Durchrostung Reparaturblech?

Indyaner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Moin zusammen,
mein 2007ner Logan MCV 1.6V muss zum TÜV. Hab mich dann mal drunter gelegt und an den Holmen auf beiden Seiten eine Durchrostung festgestellt. Meine Frage, gibt es dafür ein Reparaturblech oder kann man auch "einfach" ein Blech anpunkten? Der durchrostet Bereich beschrängt sich auf den gezeigen Bereich.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönsignal-2021-04-21-182601_002.jpegen Abend
 
Schweller ist schwierig wg. TÜV. Was haben wir früher gemacht? Ein viel größeres Blech geschnitten, alles blitzeblank gemacht, angepunktet, Unterbodenschutz drüber, dann noch ne Portion Dreck über dem Holm verwischt und ab zum TÜV :)
Ich muss ergänzen: Vom Foto her sind es nicht aus, als ob Du auf der linken Seite noch irgendwo Halt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also für den TÜV würde ein normales Blech reichen was ordentlich an gepunktet ist.

Ich würde da allerdings den Rost rausschneiden und dann ein ordentliches und schönes Blech draufsetzten. Wenn man das ordentlich macht, dann ist auch beim nächsten TÜV in 2 Jahren noch alles in Ordnung.

Wichtig ist, das Blech zu schweißen. Kleben, Schrauben und Nieten ist zumindest bei uns dem TÜV ein Dorn im Auge.
 
Wenn gar nichts mehr hilft, das haben wir früher auch gemacht, ne neue Halterung einbauen. Ist ja der Motorholm/ Längsträger.
MAPCO Hilfsrahmen/Aggregateträger
Eine Motorhalterung geschweißt, angeschraubt, alle Verbindungen ab, am Kettenzug hochgehoben und ersetzt. Das hat früher Spaß gemacht, heute brauche ich es nicht mehr. Aber es ist bei viel Arbeitsaufwand immer reparabel.
 
Den Rost entfernen und ein Blech drüber und fertig. Beim Logan würde ich da keine großen Allüren machen
 
Wenn gar nichts mehr hilft, das haben wir früher auch gemacht, ne neue Halterung einbauen. Ist ja der Motorholm/ Längsträger.
MAPCO Hilfsrahmen/Aggregateträger
Eine Motorhalterung geschweißt, angeschraubt, alle Verbindungen ab, am Kettenzug hochgehoben und ersetzt. Das hat früher Spaß gemacht, heute brauche ich es nicht mehr. Aber es ist bei viel Arbeitsaufwand immer reparabel.
Ich sehe da eher den Schweller durchgerostet
 
Sorry, vom Foto her bin ich mir da nicht sicher:) Habe auch überlegt, was es ist.
 
Ich würde das Teil ausschneiden, ein gleichdickes, gleichwertiges Blech einsetzen, lackieren und Steinschlagschutz und gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke euch für die Infos, dann weiß ich ja was ich am WE machen werde :)

Schönen Tag

Indy
 
Erstens Reparabel , zweitens , tu Dir einen gefallen und bestelle dir Zwei drei Dosen Fluid Film A und NAS mit dem Fluidfilm A deckst du alle Holme und Öffnungen ein die Du unter dem Auto Finden Kannst, nach einem Jahr gehst Du dann mit dem NAS nach,dann kann zumindest nicht weiterrosten, und Du Hast erstmal Ruhe . Das Flidfilm A durchdringt bereits vorhandenen Rost und stoppt ihn , das NAS schützt dann dauerhaft bis zu 15 Jahren.. Ich nebele meinen Unterboden jedes Jahr vor dem Winter dünn mit Fluidfilm A ein, mein Logan ist Baujahr 2010. Mein Unterboden sieht aus wie neu . Die 15€ sollte es einem wert sein ;-)
 
Die Frage ist hat der Holm von aussen angefangen zu gammeln weil z.B. der Steinschlagschutz beschädigt und unterwandert wurde oder eben von Innen weil Wasser darin stand? :think:
Es gibt durchaus Verbindungen zum Innenraum wo Wasser Einkaufen kann...
Mein alter Logan tropfte nach Regen auch mal aus dem Querholm,Beifahrerseite.
Das Wasser kam aus dem Fußraum.
Dort kam es rein weil die Vefklebung der Türverkleidung schadhaft war.
Im Innenraum hat man kaum was gesehen davon,erst als ich mal direkt unter den Teppich geguckt hatte...

Vor der Reparatur des Symptoms gucken ob irgendwo Wassereinbruch ist halte ich daher für ratsam.;)
 
Erstens Reparabel , zweitens , tu Dir einen gefallen und bestelle dir Zwei drei Dosen Fluid Film A und NAS mit dem Fluidfilm A deckst du alle Holme und Öffnungen ein die Du unter dem Auto Finden Kannst, nach einem Jahr gehst Du dann mit dem NAS nach,dann kann zumindest nicht weiterrosten, und Du Hast erstmal Ruhe . Das Flidfilm A durchdringt bereits vorhandenen Rost und stoppt ihn , das NAS schützt dann dauerhaft bis zu 15 Jahren.. Ich nebele meinen Unterboden jedes Jahr vor dem Winter dünn mit Fluidfilm A ein, mein Logan ist Baujahr 2010. Mein Unterboden sieht aus wie neu . Die 15€ sollte es einem wert sein ;-)
Hallo,
habe was von üblem Gestank in Verbindung mit Fluid Film A gelesen. Stimmt das? Und was ist NAS? Mit dem Begriff habe ich nur Netzwerklaufwerke gefunden :huh:
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
habe was von üblem Gestank in Verbindung mit Fluid Film A gelesen. Stimmt das? Und was ist NAS? Mit dem Begriff habe ich nur Netzwerklaufwerke gefunden :huh:
Mit freundlichen Grüßen
Das ist überhaupt kein thema. Es riecht in etwa wie Ballistol, da auf Lanolinbasis, und das verfliegt innerhalb 1bis 2 Tagen. Ansonste. Frei von Lösungsmitteln daher kein Gestank. DAS Fluid Film NAS ist dickflüssiger als das Fluid Film A, daher erreicht es eine größere Schichtstärke. Also Fluidfilm A um den schon Virhandenen Rost zu Stoppen, und nach einem Halben Jahr bis Jahr, mit Fluidfilm NAS nachbehandeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Kleines Video, das sieht man ganz gut das das wirklich einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück