Eigenes Öl zum Service mitbringen?

G

GSS4492

Bitte nicht böse sein - hoffentlich nehmt ihr es nicht als dumme Frage und gebt mir trotzdem ein paar Antworten...
DANKESCHÖN im Voraus!

Wenn ich mit meinem "Demnächst-Dokker" TCe 115 zur Inspektion fahre und entsprechend allen Vorgaben dann auch der Motor-Öl-Wechsel durchgeführt wird, kostet so ein Inspektions-Paket mit allem Zipp und Zapp Geld - logo...

Was kostet das Motoröl?
Ich werde sehr viel Kurzstrecken fahren... Und wenn Autobahn, dann werden es immer so 500 bis 600 Kilometer am Stück sein...
Sollte ich, aus welchen Gründen auch immer, auf ein spezielles Motoröl bestehen?

Es ist mir klar, dass das Motoröl in den Werkstätten "vom Faß" abgefüllt wird und somit wesentlich preiswerter ist als es im Literpreis auf der Rechnung erscheinen wird...

Wie groß sind da die Unterschiede?

Und kann es sein, dass nicht jede Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptieren muss?

Wenn ich beispielsweise ein gutes, zum Motor des Autos passendes Öl für 40€/5-l-Kanister kaufen kann und die Werkstatt ein gleiches Öl für um die 90€ reinschütten will, wie verhält es sich dann mit der Garantie für das Auto?

...solche Gedanken macht sich gerade die

GSS-Freundin
 
Die Werkstatt muss kein eigenes Öl akzeptieren.
Der Preis für 4 Liter geht je nach Öl bei Dacia bis über 100€
Wenn die Werkstatt auf der Rechnung das eigene Öl zusammen mit den korrekten Spezifikationen vermerkt, SOLLTE es mit der Garantie keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Duster 13: weißt du die Spezifikationen für diesen wertvollen Saft??? Wie heißt dieser tolle Schmierstoff?

Mein noch ganz gut laufender knapp 15Jahre alter FIAT Stilo bekommt 5 W 30...

Aber ich habe von den Werkstattpreisen keine Ahnung... (wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich vor etwa 15 Jahren zum letzten Mal ein Auto neu gekauft und ich bin nur während der Garantie-Zeit in der Vertragswerkstatt gewesen)

Welches Öl bekommt denn meinem zukünftigen Dokker am besten?

...fragt die
GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
auf jeden fall solltest du darauf achten, dass das öl die spezifikationen erfüllt,
und nicht nur diesen entspricht.

ich habe bisher immer mein öl mitgebracht.
 
Es ist mir klar, dass das Motoröl in den Werkstätten "vom Faß" abgefüllt wird und somit wesentlich preiswerter ist als es im Literpreis auf der Rechnung erscheinen wird ...
Wo ich die Inspektion machen lasse, ist der Literpreis variabel.

Ich lasse mir einen Pauschalpreis für die Inspektion nennen - sagen wir mal 275.- Euro.

Wenn dann alles fertig ist und die einzelnen Positionen für die Rechnung bekannt sind, wird der Ölpreis so lange rauf oder runter kalkuliert, bis am Ende genau die 275.- Euro auf der Rechnung stehen.

Bisherige Inspektionen: *hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@John-Doe1111 und @Intrepid:

nutzt ihr für die anstehenden Inspektionen immer die gleiche Renault-Dacia-Werkstatt?

Voraussichtlich werde ich nicht zu den Inspektionen jedes Mal nach Frankfurt fahren...

Sollte ich mir jedes Mal einen Kostenvoranschlag bei den 3 oder 4 Werkstätten in meiner Umgebung machen lassen?
Und lohnt es sich dann darauf hinzuweisen, dass ich das Öl mitbringen möchte?
...oder macht man sich dann gleich unbeliebt?

...fragt sich die
GSS-Freundin
 
Wenn ich beispielsweise ein gutes, zum Motor des Autos passendes Öl für 40€/5-l-Kanister kaufen kann und die Werkstatt ein gleiches Öl für um die 90€ reinschütten will, wie verhält es sich dann mit der Garantie für das Auto?

Wenn DU es reinkippst dann ist die Motorgarantie erloschen!

Wenn es ein Fachbetrieb es reinkippt und damit wirbt, daß SEINE von ihm abgearbeiteten Kundendienste absolut nach Herstellervorgabe erfolgen, dann ist es OK.
Denn damit kannst Du ihn im Zweifelsfall für einen von Dacia abgelehnten Garantieschaden am Schlawittchen packen.

Erschwerend kommt allerdings dazu, daß sich Dacia bei Garantieschäden nach einem solchen Kundendienst durch dritte, sich höchst lächerlich in den Schmollwinkel verzieht und grundsätzlich erstmal dreist behauptet, daß die von ihn als einzige zugelassene Ölsorte eines ganz bestimmten französischen Unternehmens (Vetternwirtschaft), "nicht" der Spezifikationsvorgabe entspricht ........... und somit den Garantieschaden auch ablehnt.

Genau diesen Fall hatten wir hier nämlich erst vor einigen Wochen.

Zum Glück konnte in diesem Fall die ausführende Drittfirma die den Kundendienst gemacht hatte (ATU) nachweisen, daß das von ihr verwendete Öl zu 100% der Daciavorgabe entsprochen hat, womit dann auch Dacia den Garantiefall anerkennen mußte.

Genau das hätte aber auch Dacia machen können und in den internen Öltabellen nachsehen um festzustellen, daß dem Garantiegesuch des Kunden entsprochen werden muß. - So hätte man dem Kunden unnötigen Streß und Wartezeit erspart.

Dacia ist halt immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und versucht mit allen Mitteln, allgemein gültige EU-Regelungen zu brechen, um sich so nach wie vor die Pfründe eines früheren Werkstattmonopolismus zu sichern.

Diesen absolut unnötigen Ärger sollte man also berücksichtigen, wenn man als Besitzer eines Dacias seinen Kundendienst bei einem preiswerteren Drittanbieter in Auftrag gibt.
 
Das mit dem Öl ist einfach gesagt Verarschung. Alle wissen das, das AH und auch der Kunde. Nur leider sind wir in der Zwickmühle.

Was kann ich machen? Frage mal, ob du selbe Öl mitbringe darfst.

auf jeden fall solltest du darauf achten, dass das öl die spezifikationen erfüllt,

Genua das ist der Punkt. Leider wollen Dacia sowie das AH uns an den Service knebel und machen uns das nicht einfach.

Früher bin ich immer gerne zum Vertragspartner gegangen, nur leider war das nicht immer die beste Wahl...

...ich halte nichts davon den Kunden zu knebeln, der merkt es ja doch und ärgert sich. Evtl. wachen da bald die AHs und der Hersteller mal auf...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Helmut2: vielen Dank für deine ausführliche Erklärung...

Gibt es hier eigentlich Forum-intern auch eine Liste mit ordentlich arbeitenden Dacia-Werkstätten?
...oder sollte ich mal andere Dacianer aus meiner Wohngegend anschreiben und fragen zu welcher Werkstatt sie mir raten können?
 
...oder sollte ich mal andere Dacianer aus meiner Wohngegend anschreiben und fragen zu welcher Werkstatt sie mir raten können?

In solch einem Fall ist es vorteilhaft seinen Heimatbereich im Signum seines Profiles anzugeben, ohne dabei auf Diskretion verzichten zu müssen.

Man muß nicht den genauen Wohnort namentlich breittreten und es reicht auch schon, wenn man die ersten beiden Zahlen seiner PLZ angibt und die restlichen drei mit xxx angibt.
So habe auch ich es gemacht.

Dann sieht auch etvtl. ein Mitleser hier, daß Du in seinem Einzugsbereich beheimatet bist und könnte sich mit einer Werkstattempfehlung zu Wort melden.
 
Es wurde auch schon im Forum erwähnt das es digital bei Dacia gespeichert wird das der Kunde eigenes Öl mitgebracht hat. Kulanz kurz nach Ablauf der Garantie kann man wohl vergessen wenn da ein Schaden auftreten sollte.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen das die Rechnung an anderen Stellen getuned wird,wenn das Öl auf der Rechnung fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
am anfang habe ich mir von zwei autohäusern einen KVA für die erste inspektion erstellen lassen.

dabei hat sich gezeigt, dass das eine autohaus sogar hierbei unfähig ist,
da die auf dem KVA das falsche öl ausgewiesen haben!

bei dem anderen autohaus bin ich seitdem zufriedener kunde.
auch bei den kundenbetreuern gibt es unterschiede:
bei dem einen kann ich bei meinem eigenen öl auch noch die dacia gutscheine verwenden:D
 
@John-Doe1111 und @Intrepid:
...
Und lohnt es sich dann darauf hinzuweisen, dass ich das Öl mitbringen möchte?
...oder macht man sich dann gleich unbeliebt?

...fragt sich die
GSS-Freundin
...
Und im Restaurant bringst du sicher die Getränke auch selbst mit ...

Aus meiner Sicht ist das ein peinlicher NoGo. Wenn ich mir die 4l Oel vom AH mal nicht leisten kann oder will, so verzichte ich lieber aufs Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück