Bericht Duster II mit WW

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Krusche

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 150
Hallo zusammen ,
Wollte nur kurz berichten habe jetzt den Duster II mit 150 PS und die ersten KM mit dem WW hinter mich gebracht.
Ich kann nur sagen ein Super Zugfahrzeug kein Vergleich zu meinen i40 mit 135 PS . Kein nerviges runterschaltwn und immer genug Leistungsreserven. Der Spritverbrauch ist mit Ca. 9 Ltr auch super akzeptabel.
Eine Wermutstropfen gibt es dennoch gerade festgestellt das wohl mein Blinkrelais hin ist. Habe beim Blinken nun die doppelte Frequenz auf beiden Seiten....Ist das Problem bekannt?
Gruß und schönen Abend
 
Hallo zusammen ,
Wollte nur kurz berichten habe jetzt den Duster II mit 150 PS und die ersten KM mit dem WW hinter mich gebracht.
Ich kann nur sagen ein Super Zugfahrzeug kein Vergleich zu meinen i40 mit 135 PS . Kein nerviges runterschaltwn und immer genug Leistungsreserven. Der Spritverbrauch ist mit Ca. 9 Ltr auch super akzeptabel.
Eine Wermutstropfen gibt es dennoch gerade festgestellt das wohl mein Blinkrelais hin ist. Habe beim Blinken nun die doppelte Frequenz auf beiden Seiten....Ist das Problem bekannt?
Gruß und schönen Abend
Oder eine birne defekt ?
 
Doppelte Frequenz zeigt an, dass irgendetwas mit der Elektrik des WW nicht stimmt. Wenn Du den Rausziehst unď er blinkt normal, dann ist das eindeutig der WW.Massefehler? Geht denn die Beleuchtung am WW richtig?
 
Ist in 99 Prozent immer der Anhänger/Wohnwagen
 
Hallo zusammen ,
Wollte nur kurz berichten habe jetzt den Duster II mit 150 PS und die ersten KM mit dem WW hinter mich gebracht.
Ich kann nur sagen ein Super Zugfahrzeug kein Vergleich zu meinen i40 mit 135 PS . Kein nerviges runterschaltwn und immer genug Leistungsreserven. Der Spritverbrauch ist mit Ca. 9 Ltr auch super akzeptabel.

Hallo,

erst einmal Danke für die Info, und prima das Du so zufrieden bist !

Bitte als konstruktive Kritik verstehen, wenn ich anmerke, das die Info nicht allzu Aussagekräftig ist.
Ein paar Informationen zu den Rahmenbedingungen wären klasse. Zum Beispiel wäre für eine Einschätzung
hilfreich :
Wie schwer ist die Wohndose ? Eher in der Ebene gezogen, oder auch bergig ? Auf der AB mit 80 / 100 km/h
oder auch Landstraße / Stadtverkehr ?
 
Hallo Krusche,
das ist bei mir auch so im WoWa Betrieb, es wird mal normal und mal im "Hochfrequenzbereich" geblinkt.
Hatte mir aber mein WoWa Dealer damals schon gesagt, liegt an der Elektrik der neuen Autos...
Hat nix mit Dacia zutun war auch beim Turan und Passat so.
Solltest du das Problem auch ohne WoWa haben dann ist wahrscheinlich ne Birne defekt.

Mein Bericht kann ich ja auch gleich mal abgeben:

Habe den DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD und gezogen habe ich einen Caravellair mit 1000Kg
4 Personen von Hamburg bis nach Pisa diesen Juli. Voll beladen mit Sack und Pack, Dachträger mit 2 Fahrräder und die Zulässigen 1000 Kg beim WoWa mit Sicherheit voll ausgenutzt evtl sogar etwas drüber :rotate:
Durcschnittlcher Verbrauch lag bei 12-13 Litern

Der 5. Gang nur Bergab wenn überhaupt aber der 4. ging immer, lag bei 3000 Umdrehungen und ca. 100 Kmh wobei oft in den 3. geschaltet wurde um Schwung zu holen oder halt bei Steigungen.

Wer es kennt, die Autobahn bei Irschenberg und auch das Stück in den Alpen Richtung Italien kurz vor der Europabrücke, das ging mit 4000 Umdrehungen im 2. Gang und dann nur 50 Kmh, mehr hab ich mich nicht getraut :rotate: Achso Lüftung und Klima hab ich da dann ausgemacht.

Auf LPG bin ich nur auf ebenen Strecken gefahren, sonst immer auf Benzin.
Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und werde nächstes Jahr wieder über die Alpen rüber.

Hatte vorher einen Ford Fokus mit 100Ps und da ging an selber Stelle im 2. Gang nur Vollgas total durchgedrückt bei 40 Kmh.
Beim Duster hab ich das Gefühl das noch Reserven da waren aber mir reichte das Bergauf nicht von LKWs überholt werden zu müssen. :rotate:

Vom Fahrverhalten her kann ich nu schwärmen, bin vorher einen VW Touran mit dem selben Wowa gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen, (klar bis auf den Durchzug).
 
Warum fährst du nicht alles auf LPG?
 
Warum fährst du nicht alles auf LPG?
Wegen durchgehend hohe Drehzahl mit LPG nicht so dolle sind für den Motor und da sind die Additive im Sprit die mein LPG nicht hat ganz gut.
Der vermutet Leistungsverlust von LPG gegenüber zum Benzin kommen da dann auch noch mit zu :)
 
So was ähnliches hatte ich mir bereits gedacht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo ich nochmal nur zum besseren Verständnis das Problem des Blinkens bezog sich nicht auf die Kombi WW sondern im Solo Betrieb....Leuchtmittel kann es nicht sein weil es unregelmäßig auf beiden Seiten Auftritt.
Die Wohndose hat knappe 900 Kg bei einer Breite von 2,10m musste niemals runter schalten in und um den Bereich Edersee wo es auch schon leichte Ansteigungen gibt. Wie gesagt fahre schon lange diverse FZ. Mit Anhänger alles gut was der Duster bis jetzt abliefert. Das Blinkrelais oder was auch immer wird auch wieder fertig...Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen , muss jetzt nochmal ein wenig nachhören also mein Problem ist wie beschrieben doppelte Frequenz des Blinkers in beiden Richtungen an einem Duster II mit AHK .Das Problem tritt nur auf wenn das FZ. ohne Anhänger bewegt wird.
Aussage heute Dacia Witten das wäre normal...musst mich vor lachen ausschütten und prüfe gerade wie man das Problem löst.
Hat einer von euch ähnliche Probleme mit der AHK?
Es gibt da vermutlich mehrere Lösungsansätze sehe es aber nicht ein ist ja ein Neu KFZ.Bin von der Vertragswerkstatt mehr als enttäuscht. Musste ich mal loswerden....
Gruß
 
Hallo zusammen , muss jetzt nochmal ein wenig nachhören also mein Problem ist wie beschrieben doppelte Frequenz des Blinkers in beiden Richtungen an einem Duster II mit AHK .Das Problem tritt nur auf wenn das FZ. ohne Anhänger bewegt wird.
Aussage heute Dacia Witten das wäre normal...musst mich vor lachen ausschütten und prüfe gerade wie man das Problem löst.
Hat einer von euch ähnliche Probleme mit der AHK?
Es gibt da vermutlich mehrere Lösungsansätze sehe es aber nicht ein ist ja ein Neu KFZ.Bin von der Vertragswerkstatt mehr als enttäuscht. Musste ich mal loswerden....
Gruß
Hallo
Ich vermute da irgend ein Problem in deiner Hängerdose z.B. eingedrungene Feuchtigkeit die dann für Kriechströme sorgt, die dann deinem Auto suggeriert ein Hänger wäre angeschlossen aber die Last der Leuchtmittel fehlt, das dürfte die erhöhte Blinkfrequenz erklären. Probiere einfach mal WD40 rein und ein Weilchen warten...wenn es Feuchtigkeit war dürfte dein Blinker wieder funktionieren.
Grüsse Martin
 
Ist da eine 13 polige Dose dran?
Evtl ist da ein Mikroschalter drin, der als Anhängererkennung dient? Vllt hakt der ja.
Pin 12
 
Wir haben keine Probleme mit der AHK,
fahren des Öfteren mit Hundehänger
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.610
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
givemelight
Zurück