Durchrostung Reparaturblech?

Würde behaupten das rostet von innen nach Außen. Gestern erst sowas angesehen und da war die Elefantenhaut in gutem Zustand darunter aber alles morsch
 
Würde behaupten das rostet von innen nach Außen. Gestern erst sowas angesehen und da war die Elefantenhaut in gutem Zustand darunter aber alles morsch
Das Problem ist das die Elefantenhaut(Unterbodeschutz) aushärtet und versprödet. Dann bekommt sie Risse durch die Salzwasser und Feuchtigkeit den Schutzfilm hinterwandern kann. In den Holmen ist es ohnehin immer feucht. Wenn man da nicht handelt gammelt es. Das tolle am Fluidfilm A ist das man auch diese Alten spröden Schutzschichten wieder reaktiviert. Sie werden wieder weich und das Fluidfilm verdrängt vorhandene Feuchtigkeit, und stoppt bereits beginnenden Rost. Wenn man dann zuletzt noch Fluid Film Permafilm aufträgt ist man auf der sicheren Seite. In die Hohlräume und die Türen kommt bei mir alle 15 Jahre Fluidfilm A und ein Jahr später Fluid Film NAS. Da Rostet garantiert nichts. Ein Kollege sprüht vor dem Winter seinen Lada Niva bis zur Gürtellinie ganz dünn mit Flzidfilm A ein. Das Teil ist uralt, er hat ihn seit beginn damit behandelt. Ich glaube das ist der einzig Rostfreie Niva der Welt . Jedenfalls wäscht er das dann Nach dem Winter einfach runter. Perfekt geschützt.
 
Was er auch machen kann, zumal wenn vielleicht kein Kompressor da ist, dass er sich als Schutz Fluidfilm AS-R in der Spraydose holt. Dazu gibt es auch eine Hohlraumsonde und es ist von Haus aus haltbarer als Liquid A.

Als Mod.:
Noch eins, bitte keine reinen Videolinks ohne Text posten.
 
Was er auch machen kann, zumal wenn vielleicht kein Kompressor da ist, dass er sich als Schutz Fluidfilm AS-R in der Spraydose holt. Dazu gibt es auch eine Hohlraumsonde und es ist von Haus aus haltbarer als Liquid A.

Als Mod.:
Noch eins, bitte keine reinen Videolinks ohne Text posten.
ASR ist ja im Prinzip das Nas, nur in der Sprühdose. Aber da er schon Rost hat, ist liquid A dringend notwendig um den Rost zu stoppen. Sorry das nächste mal denk ich dran
 
Aber da er schon Rost hat, ist liquid A dringend notwendig um den Rost zu stoppen
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei schon vorhandenem Rost AS-R zuverlässig wirkt. Zumal jetzt die Temperaturen steigen und das Zeug immer besser kriechen kann. Er könnte auch nach dem Schweißen Owatrol auf die Stelle und in den Hohlraum geben. Das unterwandert den noch vorhandenen Rost noch schneller und ist ideal um den Spalt des Reparaturbleches nach dem Schweißen zu konservieren. Das Zeug ist dann, je nach Temperatur, nach 1 Tag (bei 24°C) bis 7 Tage (bei 0°C) trocken. Hier die Verarbeitungshinweise zu Owatrol. Anschließend würde ich noch eine Schicht Fluidfilm NAS oder AS-R einbringen und die Stelle ist top geschützt. Als Unterbodenschutz eignet sich dann auch Seilfett.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei schon vorhandenem Rost AS-R zuverlässig wirkt. Zumal jetzt die Temperaturen steigen und das Zeug immer besser kriechen kann. Er könnte auch nach dem Schweißen Owatrol auf die Stelle und in den Hohlraum geben. Das unterwandert den noch vorhandenen Rost noch schneller und ist ideal um den Spalt des Reparaturbleches nach dem Schweißen zu konservieren. Das Zeug ist dann, je nach Temperatur, nach 1 Tag (bei 24°C) bis 7 Tage (bei 0°C) trocken. Hier die Verarbeitungshinweise zu Owatrol. Anschließend würde ich noch eine Schicht Fluidfilm NAS oder AS-R einbringen und die Stelle ist top geschützt. Als Unterbodenschutz eignet sich dann auch Seilfett.
Ja gehen tut das, bevor ich aber das teure Owatrol kaufe mische ich einfach Leinölfirnis 1zu1 mir Terpentin. Iat das gleiche, kostet ein zehntel
 
Klar kannst Du auch Halböl verwenden (so heißt die 1:1 Mischung auch Terpentin und Leinölfirnis;) )
Aber egal was er macht, wenn er noch länger Freude an seinem Auto haben will, muss er etwas machen.
 
exemplarisch kann man so vorgehen (ist ein renault rapid, also quasi ein vor-logan...:D)
IMG_9233.JPGIMG_9234.JPGIMG_9235.JPGIMG_9236.JPGIMG_9237.JPGIMG_9238.JPGIMG_9240.JPG
diese reparatur ging jetzt schon 2x über den TÜV, weitere werden folgen...
ist natürlich schon ein wenig arbeit, muss es einem wert sein.
grundsätzlich setze ich ebenfalls auf fluidfilm, für angerostete letzthandkarren die beste/ einfachste lösung.
im Korrosionsschutzdepot einen karton FluidFilm in sprühdosen kaufen, in alle löcher ordentlich reinhalten, als fortgeschrittener auch ein paar deckel oder verkleidungen abbauen.
grundieren (brantho korrux) und verkitten natürlich vorher, klar.

gruß, stefan
 
Ein Dacia Baujahr 2007 ist nun 14 Jahre alt. Und jetzt ist eine Durchrostung da.
Das heisst, es wurde nicht viel danach geschaut.
Also: Blech draufschweissen und gut.
Es sieht auf der anderen Seite vermutlich nicht viel besser aus. Und hinten auch nicht.
Noch einmal übern TÜV gerettet und gut ist. Dann wird das Auto 16 Jahre alt und hat dann halt das Ende erreicht.
Fluten mit Mike Sanders oder mit Fluid Film muss früher einsetzen.
Und 16 Jahre sind schon mal überdurchschnittlich.
 
der obige rapid ist jetzt 31 jahre alt.
war allerdings eine totalsanierung.
liebhaberfahrzeug, muss man auch sehen.
nen oller logan ist die mühe vllt. nicht wert, kann sein.

gruß, stefan
 
Beim Logan eben Blech drüber und gut. Für weitere 2 Jahre braucht es echt nicht mehr.
Mit ein bisschen Hoffnung und beten werden 4 daraus+ das obligatorische überziehen
 
ASR ist ja im Prinzip das Nas, nur in der Sprühdose. Aber da er schon Rost hat, ist liquid A dringend notwendig um den Rost zu stoppen. Sorry das nächste mal denk ich dran
Selbst das Fett Fluidfilm AR würde funktionieren, da FluidFilm eine enorme Kriechfähigkeit besitzt. Zudem "weicht" FluidFilm A den PU-Ub-Schutz nicht auf, das wäre fatal, richtig ist aber, dass Es sehr gut durch seine Kapillarwirkung in feine Ritzen fließt.
 
Solange das einfache Winkel sind, da kannst ja mit dem Schraubstock und Hammer arbeiten. Blech biegen, einpunkten. Dann versiegeln und mit Korrosionsschutz fluten, das hält dann wieder 5 Jahre oder länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.151
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück