Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Meine Aussentemperaturanzeige zeigt nach kurzer Fahrt bereits 5-6Grad zu viel an. Heute wurde ein neuer Sensor im Aussenspiegel verbaut, leider hat diese Aktion keine Besserung gebracht. Ist im Winter echt nervig wenn man sich auf die grundlegendsten Ausstattungsdetails nicht verlassen kann. Hat wer eine Idee was da schief läuft???
Der Lenkstockhebel wurde getauscht, funktioniert auch, jedoch gibt es für Blinken links keine Komfort-Antipp-Funktion. Sehr eigenartig, da es rechts bestens klappt.
Der Verbrauch ist im Winter um einen ganzen Liter höher, aktuell 7,7 Liter. Hoff das gibt sich mit dem Wechsel auf Sommerpneus wieder.
 
Auch wenn der Dacia Lodgy jetzt schon ein gutes Jahr alt ist, rosten sollte er nicht, oder?

Habe eben an meine Dacia-Vertretung eine Mail mit den Bilder geschickt. Bin gespannt was die jetzt sagen.
Ich hoffe doch sehr, dass es sich dabei um eine Garantiearbeit handelt, oder? (Auch wenn es sich nicht um eine Durchrostung handelt.)

Vielleicht schaut ihr an der Stelle bei euch auch einmal nach. Es ist im Bereich der Motorhaubenverriegelung oben. Da guckt man ja nicht jeden Tag hin, oder?

LG Carsten
 

Anhänge

  • Lodgy 1.jpg
    Lodgy 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 96
  • Lodgy 2.jpg
    Lodgy 2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 95
  • Lodgy 3.jpg
    Lodgy 3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 94
Sollte nicht sein.
Ist aber auch eine ungünstige Stelle für ein Ausbessern. Wahrscheinlich sprühen sie nur Grundierung und etwas Lack drauf.... Streng genommen gehört sich das mit einem Feinststrahler sandgestrahlt oder mit einem guten Rostumwandler vorbehandelt und dann lackiert.
Ich würde, sobald du ihn wieder erhältst, mit einem Pinsel FluidFilm AR reinstreichen. Das ist ein spezielles Korrosionsschutzfett, auf das der Hersteller, soweit es nicht mit Hochdruckreiniger etc. wieder entfernt wird, 15 Jahre gibt.
Kriecht auch ziemlich gut bei Sommerwärme. Im Bedarfsfall kann man es ja sehr leicht 1-2x im Jahr kurz nachbessern. Ich habs erwärmt und am Neufahrzeug verflüssigt in die Hohlräume geblasen.
 
Es ist tatsächlich eine blöde Stelle.
Man hat immer ein Bauchgrummeln, weil man nicht zwischen die Bleche sehen kann. Ich hoffe, dass nach einer Reparatur auch alle Roststellen gefunden und entfernt wurden.
Vielleicht schauen die auch mit einem Endoskop in die Zwischenräume.

Eine Nachbehandlung ist wohl wirklich angezeigt. Am liebsten aber etwas, was auch in alle Hohlräume und Ecken fließt.
 
Auf dem Heimweg bei minus 14 Grad nach 100m Fahrstrecke ein Piepen, rote Multifunktionswarnleuchte in Kombination mit gelber ESC-Lampe und ich rolle aus. Motor läuft im Notprogramm. Der Lodgy springt an aber kein Weiterkommen.

Abschleppwagen und zwei ganze Tage Werkstattaufenthalt. Und arschkalt!

Defekte Drosselklappe / Garantiefall

Sowas hat ein nicht mal ein Jahr altes Auto mit gerade 23000km nicht zu machen - hat es wirklich nicht!

Über den Laissez-Faire Stil bei der Versrbeitung seh ich gern hinweg - ist schliesslich dem günstigen Preis geschuldet. Aber motorische Ausfälle gehen gar nicht, hier muss man Renault in die Pflicht nehmen. Es heisst anscheinend doch nicht umsonst „Kreatur de Automobile“.

Einziger Wermutstropfen: Abschleppwagen, drei Tage Ersatzwagen und die Reparatur haben mein Budget nicht belastet.
 
Einziger Wermutstropfen: Abschleppwagen, drei Tage Ersatzwagen und die Reparatur haben mein Budget nicht belastet.

Naja, das sehe ich nun nicht gerade als Wermutstropfen :)

" ... Der Ausdruck Wermutstropfen beschreibt etwas Schmerzhaftes oder Unangenehmes, das in eine an sich schöne Erfahrung eine Spur von Bitterkeit hineinbringt, so wie ein Tropfen Wermut einem süßen Getränk eine Spur Bitterkeit verleiht. ... "

*Quelle*
 
Sowas hat ein nicht mal ein Jahr altes Auto mit gerade 23000km nicht zu machen - hat es wirklich nicht!

Moin,

so ärgerlich das auch ist.
Könnte man sich nicht freuen, dass das alles innerhalb einer Zeit geschehen ist wo man nicht selbst für die Kosten aufkommen muß?
Genau das passiert nämlich wenn dieser Defekt nicht so früh auftritt.

In grauer Vorzeit übrigens, wäre es gar nicht erst eine Garantiefall gewesen.
Für diejenigen die sich das nicht vorstellen können: Es gab Zeiten wo es beim Auto (und anderen Dingen) nur ein halbes Jahr Garantie gab.
 
Auch wenn der Dacia Lodgy jetzt schon ein gutes Jahr alt ist, rosten sollte er nicht, oder?

Habe eben an meine Dacia-Vertretung eine Mail mit den Bilder geschickt. Bin gespannt was die jetzt sagen.
Ich hoffe doch sehr, dass es sich dabei um eine Garantiearbeit handelt, oder? (Auch wenn es sich nicht um eine Durchrostung handelt.)

Vielleicht schaut ihr an der Stelle bei euch auch einmal nach. Es ist im Bereich der Motorhaubenverriegelung oben. Da guckt man ja nicht jeden Tag hin, oder?

LG Carsten


Schau mal hier:
Rost-Spuren Motorhaube Dacia Lodgy 2016
hatte ähnliches Problem, glaube kaum das man(n) dem Rost an diesen Stellen wirklich entfernen kann.
LG
 
Ich werde mir eine kleine USB-Endoskop-Kamera kaufen. Wie LinusSchroeder richtiger Weise geschrieben hat, kostet das nicht die Welt und kann in vielen Einsatzgebieten gute Dienste leisten.
Damit kann ich vielleicht in den Hohlraum der Motorhaube sehen und Klarheit darüber erlangen, ob dort alles rostfrei ist.

Ich habe die Bilder ja meiner Dacia-Vertretung geschickt. Bin auf die Antwort gespannt. Gelesen wurde die Mail schon.

LG Carsten
 
Das Autohaus hat prompt zurückgerufen. Guter Service.
Mein Kundendienstbetreuer möchte Morgen Fotos für den Garantieantrag machen.
Wird dem zugestimmt, so sagte er mir, wird die gesamte Motorhaube ausgetauscht. Der Einsatz eines Endoskopes würde sich nach seiner Aussage deshalb erübrigen.

Ich werde über den weiteren Werdegang berichten.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück