Dokker Verbrauch 1.6MPI + 1.6MPI LPG und SCe100 + SCe100 LPG

muß man den die Drehzahl und geschwindikeit 100 prozentig genau wissen? ist doch nur mal um es zu zeigen.
 
Der Verbrauch sinkt !!

Nach der 4. Tankfüllung ist der Verbrauch schon bei 7,8 Litern angekommen. Und ich nutze das Auto als Transportfahrzeug !!! Ich bewege ihn zu 90% in der Stadt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. :wub:
 
bin gestern mal wieder bischen mit mutters lodgy 1.6 rumgetuckert . ich meine klar , das getriebe ist was kurz übersetzt . bei 100 rum dreht der wagen um 3k , der tce im dokker halt knapp über 2k . dadurch brauchste sicherlich schon mal nen liter mehr . wobei in den achzigern autos bei tempo 100 im vierten mal um 4k drehten , in den neunzigern viele im fünften so um 3k . ich sage mal wenn man nicht viel langstecke fährt oder eh nur so bis tempo 100 rum rumeiert reicht die maschine allemal . von der leistung reicht es sowieso . wenn man aber nen lang übersetztes getriebe gewohnt ist sucht man aber schon mal nach nem weiteren gang . mir ehrlich gesagt etwas unverständlich was renault da treibt , vor allem dazu noch der schwachsinn mit den kleineren rädern . scheint mir absicht zu sein , damit die basis nicht zu gut wegkommt . mit nem langen getriebe bräuchte die büchse sicher kaum mehr als der turbo benziner im dokker ( tce auf autobahn tempo 100 um 6 liter , bei 120 um 6,5 liter )

beide benziner sind halt rabbelmotoren . würde die gerne gegen nen 2-3 l einspritzer tauschen und auf den verbrauch scheissen , auch bei jetzt hier 1,61 ! euro . der 2 liter einspritzer in meinem alten omega hat auch nicht viel mehr verbraucht . müsste mal mit dem lodgy bischen strecke fahren und den verbrauch mal genau beobachten . auffällig ist aber das der lodgy leiser ist als der dokker . weniger lieferwagen gebollere .
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat die getriebeübersetzung mit den 80ern / 90ern zu tun?
 
Junge, junge, junge,

bin grad rein von na Party, ist ja auch zu lesen.

Beim Bier vom Feinsten, und an der Tanke immer zu viel. Was will ich eigentlich?

Nen DACIA. Der fährt, will betankt werden, und sonst?

flor61
 
ich hoffe doch sehr, dass du dich nicht betankt ans steuer gesetzt hast.
 
" was hat die getriebeübersetzung mit den 80ern / 90ern zu tun? "

ok , ich versuche es mal so zu erklären das du es auch verstehst .. in den siebzigern und achzigern waren 4 gang getriebe standard und oft lagen im letzten bei tempo 100 schon 4k an . dann kamen drehzahlsenkende 5 te und teils 6te gänge hinzu . das heisst beim dacia 1,6 er mit den 3k bei tempo hundert im letzten war bis vor paar jahren doch ganz normal . da hatte auch nicht jeder das bedürfnis mit jeder blechbüchse rekordgeschwindigkeiten zu fahren . sprich das getriebe ist nicht unbedingt *** :) , sondern die leute fahren heutzutage trotz schwieriger verkehrssituation viel schneller als früher ( wenn sie nicht im stau stehen ) . ich bin auch eher ein freund langer übersetzungen , weils sprit spart und die nerven schont und weniger um schneller zu fahren . und wenn die karre vollgepackt am berg mühe hat dann schalteste halt mal für nen moment in den vierten .
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht was für möhren du aus den 70ern gefahren bist,
meine haben definitiv nicht mit 4000 U/min bei tempo 100 georgelt.

selbst in den achzigern waren schon fünfganggetriebe weit verbreitet,
jedenfalls bei den autos die ich gefahren habe.

wobei es in den 70ern auch nur eine überschaubare zahl von autos gab,
die tempo 180 geknackt haben.
 
Ja, wenn man öfter und zügig und längere Strecken auf der Autobahn unterwegs ist, dann ist das Getriebe fürn Popo. Ich komme beim Hochbeschleunigen so bei 90 immer noch in Versuchung, in den 6. Gang zu schalten und den Docker dann rollen zu lassen. Bei meinem Fahrprofil kann ich damit aber gut leben, und die Übersetzung in Verbindung mit dem 1,6er hat durchaus auch sein Gutes. Auf kurvigen und hügeligen Landstraßen kann ich meinen Dokker immer schön bei Laune, sprich Drehzahl halten, so zwischen 2500 und 3500, dazu das Fahrwerk - es reizt schon sehr, damit durch die Landschaft zu heizen. Was ich natürlich nicht mache, na ja, selten mache. Und auch dabei muss ich das Gaspedal nur zart streicheln. Der Dokker fährt sich überraschend agil, macht mir viel Spaß. Und wer oft Autobahn fährt, der muss sich halt für eine andere Motorisierung entscheiden.

Zum Verbrauch: Heute hatte ich bei der 2. Betankung einen Verbrauch von 7,5 l/100km, bei gemischtem Betrieb, Autobahn halt bei 110 km/h, und ich denke, dass sich so mein Durchschnittsverbrauch einpendeln wird. Ein 6. Gang wäre natürlich trotzdem schön, aber ansonsten bin ich rundum glücklich mit dem Dokker.
 
2. Tankfüllung...

7.8l/100km bei der zweiten Tankfüllung mit Super E10

25% Autobahn -100-140km/h
25% Landstrasse 70-100km/h
50% Kurzstrecke in der Stadt

Im Münsterland...
 
Verbrauch kleinste benzinermaschine

Hallo,
Habe bei mir jetzt den boardcomputer nachgerüstet.

Wurde mich mal interessieren was ihr so fur einen durchschnittsverbrauch habt?
In der kleinsten benziner version



Mfg
Tobi
 
Hallo,
Habe bei mir jetzt den boardcomputer nachgerüstet.

Wurde mich mal interessieren was ihr so fur einen durchschnittsverbrauch habt?
In der kleinsten benziner version



Mfg
Tobi

Trotzdem kurze Info!
Anfangsverbrauch fast 9 Liter,nach 3000km Öl-und Ölfilterwechsel gings sukzessiv mit dem Verbrauch abwärts liegen heute bei 7,5 l.
 
Noch nicht ganz 1000 km geschafft...

Uneingefahren kommt unser (115 PS TCe) mit 7,5 l aus...allerdings waren sehr viele Autobahnkilometer dabei...beobachte und berichte weiter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.194
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück