallo tasman
Da die Manschette rechts getauscht wurde,würde ich da zuerst schauen,wenn die Lenkung vor dem Wekstatttermin i.O. war.
Die Keilwelle ist evtl. beim Tausch der Manschette falsch zusammen geschoben worden.Wenn dem so ist,läuft die Keilpassung der Welle mit zu großem Losbrechmoment.Das Hydraulische System geht dann kurz in den maximalen Druck.
Ist das Losbrechmoment erreicht,sinkt der Druck wieder,u.s.w.
Wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
Gruß sucher
 
Hallo c
Ach und ich dachte er meint die Antriebswelle. ;-)
Da wäre eine Keilwelle.Ich habe eben nochmal die Beschreibung des TE gelesen.Und Dieser beschrieb eben die Antriebswelle.(hatte selbst einen solchen Fall vor zig Jahren)
Aber nichts für ungut.Evtl. hast du recht.
Liebe Grüße und guten Rutsch.
sucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,
die Lösung desProblems, lag ganz anders als erwartet. Hatte den Lodgy zur Inspektion wieder bei Dacia und den Kundendienstmitarbeiter noch mal auf die Problematik angesprochen. Er meinte nach der Inspektion ich solle mal andere Reifen ausprobieren und das war es tatsächlich. Hab dem Lodgy vor 2 1/2 Wochen einen Satz neue Ganzjahresreifen gegönnt und das oben beschrieben Problem gibt es nicht mehr.
Grüße aus Neumünster
 
Zurück