Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Das wichtigste ist immer ein Angebot einholen damit es kein böses erwachen gibt.

Wer es mitbringen möchte kann es erfragen ob es Geduld wird. Damit das Angebot richtig geschrieben wird.
 
Der die oder wer welche/welcher das Angebot schreibt, macht es aus Nächstenliebe.
 
Werkstattpacht, maschineriekosten, mindestens 2 Hebebühnen damit der liebste Kunde mit dem mitgebrachten Öl nicht zu lange warten muss, kosten nichts - oder? Die Meschatroniker bekommen ihren Lohn vom? Mir doch egal, Hauptsache der ölwechsel ist "geil"
Leute, Leute! :hammer:

... dazu Kosten für Werkzeuge, IT, Weiterbildungen, Steuern, Abgaben, Versicherungen, Energie.

Und schlussendlich ist es auch legitim, dass die Werkstätte noch einen Gewinn macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Besten keinen Ölwechsel mehr machen lassen....

Ich lass´ das. Ich wechsle selber. Wenn ich für all das, was ich selbst schon geschraubt habe ´nen 10er Stundenlohn
bekäme - mir ging´s rischtisch guuut.

Und wie würde es dir gehen, wenn alle Kunden der Firma wo du arbeitest, plötzlich alles selber machen?
Leben und Leben lassen heisst die Devise.
 
Meiner Werkstatt bitte ich immer mein Öl (LM 4400) zu verwenden, sie sollen mir aber trotzdem einen normalen Ölwechsel berechnen da es mir primär um das Öl geht, tatsächlich berechnen sie dann doch nur die Arbeitszeit.
 
... dazu Kosten für Werkzeuge, ...........

Und wie würde es dir gehen, wenn alle Kunden der Firma wo du arbeitest, plötzlich alles selber machen?
Leben und Leben lassen heisst die Devise.
Das was ich mache, können die Kunden nicht selbst erbringen. Deshalb bin ich aber nicht davor gefeit meinen Job zu verlieren....

Während der Garantiezeit habe ich bei einigen FZG den Ölwechsel/ Inspektion brav nach Herstellervorgaben machen lassen. Preise ( vorher abgemacht!) waren okay. Die " Performance" liess in einigen Dingen zu wünschen übrig.

Ich bin immer froh, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: Endlich "selbst ist der Mann"! Bei tlw. 5-6 FZG die ich
betreue und checke und repariere wäre es mir schlicht und einfach zu teuer " für jeden Furz" in die Werkstatt
zu müssen. Wenn ich selber zum Werkzeuchs greife weiss ich wenigstens wer´s verbockt hat...

Ende der 80ziger- Anfang der 90ziger habe ich zur Garantieinspektion bei Opel auch mein eigenes Öl mitgebracht. Die geforderten 19,90 DM / l waren mir schon damals zu heftig. Besonders für ein Brot & Butterauto mit Holzmotor....Das die Opelaner deshalb den Bach runtergegangen sind wage ich zu bezweifeln.
Hier im Revier hält sich hartnäckig das Gerücht das hätte etwas mit spanischen Lopez Rost zu tun...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch auf das Ende der Garantie und mache dann gleich Additive ins Öl.
Solange es kein E-Auto mit 1000kg Anhaengerlast gibt mit 300km Reichweite zum vernünftigen Preis muss er noch halten:boohoo:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit jetzt Mitglied Platin:alcohol::alcohol::alcohol:
 
Ich hätte dir geantwortet: Wenn Sie das Öl mitbringen, müssen wir das Altöl peinlich genau
in einen Behälter abfüllen, den wir Ihnen dann mitgeben. Auch das Öl das im Filter ist,
müssten wir streng genommen herauslassen und Ihnen mitgeben.
Sicher möchten Sie den Behälter in dem Ihr Altöl ist, nicht ölverschmutzt in den
Kofferraum stellen.
Zahlen Sie uns diese Nebenleistungen, die nicht Bestandteil eines Ölwechsels sind?
Das sehe ich ein und das ist mir bekannt. Als ich meinen DB noch hatte und nach einem Umzug in die DB-Werkstatt zum Freundlichen ging, meine Liste zur Inspektion vorlegte, war seine erste Frage, warum ich kein Öl mitgebracht hätte. Ich war verduzt und er setzte noch mal nach, weshalb ich nicht angerufen hätte, er hätte mir ein Öl empfohlen. Ein weiterer Punkt auf meiner Liste war die Klimaanlage. Seine Frage: "Läuft sie?" "Ja" "Na dann ist ja alles gut." Ich war jahrelang zufrieden mit dem Autohaus.
 
Das ist bei Mercedes gar nicht so unüblich. Aber wahrscheinlich ist da manchem Sternhändler auf dem Land lieber dass die Kunden ihr Öl mitbringen anstatt zur Konkurrenz zu gehen.
 
Meine Werkstatt möchte nicht mein selbst gekauftes Motoröl bei der 2-Jahres Inspektion verwenden, obwohl dieses die notwendige Spezifikation hat!
Wie ist hierzu die allgemeine Meinung?
 
Die Werkstatt muss das nicht akzeptieren. Wenn, dann wäre das eine Serviceleistung dem Kunden gegenüber. Also entweder die Entscheidung der Werkstatt akzeptieren oder eine andere Werkstatt suchen, die das akzeptiert.
 
Werkstätten, gleich welcher Art sollen doch Garantie/Gewährleistung oder wie immer man es nennen mag
auf den Ölwechsel geben. Richtig?

Dann sollte der Kunde auch verstehen, dass er ( der Werke-inhaber ) die "Garantie" nur dann geben kann, wenn er selbst die Herkunft des Öls kennt, die er einfüllen soll. Und die Beschaffung / Herkunft des Öls
auch nachweisen kann. (Im Falle einer Kundenreklamation).

Eingangsrechnung (Ölkauf) seiner Buchhaltung und Ausgangsrechnung seinem Endkunden gegenüber, um bei
Reklamation klare Verhältnisse zu haben.


Ansonsten, "Hier mach du mal deine Finger ölig, aber am Öl verdienen sollst du nichts" - diese Mentalität
sollte man sich nicht aneignen.
 
Meine Werkstatt möchte nicht mein selbst gekauftes Motoröl bei der 2-Jahres Inspektion verwenden, obwohl dieses die notwendige Spezifikation hat!
Wie ist hierzu die allgemeine Meinung?
Wenn du diesen Strang gelesen hättest, wüstest du die allgemeine Meinung hier im Forum dazu!
Sind ja nur 20 Seiten.
 
Wenn du diesen Strang gelesen hättest, wüstest du die allgemeine Meinung hier im Forum dazu!
Sind ja nur 20 Seiten.
Da muss ich @Hubeck in Schutz nehmen! Er hat ursprünglich einen eigenen Thread aufgemacht. Da aber dieser Thread bereits seit langem existiert, wurde sein Post hier integriert. Er hat deshalb hier den Thread nicht gelesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück