Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Hallo ,
Ich habe einen Duster am 19.07.2021 bestellt . Am 08.10.2021 wurde mir die Fin und das ungefähre Lieferdatum zu KW 06 2022 mitgeteilt. Ich habe 3x die Woche meine Fin in das Dacia App eingegeben und seit gestern 16.01.2022 ist mein Duster in der App zu sehen .
Hmmm, diese Fin in der APP - die habe ich auch, aber was nützt mir diese APP überhaupt? Manche sagen man könne dort sein Code für das Radio sehen - bei mir nicht!
Oder kann man sehen wann der Wagen fertig gebaut ist?? Wo????? :-D
 
Wenn dein Auto in der App auftaucht, ist es fertig gebaut. Dann ist es in der Regel 6-8 Wochen später beim Händler. Wenn in der App noch nichts angezeigt wird (es kommt eine Fehlermeldung bei Eingabe und Bestätigung der FIN), ist das Auto noch nicht gebaut.
 
Hmmm, diese Fin in der APP - die habe ich auch, aber was nützt mir diese APP überhaupt? Manche sagen man könne dort sein Code für das Radio sehen - bei mir nicht!
Oder kann man sehen wann der Wagen fertig gebaut ist?? Wo????? :-D
Ich nutze die App für Terminbuchung Kundendienst . Meine Garantien kann ich sehen . Was wann am KFZ im KD gemacht werden muß .
Radio Code .
Ja , wenn der Wagen sichtbar ist , ist er fertig , in ca 4 Wochen soll der Wagen dann bei meinen Händler sein. .
Gruß Christian
 
Hallo, hab im August 2021 bestellt und seit dem 05.01.2021 steht er beim Händler. Nun die Überraschung, es gibt einen Auslieferungsstopp , es befindet sich kein Mediasystem im Duster.... und wann das kommt weiß offensichtlich niemand. Zubehör Trittbretter sind nur für eine Seite Lieferbar was bei mir auch für viele ????? sorgt. Rundum eine neue Erfahrung im Bereich Neuwagenkauf. Mal sehen wenn die "Endmontage" stattfindet.
Bei mir fehlt noch das Sport und Schutz Paket, ansonsten ist bei mir alles da.
Naja gut bis auf das wichtigste, dieses blöde Radio...

Aber immerhin habe einen Ersatzwagen gestellt bekommen, einen Duster, das Vorgänger Modell.
So bin ich und meine Familie erstmal nicht auf geschmissen.

Aber nervig ist es dennoch, unser bestellter Duster steht schließlich seid 21.12.2021 beim Händler.
 
Wenn dein Auto in der App auftaucht, ist es fertig gebaut. Dann ist es in der Regel 6-8 Wochen später beim Händler. Wenn in der App noch nichts angezeigt wird (es kommt eine Fehlermeldung bei Eingabe und Bestätigung der FIN), ist das Auto noch nicht gebaut.
Ich bin zwar geduldig, aber jetzt doch neugierig geworden. Habe wie gesagt am 21.12.2021 bestellt.
Eben aufgrund der letzten Posts die Dacia App geladen und mich dort registriert. Woher bekomme ich denn nun die FIN? Aktuell liegt mir die Bestellung und eine Bestätigung (vom Händler) vor.
 
Die FIN kannst du vom Händler erhalten, nachdem er sie von DACIA erhalten hat. M.M.n. wird die FIN erst bei Fahrzeugproduktion erstellt. Die unterschiedlichen Kommunikationsmethoden der Händler wurden ja bereits thematisiert - sprich, der eine Händler teilt dem Kunden von sich aus viel mit, anderen Händlern muss man als Kunde alles aus der Nase ziehen.
 
Ich war gestern in einem Renault/Dacia Autohaus, um mir Infos über den Duster zu holen. Da habe ich den Kollegen gefragt, wie lange aktuell die Lieferzeit ist.
Seine Antwort war sinngemäß, dass man das bei Dacia schlecht sagen kann. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das iwas mit ~ vier Monaten - als Richtwert, können auch sechs Monate sein!

Sie (das AH) haben soundso viele Datschen bestellt, was dann tatsächlich kommt, ist mehr oder weniger Glückssache.

So hat er es zumindest von seinem Chef (Inhaber) aufgeschnappt.
 
Die FIN kannst du vom Händler erhalten, nachdem er sie von DACIA erhalten hat. M.M.n. wird die FIN erst bei Fahrzeugproduktion erstellt. Die unterschiedlichen Kommunikationsmethoden der Händler wurden ja bereits thematisiert - sprich, der eine Händler teilt dem Kunden von sich aus viel mit, anderen Händlern muss man als Kunde alles aus der Nase ziehen.
Die Fin wird von Dacia erstellt wenn die Bestellung verbindlich dort im Werk eingegangen ist, habe meine Fin wenige Tage nach der verbindlichen Bestellung Anfang Dezember 21 vom Autohaus bekommen. Man kann die Fin über die Mydacia App oder auch auf der Website abfragen. Sie wird dort wahrscheinlich erst nutzbar bzw. Informationen liefern wenn das Fahrzeug direkt in der Produktion ist.
 
.... Man kann die Fin über die Mydacia App oder auch auf der Website abfragen. ...
Ich mag mich irren, aber nach meinem Verständnis kann in der App/auf der Webseite die FIN nicht abgefragt, sondern nur eingetragen (und in Folge der Eintragung weitere "Services" genutzt) werden.
Die Eintragung meiner gerade auf Nachfrage vom AH erhaltenen FIN in App/Webseite funktioniert übrigens nicht - "Serverfehler".
Eine automatische Übermittlung einer FIN durch Dacia in ein vom Kunden angelegtes Kundenkonto kann ich mir schon aus Datenschutzgründen nicht vorstellen - aber wie gesagt, ich kann mich irren ...
P.S.: Diese Meinung bezieht sich *nicht* auf die direkte Kommunikation zwischen Auto und App, da sind Übertragungen in beide Richtungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir fehlt noch das Sport und Schutz Paket, ansonsten ist bei mir alles da.
Naja gut bis auf das wichtigste, dieses blöde Radio...

Aber immerhin habe einen Ersatzwagen gestellt bekommen, einen Duster, das Vorgänger Modell.
So bin ich und meine Familie erstmal nicht auf geschmissen.

Aber nervig ist es dennoch, unser bestellter Duster steht schließlich seid 21.12.2021 beim Händler.
Mein Händler war so nett mir nen Twingo für 200 Euro und maximal 1000km anzubieten. Habe dankend abgelehnt…
 
Ich mag mich irren, aber nach meinem Verständnis kann in der App/auf der Webseite die FIN nicht abgefragt, sondern nur eingetragen (und in Folge der Eintragung weitere "Services" genutzt) werden.
Eine automatische Übermittlung einer FIN durch Dacia in ein vom Kunden angelegtes Kundenkonto kann ich mir schon aus Datenschutzgründen nicht vorstellen - aber wie gesagt, ich kann mich irren ...
P.S.: Diese Meinung bezieht sich *nicht* auf die direkte Kommunikation zwischen Auto und App, da sind Übertragungen in beide Richtungen möglich.
Die Fin kann eingetragen und somit verfügbare Informationen zu dem Wagen abgefragt werden sobald er in der Produktion ist oder schon produziert wurde. Dies habe ich bereits gemacht mit einem vom Händler vorbestellten Duster. Die Fin wurde mir zur Verfügung gestellt, ich habe den Wagen aber nicht genommen sondern anschließend mit anderen Konfiguration neu bestellt. Es sind dann alle Daten zu dem Wagen einsehbar. Man muss allerdings natürlich ein Konto bei Dacia mit Mailadresse anlegen.
 
Hallo, hab im August 2021 bestellt und seit dem 05.01.2021 steht er beim Händler. Nun die Überraschung, es gibt einen Auslieferungsstopp , es befindet sich kein Mediasystem im Duster.... und wann das kommt weiß offensichtlich niemand. Zubehör Trittbretter sind nur für eine Seite Lieferbar was bei mir auch für viele ????? sorgt. Rundum eine neue Erfahrung im Bereich Neuwagenkauf. Mal sehen wenn die "Endmontage" stattfindet.

Bei mir fehlt noch das Sport und Schutz Paket, ansonsten ist bei mir alles da.
Naja gut bis auf das wichtigste, dieses blöde Radio...

Aber immerhin habe einen Ersatzwagen gestellt bekommen, einen Duster, das Vorgänger Modell.
So bin ich und meine Familie erstmal nicht auf geschmissen.

Aber nervig ist es dennoch, unser bestellter Duster steht schließlich seid 21.12.2021 beim Händler.
Es war angenehmer beim Händler vorbei zu fahren als er nicht da war, nun sieht man fast täglich das Auto dort stehen und weiß nicht wann das Radio von Dacia geliefert wird. Ein Ersatzwagen ist bei uns nicht von Nöten aber ich glaube der hätte auch keins. Sieht bei unserem Händler eh aus als wenn er Pflastersteine verkauft statt Autos. Am besten sind seine Kommentare dazu:) Kann auch nicht verstehen, wenn man 1 Paar Trittbretter im Zubehör bestellt, das Dacia/Renault nur eine Seite liefert... alles bissel aus dem Rahmen gefallen in Sachen Autokauf. N adann hoffen wir mal das beste. Ich würde Bescheid geben wenn sich was tut. Gruß
 
Mein Händler war so nett mir nen Twingo für 200 Euro und maximal 1000km anzubieten. Habe dankend abgelehnt…
Kann ich verstehen dass du das abgelehnt hast.

Wir zahlen für den Ersatz Duster keinen einzigen €, das einzigste was wir bezahlen müssen ist der Sprit den wir verfahren.
Kilometer haben wir pro Tag 50 bis 70 frei.
Und das können wir jetzt so lange nutzen bis unser Wagen dann endlich fertig ist.

Jetzt gammelt der seit heute nun schon 1 Monat auf deren Platz Rum...
 
Hallo zusammen, mein Händler hat mich kontaktiert und wollte wissen ob ich den Duster auch ohne Radio zulassen würde. Dacia fragt wohl zur Zeit explizit Händler an bei denen bestellte Autos auf dem Hof stehen. Bin mir da aber nicht so sicher, da niemand eine verlässliche Antwort geben will wann das Radio denn kommt. Hat noch jemand eine solche Anfrage bekommen? Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück