Dokker Verbrauch 1.6MPI + 1.6MPI LPG und SCe100 + SCe100 LPG

Früher hieß es,alleine die Schlussbremsung würde den Verschleiß der Bremsen derart erhören,das der gesparte Sprit den Vorteil des Segelns kompensieren würde?!
..was ich nebenbei schon immer für baren Unsinn hielt. Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten lässt die Bremsen nur minimal verschleißen, da der Verschleiß recht genau proportional zur vernichteten kinetischen Energie ist.
Von 90 auf 70 abzubremsen bedeutet 8mal mehr Verschleiss als von 20 auf 0.

Außerdem nahm ich ja dieses und ähnliche Szenarien ausdrücklich aus: Wo die Motorbremswirkung erwünscht ist, weil man sonst mit den Radbremsen abbremsen muss, ist Schubbetrieb definitiv sinnvoller.

Und die Kupplung ? Mein Gott, wie oft muss man bei auch nur etwas Stadtanteil im Fahrprofil denn dort pro km kuppeln..
Kupplungsbelagsverschleiß hat man dabei auch nur minimal, man fährt ja nicht mit schleifender Kupplung an. Und dass Ausrücklager vorzeitig verschleißen, betrifft ja in schöner Regelmässigkeit diejenigen, die des öfteren merkwürdig lange mit getretener Kupplung igrdendwas "abwarten"....
 
sobald man bergab auch nur wenig gasgeben muss, ist rollenlassen im leerlauf meist sparsamer.

je schneller man rollt, umso sparsamer.
 
Ist bei meinem 1,6MPI auch so... Im Schubbetrieb 0 und beim "rollen lassen" 2,4-2,9
Bei welcher Geschwindigkeit ?
Bei warmen Motor braucht dieser sicherlich bloß rund 0,8 l pro Stunde. Den Rest kann man sich dann selbst ausrechnen..

Wie gesagt, debica kommt mit seiner Fahrweise mit jeder Tankfüllung 100 km weiter als konventionell.
 
0,8l pro stunde kommt mir zu wenig vor.


der dci 110 braucht 0,5-0,6l/h
 
Bei welcher Geschwindigkeit ?
Bei warmen Motor braucht dieser sicherlich bloß rund 0,8 l pro Stunde. Den Rest kann man sich dann selbst ausrechnen..

Wie gesagt, debica kommt mit seiner Fahrweise mit jeder Tankfüllung 100 km weiter als konventionell.

Die Geschwindigkeit ist egal. Die Anzeige für den Momentanverbrauch funktioniert erst ab 30 Kmh. Ob ich jetzt mit 30 Rolle oder mit 120 Rolle ist der Berechnung egal , da keine L/100Km mehr angezeigt werden, sondern L/ Stunde...

Bei mir zeigt die immer um 2,4 an... egal wie warm er ist.
 
also bei meinem BC werden nur liter pro 100km angezeigt.

dementsprechend ergibt sich der verbrauch pro stunde nur , wenn man bei tempo 100 die anzeige im leerlauf ablist.
 
Bei mir zeigt die immer um 2,4 an... egal wie warm er ist.
Höchst merkwürdig. Einen Effekt der Kaltlaufanhebung / anfettung und bei Erwärmung sinkenden Verbrauch müsste man eigentlich definitiv sehen können.
Weiß der Geier, wie da der BC rechnet.
 
Höchst merkwürdig. Einen Effekt der Kaltlaufanhebung / anfettung und bei Erwärmung sinkenden Verbrauch müsste man eigentlich definitiv sehen können.
Weiß der Geier, wie da der BC rechnet.

Ich muss gleich nochmal einkaufen, da werde ich nochmal ein Auge drauf halten... Kann auch sein das ich mich einfach täusche.
 
Weiß der Geier, wie da der BC rechnet.

Solange der BC seine Anzeige aus verschiedenen Bertriebszuständen rechnerisch ermittelt und nicht von einer Durchflußzelle die Werte bekommt, solange wird er auch ein mehr oder weniger genaues Schätzeisen bleiben.
 
Solange der BC seine Anzeige aus verschiedenen Bertriebszuständen rechnerisch ermittelt und nicht von einer Durchflußzelle die Werte bekommt, solange wird er auch ein mehr oder weniger genaues Schätzeisen bleiben.

Denke auch.
Normal ist, dass ein Ottomotor bei Leerlauf so gedrosselt ist, dass er nurmehr ein Drittel seiner geometrischen Verdichtung als effektive Verdichtung aufweist.

Daraus ergibt sich ja schon rein stöchiometrisch ein Leerlaufverbrauch von 0,82 l pro Stunde bei einem 1,6 Liter-Motor mit 750 rpm Leerlaufdrehzahl.

Mit 2,4 Liter pro Stunde kann man ja mit dem Auto locker mit so mit 40-45 km/h Konstantgeschwindigkeit im höchsten Gang durch die Gegend tuckern.

PS:
Eine Möglichkeit für den völlig unrealistischen Wert wäre z.B., dass die Software gar keine Werte über die Druckabsenkung der Einspritzpumpe in Leerlauf- und Niedrigstlastbetrieb berücksichtigt bzw. kennt, von einem konstanten Druck ausgeht, und deshalb den Verbrauch dann via Multiplikation von Einspritzdauer und "normaler" Einspritzmenge pro Zeiteinheit zu hoch berechnet.

Das würde insbesondere auch erklären, warum keine Kaltlaufeffekte sichtbar sind. Die Kaltlaufphasenregelung wird beim K7M afaik nämlich auch vom selben Einspritzdruckregler via mehr oder minder starke Druckabsenkung der Einspritzanlage gesteuert und nicht über die Einspritzdauer. Sprich er zeigt mit den 2,4 Litern pro Stunde evtl. "unfreiwillig" den Leerlaufverbrauch im worst case an: Sehr starke Kaltlaufanfettung und erhebliche Leerlaufanhebung für die erste Phase kurz nach einem Winterstart bei -25 Grad.

PPS:
Laut wikipedia gibt's übrigens auch Autos mehrerer Marken, die zeigen trotz zweifelfrei aktiver Schubabschaltung noch Verbräuche an, als gäbe es die Schubabschaltung gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollen lassen macht natürlich am Berg nur Sinn, wenn er die 50km/h innerorts auch hält.
Heute probiert:
Rollen lassen im Leerlauf = 2l pro Stunde?
Im 5. Gang = 0,00Liter/100 km.

Am sparsamsten ist es im Schubbetrieb zu fahren und zum wieder auf 50 beschleunigen auszukuppeln.
 
Bordcomputer hat meiner erst gar nicht und ich komme 900 Kilometer mit 52 Liter Super.

----------

Ich fahr oft im Windschatten Autos Kilometerweit nach ohne den Fuß am Gaspedal.

----------

Rollen lassen-Schwung ausnutzen-wenig Bremsen-Mitdenken im Verkehr und etwas erhöht zu Hause sein dann passt der Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Sprit sparen durch niedrige Drehzahlen hört sich ja nett an...
aber so ein Drehmomentmonster ist mein Kübel dann nicht unbedingt mit 1500 UpM.
Man hat jedenfalls nicht das Gefühl in nem Lamborghini zu sitzen ^_^
 
So, habe nun meine 1. Tankfüllung im Segelmodus verbraucht. Ergebnis : 7,88L Gas/100Km. Das ist meine neue Bestmarke und satte 14% weniger als mit der vorherigen Tankfüllung. Die markiert mit 9,18L/100Km allerdings meinen Negativrekord. Die Bedingungen ( sehr viele Fahrten mit Klima und das Fahrprofil ) waren aber bei beiden Tankfüllungen durchaus vergleichbar.
Rechnet man zu den 7,88L Gas noch das Startbenzin (z. Zt. sicher unter 0,5L/100Km) hinzu, entspricht dies einem Benzinverbrauch knapp unter 7L/100Km. Bei weiterer Optimierung meiner Fahrweise sehe ich da noch Luft nach unten.
Mit Optimierung meine ich ausdrücklich nicht schleichen ! Btw : Mit meinem angeblich ach so untermotorisierten Gas-Dokker bin ich in diesem Jahr bereits 2x geblitzt, aber erst 3x überholt worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück