Durchrostung Reparaturblech?

Kommt auf die genaue Kontur an, meist biege ich nur die scharfen Kanten vor, rest anpunkten, nach bieden, punkten, biegen usw.
Wenn fertig noch ein wenig angepasst und fertig schweißen.
Hat bei Überprüfung immer gepasst, egal ob einfaches Pickerl oder Landesregierungsüberprüfung.
 
Moin zusammen,
mein 2007ner Logan MCV 1.6V muss zum TÜV. Hab mich dann mal drunter gelegt und an den Holmen auf beiden Seiten eine Durchrostung festgestellt. Meine Frage, gibt es dafür ein Reparaturblech oder kann man auch "einfach" ein Blech anpunkten? Der durchrostet Bereich beschrängt sich auf den gezeigen Bereich.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönAnhang anzeigen 106136en Abend


Genau an der Stelle (und beidseitig) war mein Logan auch schon geeenau so durchgerostet. Der Spengler, der mir die Träger flickte, meinte, daß die Gummistöpsel unterrosten, somit Schuld am Rost an der Stelle sind.
Prüft eure Autos dort...
 
Sehr gut, und noch mal 5 Jahre fahren, dann sieht man weiter.
 
Passt doch!
Ich hätte durchgeschweißt, aber ist ok
 
Das es einen Innotec Schweiß Spray gibt ist eh bekannt oder ????
 
Für den TÜV reichts , für eine Oldtimer Restaurierung hätten das sicher manche Menschen anders gemacht

:prost: :prost:
 
der TÜV erlaubt nur gepunktete Bleche, eben genau Aufgrund der Hitze die in das Blech eingetragen wird, wobei bei hochfesten Stählen das heute auch hinfällig ist. Bestes Negativbeispiel JP der einen C63 zu einem Black Series umbauen will und da an hochfesten Stählen rumschweißt.... Viel Spaß beim Seitenaufprall. Ist aber ein ganz anderes Thema als hier
 
Also: "Durchgeschweißt" hätte ich sicher nicht, s.o.
Man könnte natürlich nach und nach "punktweise auffüllen", dazwischen immer wieder schön abkühlen lassen, um es dann am Ende zu verschleifen und unsichtbar zu machen.
 
@Chauffeur
Genauso lehrt das auch die Fahrzeugakademie Schweinfurt. Das Verfahren nennt sich Pilgerschritt.

@xanti0
Anstatt Schweißprimer kann man auch nach dem Schweißen verdünnte Rostschutzfarbe in den Spalt laufen lassen. Die dünnflüssige Farbe kriecht durch die Kapillarwirkung in den Spalt und umhüllt die Schweißpunkte. In einer alten Oldtimer-Markt war dazu mal ein Vergleich und die Farbe schnitt besser ab als der Primer. Galvanisch verzinktes Blech sollte man eh nehmen. Außen nach dem Schweißen (und des Schützens des Spalts) ist allerdings Zinkstaubfarbe die richtige Wahl. Der Hohlraum innen muss sowieso noch konserviert werden.
 
ich habe zb als mein Onkel in meinen Sunny Gti ein Ca 5x8cm Blech von unten rein punktiert hat , die noch glühenden Schweißpunkte mit DinitrolRostPrimer Kriechöl behandelt quasi von oben , es hat sich richtig reingebrannt

Geschweißt 2004 in Ordung bis heute
 
Man muss sich halt auch überlegen, dass das ein Logan ist mit einem realistischen Marktwert im mittleren dreistelligen Bereich
 
Letzes WE mal alles fertig gemacht. Bleche rausgeschnitten, neue rein ... Rostschutz und Unterbodenschutz drauf ...

Genau an der Stelle (und beidseitig) war mein Logan auch schon geeenau so durchgerostet. Der Spengler, der mir die Träger flickte, meinte, daß die Gummistöpsel unterrosten, somit Schuld am Rost an der Stelle sind.

Wo genau ist diese Stelle - ich erkenns nicht sicher auf dem Foto - unter dem Fahrer(Fussraum?). ?#

Und wo sind die Stöppel (wo im -Foto auf der Schweissnaht ein Loch ist?).

Ist das beim MCV (vor 2012) gleich?

Gibts da noch andere Thread wo man lesen kann an welchen und wie vielen Stellen der Rost beginnt? Zum Vorsorgen wärs gut das zu wissen. Ich hab auch überhauptkeine Ahnung wieviele Hohlräume es gibt, wo die sind und wo da Abläufe sind die man offenhalten soll, wo Zugänge über die man Hohlraumschutz einbringen kann und wo Wege sind über die man hineinschauen oder mit einer Endoskopkamera hineinkommen kann?

Also falls wer Tipps, Links, oder Threads weiss - ich hab bei einigem Suchen immernoch keinen ÜBerblick darüber...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.964
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück