Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Ich würde das Fahrzeug zu einem seriösen Lackaufbereiter geben. Wegen der Lackdicke brauchst Du dir keine Gedanken machen, ich habe auch schon mehrmals unseren Sandero und Lodgy maschinell poliert, heißt, mit 2 verschiedenen Körnungen. Es gibt keine Probleme, man muß lediglich an Kanten aufpassen.
Der Lack sieht aus, wie wenn Wachskonservierung vom Ausliefern auf dem Fahrzeug gewesen wäre und man einfach versucht hätte, sie maschinell trocken wegzupolieren. Oder man hat zu wenig Politur genommen bzw. war der Polierschwamm trocken, dann gibts auch solche Bilder. Das "Mittel" bzw. der Überzug wurde "heißpoliert", das sieht dann so aus.
Gleich wie: Derjenige, der das verursacht hat, hat noch niemals poliert!!!!!!!! Noch schlechter, wenns der Werkstattmeister nicht besser kann oder vormachen kann!
Geht denn das Zeug mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner weg (keine Angst, dem Lack passiert nichts!)? Damit könnte man das schon mal entfernen (lassen) und dann eine ordentliche Politur bei einem Fachmann auf Kosten des AH in Auftrag geben.
LG Toni
PS: Wechsel das Autohaus, das ist eine einzige Katastrophe!
 
Geht denn das Zeug mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner weg (keine Angst, dem Lack passiert nichts!)?

Nein, das geht nicht weg. Das sind tatsächlich tief in den Lack polierte Hologramme.
Ich bin auf das Ergebnis am Donnerstag gespannt. Leider kann man den Erfolg nur in der direkten Sonneneinstrahlung sehen.

Als ich das letzte mal den Wagen wiederbekam, war es bedeckt und hat leicht geregnet. Da ist von den Hologrammen gar nichts zu sehen. Da war "alles in Ordnung". Darum hoffe ich auf Sonnenschein am Abholtag.
 
Mein Lodgy ist wieder Zuhause!

Nach Aussage des Servicemitarbeiter wurde er in drei Durchgängen mit Mitteln zur Hologrammentfernung bearbeitet.
Jetzt kam auch zur Sprache, dass der Wagen NICHT bei meinem Renault/Dacia AH repariert wurde, sondern in einer benachbarten Lackier- und Aufbereitungswerkstatt.
Standorte - Carspa GmbH - Ihr Partner für die professionelle Fahrzeugaufbereitung, Nano Versiegelung und smart Repair! - Carspa Gmbh (http://www.carspa.de/index.php/standorte.html)

Irgendwie hängt CarSpa aber doch direkt mit dem AH zusammen.

Aber jetzt zum Ergebnis: Bis auf wenige, ganz kleine Dinge, ist die Arbeit in Ordnung. Ich konnte den Wagen in der Sonne betrachten und Hologramme sind nur noch zu sehen, wenn man gezielt danach sucht.

Zuhause habe ich das Fahrzeug mit AmorAll Shield eingerieben. Keine Ahnung, ob das etwas nutzt. Ich dachte nur, dass der Lack jetzt ziemlich schutzlos ist, nach dem vielen polieren.

Dabei hatte ich das Gefühl, dass sich der Lack rauh anfühlt. Komisch, nicht? Wenn ich ein Auto polierte, dann war der Lack danach so glatt, dass ein Wattebausch darauf abglitt.
Hier war das nicht der Fall. Hmm.
 
Der Lack "fühlte sich rauh an..." und das selbst nach dem Polieren?

Du nimmst ja hoffentlich keine 240er Körnung zur Pflege!:D

Aber im Ernst:Bei dem was die vom AH bisher an Leistung gebracht haben, wäre denen alles zuzutrauen.Lass doch mal einen Lackprofi/ Aufbereiter einen Blick auf deine Kiste werfen...
So einem (unbeteiligtem) Fachmann fallen doch die Dinge ganz anders ins geschulte Auge..:cool:

Viel Erfolg!
LG
Murphy
 
Ist denn nicht eh fast alles nach lackiert? Diese Stellen sind dann erheblich Dicker, weil man "händisch" nicht ansatzweise auf die Roboter-Dicken kommt.

Nun, es wurden nur ein paar Stellen nachlackiert, denke ich. Tatsächlich habe ich keine Ahnung welche Teile in welchem Umfang neu gespritzt wurden. Ansätze sind nicht mehr zu sehen. Die Kunststoffteile an den Türen wurden aber nicht abgenommen, oder die alten Teile wieder angebracht. Aber ja, es waren insgesamt schon große Flächen.
Kann man auch auf der Fläche nur einen Teil lackieren und die Ränder beipolieren? Oder wird immer ein "Feld" bis in die Kanten lackiert?
Ich würde gerne einmal so einen Lackdickenmesser benutzen. Bestimmt hast Du Recht!

@Murphy

Nun, ich denke der Wagen war bei einem Lackprofi/ Aufbereiter. Anders als ich dachte, hat das AH den Wagen ja an eine "Fachwerkstatt" weitergegeben. Das Ergebnis hast Du sicher weiter oben schon gesehen.
Hihi. Mein Vertrauen ist da etwas gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lodgy hatte folgende Mängel:
.) Teppichboden lose im Fussraum Fahrerseite
.) Klemmen, Kontaktschalter, Befestigungsmaterial vergessen unterm Kofferraumteppichboden
.) Delle am rechten Schweller
.) Schief sitzende Heckklappenschlossaufnahme
.) CD-Autoradio mit extrem schlechten Enpfang
.) Laut vibrierende Türverkleidung Beifahrer
.) Dröhnender Lautsprecher links hinten
.) Verwindungsgeräusche Türdichtungen
.) Klackern und Poltern aus dem Heckbereich bei langsamer Fahrt
.) Extrem Seitenwindenpfindlich (Ursache: Nexen Sommerreifen ???)
.) Schief stehendes Lenkrad
.) Fensterleiste hinten links löst sich ab
.) Lacknasen Motorhaube
.) Generell schlampig lackierte Türen
.) Innenspiegel verstellt sich beim Abblenden
.) Komfortblinken links nicht möglich
.) Kunststoff Oberseite Armaturenbrett ausgebrochen und mit Grat
.) Wackeliges Sitzgestell Fahrer

Hatte zuvor einen Duster und der hatte ähnliche Fehler.

Was solls, das Auto fährt gut, ist sparsam und bietet einen Riesenkofferraum.

Werd beim nächsten Service die Themen ansprechen...
 
@pelzhaube
Damit bis Du unter den Angeschmierten ganz weit vorne!

Ich mag meinen Lodgy ja auch, weil das Konzept einfach klasse ist und mir der große Diesel immer wieder Spaß macht.

Aber es ist schon klar, man bekommt das was man bezahlt. Über kleine Mängel sehe ich hinweg. Ich vergleiche den Dokker/Lodgy gerne mit dem alten R4. Bei weitem nicht perfekt, aber mit sehr hohem Nutzwert. Außerdem mag ich die seitenlangen Aufpreislisten nicht. Ich bin dankbar für die Möglichkeit auch ein einfach ausgestattetes Auto kaufen zu können, selbst wenn ich es nicht tue.
 
Mein Lodgy hatte folgende Mängel:
.) Teppichboden lose im Fussraum Fahrerseite
.) Klemmen, Kontaktschalter, Befestigungsmaterial vergessen unterm Kofferraumteppichboden
.) Delle am rechten Schweller
.) Schief sitzende Heckklappenschlossaufnahme
.) CD-Autoradio mit extrem schlechten Enpfang
.) Laut vibrierende Türverkleidung Beifahrer
.) Dröhnender Lautsprecher links hinten
.) Verwindungsgeräusche Türdichtungen
.) Klackern und Poltern aus dem Heckbereich bei langsamer Fahrt
.) Extrem Seitenwindenpfindlich (Ursache: Nexen Sommerreifen ???)
.) Schief stehendes Lenkrad
.) Fensterleiste hinten links löst sich ab
.) Lacknasen Motorhaube
.) Generell schlampig lackierte Türen
.) Innenspiegel verstellt sich beim Abblenden
.) Komfortblinken links nicht möglich
.) Kunststoff Oberseite Armaturenbrett ausgebrochen und mit Grat
.) Wackeliges Sitzgestell Fahrer

Hatte zuvor einen Duster und der hatte ähnliche Fehler.

Was solls, das Auto fährt gut, ist sparsam und bietet einen Riesenkofferraum.

Werd beim nächsten Service die Themen ansprechen...

Welches Baujahr und wie viele Km hat das Fahrzeug runter.
 
Hallo !
Im Jänner knack ich die 20000km Marke, vorausgesetzt ich überlebe es, gestern ist bei Betätigung des Blinkers nach einem Überholmanöver auf der Autobahn das komplette Abblendlicht ausgefallen!!! Shit happens, seitdem blinke ich nachts nicht mehr!
 
Hallo !
Im Jänner knack ich die 20000km Marke, vorausgesetzt ich überlebe es, gestern ist bei Betätigung des Blinkers nach einem Überholmanöver auf der Autobahn das komplette Abblendlicht ausgefallen!!! Shit happens, seitdem blinke ich nachts nicht mehr!
Der Hebel hinüber?
Ich hab nen Lichtsensor verbaut. So wird der Hebel auch gleich geschont.
 
Dieser Lenkstockschalter ist ja ein bekannter ein Schwachpunkt in den Dacia/Renaultmodellen.
Ich benutze ihn fleißig, denn ich habe 5 Jahre Garantie.
Trotz allem habe ich mir schon überlegt, ob ich mir einen "Blinkhebel" kaufe und ins Regal legen. Die Welt kostet der eh nicht. Ich glaube im Netz gegen 65€.
Weil der Einbau schnell un einfach geht und ich im Bedarfsfall nicht auf Dacia warten mag.
 
Klar!
Ich denke bei der Bevorratung nur an die Zeit bis zum nächsten Werkstattbesuch. Aber wir kennen das ja alle: Soetwas geht immer am Wochenende oder im Urlaub kaputt.

Und dann ohne Licht am Fahrzeug da stehen ist blöd.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn Dacia/Renault einen Schalter entwickeln und einbauen würde der länger hält. Oder?
 
Ich weiß. Aber ich denke für Dacia ist ein Umbau auf Relaistechnik teurer, als den Schalter durch den Zulieferer verstärken zu lassen, oder?
 
Es wird erst dann für Dacia-Renault interessant wenn die Reklamation in der Garantiezeit passiert, außerhalb verdienen sie Geld dran.
 
Na ja, viele von uns Dacianern haben schon eine verlängerte Garantie. Ich z.B. habe auf fünf Jahre erweitert.
Und mit viel "Glück" sterben in dieser Zeit einige der Blinkerschalter und Dacia/Renault kommt auf eine glänzende Idee mit Relais?

Übrigens, wie hier in einem anderen Thema schon angeschrieben, gibt es diesen Schalter aus Polen schon für 32,-€. Als Reserve reicht mir das. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück