Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Die Frage war ja, ob dieses Unverständnis unter Dacia-Fahrern weiter verbreitet ist als unter den Fahrern anderer Automarken.
Ich würde sagen nein. Dieses Unverständnis wird bei allen Marken gleich sein.
Allerdings wird der Fahrer eines Premiumfahrzeuges eher nicht dazu neigen, Öl selbst zu besorgen, weshalb sich dort die Verständnisfrage gar nicht erst ergibt.
 
Ich war am 08.12.21 beim Freundlichen, zur B-Inspektion (Duster II, 19.12.19). Er legte mir den Auftrag auf den Tisch und der Punkt Öl fiel mir besonders auf: 5,4 Liter Öl, 106,70 €. Danke.
Auf meine Frage, ob ich denn kein anderes Öl mitbringen könnte erfolgte die Antwort, dass ich dann keine Garantieansprüche mehr hätte. Das wollte ich genau wissen und schrieb Renault Deutschland an. Fazit: Empfohlen wird Castrol RN 17 bzw. RN 17 FE. Das habe ich jetzt schriftlich und der Freundliche darf mir beim nächsten Ölwechsel Castrol einfüllen. Mein Tipp - schreibt Renault an, dann habt Ihr es schriftlich und könnt auf Dauer ne Menge Geld sparen.
Castrol.jpg
 
..eigentlich nichts Neues, das Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service erhält man (eigtl.) bereits beim Kauf des Fahrzeugs mit ausgehändigt.
 
Ich war am 08.12.21 beim Freundlichen, zur B-Inspektion (Duster II, 19.12.19). Er legte mir den Auftrag auf den Tisch und der Punkt Öl fiel mir besonders auf: 5,4 Liter Öl, 106,70 €. Danke.
Auf meine Frage, ob ich denn kein anderes Öl mitbringen könnte erfolgte die Antwort, dass ich dann keine Garantieansprüche mehr hätte. Das wollte ich genau wissen und schrieb Renault Deutschland an. Fazit: Empfohlen wird Castrol RN 17 bzw. RN 17 FE. Das habe ich jetzt schriftlich und der Freundliche darf mir beim nächsten Ölwechsel Castrol einfüllen. Mein Tipp - schreibt Renault an, dann habt Ihr es schriftlich und könnt auf Dauer ne Menge Geld sparen.
Anhang anzeigen 114084
und wenn er das nicht einfüllen möchte bleibt alles wie es ist
 
Alter Hut, die Werkstätten verdienen natürlich auch am Material,
wie jeder andere Handwerker auch
 
Empfohlen wird Castrol RN 17 bzw. RN 17 FE. Das habe ich jetzt schriftlich und der Freundliche darf mir beim nächsten Ölwechsel Castrol einfüllen. Mein Tipp - schreibt Renault an, dann habt Ihr es schriftlich und könnt auf Dauer ne Menge Geld sparen.
Was hast Du schriftlich? Nicht, dass Du eigenes Öl mitbringen kannst. Da hat Renault/Dacia nicht mitzubestimmen.
 
Das letzte mal das mir ein Dacia FH "sein Öl" eingefüllt hat ist glücklicherweise schon über 2 Jahre her...:pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Frage, ob ich denn kein anderes Öl mitbringen könnte erfolgte die Antwort, .....

Ich hätte dir geantwortet: Wenn Sie das Öl mitbringen, müssen wir das Altöl peinlich genau
in einen Behälter abfüllen, den wir Ihnen dann mitgeben. Auch das Öl das im Filter ist,
müssten wir streng genommen herauslassen und Ihnen mitgeben.
Sicher möchten Sie den Behälter in dem Ihr Altöl ist, nicht ölverschmutzt in den
Kofferraum stellen.
Zahlen Sie uns diese Nebenleistungen, die nicht Bestandteil eines Ölwechsels sind?
 
Ich hätte dir geantwortet: Wenn Sie das Öl mitbringen, müssen wir das Altöl peinlich genau
in einen Behälter abfüllen, den wir Ihnen dann mitgeben. Auch das Öl das im Filter ist,
müssten wir streng genommen herauslassen und Ihnen mitgeben.
Sicher möchten Sie den Behälter in dem Ihr Altöl ist, nicht ölverschmutzt in den
Kofferraum stellen.
Zahlen Sie uns diese Nebenleistungen, die nicht Bestandteil eines Ölwechsels sind?
Ich glaube ihm ging es im das Wort:" Garantieanspruch". Er hat nicht verstanden, dass der Händler sein mitgebrachtes Öl nicht wegen der Spezifikation ablehnt, sondern weil er ihm dann die Garantie verweigert. Der Händler übernimmt die Verantwortung dafür, dass seine Arbeit und die verwendeten Materialien im Rahmen der Garantie den Vorgaben entsprechen. Wenn er das für selbst mitgebrachtes Material nicht möchte, muss er das selbstverständlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunden die alles zur Wartung anliefern haben einen roten Reiter auf der Akte. Mit denen zu diskutieren ist zwecklos. Also werden Termine vorschoben. Und wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist, fällt plötzlich ein Mitarbeiter aus mit dem Ergebnis................tut uns leid, ihr Fahrzeug wird erst, wenn wir es schaffen Morgen oder Übermorgen fertig.
 
- Man muss das Fahrzeug überhaupt nicht zu Renault bringen sondern kann es in jeglicher Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben warten lassen ohne die Garantieansprüche zu verlieren.

- Es sei denn man hat Wartungspakete etc. abgeschlossen, aber wenn man das schon macht sollte man auch die Verschleißteile etc. alles gleich in den Inspektionen zum Festpreis reinkalkulieren.

Das mit "keine Garantie" wegen dem Motoröl ist so nicht statthaft, aber wird halt gemacht um dem Kunden Angst einzujagen damit der nicht selber sein Öl mitbringt. Man verdient ja viel damit. Wenn man sonst mit der Werkstatt zufrieden ist würd ich da die Preise mit dem Chef anders verhandeln. Wenn man nicht will geht man halt woandershin.
 
Alles möglich. Hast du ein Problem innerhalb der Garantiezeit, stellt Renault blitzschnell fest...............oh in unserem System ist keine Wartung hinterlegt. Und damit ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht.
 
Alles möglich. Hast du ein Problem innerhalb der Garantiezeit, stellt Renault blitzschnell fest...............oh in unserem System ist keine Wartung hinterlegt. Und damit ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht.

... und das kann bei Renault/Dacia sehr mühsam werden. Aber was macht man nicht alles, für den ach so geilen Geiz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück