Dokker Verbrauch 1.6MPI + 1.6MPI LPG und SCe100 + SCe100 LPG

Lee-Mobil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6MPI 85PS Ambiance in Silber metallic mit Klang und Klima Paket, Dachreling
Hallo zusammen,

Gestern zum zweiten Mal nach der Wagenübergabe getankt....
Ich hoffe mal, dass der Verbrauch nach den ersten 3000km noch sinkt...

Kurzstrecke...viel Klima z.Zt. :cool:......9,5Liter !!!

Was interessant war nachdem sich der Reservebereich gemeldet hatte
bin ich noch ca. 15km gefahren...und habe dann 49,2 Liter getankt....


Gruß
Heinz
 
Grüß Gott
Wir fahren die gleiche Maschine,aber im LODGY!
Zu Beginn lag der Verbrauch in Deinem Bereich,nach 3000km und Ölwechsel sank er bis heute (5500) auf 7,1-7,4 l!
Scheint wohl normal zu sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Zündkerze,

dann kann ich ja noch hoffen, dass
der Verbrauch nach unten geht....grins


Gruß
Heinz
 
der verbrauch geht in der regel zurück. das war bei meinem MCV auch so. nach ca 10T km hatte er sich vollkommen eingependelt. heute fahr ich den 1.4 benziner auf langstrecke teilweise mit 5,2L/100km, im mix mit 6,5L/100km, was jedoch eine bewusst sparsame fahrweise voraussetzt. es kommt letztlich immer noch auf die individuelle handhabung an.

über das tankvolumen kannst du, bei eingabe des begriffs in der suche, seitenweise nachlesen. zusammenfassend: geh davon aus, daß dein tank mehr als 60 liter fassen kann.

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach 2600km kann ich nur sagen stimmt ! Der Verbrauch geht langsam zurück......bin jetzt im Schnitt bei 8,5 Litern, hatte auch schon mal 8....

Damit wäre ich eigentlich ganz zufrieden....

Gruß
Heinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Juhu, wir sind von einem tollen ersten Kurzurlaub zum ersten
Mal mit Hund und Dokker.....zurück....
Verbrauch 7,6 Liter....damit kann man doch leben.....

Insgesamt bis jetzt 3600km......kein Lenkrad zittern auf der Autobahn...
aber kleiner Wermutstropfen....die oberen Dichtungen an den vorderen Türen
lösen sich....

Gruss
Heinz
 
Wow.

Ich hab einen 1.2TCE probegefahren und es waren 7,3 Liter dank Turboaufladung (Alb hoch und runter, A8 von Kirchheim bis Filderstadt und zurück, Landstraßen im Kreis Esslingen). Damit wär jetzt speziell der 1.6er ja ohne Aufladung ebenfalls wirklich sehr genügsam - gut zu wissen, Bekannte hatten mich danach gefragt. Herzlichen Gruß in die nähere Nachbarschaft:)

Frankie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Frankie,

liebe Grüsse zurück....endlich auch mal jemand aus
unserer näheren Umgebung.

Ich fahre normalerweise viel Kurzstrecke und am WE mal zum Geocachen
oder mit dem Hund mal was anderes erkunden.
Da brauche ich so 8,5-9 Liter

Die 7,6Liter waren von uns über die Alb zum Bodensee....dort einige Touren
und zurück......ich hatte meinen Augen nicht getraut kurz vor Blaubeuren noch
3 Balken nach über 500km....(schlechtes Beweisfoto anbei...grins)

Gruss
Heinz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52 KB · Aufrufe: 73
Hallo Heinz,

ich denke wenn Du den Wagen - ähnlich wie ich - eher nur in der Freizeit nutzen willst, sind die 8,5 Liter eigentlich ja eh nicht so tragisch. Hab in Bezug auf deinen Motor oft von dieser Literzahl gehört und gelesen. Denke beim Skoda Roomster 1,6 ist der Verbrauch mindestens genauso hoch (eine Bekannte hat so einen und hat mir das noch so als Tipp mitgegeben), also nichts ungewohnliches für Motoren ohne Turbo.
Ich selber fahre jedes Jahr so an die 50 tkm. Und da ich den kleinen Hybrid (momentan 4,3 Liter Super) nicht völlig runterorgeln wollte, hab ich mir für die Freizeit nach äußerst langem Zögern (wegen der Gesamtkosten, dr Schwob hot ja sein Kopf zom Denka, bloss i kos net) noch den Dokker 1.5dci geholt.
Ich werde den Docker wohl auch einigermaßen in Beschlag nehmen, da meine Eltern an der Mosel wohnen und ich meine Leut gern öfters mal besuchen will. Meine Papageien nehm ich da gern mit zu meinen 2 Rentnern, und da lohnt sich der Dokker weg. d. vielen Platz schon doppelt. Denn sie sind mein Hobby und ich kann nicht laufend anderte bitten sie zu versorgen. Außerdem sind sie nicht nur intelligent sondern auch sehr soziale Wesen und brauchen mich ja auch.
Ich rechne dabei und mit anderen Fahrten in der Freizeit mit 15-20tkm im Jahr. Da lohnt der kleine Diesel (90 PS, zwischen 4,8 und 5,5 Liter) tatsächlich durchaus. Dürfte aber dennoch auch höhere Folgekosten haben (Zahnriemen usw), zumal Import (Zahnriemen nach 80tkm bereits zu wechseln statt nach 120 tkm wegen Garantieerhalt). Sonst hätte ich mir nämlich den 1.2 TCE geholt, der läuft ganz fantastisch im Dokker und macht sogar nen Hochdachkombi zum Renner - da brauchste keinen Caddy mehr oder sowas.
VW macht das eh nciht besser, nur etwas feiner, da klapperts nciht hinter Hartplastik sondern hinter Schaum. Ich seh sowas inzwischen relativ.

Wenn Du mal irgendwann ne Frage hast wegen dem Dokker oder z.B. was vergleichen willst bei unseren 2 Autos, dann sag ruhig Bescheid, dann können wir das ja vor Ort mal machen. Da kann man dann ja schon eher sehen ob was normal oder nicht normal funktioniert beispielsweise.

Viele Grüße aus Unterens.
Frankie
 
Hallo Frankie.

Mal eine Frage, hat das eigentlich einen speziellen Sinn, oder warum postest du alles 3 mal?


Mfg Phantomas.
 
Anmerkung als Mod:

Frankie ist unschuldig, da liegt ein Datenbankfehler vor...-_-
 
Erste Verbrauchsmessung nach 400km

Hallo Zusammen.

Erster ermittelter Verbrauch ist 7,9 Liter Super E5.

Gruß
Jörg S.
 
Nach den ersten 1000 km

So, jetzt sind die ersten 1000 km abgespult. Immer in der empfohlenen Einfahrzeit (max. 3500 Upm). Die letzten 500 km hat das Fahrzeug 34 Liter verbraucht. -> Also 6,8 Liter auf 100 km.:D
Grüße
Jörg S.
 
Das erste mal tanken.

Ich habe meinen Dokker Express 1,6 nun seit 1 Woche und war gestern das erste mal tanken. Ich bin nur in der Stadt unterwegs und transportiere sehr viel, daher war ich über den Verbrauch von 8 Litern/100 km sehr erfreut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück