Bericht Duster II mit WW

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Wir wissen nun leider nicht, was und wer am Duster von @Krusche verbaut ist/ hat.
Es gibt durchaus Anhängermodule von z. B. Jäger, die diesen Kontakt nicht nur zur Abschaltung der Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeuges nutzen, sondern auch eine Anhängererkennung für die Blinker oder die Abschaltung vom PDC realisieren. Die Module können ja in x beliebigen Fahrzeugen verbaut werden.
Da scheinbar beim Duster die PDC per Schalter händisch abgeschaltet wird, könnte man doch in diesem Zusammenhang auch gleich die Funktion der Nebelschlußleuchte (guter Tip) ohne gesteckten Anhänger kontrollieren. Auch, ob an PIN 12 der Dose eine Leitung angeschlossen ist, bzw eine aufgetrennte Leitung von der Nebelschlußleuchte kommt
Funktioniert auch diese nicht, liegt die Vermutung mit dem hängenden Schalter oder auch die von @Dokker1977 vermutete Feuchtigkeit gar nicht so fern.
Ansonsten Kontaktprobleme am Anhängermodul oder das Modul selbst ist defekt Oder die Spannungsversorgung des Modules fehlt (Sicherung checken)
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Wir wissen nun leider nicht, was und wer am Duster von @Krusche verbaut ist/ hat.
Es gibt durchaus Anhängermodule von z. B. Jäger, die diesen Kontakt nicht nur zur Abschaltung der Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeuges nutzen, sondern auch eine Anhängererkennung oder die Abschaltung vom PDC realisieren. Die Module können ja in x beliebigen Fahrzeugen verbaut werden.
Da scheinbar beim Duster die PDC per Schalter händisch abgeschaltet wird, könnte man doch in diesem Zusammenhang auch gleich die Funktion der Nebelschlußleuchte (guter Tip) ohne gesteckten Anhänger kontrollieren. Auch, ob an PIN 12 der Dose eine Leitung angeschlossen ist, bzw eine aufgetrennte Leitung von der Nebelschlußleuchte kommt
Funktioniert auch diese nicht, liegt die Vermutung mit dem hängenden Schalter oder auch die von @Dokker1977 vermutete Feuchtigkeit gar nicht so fern.
Ansonsten Kontaktprobleme am Anhängermodul oder das Modul selbst ist defekt Oder die Spannungsversorgung des Modules fehlt (Sicherung checken)

Habe noch den ersten Link von @jogo kurz überflogen, auch dort ist ab Post 10 die Rede vom Schalter in der AHK Dose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten Abend , wollte noch gern kurz den letzten Stand berichten .Also nach längerer Suche habe wir festgestellt das dass Steuergerät in FR links verbaut komplett unter Wasser steht dies hatte zur Folge das die Frequenz des Blinkers gestärkt war. Der Wassereinbruch seinerseits rührt aus dem Minimalriss in der Dachhaut an der C- Säule . Habe nun vorüber gehend das Steuergeät eingepackt damit es nicht wieder absäuft. Ich denke den Fehler mit dem Riss haben ja mehrere Duster nur merkt kaum jemand den Feuchtigkeitsschaden da dieser sich erst viel später zeigt wenn man nicht zufällig dort das Steuergerät verbaut. Hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben.
Gruß und schönen Abend

PS : Habe für kommenden Freitag einen Termin im AH zwecks Nachbesserung !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Guten Abend,
Also das Problem der Undichtigkeit ist bei meinem Duster zur vollsten Zufriedenheit gelöst.....heißt altes Dichtungsmaterial raus und neu versiegelt anschließend ordentlich abgeklebt und neu lackiert vorsichtshalber auf beiden Seiten.
Nun mal abwarten wie lange es gut geht
Gruss
 
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