Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Da hast du ein goldenes Wort gesprochen dokkeri.
Die Pflichten von Renault möchte man gerne haben, deren Rechte hingegen nicht.
 
Das mit "keine Garantie" wegen dem Motoröl ist so nicht statthaft,
Aber natürlich ist das statthaft. Die Werkstatt haftet dafür, dass das Motoröl die geforderte Qualität aufweist. Wenn der Kunde selbst das mitbringt kann da Sonstwas drin sein.
Und bitte nicht wieder das "geschlossenes Gebinde" Argument bringen.
Heutzutage wird alles gefälscht, selbst Ölkanister.
Die Werkstatt kann den Kunden sogar komplett ablehnen.
 
Ich muß auch jedesmal erstmal einen Schnaps trinken, wenn ich mit den Preisen vom Autohaus konfrontiert werde. Aber wer A sagt, muss auch B sagen und das bedeutet in diesem Fall, wenn ich Wert auf Garantie und vor allem auf Kulanz lege, dann muss die bittere Pille halt geschluckt werden.

Im Gegenzug wird mein Autohaus aber auch nie irgendeinen Auftrag außer der Reihe von mir bekommen! Jemand der mir einen außerplanmäßigen Ölwechsel für 200€, oder eine Anhängerkupplung für 1700€ anbietet, bekommt von mir den roten Reiter auf die Akte! :p
 
Die gilt erst nach 6 Monaten, und ist kein Problem weil das die Wartung durchführende Werkstatt mit Arbeitsnachweis/Wartungsplan Rechnung etc dokumentiert haben wird.
Nach den 2 Jahren schließt du noch ne Garantieversicherung ab.

Für das selbst gekaufte Öl hat man auch ne Rechnung das das richtige ist.
Auf den Importeur und Konzessionär ist man nicht angewiesen wenn man nicht will.
 
Wenn ich mir ein Auto zulegen will, erkundeige ich vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag. Dan habe ich Info und überlege mir, ob mir es das Wert ist, zum Beispiel 200-400 € für eine Wartung zu zahlen. Auch schaue ich was neue Reifen kosten. Steuer und Versicherung nicht vergessen. Der dickste Bazen Spritkosten muss berücksichtigt werden. Somit habe ich eine Summe was auf mich zukommt.

Passt alles ist es OK. Zudem werden Rücklagen gebildet,um bei eventuellen unvorhersehenen Ereignissen nicht flüssig zu sein. Ist eine Inspektion/Wartung nötig, eiere ich nicht rum.
 
Meine Fresse, was für eine Pfennigfuchserei hier.
Wenn ich Renault-Dacia Werkstatt wäre und bei mir käme einer mit mitgebrachte Öl angewackelt, wäre sofort die Frage fällig: "und wo haben sie den Behälter für das Altöl, oder sollen wir das für Sie für 2 Euro je Liter entsorgen?"
Ich würde am liebsten sagen das der eine oder andere sich statt einen Dacia besser ein Fahrrad gekauft hätte, dann hätte er das Geld für das Supermarktöl auch noch gespart.
 
Meine Fresse, was für eine Pfennigfuchserei hier.
Wenn ich Renault-Dacia Werkstatt wäre und bei mir käme einer mit mitgebrachte Öl angewackelt, wäre sofort die Frage fällig: "und wo haben sie den Behälter für das Altöl, oder sollen wir das für Sie für 2 Euro je Liter entsorgen?"
Ich würde am liebsten sagen das der eine oder andere sich statt einen Dacia besser ein Fahrrad gekauft hätte, dann hätte er das Geld für das Supermarktöl auch noch gespart.

Bei 150% also ca 7€ pro Liter würde keiner was sagen aber 14€ oder sogar 18€ da habe ich kein Verständis für.
 
Alles möglich. Hast du ein Problem innerhalb der Garantiezeit, stellt Renault blitzschnell fest...............oh in unserem System ist keine Wartung hinterlegt. Und damit ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht.
Deshalb werden immer schön die Belege aufbewart. Nicht nur der Kassenbeleg sondern auch der Auftrag wo alles drin steht.

"Kunde hat selber Öle mitgebracht Marke XY zulassung RN17 Originalgefäss ist verschlossen ans Autohaus übergeben worden" steht im Kofferraum
 
Bei 150% also ca 7€ pro Liter würde keiner was sagen aber 14€ oder sogar 18€ da habe ich kein Verständis für.
Aber Verständnis dafür, dass du bei deinem Arbeitgeber einen guten Job, einen ordentlichen Arbeitsplatz mit guter Ausstattung und einen anständigen Lohn hast, das hast du dann vermutlich schon, oder ?
 
Ich durfte mein Öl mitnehmen, allerdings wurden 2€ pro Liter Altölentsorgung berechnet
 
Ich zahle doch schon ca ein Stundenlohn von 90 bis 100 Euro reicht das nicht.

Das macht ca für 30 Minuten Öle Wechsel 45 bis 50 Euro. Glaube das ist schon fair wenn man bedenkt daß der Mechaniker keine 15 Euro bekommt pro Stunde bei einer 40 Stunden Woche.
 
Werkstattpacht, maschineriekosten, mindestens 2 Hebebühnen damit der liebste Kunde mit dem mitgebrachten Öl nicht zu lange warten muss, kosten nichts - oder? Die Meschatroniker bekommen ihren Lohn vom? Mir doch egal, Hauptsache der ölwechsel ist "geil"
Leute, Leute! :hammer:
 
Am Besten keinen Ölwechsel mehr machen lassen....

Ich lass´ das. Ich wechsle selber. Wenn ich für all das, was ich selbst schon geschraubt habe ´nen 10er Stundenlohn
bekäme - mir ging´s rischtisch guuut.

Man hat doch einen Mund. Mit demselbigen kann man vorher erfragen was die Inspektion ( inkl. Öl) kostet.
Und dann erteilt man einen Auftrag - oder eben nicht.

Könnte so einfach sein.
 
..hmm, der eine bringt sein öl mit in sie Werkstatt, ein anderer die Reifen - aber alle mekern rum wenn die 'Stundensätze' steigen. Der Werkstattinhaber macht eine Mischkalkulation, denn er muß nicht nur an 'Teile', Öl, Strom und Entsorgung denken - auch Krankengeld, Urlaub, Arbeitssicherheit und Schulungen fallen an. Aber Geiz ist ja so geil....

Bei manchen hab ich so das Gefühl die gehen mit ihrer Frau ins Bordell - bloß damit die Nachbarn nichts davon mitbekommen. Oder..?
 
Ich bringe nichts mit in die Werkstatt außer unsere drei Autos. Da bekomme ich Service und gute Arbeitsqualität. Außerdem ist die Werkstatt fußläufig zu ereichen.
Dass es mich einiges Kostet nehme ich in Kauf,weil der Rest (für mich) stimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück